• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Selbstbefriedigung einstellen

TEST TEST TEST 123

panorama

New member
Hallo!

simple Frage, hoffentlich kompetente Antwort(en):

ich bin 40, also im besten Mannesalter, und habe seit nunmehr ca. 5 Wochen (Anfang Mai) die Selbstbefriedigung komplett eingestellt, Volkstümlich ausgesprochen ich wichse nicht mehr. Davor war es 1-3 mal am Tag, Wochenende auch mal mehr. Freste Beziehung habe ich seit Jahren nicht mehr, SB war also die einzige Form der Sexualität.

Nun die Frage: liegen darin Gefahren? Was macht der Körper jetzt mit den Spermien, die ja ständig neu "produziert" werden, jetzt aber (jedenfalls bei mir) nicht mehr abgerufen werden? Unwillkürlichen Samenerguß hatte ich jedenfalls ganz bestimmt noch nicht (würde ich ja im Bett am nächsten Morgen auch sehen...)

Priester, jedenfalls die, die die Regeln ernst nehmen, müßten ja ebenfalls enthaltsam leben und daher auch, sollte es solche geben, gesundheitliche Risiken eingehen (?)

Kleiner Erfahrungsbericht: die ersten Tage waren hart (im wahrsten Wortsinn, ich wachte mit einer Latte auf und machte aber nix...). Inzwischen erlebe ich das alles als sehr angenehm und ganz und gar nicht freudlos oder öde. Ich will möglichst lange dabei bleiben, aber natürlich keine gesundheitlichen Risiken eingehen.

Tips oder Hinweise? (Bitte keine Blödeleien, Das Thema ist für mich 100% ernst und rein medizinisch).

Den Expertinnenrat von Frau Dr. würde ich natürlich auch gern hier lesen.

Gruß von Panorama

Re: Selbstbefriedigung einstellen

Die Spermien finden ihren Weg.
Gefahren bestehen nicht.
Von aufschlußreichem Interesse könnte sein - warum nicht mehr?
Was ist der Grund für den abrupten Verzicht auf dieses Stückchen Lebensfreude?

Bekannt ist, dass eine häufigere Ejakulation die Gefahr des Prostatakarzinoms, also der bösartigen Entartung von Zellen der Vorsteherdrüse, verringert.

diese Studien bezieht sich auf Männer die seit frühester jugend häufig masturbieren, im Vergleich zu den Enthaltsamen.
Der Fragesteller hat jedoch bis vor kurzem regelmäßige masturbiert.

Die Selbstvernichtung der Zelle als Überlebenschutz (Hubert Hug, 2000)
-> Apoptose (biologisch programmierter Zelltod)

ich habe manchmal das Gefühl, Du hast reines Stichwortwissen, das Du bei jeder sich ergebenden Gelegenheit hier anbringen willst. Du bist doch clever genug zu verstehen, was Apoptose wirklich ist. So viel molekularbiologisches Grundwissen sollte selbst ein Apotheker haben.

da scheinst Du nur Studien zu kennen, die sich auf Masturbation beziehen, --- bezeichnend!
Lies mal über die kanadische Kohordenstudie nach.

Oh, da muss ich widersprechen, uns Herold kennt sich auch bestens in den Studien aus, wo man darüber theorisiert, das an einer Errektionsstörung des Mannes, grundsätzlich die Frau schuld ist. Sei es wegen Penisneid, sei es weil sie hinterhältig und intrigant ist, sei es weil alle Frauen grundsätzlich jedem Mann nur Böses wünschen.

es waren von ihm Studien re. Masturbation und 'Prostata-CA' angeführt und nicht Studien über EDF

Hallo Herold, Astor67 und Hedonist, hallo Nerea!

bin kein "Medizinmann" kann daher mit den Fachausdrücken nicht so viel anfangen.

Zunächst: warum auf die kleinen Freuden der SB verzichten? Antwort: weil es (jedenfalls bis jetzt) genauso geil ist es nicht zu tun (innere Spannung, Spannungsbogen, der sich erhält).

