• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexualität ein für alle Mal "ausblenden"

TEST TEST TEST 123

Golem, grad fällt mir ein- Geld! Nimm mal an, du hättest wirklich viel am Konto, hättest du dann nicht schlagartig alles, wonach dir wär? Kommen wir der Sache jetzt nicht näher?
Barnaby, mit viel Kohle in der Tasche - wäre deine Resignation dann nicht verflogen?

Noch ein Gedanke.
Wenn man seine Lust besiegt, egal mit welchen Mitteln, bleibt doch trotzdem die Sehnsucht nach jemanden der einfach da ist.
Das kann man nicht ausschalten indem man seine Triebe ausschaltet, das ist etwas das kein Mediziner der Welt zu unterdrücken helfen kann.
Die Triebe los zu werden hilft doch nur wenn man sich nicht nach einer Partnerin sehnt, sondern vor allem zufrieden ist wenn man keine hat.

Glaubst du, was du da sagst, tired? Ich hätte gern mit wem tollen Sex, aber mir ist nicht nach Geschmuse, nach Reden, nach Fragen lange drum. Warum ist das jedesmal so aufwändig, jemanden zu kriegen für bumsen? Will ja nicht mehr..nur mal satt pimpern..von vorne, von hinten, von oben und unten-dann wieder heimgehen, bis zum nächsten Lustanfall. DAS wünschen sich ganz viele.
Wegen einem Liter Milch immer die ganze Kuh kaufen müssen, wird bemängelt.
Barnaby würde sich am liebsten gar nicht entkleiden müssen dafür und Erklärungen abliefern müssen, was die Haut betrifft.
Golem- ähnlich....., möcht ja nur mal mitmischen mit euch, Sau rauslassen, amüsieren so richtig, nix Liebe machen und all der Quatsch. Für ein paar Minuten fliegen, nicht ständig mit Bruchlandungen beschäftigt sein- abheben, losdüsen..volle Fahrt.. oder, irre ich mich?

Glaubst du, was du da sagst, tired?

Ja, schon.;-)
Auch wenn man mit nem tollen Typ mal kurz Sex haben will, so muss es ja trotzdem passen, er muss zumindest den Schein erwecken so toll zu sein wie man sich das denkt bevor er weiter vor gelassen wird.
Mit ONS erfüllt man sich auch feuchte Träume, es reicht oft einer aus um wieder zufrieden zu sein mit der Alten daheim.
Wenn du keine Frau, oder keinen Mann, daheim hast, dann wirst du vielleicht niemals zufrieden werden, weil eben was fehlt nach dem du unermüdlich suchst.
Ich glaube der Wunsch nach Frauen im Bett hat durchaus etwas damit zu tun, das zuhause was fehlt, die Person die echt ist und immer da.

Selbst bei ONS haben meiner Meinung nach Männer und Frauen unterschiedliche Ansprüche, Frauen auch emotional, Männer visuell.
Die Frau braucht also vom Augenschein das gewisse Etwas, der Mann von den Worten und Gesten her.
Wenn Frau sich nicht gut aufgehoben fühlt bei dem tollen Kerl, dann wird es auch mit dem ONS nichts und ich kann mir vorstellen das es für ganz normale Männer verdammt schwierig ist auf eine Frau so zu wirken, in kürzester Zeit.
Das Urteil fällt schon in den ersten Minuten, ob er ein Aufschneider ist und nicht attraktiv, oder ein interessanter Typ mit dem gewissen Etwas.

Aber warum braucht ein Mann zum reinen Druckabbau überhaupt eine Frau, oder eine Frau einen Mann?
Das kann er/sie auch ohne hin bekommen, also liegt es doch daran das da ein Mensch ist, Nähe gespendet wird, man Beachtung bekommt und das Gefühl der tollste Hecht/die schönste Stute im Teich/Stall zu sein, was aufwertend auf einen selber wirkt.
Beim Sex mit einem Menschen geht es meiner Meinung nach auch immer um das Zwischenmenschliche, das es nur gibt wenn ein zweiter mit von der Partie ist und der Handbetrieb kann weder Nähe noch schöne Worte spenden.
Kommt der Mann nicht mehr ins Bett, geht Frau fremd mit dem der ihre Fraulichkeit achtet, Mann erwählt sich jene die ihm signalisiert das er ihr Held ist.

