• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexuelle Befriedigung älterer Partner

• Thread starter Thread starter Achim
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Achim

Guest
Hallo, liebe Teilnehmer an diesem Forum,

ich bin 56 Jahre alt, männlich, und meine Frau ist 55 Jahre. Ich ( wir) haben noch ein- bis zweimal wöchentlich Verkehr miteinnader. Ich würde mir diesen gern noch öfter wünschen.
Nun hab e ich neulich auf einer anderen Seite gelesen, daß der Orgasmuß einer Frau von der sehr gleichmäßigen Stimulation der Klitoris bei ganz leichtem Druck abhängt. Ich stelle aber fest, daß meine Frau eigentlich eine sehr feste Reizung von Hand benötigt. Allerding ist die Klitoris bei meiner Stimulation meißt noch von den Schamlippen bedeckt. Diese auseinander zu ziehen und dann nur die Klitoris selbst zu stimulieren gelingt mir nicht, da wir (leider) immer noch nicht über diese Dinge ganz offen reden können und mir meine Frau den direkten Anblick und Zugriff aus Scham "verweigert"

Meine Frage: ist die viel kräftigere Stimulation altersbedingt oder wird diese von dr "Vorhaut" abgeschwächt?? Habt Ihr Tipps, wie ich ganz offen über meine Wünsche und Fragen sprechen kann und wie ich meine Frau ganz langsam an ein wirklich offenes Gespräch heranführen kann.

Ich würde mich freuen, von Euch auf dieser Seite zu hören. Leider kann ich die Mail - Adresse nicht senden, da ich noch Angst vor einer "Entdeckung" habe. Achim

RE: Sexuelle Befriedigung älterer Partner

Hallo!

Ich denke es wird schwierig sein, ewig eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern. Ich denke das wichtigste in einer langen Beziehung, ist dass man nicht aufhört sich um den anderen zu bemühen und sie/ ihn zu umwerben. Versuchen sie ihre Frau mit anderen Augen zu sehen uund neu zu entdecken. Wie wäre es wenn sie, sie jetzt kennenlernen würden. Sagen sie ihr was sie ihnen bedeutet und machen sie ihr ehrliche Komplimente. Die Lust am Partner und die Freude am Sex fängt weit außerhalb des Schlafzimmers an. Wenn ihre Frau sich geniert, so direkt über ihre Vorlieben zu sprechen, liegt es vielleicht auch daran, dass sie sich selber nicht attraktiv und begehrenswert findet.
Machen Sie doch den ersten Schritt. Erzählen Sie, was Sie besonders gerne mögen, welcheTräume sie haben. Zeigen Sie Ihr was und wie sie´s gerne mögen, im Dunkeln unter der Bettdecke oder bei Kerzenschein. Wenn Sie sich in dieser intimen Weise offenbaren, wird sie Ihnen vielleicht auch das Vertrauen entgegenbringen.
Leider ist gerade in der älteren Generation (ich bin 23) der gesunde Egoismus im Bett bei Frauen nicht besonders ausgeprägt. Viele Frauen ist nicht bewußt, dass sie ein recht auf ein erfülltes Sexualleben haben.
Der erste Schritt ist es, die Routine zu brechen. Überraschen Sie ihre Frau mit ungewohnten Verhaltensweisen. z.B. mal nicht an der gewohnten Stelle zum Rein-Raus- Spiel übergehen. Streicheln, Küssen, Massieren und Beobachten.
Sagen Sie Ihrer Frau, dass sie schon nicht zu kurz kommen werden, wenn Sie sich mal um ihre Bedürfnisse kümmern. Es wird sich dann sicher eine lockerere Athmosphäre einstellen, in der sie besser reden können. Tun sie dass, was sich von ihrer Frau wünschen, aber möglichst behutsam :)

Tipps und Anregungen für allein oder zu zweit gibt es auch unter

http://www.willy-online.de/sextips/

Viel Erfolg

Hallo, Sonja,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ja, Du hast recht, es sind immer die eingefahrenen Strukturen. Aber wie kann ich sie durchbrechen? Ich habe eigentlich immer Angst, daß ich für eine "Sau" gehalten werde, wenn ich meine wirklichen Vorlieben erklären möchte. Hast Du einen konkreten Tip, wie ich ein Gespräch beginnen kann. Soll so ein Gespräch während des eigentlichen "Aktes" beginnen oder hälst Du es für besser, so ein Gespräch völig neutral zu beginnen.

Ich weiß bis heute nach 25 Ehejahren noch immer nicht, was meine Frau sich eigentlich wünscht und wie sie wirklich sexuelle Befriedigung erlangt. In meiner Jugendzeit waren solche Gespräche immer ein Tabu, und ich weiß nicht, wie ich heute noch ein ausgeprägtes Interessse am Sex wecken kann, so, wie ich es mir eigentlich wünschen würde.

