• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

sexmangel - was gibt es für alternativen?

TEST TEST TEST 123

RE: sexmangel - was gibt es für alternativen?

"Entwerder man liebt seinen Partner, und ist ihm treu, oder man beendet die Beziehung!!! "

das siehst DU so. man kann das auch anders sehen. ich persönlich finde eine beziehung erbärmlich, die sich nur daran festmacht, ob die partner einander sexuell treu sind - für mich sind andere dinge entscheidend, z.b. sich aufeinander verlassen können, füreinander einzustehen. das hat nicht unbedingt damit zu tun, mit wem ich schlafe

"Warum tut ihr euern Partnern immer weh?! "

genau das ist die frage. ich halte es für naiv, anzunehmen, daß absolute offenheit NICHT auch oder gerade wehtun kann. umgekehrt mag gelten: was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß. ich würde mirco da nicht widersprechen

"Entwerder man liebt seinen Partner, und ist ihm treu, oder man beendet die Beziehung!!! "

das siehst DU so. man kann das auch anders sehen. ich persönlich finde eine beziehung erbärmlich, die sich nur daran festmacht, ob die partner einander sexuell treu sind - für mich sind andere dinge entscheidend, z.b. sich aufeinander verlassen können, füreinander einzustehen. das hat nicht unbedingt damit zu tun, mit wem ich schlafe

Oh man, Du tust mir echt leid!!!
Wenn man sich als Paar vorher abspricht, was man will und was nicht, dann ist es ok.
Aber wenn der Partner NICHTS vom Fremdgehen weiß, dann ist es ein vertrauensbruch.

Du wiedersprichst Dir, wie soll man sich auf den partner verlassen können, wenn man weiß, das er nicht ehrlich ist. Wenn man ihn wegen Fremdgehen belügt, oder es nicht erzählt, wer weiß weswegen man ihn dann noch belügt.

"Warum tut ihr euern Partnern immer weh?! "

genau das ist die frage. ich halte es für naiv, anzunehmen, daß absolute offenheit NICHT auch oder gerade wehtun kann. umgekehrt mag gelten: was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß. ich würde mirco da nicht widersprechen

Na viel Spaß im Leben mit Deiner Einstellung, Du Wickser!

Anstatt ehrlich mit den Leuten umzugehen, verarschst Du sie von vorn bis hinten.

Nochmal: Wenn man dem Partner erzählt, man geht fremd, dann ist es ok, aber lügen ist nicht ok!!!

RE: Alternativen

Das hast Du aber sehr schön geschrieben. Ich glaube wirklich langsam daran, dass für dieses Problem das eine richtige Lösung ist. Du hast verdammt Recht, wenn man Vertrauen zueinander hat, dann muß man auch über "wo-anders-sex -holen" reden können. Aber wie soll man es im Praxis umsetzen? "Du Schatz, ich bin heute abend weg und bin morgen wieder da"? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen...

Reden ist das besste, was man in dieser Situation machen kann.
DENN, wenn man dem Partner nichts sagt, dann ist diese Beziehung wohl echt nichts wert.

anhang

anhang

...und wenn der Partner sagt, das es es nicht möchte, das man fremdgeht, dann muss man es aktzeptieren.

Ich stells mir komisch vor.
"Du, Schatz, ich hab da jemand kennen gelernt, mit dem poppe ich jetzt immer jeden freitag, ist doch ok so, oder Schatz?"

Ich würd mir verarscht vorkommen...

liebe bonne, du solltest genauer lesen, was ich schreibe

ich habe mich zuerst auf die treue bezogen, und im nächsten absatz auf das wehtun

du schmeißt jetzt durcheinander, was nicht zusammengehört - bzw. legst mir worte in den mund

tip zum schluß: wenn du schon jeden, der zufällig anderer meinung ist als du, beleidigen mußt, dann kommt das in korrekter schreibweise einfach besser ;-)

Wichser!
Dreckskerl!
Arschgeige!
Mistsau!
Schwanzgesicht!

Besser?

ich weiß nicht was dein problem ist ,
aber das ist sicher
nicht in ordnung !

nur weil hier nicht jeder deine meinung ist musst du nicht gleich soooo ausfallend zu werden......

das leben wär`doch überhaupt keins
wenn wir alle gleich wären.

fee

ja, eindeutig besser

mekt man doch gleich, welch geistes kind du bist

schönes wochenende!

ich verstehe dich nur zu gut, bei mir ist es aber andersrum, sie will nicht sooft wie ich

Problem erkannt

Problem erkannt

Ja, Stiepel in diesem Punkt hast du Recht. Du weisst wahrscheinlich noch, dass ich das gleiche Problem habe wie siria. Ich habe mit meinem Partner ausführlich darüber gesprochen und ihm auch mitgeteilt, dass ich nicht weit davon entfernt bin, mir woanders zu suchen, was ich bei ihm nicht bekomme. Natürlich hat er das entschieden zurückgewiesen und gelobte Besserung (Arztbesuch, etc.), leider blieb es bis dato bei den Worten. Manchmal denke ich, es wäre ihm lieber, ich hätte einen Liebhaber von dem er nichts weiss, damit er seine Ruhe hat und trotzdem die Beziehung aufrechterhalten kann. Vielleicht bringt die Zeit eine Lösung.

luli

Liebe bonne,

derart verbale Aussetzer haben hier nichts verloren, Emotionen hin oder her. Dir fehlt leider noch die nötige Reife, die Meinung bzw. Ansicht eines anderen zu akzeptieren. Das heisst noch lange nicht, dass du sie auch annehmen musst, eine Beleidigung ist jedenfalls kein gutes kontra.

luli

RE: Problem erkannt

RE: Problem erkannt

Vielleicht ist das ja nicht die schlechteste Alternative. Der "heimliche" Liebhaber.
Meine Schwester hat das in ihrer Ehe jahrelang so gehalten - na ja- geschieden ist die jetzt...(nicht aus dem Grund übrigens)

Ich selbst hätte da auch Schwierigkeiten, weil ich schlecht lügen oder verheimlichen kann.