Ich glaube es kommt nur selten vor das es um puren Sex geht, fast immer geht es um einen selber und etwas das man mit dem anderen kompensiert und kaschiert.

@ Zitat tired: Ich glaube es kommt nur selten vor das es um puren Sex geht, fast immer geht es um einen selber und etwas das man mit dem anderen kompensiert und kaschiert....

Eine Mutter ist keine Mutter ohne Kinder, ein Liebhaber ist keiner ohne Geliebte, ein Lehrer ist leer ohne Schüler.. ein Wirt überlebt nicht, ohne Gäste...
Meine Brüste, mein Geschlecht, meine Fraulichkeit ist sicher nicht dafür gedacht, das alles nur für mich selbst zu haben. Damit "erhandle" ich mir meinen fehlenden Teil. Ich könnte nie meine Mutterqualitäten, meine Liebeswünsche ausleben, hätt ich das net. Dafür bin ich aber geboren.

Was man auch ist- für sich alleine ist man es sicher nicht. Man ist "arbeitslos", nichts Nutze, was nützts, wenn man Bub ist und es gäb keine Mädel..

Stimmt tired, für´s Selbst, für sich selber geht man auf die Suche. MEINE Lust sucht deine Lenden..
Mein Same sucht Erde.. meine Beine wollen gehen..meine Augen wollen schauen..wozu sind sie sonst da.

Jetzt drängt sich noch ein Gedanke auf- warum ist der Wunsch da nach Dreier, nach Sex mit Gewalt, nach Mord, nach Lieben, nach Vergewaltigung, nach Helfen etc.? Es ist ein innerer Drang, ein Bedürfnis, eine "Lust" auf das da- woher kommt de? ....habt ihr euch das schon mal gefragt, warum wir ausgerechnet diese speziellen Neigungen verspüren, denen wir so nachgehen ständig? Quo vadis...und warum ausgerechnet dorthin?

Übst du Gewalt aus bist du Herrschender, hilfst du bist du Heiland.;-)
Hat doch alles irgendwie mit Konkurrenz, Selbstbewusstsein und Selbstwert zu tun, der Beste von allen darf sein Stöffche verteilen.

der Beste von allen darf sein Stöffche verteilen.

und die schönste von allen darf es empfangen.
Also hauen, kratzen beißen, stark,und schön tun, wohlriechend und schwer zu bekommen sein, bis das Ziel erreicht ist.
Und dann geht es wieder von vorne los.:-)

und die schönste von allen darf es empfangen.
Also hauen, kratzen beißen, stark,und schön tun, wohlriechend und schwer zu bekommen sein, bis das Ziel erreicht ist.
Und dann geht es wieder von vorne los.:-)

Und genau dies finde ich so sch.... an diesem Leben. Davon habe ich schon genug gehabt (mit hauen, kratzen usw. einerseits und Frauen, die nur schön tun, einen dann aber doch nicht wollen)...
Ich will dieses Spiel nicht mehr spielen müssen. Es ist so entwürdigend, vor allem wenn man schon etwas älter ist.

Dennoch habe ich sexuelle Wünsche, die ich mir im Gegensatz zu den Ausführungen von Hans Georg und tired eben nicht aus den Rippen schwitzen oder bei Überdruck einfach mal kurz Hand anlegen kann. Sicher geht das mal, aber auf Dauer und jedes Mal? Da fehlt dann wirklich das menschliche Gegenüber, denn es geht doch nicht nur um meine Lust, sondern man möchte ja auch die Wirksamkeit seiner selbst auf andere erleben, sprich: der Partnerin Lust bereiten...alles andere führt nicht zu einem Selbstwertgefühl, sondern nur zur Triebabfuhr. Und dies ist seelisch auf Dauer sehr entleerend.

