Traurig macht mich die Erkenntnis, dass ich mich vor meinen Eltern schützen muss, denn ihre Einstellung zum Leben bzw. vom Leben würde mich in den Abgrund reissen,
Manchmal ist es dennoch das Beste.
Es gibt Menschen die es hinbekommen können mit ihren Eltern weiterhin guten Kontakt zu halten, sich aber emotional so zu distanzieren können und auch so Selbstbewusst sind, dass die schadenden Verhaltensweisen der Eltern gar keine Rolle mehr spielen.
Das könnte auch mit Hilfe von Außen geübt werden, das für sich richtige Maß zu finden und auch voll dahinter zu stehen ohne dass es zu Zerwürfnissen kommen muss, so dass die Meinung der Eltern dir nichts mehr anhaben kann.
Nach dem Motto: Was die zu bestimmten Dingen sagen und denken geht mir am Allerwertesten vorbei, kann ich ignorieren, oder auch belächeln (innerlich)..
Geht das nicht, bleibt wohl nur den Kontakt wohl zu dosieren.
Hast du vielleicht auch Probleme weil du es nicht schaffst dich zu lösen?
Ängste die Folgen betreffend, Furcht alleine zu sein wenn der Kontakt minimiert ist?
Mir kam der Gedanke, dass du vielleicht glaubst dem Vater durch wenig Kontakt die Tochter zu nehmen, oder auch weil du nicht jene bist die er gerne hätte?
Was man dann durchaus auch in Zusammenhang mit deiner Fantasie bringen könnte, er bekommt einen Ersatz, du bringst ein Opfer.
Hast du ein schlechtes Gewissen deinen Eltern gegenüber und fühlst dich als ein schlechtes Kind (vielleicht schon lange)?
Die Zerrissenheit zwischen Zuneigung und Selbstschutz kann auch ganz schön zu schaffen machen, besonders wenns dann noch von des Bruders Seite solche Kommentare gibt.