• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Selbstbefriedigung in der Partnerschaft!

• Thread starter Thread starter cinka
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

cinka

Guest
Hallo!
Ich muss mal was fargen:wer von euch ist in einer festen PArtnerschaft und onaniert regelmässig oder gelegentlich?und vor allesm:was fühlt man dabei?ich hab meinen Freund babei erwischt, er leugnet es zwar immer noch aber ich weiss was ich gesehen hab, und ich kann mir einfach nicht erklären warum! Ich weiss nicht ob es an mir liegt, oder im allgemeinen an unserer Beziehung. Dadurch das er es jetzt auch noch abstreitet, ist es schwer für ,mich ihm zu vertrauen! Kann mir jemand helfen???

RE: Selbstbefriedigung in der Partnerschaft!

Lebst du auf dem Mond???? Es ist ganz normal sich auch während einer Beziehung selbstzubefriedigen. Mein Freund weiß, dass ich es tue, ich weiß, dass er es tut. Vielleicht kann man es nicht "regelmäßig" nennen, weil man/wir in einer Beziehung ausgelastet ist/sind. Aber nimm doch mal an, du bist allein, dein Freund weit und breit nicht zu sehen - und du bist spitz. Sitzt du dann rum und wartest, bis es vorbei ist. Das kannst du mir nicht erzählen.
Mach dir keine Gedanken. SB ist normal - auch während einer Beziehung.

hallo cinka,
ich habe dies nicht erlebt, dennoch:
Bitte mach kein thema daraus.
Was man hört, machen es wohl viele viele Männer mal so zwischendurch.
- mehr der weniger.
Du muss dich deshlab nicht weniger begehrt fühlen.
Es ist sicher für einen Mann noch mal ein anderes
gefühl. hat nichts mit dir zu tun.
Bedenke, du solltes ihn nicht dazu bringen, sich rechtfertigen zu müssen. Mach ihm keine vorwürfe, wenn dir and er beziehung liegt.
Dann fühlt er sich schlecht und das schlägt in aggression dir gegenüber irgendwann um.
Sei also klug und habe im auge , dass er nicht dein eigentum ist, dessen körper du kontrollieren darfst.

Hallo Cinka,

ja, ich bin in einer Partnerschaft und befriedige mich ab und zu selbst. Je nach Lust, Zeit und Laune. Was man dabei fühlt? Du bist lustig, warum macht man es denn?! Die Selbstbefriedigung hat zwei "Vorteile". Zum einen wirst Du befriedigt (wie der Name schon sagt) und zum anderen lernst Du - vor allem in jungen Jahren - Deinen Körper kennen und kannst später dann auch Deinem Sexualpartner Deine Vorlieben und "Lieblingsstellen" genau benennen bzw. zeigen.

Ich finde an Selbstbefriedigung nichts schlimmes. Es ist doch eigentlich ganz natürlich, es wird allerdings immer noch von der Gesellschaft totgeschwiegen und als "schlecht" angesehen.

Hast Du denn ein Problem mit Selbstbefriedigung? Wenn nicht, dann lass es Deinen Freund wissen. Wenn ja...was genau ist Dein Problem damit? Hast Du es an Dir selbst schon einmal probiert?

Auf jeden Fall: Es ist nichts, warum Du ihm jetzt nicht mehr vertrauen solltest. Lieber legt er selbst Hand an, bevor er sich woanders "entlädt".

Gruß
Nefertari

Du hast sicher nur ein eigenes Problem mit
deinem Selbstwert.
und daran solltest du arbeiten.

Dass dein Freund es nötig hat, etwas abzustreiten,
sagt schon jetzt dass das
Vertrauen zwischen euch nicht gut ist.
Wahrscheinlich weil er dich schon so einschätzt,
dass du strenge Ansichten hast.

Mach dich davon frei, dass er mit dir nicht zufrieden ist.
Und: Du hast ihm nchts zu
verbieten.

Hallo cinka,
das ist doch überhaupt kein Problem. Ich habe ein sehr ausgefülltes Ehesexleben seit Jahrzehnten und habe immer nebenher onaniert und tue es heute noch. Meiner Frau ist dadurch nichts entgangen. Fast alle Männer fangen in der Pubertät an zuonanieren und bleiben lebenslang bei der Gewohnheit. Das hat nich das Geringste mit Mißtrauen dem Partner gegenüber zu tun.
Satu

NATUR

NATUR

Also, ich bin ein Mann und würde es mal so sehen.
Wenn er gerne öfters mit Dir schlafen möchte als Du es vielleicht willst, so ist seine Selbstbefriedigung ein notwendiges Übel.
Wenn er sozusagen seinen Samen nicht bei Dir los wird, muß er es halt irgendwo anders los werden, sonst macht es ihn verrückt.
Ich kann Dich aber auch gut verstehen, meine Frau verabscheut es nämlich genau so wie Du und würde mir die Hölle heiß machen, wenn sie mich dabei erwischen würde.
Aber auch ich tue es, denn der Beischlaf mit meiner Frau genügt mir nicht – weil sie es einfach nicht so oft nötig hat wie ich.
Ich denke beim Onanieren übrigens in meiner Phantasie an gemeinsamen Sex mit ihr.
Wenn ich nicht onanieren würde, dann würde ich vor Geilheit platzen und wäre unausstehlich. Da können wir Männer auch nichts für, daß sind nun mal unsere Hormone. Die Natur hat das nun mal so eingerichtet und wir können uns nicht dagegen wehren. Beim einen ist es stärker ausgeprägt und beim anderen weniger stark, aber jeder NORMALE und GESUNDE Mann muß nun mal ejakulieren, genau so wie man das Bedürfnis hat, zu essen und zu trinken.
Das kann man ja schließlich auch nicht steuern.
Also mach Dir mal keine Sorgen, Du hast einen ganz normalen Mann und wenn Du ihm mehr Verständnis und Vertrauen entgegen bringen würdest, könnte er Dir das auch bestimmt genau so erklären, wie ich es gerade getan habe. Stattdessen hat er Angst vor Deiner Reaktion und leugnet alles. Ich habe auch Angst davor, daß meine Frau mich erwischt, denn auch sie könnte es leider nicht verstehen – obwohl ein Mann wirklich gar nichts dafür kann, daß die Natur ihm dieses Bedürfnis gegeben hat.

bei uns ist es auch so,das er manchmal sich selbst befriedigt aber das macht mir eigentlich nicht,weil ich es manchmal auch tue!!!lass ihn einfach machen ich denke nicht das das an dir liegt!!