hans Georg: als Kind habe ich nur mäßig Liebe empfangen, und auch nur wenig funktionierendes Familienleben oder partnerschaftliche Liebe gesehen. Ich war zurückhaltend und eher still. Da meine Eltern extrem beruflich eingespannt waren (Gastronomie), war ich wie meine Geschwister dann ein gutes Kind, wenn ich nicht störte, also nicht zur Last fiel. Zudem gingen selbstverständlich die Gäste immer vor - erst danach kamen wir Kinder. Bin mir sehr bewusst, dass dies mein Leben hinsichtlich Selbstvertrauen sehr, sehr stark beeinflusste. Ich habe immer gelernt, Abstand zu halten: in der Pubertät hatte ich große Komplexe, da meine Klamotten immer nur nach Pommes-Fett und Qualm stanken. An Dates mit Mädchen war da kaum zu denken, bis heute dusche ich grundsätzlich bevor ich das Haus verlasse....daher wohl auch meine Schuppenflechte...
Gut, dies zum Background. All dies wissend könnte man natürlich dagegen arbeiten, man ist ja intelligent und weiß woran es liegt. Aber gegen seine Grunddisposition kannst du halt auf Dauer nix machen.

Es reicht beileibe nicht, seine Bedürfnisse zu kennen und einfach loszulegen. Sex benötigt für mich - außer überhaupt jemanden zu finden, der einen je akzeptieren würde (s. meine Rahmenbedingungen) - auch Vertrauen zu der Person, mit der man ins Bett geht, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten (vor allem als Mann), und nicht nur Genitalien und Bereitschaft.
Sicher ist dies mit einer Person, die so etwas wie Liebe zeigt, leichter. Aber so weit werde ich wohl nicht mehr kommen, das dauert wieder 20 Jahre, dann bin ich zu alt ;-).
Jemanden mit ähnlichen Wünschen zu finden, und dabei keine zerstörerische, unterdrückende, gegenseitig einengende und kostenintensive (nicht nur materielle Kosten sind gemeint) Partnerschaft/Ehe/Beziehung einzugehen - das ist mir bisalng nie gelungen. Da habe ich keine Hoffnung.
Auf Bordelle, Swingerclubs oder einschlägige Portale verzichte ich dankend - dies ist (da mag jeder eine andere Meinung dazu haben, die ich auch akzeptiere) für mich nur widerlich und deprimierend.

Ich denke manchmal schon, als Frau fiele es mir in meinem Vorhaben leichter - entweder einen (Sex-)Partner zu finden oder einfach auf Sex komplett zu verzichten. Männer sind diesbezüglich aufgrund ihrer triebhafteren Prägung irgendwie schon "gearscht", oder?
;-)

Golem, grad fällt mir ein- Geld! Nimm mal an, du hättest wirklich viel am Konto, hättest du dann nicht schlagartig alles, wonach dir wär? Kommen wir der Sache jetzt nicht näher?
Barnaby, mit viel Kohle in der Tasche - wäre deine Resignation dann nicht verflogen?
Das ist doch wohl jetzt nicht ernst von dir gemeint, oder? Daß Geld allein nicht glücklich macht, dürfte jedem hinlänglich bekannt sein oder?

Irgendwann habe ich mal gelesen, daß Psychologen herausgefunden haben wollen, daß eine glückliche, erfüllte geschlechtliche Beziehung das gleiche Glücksgefühl auslösen soll wie etwa 400 000 EUR auf dem Konto.

Eigentlich eine ganz interessanter Aspekt, aber jetzt mal die Frage in die Runde, wer würde seine glückliche Beziehung für diesen Betrag opfern/tauschen?

g.

Barnaby gibs auf, die kapieren das einfach nicht! Da kannst du dir noch so die Finger wund tippen, wer es nicht selbst erlebt hat, wird nie verstehen, was wir meinen. Die Menschen gehen eben immer nur von ihrem eigenen Horizont aus!

g.

Die Menschen gehen eben immer nur von ihrem eigenen Horizont aus!

Wie wahr, wie wahr, der eigene Horizont ist auch nicht überwindbar.

Barnaby, es gibt aber auch viele Menschen die dieses Spiel nicht mitmachen.
Ich denke mal eher unfreiwillig, Frauen um die sich keine Männer scharen, oder die tatsächlich lieber verzichten als sich in den Kampf der Auslese zu stürzen.