Du siehst, Deine Hilfe ist mir viel wert. Nochmals danke und schreib mir bitte noch mal.
Gruß Achim

Hallo, Sonja,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ja, Du hast recht, es sind immer die eingefahrenen Strukturen. Aber wie kann ich sie durchbrechen? Ich habe eigentlich immer Angst, daß ich für eine "Sau" gehalten werde, wenn ich meine wirklichen Vorlieben erklären möchte. Hast Du einen konkreten Tip, wie ich ein Gespräch beginnen kann. Soll so ein Gespräch während des eigentlichen "Aktes" beginnen oder hälst Du es für besser, so ein Gespräch völig neutral zu beginnen.

Ich weiß bis heute nach 25 Ehejahren noch immer nicht, was meine Frau sich eigentlich wünscht und wie sie wirklich sexuelle Befriedigung erlangt. In meiner Jugendzeit waren solche Gespräche immer ein Tabu, und ich weiß nicht, wie ich heute noch ein ausgeprägtes Interessse am Sex wecken kann, so, wie ich es mir eigentlich wünschen würde.

Du siehst, Deine Hilfe ist mir viel wert. Nochmals danke und schreib mir bitte noch mal.
Gruß Achim

Hallo Achim!

Vielleicht weiß Deine Frau das selber nicht genau, was sie will. Dass ich beim Sex nie einen Orgasmus habe, weiß ich auch erst seit dem ich es bei mir allein ausprobiert habe und ich weiß wie es sein sollte.
Aber nicht nur die 50jährigen haben Angst darüber zu reden. Mein letzter Freund hatte mit seinen vorigen Freundinnen auch nie darüber geredet und konnte auch nicht sagen, ob es für sie befriedigend war.
Zitat: "Ich dachte immer nur, es würde darum gehen mich so schnell wie möglich zu bewegen...." Ich erklärte ihm dann dass das völliger Quatsch ist und manchmal sogar wehtut. Und er war sehr glücklich darüber, denn jetzt konnte er sich Zeit lassen und stand nicht unter diesem selbstgestellten Leistungsdruck.
Wenn Du schreibst, dass du Angst hast, für ein Schwein gehalten zu werden, merkt man wie tief die anerzogenen Vorurteile auch bei Dir verwurzelt sind.

So lange Deine Frau sich nur als Dienstleister am Mann fühlt, wird sie sicher empört sein, wenn Du ihr Deine Wünsche erzählst. So nach dem Motto " jetzt reicht es ihm nicht mehr so normal mit mir zu schlafen". Du mußt versuchen Ihre Neugier zu wecken und ihr solltet versuchen, Euch klar zu machen, dass sex richtig Spass machen kann.
Das ist nicht einfach, aber was soll passieren. Sie wird Dir deswegen nicht weglaufen und anderen wird sie sicher auch nicht sagen "mein Mann wird zum Schwein".
Glaub nicht, dass der durchschnittliche 20jährige Mann sich heute traut seine Freundin nach Oralsex, Analsex oder sonstwelchen Praktiken, wie Schamhaare rasieren etc. zu fragen. Das ist immer noch genauso schwer, wie vo 100 Jahren, obwohl fast alle Männer und viele Frauen davon träumen.
Wenn Deine Frau mit Ablehnung und Unverständnis reagiert, liegt dass in erster Linie daran, dass das eine völlig neue und extrem ungewohnte Situation ist, wenn man darüber redet oder einer was neues ausprobieren will. Solche ungewohnten Situationen machen Angst oder auch aggressiv. Man weiß nicht wie man sich verhalten soll, denn einerseits gibt es anerzogene Normen, auf der anderen Seite die unterdrückten Wünsche. Erzähle ihr in einer ruhigen Stunde, so am Sonntag morgen oder so, von einem Deiner harmloseren Wünsche oder frage Sie was sie genau beim Sex empfindet. Wenn sie abweisend reagiert, frag sie, was an der Frage so schlimm ist. Damit nimmst Du ihr den Wind aus den Segeln, denn es ist daran nichts anstößiges, schon gar nicht zwischen Ehepartnern. Das einzige Problem ist, dass man dasteht wie ein Teenager vor dem ersten Kuss und nicht weiß was man sagen oder wie man es anstellen soll. Wenn das Eis erstmal gebrochen ist, geht es von allein. Man kommt dabei in eine Vertrauensebene, die viele Paare nie erreichen. Dort ist man zwar verletzlich und angreifbar, aber es ist schön, weil man sich sicher sein kann, dass der Partner es nicht ausnutzt.

