Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem hier nicht mehr...
Kein Problem Golem, du hattest nur den Anfang verpasst.
Hier die Kurzfassung etwas überzeichnet, damit es besser verstanden wird:
bis März letztes Jahr hatte ich quasi keinen Sex mehr. Ja, meine Frau hat sich ab und an erbarmt, aber das Erbarmen brauche ich nicht. Ich möchte die Liebe meiner Frau intensiv erleben, bestätigt bekommen und auch meine selber geben. Und das ist weit mehr als einfach nur Sex.
Erbarmen ist doch keine Liebe, das ist Mitleid, das ist Erniedrigung, Zerstörung des Selbstwertgefühls.
1. Explosion: Aussprache im März: ohne Sex geht es bei mir nicht und ich werde nicht mehr darum betteln und gefälligst mit Liebe. (Hab es natürlich anders gesagt, war aber die Kernaussage). Was müssen wir tun, um wieder dahin zu kommen. Meine Frau: lass uns versuchen 2 x Woche Sex zu haben. Ja, hat geklappt wurde besser, hat mehr zugelassen. Wellnesshotel... Im Herbst wieder etwas eingeschlafen, Sex ja, Liebe wenig. Ich Internet und Foren durchstöbert und meine Leidensgeschichte quasi 1000fach gefunden. Die besten Posts und Aussagen von Therapeuten aufgerufen und meiner Frau zum Lesen gegeben (2. Aussprache kurz vor Weihnachten) SIE HAT ES KAPIERT. Wir reden, sie öffnet sich Stück für Stück, ich verwöhne sie mehr, sie bekommt mehr Aufmerksamkeit - es läuft besser.
Ziel kann aber nur sein, dass meine Frau Spaß am Sex mit mir hat.
Ich danke euch in einem Beitrag, der mir geholfen hat ihr die Augen zu öffnen.
Tired liest ihn und regt an, dass ich meine Geschichte erzählen soll.
Wenn mir andere Beiträge geholfen haben, vielleicht hilft auch meine Geschichte anderen.
Also neuer Beitrag mit Titel "Sex ohne Liebe" eröffnet und meine Geschichte erzählt.
So und jetzt kommt es. Ich lerne noch mehr. Bekomme Rüstzeug für meine Aufgabe.
Pferd, Sattel, Lanze oh, sorry äh, Elektraa - Yogamatte, Massageöl, Handtuch

Kapiere, dass ich die Rahmenbedingungen schaffen muss - Harmonie.
Verstehe mehr über die Bedürfnisse der Frau.
Dann wird das ganze dauerhaft rund - bin dran.
Für die meisten anderen unbefriedigten Männer sah es hier schon weit deprimierender aus, wenn die langjähre Ehefrau knallhart sagt keinen Sex mehr und auch keine weiteren Diskussionen darüber - Ende Gelände!
Wenn meine Frau gesagt hätte, keinen Sex mehr, hätte ich sie verlassen. Für mich wäre ihre Aussage gleichzusetzen mit "ich liebe dich nicht mehr". Mag für andere nicht nachvollziehbar sein, aber ich gehe ohne aufgrund Liebesmangel kaputt.
Wenn sie mit mir Sex hat ohne es wirklich zu wollen, ist das für mich keine Liebe. Ich nötige sie. Nein, dass kann und will ich nicht.
Entweder wir arbeiten gemeinsam an einer Lösung oder ich gehe.
Das bin ich - jemand anderes mag damit klarkommen, sich eine Geliebte suchen - ich nicht.
g