Wenn man sich um Frauen bemüht, um die sich auch andere bemühen, dann bekommt sie natürlich der der ihnen am besten erscheint und selten dürfte man das selber sein.
Alternative wäre, sich um Frauen zu bemühen die kein allgemeines Interesse erregen, die ihre Macken haben.
Da ist dann die Frage ob eine Frau mit Macke eine alternative wäre, ich glaube eher nicht.
Warum bleiben manche Frauen der ewige Single und warum finden sie nicht zu einem Mann, wo doch so viele suchen.
Vielleicht weil die Ansprüche von Frau und Mann denen des größten Hechtes entsprechen und auch nicht davon abgerückt werden kann, so nur die Möglichkeiten bleiben im ewigen Wettstreit zu bleiben, oder es sein zu lassen?

Frauen geht es ja nicht unbedingt anders und natürlich haben sie auch ihre Triebe, manche sogar ganz immense und eben auch ihre Vorstellung vom Prinzen, von denen sie nicht lassen können.
Auch wenn der Prinz sich zum hundertsten mal für die Freundin entscheidet.
Warum nur kann man da nicht zusammen kommen, warum ist es so schwer, das Problem ist wohl kaum lösbar.

Unfair Golem, zu meinen, man kennt das Gefühl nicht, weil keiner verschont wird davon, Niederlagen einzustecken, Hoffnungen in Luft aufgelöst zu sehen und ewig verdammt zu sein - zu mindestens, es zu glauben. Das ist tief drin in uns, mal stärker, mal schwächer, aber jeder kennt das. Gegenfrage, wer bitte kennt das nicht?

Für alle gilt, die Stecknadel im Heuhaufen zu finden, nicht nur für euch. Da pikst man sich oft, bis man etwas für sich Brauchbares gefunden hat. Man sieht keinem an der Nase an, wie dieser passt. Vermutung, Reinfall, Vermutung, Reinfall, wie bei einer Lotterie- Niete, Niete, Niete, Kleinstgewinn..Großes Glück wo steckst du..?

Wisst ihr eigentlich, dass die meisten Frauen insgeheim die gleichen Ängste und Befürchtungen haben wie die Männer?

Wer nimmt mich schon, hab so viele Fehler.. zig haben schon nein danke gesagt, ich probiers nicht mehr.. solche kenne ich wahnsinnig viele.

tired, hab grad auch schreiben wollen- nehmt halt eine "Hässliche", die ist dankbar und freut sich und zudem geben die oft genau das her, was die "Schönen" versprechen. Da kenne ich zig Beispiele.
Die äußere Hülle ist wie Geschenkpapier, man muss mal bereit sein, nicht perfekt verpackte Lose aufzureißen, da gäbs gewiss so manche liebe Überraschung.

tired, hab grad auch schreiben wollen- nehmt halt eine "Hässliche", die ist dankbar und freut sich und zudem geben die oft genau das her, was die "Schönen" versprechen. Da kenne ich zig Beispiele.
Die äußere Hülle ist wie Geschenkpapier, man muss mal bereit sein, nicht perfekt verpackte Lose aufzureißen, da gäbs gewiss so manche liebe Überraschung.

Ja, das ist vielleicht ein praktikabler Tipp. Nur: auch "Hässliche" müssen einem gefallen, benötigen irgendeinen Reiz. Und auch sie müssen einen haben wollen.
In dem Zusammenhang fällt mir eine Kollegin ein, die ich vor vielen Jahren hatte. Diese war Engländerin, spindeldürr und alles andere als eine besonders weibliche Erscheinung. Doch sie hatte einen feinen Sinn für Humor, war hochintelligent, fachlich top, leistungsorientiert und fokussiert, hatte Ahnung von Fußball und Musik. Allein die Tatsache, dass sie sich - eben aus England gekommen - sofort in Deutsch eine angesehene Position im Unternehmen erarbeitete, verlangte allen Respekt ab. In gewisser Weise spielte sie in der Champions-League, und ich nur im Mittelfeld der Bundesliga. Aber sie war eben auch...hässlich.
Später merkte ich, dass ich sehr gern mit ihr befreundet gewesen wäre, und dass vermutlich auch der Sex mit ihr ganz großartig gewesen wäre...