Naja ist vielleicht ein bischen viel Philosophie, aber denk einfach an den ersten Kuss. Da hilft nur Augen zu und einfach versuchen. Dann hat man einen Anfang an den man anknüpfen kann.
Jedes erste mal kann auch schief gehen, das liegt in der Natur der Sache. Aber dümmer wird man bei einem Versuch sicher nicht.

sonja

PS: auf der Willy-online.de seite gibt es unter der Rubrik Sextips 4 und 5 viele Anregungen zu solchen gesprächen und auch einen Fragebogen

Viel Erfolg!

Hallo, liebe Sonja,
Deine Zeilen haben mir sehr viel Mut gegeben und auch mein Selbstvertrauen erheblich gestärkt. Ich danke Dir recht herzlich.
In einem Punkt hast Du mich besonders nachdenklich gemacht; nämlich mit dem Begriff
"Dienstleistung": Genau über den damit verbundenen Sinn habe ich mir schon häufiger Gedanken gemacht. Ich habe mich wirklich schon oft gefragt, ob meine Frau wirklich selbst Sex haben will, darunter verstehe ich auch ein zärtliches Vor- und Nachspiel. Manchmal habe ich den Eindruck (ich hoffe, ich täusche mich), daß von ihr eine Dienstleistung erbracht wird, sei es um des lieben Frieden willen oder aus einem Harmoniebedürfnis heraus.
Ich wünsche mir oft "pure Geilheit", halte mich dann aber aus Scham (Problemstellung siehe Brief zuvor)selbst zurück und bin dann oft frustriert.
Mir fehlt noch das untrügliche Zeichen, ob auch meine Frau von purer Sexlust gepackt ist oder sich hier nur ein Schausspiel vollzieht. Wie kann ich erkennen, was wirklich Sache ist, da leider z.Z. noch eine Sprachlosigkeit besteht, an der ich gerade nach Deinen Motivationskünsten arbeiten will.
Vielleicht hast Du noch kurzfristig eine Antwort für mich. Wir werden am Wochenende für einige Tage nach Paris fahren. Diese Reise ist schon seit Dezember als Geburstagsgeschenk geplant, nicht zuletzt von mir auch mit dem Hintergedanken, gerade hier in der Stadt der Liebe unsere Probleme gemeinsam anzugehen. Deine Ratschläge wären mir sehr viel wert.
Im übrigen habe ich auch schon seit geraumer Zeit bei "Willy" geschnüffelt. Die Seiten, auch die von Dir angesprochenen, finde ich sehr interessant und hilfreich. Es geht aber ganz sicher nichts über das direkte Frage- und Antwortspiel, wie es gerade mit Deinen Antworten der Fall ist. Damit Du meinen ehrlichen Willen erkennst, möchte ich Dir gern folgendes mitteilen:
Ich habe vor zwei Tagen eine DIN A4-Seite mit einer Rose und den drei Sätzen "Ich liebe Dich, ich begehre Dich, ich brauch Dich" ausgedruckt und meiner Frau über´s Bett gehängt. Sie hat vor Rührung geweint und ich dann fast auch. Auf diesem Weg möchte ich gern aufbauen, aber eben auch mit dem Ziel, nicht nur Romantik zu pflegen, sondern auch in der Hoffnung auf gelebten Sex bis zur Selbstaufgabe.
Ich freue mich auf Deinen Brief und finde es wunderbar, daß es auch in der Anonymität so viel Nähe gibt.
Herzlichen Gruß, Achim

Hallo Achim!
Nu kommen mir auch fast die Tränen.
Wenn ich so überlege, dass du locker mein Vater sein könntest, wird mir schon ganz komisch. Mit ihm würde ich naturgemäß wohl nicht darüber reden. Egal...

Also ich kann auch nur so kluge Ratschläge geben, weil ich es selbst erlebt habe. Ich war mit meinem ersten Freund viele Jahre zusammen. Es hat nie so richtig geklappt und nach tausendmal rumprobieren, habén wirs dann aufgegeben. Wir haben immer seltener Sex gehabt, alle paar wochen mal. Mir war es lästig, eklig, nur schnell fertig werden. Und es lag sicher nicht daran, dass wir zu wenig geredet hätten oder er sich keine Mühe gegeben hätte. Ich habs wahrscheinlich gemacht, damit er bei mir bleibt.
In dieser Beziehung war alles sch... und das merke ich erst jetzt, wo ich fast ein Jahr von ihm getrennt bin. Danach hatte ich einen anderen Freund, der war genau das Gegenteil vom ersten und es war wunderschön..., aber noch lange nicht wie ich es gewünscht habe. Ich suche in einer Partnerschaft offensichtlich etwas anderes als meine bisherigen Freunde. Nur aus der Hoffnung, diese Wünsche könnten erfüllt werden, beziehe ich meine Lust auf Sex..wenn ich die Hoffnung aufgebe, habe ich auch keine Lust mehr.
Ich denke die Männer versuchen den Frauen immer die falschen Wünsche zu erfüllen, aber das manchmal mit ganzer Kraft und Liebe...so empfinde ich das. Aber wo das Problem bei mir liegt, kann ich auch nicht sagen.