Allerdings hat Petronoius abseits Bonnes moralistischer Bewertungen ja nicht die verkehrteste Sicht.
Es ist ziemlich dämlich, "Treue" auf den Bereich Sexualität zu beschränken, wenn der nicht sogar unbedeutend sein oder werden kann.
Verlässlichkeit und dergleichen sind für mich da ausgesprochen wichtiger.

In meinen längeren Beziehungen hatte ich fast immer das Problem, daß ich sexuell mehr wollte, als meine Kerls. Vielleicht bin ich selbst dann auch zu zurückhaltend geworden. "Fremdgegangen" bin ich auch nicht. Das ist aber im Extrem alles Bockmist, weil einem doch was fehlt. - Oft nicht nur das.

Ich glaube außerdem, daß Reden durchaus nicht immer hilft, obwohl das hier im Forum so gerne propagiert wird. Dafür muß man sich zumindest auf einer spachlichen Verständigungebene befinden.

Beziehung beenden

Beziehung beenden

ich würde dir raten, die Beziehung zu beenden, denn sowas wird mit der Zeit eher schlimmer als besser. Männer haben genauso einen unterschiedlichen Trieb, wie es bei Frauen auch verschieden ist.
Mit Reden erreichst du gar nichts, er fühlt sich höchstens noch unter Druck. Mit Verführung erreichst du temporäre Erfolge, aber ein Mann, der einen schwachen Trieb hat, fällt sehr schnell wieder in seine alte Faulheit zurück.
Falls du nicht durch Kinder gebunden bist, würde ich die Beziehung sehr schnell beenden, ansonsten hast du dich auf ein Leben ohne nenneswerten Sex einzustellen. Solche ruhigen Männer sind im Umgang meist recht verträglich, aber nachts wird es dann sehr ruhig. Und nach 20 Jahren Ehe dürfte der Zeitpunkt gekommen sein, wo er den Sex dann komplett einstellt, vermutlich sogar eher.

RE: Beziehung beenden

RE: Beziehung beenden

Dem kann ich nur zustimmen. Beende diese Beziehung so schnell wie möglich, weil es nicht besser, sondern immer schwerer wird. Es sei denn, Du kannst damit leben.
Mein Mann hatte sich bereits nach 10 Ehejahren "zur Ruhe gesetzt". Und die Jahre davor waren nicht viel besser. Die Initiative ging immer von mir aus und oftmals waren meine Verführungsversuche erfolglos. Es war frustrierend und demütigend. Nach diesen 10 Jahren habe ich mich nicht mehr bemüht, also gabs gar keinen Sex mehr.
Er hatte auch keine/n andere/n, was man vermuten könnte.
Nun, er ist allerdings ein herzensguter Mensch und ich kann mit ihm durch Dick und Dünn gehen. Er liest mir jeden Wunsch von den Augen ab (bis auf den einen). Wir haben zwei Kinder, die inzwischen erwachsen sind und ich habe mich mit meiner Situation abgefunden.

ABER, wenn ich hätte damals in den ersten Jahren gewußt, dass ich mein Leben als "Nonne" führen muss, ich hätte die Notbremse gezogen. Ich hatte auch immer gehofft, dass es besser wird und auch er hatte immer wieder versprochen, einen Arzt wegen seiner fehlenden Libido aufzusuchen. Er hats nie gemacht.

@may47

@may47

ich würde mich gerne mal mit dir außerhalb des Forums austauschen, wie du damit lebst.

nun, auch wenn ich mich von bonne habe provozieren lassen (bin deshalb nicht gerade stolz auf mich), ich nehme ihr nichts persönlich übel

wir wissen ja aus ihren anderen beiträgen, daß sie in keiner beneidenswerten situation steckt. die nicht zuletzt auch durch ein gutteil selbsthaß geprägt ist. den haß von sich selbst ab- und auf andere hinzulenken, kann ein erster weg sein, aus dem tiefen loch herauszufinden. wenn ich also für bonne eine positive blitzableiterfunktion gespielt haben sollte, wäre mir das recht

natürlich darf sie aber nicht da stehen bleiben. jetzt wäre der mut und die disziplin gefragt, sich wirklich auf eine therapie einzulassen. ich wünsch es ihr

gleiches Problem

gleiches Problem

Hallo!
ich weiß nicht ob dich das tröstet (weiterhelfen wird es dir wohl nicht), aber ich habe das gleiche Problem: Mein Freund hat einfach viel seltener Lust auf Sex als ich. Alle Verführungsversuche schlagen fehl, es interessiert ihn einfach nicht.
Ich habe ihn schon öfter aufgefordert, doch mal Sex mit einer anderen zu haben, damiot er vielleicht dann auch mal wieder Lust auf die eigene Frau hat, aber das möchte er auch nicht, dazu sei er zu treu.
Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass er (fast 27) 10 Jahre älter ist als ich. ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat. Seid ihr gleichaltrig?
Wir haben schon oft darüber geredet, finden aber beide keine Lösung.
Ich möchte natürlich auch nicht, dass er mit mir schläft, obwohl er überhaupt keine Lust hat. Potenzprobleme hat er jedenfalls nicht!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir schreibst, wenn ihr eine Lösung gefunden habt.
([email protected])

Liebe Grüße Tarliena

Back