Aber eine Garantie ist das nicht, dass fehlende Schönheit durch innere Werte kompensiert wird. Oft ist das Äußere eben doch ein Spiegel der Seele und des Geistes. Und platt gesprochen: "fett und hässlich" ist überproportional oft leider auch ein Zeichen für "asozial".

Dies nur als "off Topic" zu dem Vorschlag: Nehmt halt eine Hässliche.

Dies nur als "off Topic" zu dem Vorschlag: Nehmt halt eine Hässliche.

Ich hatte da weniger an "hässliche" gedacht, sondern eher die Außenseiter beim Liebesreigen.
Es gibt viele Singlefrauen die einfach nur eine Macke haben, die potenzielle Partner nicht infrage kommen lässt.
Auch Frauen können ihre Freiheit lieben, wollen nicht mit jemanden zusammen ziehen, eher eine lockere Wochenendbeziehung mit zwei Wohnungen führen und dafür stehen auch nicht gerade die Männer Schlange, obwohl das auch seinen Reiz hat.
Das ist natürlich nur ein Beispiel und es ist sicher auch schwierig jene die sich abgefunden haben und sich eine solche Partnerschaft aus dem Kopf schlugen, ausfindig zu machen.
Da müsste man sich wohl eher in Vereinen umschauen, oder sonstigen ganz lapidaren Orten, als auf der Singlebörse.

Irgendwo hat es auch viel mit Glück zu tun, das man jemanden kennen lernt der passen würde und dann muss man sich auch noch im richtigen Moment ein Herz fassen.
Auch wenn es so scheint als hätten die meisten Menschen kein Problem einen Kandidaten nach dem anderen auszuprobieren, ich denke so ist es nicht und fast jeder erlebt in seinem Leben eine Zeit in der nichts zu gehen scheint.
Bei jungen Menschen wohl weniger als bei den älteren Semestern.
Eine Frau 50+ hat auch nicht mehr die Auswahl wie mit zwanzig, da dürften die meisten für eine längere Zeit Single sein, wenn sie sich in diesem Alter trennen.
Weil sie älter sind, weil sie nicht mehr in Übung sind, oder weil sie, wie du, vollkommen demoralisiert auf die Männerwelt blicken und den Eindruck haben das Männer ihres Alters so gut wie nie auf Frauen im selben, fortgeschritteneren Alter stehen, denken sie auch: Wie werde ich nur diese blöde Sehnsucht nach Männerhaut los, das wird ja sowieso nix mehr."

Meine Kanditaten habe ich rausgepickst anhand ihrer "Versprechungen", die sie mir gemacht haben, bzw. die ICH mir gemacht habe. Der verspricht was- der weckt mein Interesse... bin angetan von seinen Manieren, seiner Stimme, die Art, wie er zu mir ( zu anderen) ist, wie er schaut, wie er geht, sich anzieht, spricht...wie er reagiert auf mich etc. etc..

Genau so werdet auch ihr vorgehen, vermutlich. Hinschauen, sich fragen, gefällts..? Wenn ja, dann entsprechende Schritte einleiten...flirten, auf sich aufmerksam machen, buhlen..Manieren an den Tag also legen, die eindeutig drauf hinweisen- es gefällt mir, was ich sehe. Wie bei Hunden- wedeln und aufeinander zugehen, sich beschnuppern. Das Weitere folgt.

Wenn ihr nicht wedeln könnt, dann ist alle Chance vertan. Ein noch so toller Köter, der vor mir davon läuft, sich versteckt, wird kaum in mein Auge fallen.
Ich finde dich klasse werdet ihr wohl rausbringen, oder? Das ist bereits ein guter Anfang. Gut bist du, schön bist du, ich liebe es, wie du bist, das muss man deutlich zeigen können.
Hat man diese Deutlichkeit nicht, dann meint man, kein Interesse, keine gute Meinung von dir, also kein Bock auf dich- wer will so was schon- jemand, der keinen Bock auf mich hat?