Das hat jetzt nicht unbedingt was mit Dir zu tun, aber ich wollte nur mal schildern wie es mir so geht.

Die Aktion mit der Rose finde ich toll. Viel besser kann man es wohl nicht machen.

Ich glaube Deine Frau ist sich ihrer Wünsche gar nicht bewusst. Es wird auch schwierig sein, das auszugraben.

Hat sie vor dir anderen Freunde gehabt? Frag sie doch wann, was wie ihre ersten Erlebnisse waren, Wie sie sich dabei gefühlt hat etc.
Oder frag sie mal was sie über Männer und deren Sexualität wissen möchte. Wie Du dich fühlst, was dich am meisten stimuliert oder auch über Selbstbefriedigung.

Ansonsten wäre es wahrscheinlich gut, wenn Du ihr die Führung in Sachen Sex überläßt. Eins ist sicher, ihr müsst aus dem Trott raus. Macht doch mal ne Woche ohne Sex - nur Kuscheln, Streichel , mit Öl massieren etc. so bei Kerzenschein. Warte mal ab, bis sie die Initiative ergreift.

Auf jeden Fall, solltest Du keine Angst haben, dass du was falsches machen könntest. Selbst wenn du dich total zu Klops machst, wird sie Dich eher mehr als weniger dafür lieben.

So, jetzt fällt mir auch nichts mehr ein.
Gute Nacht
Sonja

Guten Morgen, liebe Sonja,
danke für Deine Antwort.
Ich hoffe, Du verstehst, wenn ich jetzt nicht eigentlich antworte, denn der Koffer wartet darauf, gepackt zu werden.Ich wünsche mir, daß die vier kommenden Tage meine Frau und mich ein wesentliches Stück weiter bringen. Am kommenden Mittwoch werde ich Dir gern und ausführlich berichten.
Nur soviel, Dein letzte Antwort hat mich besonders angesprochen, weil Du darin auch sehr viel von Dir persönlich gegeben hast. Sie hat mich auch ein wenig irritiert.
Vielleicht finden wir auch noch eine gemeinsame Lösung, um außerhalb dieses Forums unsere Gedanken auszutauschen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer E-Mail Adresse ? , die wir vielleicht über eine Handy - Nr. austauschen können?. Ich bin mir inzwischen sicher, daß wir uns noch viel zu sagen haben und uns gegenseitig helfen können.
Ich freue mich sehr auf den kommenden Kurzurlaub und grüße Dich bis dahin recht herzlich,
Achim

Lieber Achim,

auch ich würde Dir gern zu Deinem/Eurem Thema schreiben: bin 44 und in ähnlicher Situation wie Deine Frau !!

Viele Gruesse
Elke

email: [email protected]

Achim schrieb:
-------------------------------
Guten Morgen, liebe Sonja,
danke für Deine Antwort.
Ich hoffe, Du verstehst, wenn ich jetzt nicht eigentlich antworte, denn der Koffer wartet darauf, gepackt zu werden.Ich wünsche mir, daß die vier kommenden Tage meine Frau und mich ein wesentliches Stück weiter bringen. Am kommenden Mittwoch werde ich Dir gern und ausführlich berichten.
Nur soviel, Dein letzte Antwort hat mich besonders angesprochen, weil Du darin auch sehr viel von Dir persönlich gegeben hast. Sie hat mich auch ein wenig irritiert.
Vielleicht finden wir auch noch eine gemeinsame Lösung, um außerhalb dieses Forums unsere Gedanken auszutauschen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer E-Mail Adresse ? , die wir vielleicht über eine Handy - Nr. austauschen können?. Ich bin mir inzwischen sicher, daß wir uns noch viel zu sagen haben und uns gegenseitig helfen können.
Ich freue mich sehr auf den kommenden Kurzurlaub und grüße Dich bis dahin recht herzlich,
Achim

Hallo, Elke,
hst Du meine E-Mail erhalten???
Gruß Achim

Hallo, liebe Sonja,
zurück aus Paris einen lieben Gruß. Es war ein großartiges Erlebnis- die Stadt, das Land, die Leute; aber auch die Gespräche mit meiner Frau.
Ich habe viele Deiner Ratschläge eingebracht und erfahren, daß ich über sehr vieles offen reden kann. Ich glaube, daß wir eine ganz neue Basis der Gesprächsform gefunden haben und hoffe, daß ich noch viele Fragen und Sehnsüchte an Dich schreiben kann und Du mir ehrliche Antworten gibst. Danke für alles bisher!

Weil die Zeit heute etwas knapp ist, schreibe ich Dir morgen an Deine E-Mail.
Liebe Grüße, Achim

Back