Keine SB heißt ja nicht, daß ich nicht durchaus erotische Vorstellungen habe, nachts im Bett nicht Erregungszustände habe (und genieße) aber es bedeutet eben daß ich nicht "Hand anlege" und daß es daher keine klassische "Triebabfuhr" gibt. So weit dies.
Mit Frauen läuft bei mir momentan auch nichts (was sich ändern kann, aber sich noch nicht abzeichnet) und daher entstand meine Frage.

Auf Prostatakrebs wegen mangelnder "Durchspülung" des Systems männliches Sexualorgan hätte ich natürlich keine Lust, wenn dieses Risiko ernstlich bestünde, würde ich, von Zeit zu Zeit, dann eben doch mal Hand anlegen, und natürlich auch dabei Spaß haben, aber eben momentan habe ich Spaß daran, "es" nicht zu tun.

Was heißt "die Spermien suchen sich schon ihren Weg"? Doch die nächtliche nasse Bettdecke? Hatte ich aber bisher wie bereits eingangs erwähnt noch nicht. Vielleicht sind gerade mal 5 Wochen "Experimentierzeit" auch noch zu kurz.

Und liebe Nerea, hier geht es nicht um Erektionsstörung (darunter leide ich wahrlich nicht, eher am Gegenteil) sondern darum, diese Erektion nicht durch „wichsen2 abzubauen, sondern geschehen zu lassen und sozusagen im übertragenen Sinne „stehen“ zu lassen. Ob darin ein gesundheitliches Risiko liegt, bei einem vorherigen „Viel-Wichser“ mit ca. 100 Orgasmen im Monat, das ist meine Grundfrage.

Gruß @all von Panorama

Das es hier nicht um Erektionsstörungen geht, das weiss ich selbst, kann ja lesen.
Hier bei meinem Kommentar ging's darum dem Hedonisten klarzumachen, das unser Herold auch noch andere Spezialgebiete, neben der Masturbation hat. Sozusagen ein kleiner Ausflug in's Land der Off-topics.

Und nu zu Deinem "Problem". Ich mache mal einen Ausflug in's Esoterische.Ist sonst nicht so mein Ding, aber diesmal passt's:

Weisse wat, ich mach's mir einfach :
*Das Tantra Praxisbuch*, Herausgeberin Diane von Weltzien, Goldmann Verlag, interessant für Dich ab Seite 97.
Mittlerweile ein Pfennigartikel, bekommt man bei Amazon.
Tausende Jahre des Tantra und Tao können nicht wirklich irren.

hallo nerea!

Dennoch kann kann der eine oder andere ja doch eventuell gesundheitliche Probleme bekommen (?) und ob die auftauchen bzw. wie man ggf. gegensteuern könnte, würde mich interessieren.

Die "Kunst der Selbstbeherrschung" und die Befreidigung, die man aus Askese ziehen kann, das sind mir durchaus auch alles bekannte Themen.
Aber da ich mich jetzt auf mir - seit ich 12 bin - unbekanntes Territorium vorwage, zumal weil ja behauptet wird 95% der Männer wichsen und die übrigen fünf % geben es nicht zu, bin ich eben ein wenig vorsichtig.

Mein persönliches Vorurteil war, daß man[n] es spätestens nach 1 Woche eh nicht mehr aushält, aber dieses hat sich klar falsifiziert. Nach etwa 1 Woche steigt das Verlangen bzw. die Erektionsfähigkeit bzw. die Häufigkeit von spontqanen Erregungszuständen im Bett, alleine, nicht weiter an und bildet bei mir sozusagen seit Wochen ein "Plateau". Es gibt auch keinerlei Schmerzen, ich fühle mich sehr gut dabei. Auch keine (von mir befürchtete) irgendwo gesteigerten Aggressionen oder so. Es gibt zudem keine Anzeichen dafür daß sich das ändern könnte.

Zudem sprach ich kürzlich mit einer F. die ist 24 und hat seit 2 Jahren (!!!) weder Hand an sich angelegt noch gevögelt. Unglaublich. Auich ihr Freund schaut in dieser Beziehung absolut in die Röhre. Davor war sie sexuell sehr aktiv (hat sich ausgetobt wie sie meinte) aber dann war es genug, jetzt macht sie andere Dinge.