Hallo cinka,
du hast in deiner partnerschaft noch nicht das richtige verhältnis zum partner und zur sexualität gefunden, glaube ich. nebenbei bemerkt, ist das auch eines der heikelsten themen überhaupt. durch eltern und gesellschaft total negativ behaftet.

aber das muss dich nicht kümmern. mal ganz ehrlich, hast du schuldgefühle, wenn du es tust? ich hatte immer welche. erst durch meinen freund, der sehr viel beruflich unterwegs ist, bin ich sie losgeworden. er ist immer bemüht, mir soviel befriedigung beim zu geben, wie er kann. dann hat man mal nicht soviel zeit und er ist nicht gekommen. er hat mir erzählt, dass er dann irgendwann solche schmerzen bekommt, dass er was dagegen tun muss. ich finde das wirklich ok. er hat mir aber auch gesagt, wenn ich es möchte, soll ich es auch bei mir tun, er findet es auch ok.

ich bin deswegen nicht aktiver als sonst, aber manchmal überkommt es mich und mit dem gefühl von akzeptanz und ohne ein schlechtes gewissen, tut es mir einfach nur gut und ich freue mich auf das nächste mal, wenn ich wieder mit ihm zusammen bin.

ich muss es ihm dann nicht beichten oder er mir, das ist völlig ohne belang für uns - wir lieben uns. und man sollte nicht vergessen, dass man sich auch selbst lieben muss um andere zu lieben...
Rita

Also ich glaube die allgemeine Meinung ist durchgekommen. Das ist total normal. Ich liebe meine freundin nicht weniger nur weil ich mich selbst befriedige. Lieber würde ich mit ihr schlafen, da dies mit gefühlen verbunden ist, genauso wie ich lieber mit ihr zusammen essen gehe aber ich kann sie ja nicht den ganzen tag mit so was nerven! Also ey mach dir keine Sorgen er stillt nur ein Bedürfnis, um dich nicht zu nerven oder weil du gerade nicht da bist.

Ich glaube die Einstellung zum SB ist durchgekommen. Jetzt mußt Du versuchen, ihn eine Brücke zu bauen und das Problem lösen. Am Besten holst Du ihm ein runter mit auflockernden Worten oder mache eine Sex-Handlung, die er gern hat und sage, das sei besser als sich selbst zu befriedigen.
Stelle aber klar , dass es das natürlichste der Welt ist, SB zu betreiben.

Hallo cinka

es klingt wieder an, dass Maenner das zur Entlastung ihres Systems brauchen. Klar, das gibt es, vor allem bei juengeren Maennern. Aber machen wir uns nichts vor: Masturbation ist eine eigenstaendige und gleichberechtigte Form der Sexualitaet, die ihre ganz spezifischen Reize hat. Viele Frauen brauchen sie, um ueberhaupt zum Orgasmus zu kommen, Mir ist sie u.a. deshalb wichtig, weil ich dabei meine Fantasie einsetzen und die Erregung in jeder Weise steuern und lange auf hohem Niveau halten kann. Ausserdem produziert sie mir oft die rosa Wolke, die ich brauche, wenn der Rest bedenklich zu Schwarz tendiert.

Fuer jemanden, der Masturbation nicht mag oder sogar verurteilt, ist das natuerlich nicht nachvollziehbar. Es waere aber gut, wenn du dazu
eine positivere Einstellung finden koenntest, denn diesem Thema wirst du noch oft begegnen. Abgesehen davon, waere SB fuer dich selbst sicher auch nuetzlich. (ich unterstelle, dass du nicht selber praktizierst, was du an deinem Freund kritisierst.)

Im uebrigen scheinst du der Meinung zu sein, dass die Sexualitaet deines Freundes nur dann ihre Daseinsberechtigung hat, wenn sie dir gewidmet ist. Ich halte so eine Ansicht, so weit verbreitet sie aus romantischer Verklaerung des Wahnes, der als Liebe bezeichnet wird, auch sein mag, fuer verhaengnisvoll. Bevor er dich kannte, war dein Freund, genau wie du selbst, schon ein fertiger Mensch mit einer praegenden Biografie. Und das bleibt er, trotz der Beziehung zu dir. Folglich werden nicht alle eure Lebensaeusserungen harmonisiert werden koennen. Und in das Strickmuster eines der Partner, in dem Fall das deinige, passen sie ganz sicher nicht immer.

Wenn dein Freund masturbiert, macht er dich nicht ueberfluessig. Noch viel weniger wird er dir untreu. Wie kann man jemanden mit sich selbst untreu werden? Er tut nur, was er auch vor dir schon getan hat und freut sich dabei. Und dir geht dabei nichts verloren. Ihn deswegen 'zur Rede zu stellen' und 'Rechenschaft zu verlangen' halte ich fuer ueberheblich ganz katastrophal.

Schoene Gruesse
Oleg

Back