Oft bringen wir was durcheinander- ich nehme an, es liegt an der "Unklarheit" im Miteinander.

Auch hier gibt es nach wie vor Unklarheiten. Ich hatte das eigentliche Problem dahingehend verstanden, dass es primär um sex geht und nicht um dauerhaft glückliche Beziehung.

Dass diese zu finden auch für Frauen ein Problem sein kann, kann ich mir schon gut vorstellen. Aber wenigstens ein ONS sollte für nahezu jede Frau immer drin sein. Doch Frauen, die z. B. in Portalen explicit danach suchen, gibt es so gut wie nicht!

Im anderen Fall, wenn es um Beziehung geht, sind die Frauen selbst dran schuld, weil sie trotz aller Emanzipation noch immer selten den ersten Schritt tun und nicht gezielt nach dem richtigen Mann suchen. Sie warten immer noch eher ab, wer auf sie zukommt und sie um den Finger wickelt, anstatt selbst die Sache aktiv in die Hand zu nehmen.

g.

Im anderen

Aber wenigstens ein ONS sollte für nahezu jede Frau immer drin sein.

Da bin ich vollkommen anderer Meinung, das wäre nur so wenn sie überhaupt keinen Anspruch an den Typen hätten und jeden mitnehmen würden.

Ich habe mich schon gefragt wann der Hinweis mit der Emanzipation kommt.;-)
Auch Frau wird das was Generationen beigebracht bekommen haben schwer los, genau wie Männer immer noch Probleme damit haben wenn sie nicht wie ein Mann rüber kommen.

Es ist meiner Meinung nach auch heute noch so, das Frauen die auf Männer zugehen und sich hier und da ein Schnittchen mit nach hause nehmen, immer noch mit dem Stigma der Schl.ampe zu kämpfen haben.
Und, das Verhalten von Männern Frauen gegenüber, genauso wie umgekehrt, ist immer noch stark von der alten Schule geprägt, Mütter vermitteln immer noch das was ihnen ihre Mütter vermittelten und das ist einfach drin.
Tja Golem, es wird wohl noch ein, zwei Generationen dauern bis die Emanzipation in dieser Hinsicht voll durchschlägt und dann wird die Initiative der Frauen, oder die Passivität, auch nicht mehr automatisch mit dem Wort Emanzipation verknüpft sein, außer in den Geschichtsbüchern.
Die Initiative oder Passivität, wird dann als das genommen was sie ist, ein Wesenszug einer bestimmten Frau und keine Gemeinheiten oder Drückebergereien von Frauen die doch immer behaupten emanzipiert zu sein, aber soweit sind wir noch nicht.

Es hat doch nichts mit Emanzipation zu tun, ob ich eine bin die dem Mann den Anfang lässt, oder eine die drauflos flirtet.
Das hat doch eher etwas mit dem Wesen, den Vorlieben, auch den Prägungen und den Erfahrungen mit den Strategien der Frau zu tun.
Warum gibt es Männer die keine Initiative ergreifen?
Es sind manchmal sicher ganz ähnliche Gründe, oder sind das vielleicht emanzipierte Männer?

Anzunehmen das jede Frau die gerne Sex hätte, in der Lage ist sich den auch zu besorgen, würde ja bedeuten das alle Frauen ohne Partner genau gleich ticken.
Da sie das nicht tun, sind einige nicht in der komfortablen Lage Sex zu haben wenn ihnen danach ist, aus ähnlichen Gründen wie ihr Männer, Ansprüche, Hemmungen, keine entsprechende Wirkung auf Männer, Schnauze voll von dem Getue usw..........
Und, die Frau ist halt immer noch die Schlam.pe, wenn sie zu oft, zu forsch vorgeht und der Mann hingegen der tolle Typ.
Alleine diese Ungerechtigkeit, die immer noch in den Köpfen vieler festsitzt, erklärt schon warum die Männer den ersten Schritt tun, einige Frauen wagen es nicht vor aller Augen und wurden von ihren Müttern und Vätern dementsprechend geimpft.

Back