Na gut, eine F. hat das Problem, daß sich da was bildet und nicht abgeführt wird, sicher nicht, denn der Zyklus der ständigen Erneuerung läuft ja seinen Gang bei der F. egal ob sie viel, wenig oder gar keinen Sex hat (meines Wissens nach).

Das Sperma geht über die Blase wieder ab.

Was du machst ist eine der allerbesten Techniken ein ganz anderes Spannungsfeld herzustellen.
Du erreichst mit dieser Methode die Decke (wenn du weitermachst)
Anstatt immer und stets im selben "Raum" zu bleiben, durchstößt du die Linie, die Grenze zu einem anderen, weit größeren Feld- Energiefeld...

Die Energie, die sich ihren Weg sucht und zuallererst den nächsbesten wählt normal, das wäre das Abspritzen- sucht sich jetzt einfach einen neuen Weg.

Kann man beim Sex so schön erfahren. Wenn nicht Tempo gegeben wird ( oder einfach gar nichts gemacht wird) und kein Höhepunkt angestrebt wird, dann tut sich mit einem Mal ganz was anderes auf.
Größer, höher, stärker werden die Empfindungen, viel schöner- absolut anders.

Tantra, Karezza, Yoga - alle arbeiten mit dieser Basis. Das Zentrum wird bewußt verschoben. Nicht alles dreht sich mehr ums Abspritzen....oder um den Höhepunkt dieser Art. Ein anderer wird jetzt das Ziel- ein anderer Punkt angestrebt als Zielpunkt, als Mittelpunkt- auch erreicht, wenn du durchhälst.

Es zahlt sich absolut aus wirklich einmal keinen Sex anzustreben mit Befriedigung anschließend.
Was daran so schön ist, auch bei Paaren- es macht so vergnüglich, so frei und heiter, zwar erregt zu sein, aber diese Erregung nicht abzubauen, sie einfach kreisen zu lassen und sie so richtig genießen als ständiger Begleiter.

Nicht abwürgen und eliminieren, damit wegwerfen- ihr einfach den Weg versperren, den sie sonst immer wählt...

Samadhi nennen die Yogis dann den Endzustand, der erreicht wird dadurch.
Lustgewinn durch Lustverlust..
Explosionen im Bauch, im Magen, im Herz, in der Kehle, im Kopf...Glücksempfinden total.

Weißt du was du da machst?
Du weist deinen Sex einfach die Schranken. Nicht mehr ER beherrscht dich, sondern du ihn.
Natürlich gibts da Abwehrmechanismen (Aggression etc. Entzugserscheinungen, Dringlichkeiten, ich meine Bedrängnisse..)

Es ist ein absolutes Anstreben, das eigentlich jeder haben sollte- egal bei was das ist.
Alles, was mir scheinbar wichtig und wichtigst ist zu hinterfragen, ist es wirklich so???
Was ist, wenn ich es nicht mehr mache???

Ich telefoniere ein Jahr ganau nicht mehr. ( zum Beispiel) . Was glaubst du, wie sich meine Umwelt dagegen gewehrt hat.
Zehn Jahre ist es her, dass ich den Fernseher in die Ecke gestellt habe, kein Radiogedudle neben mir, auch keine immer wiederkehrenden Endlosdiskussionen um alles Mögliche, das oft für viele so fesselnd ist.

Es tut sich immer was Neues auf, unvorstellbar spannend einfach.

Was die Sexlosigkeit betrifft- das ist ja gar nicht so anzustreben, wozu???
Aber wo richte ich sie hin, das ist allemal lohnenswert das an sich selber zu testen.

Der Sex ist unser Herd, auf dem kochen wir alles, mit dem kochen wir alles, heizen und wärmen alles- ( auch unser Umfeld) soll ich den wirklich ausschalten???

Schau sie dir doch an, all jene, die Sex verdammen- sie verdammen meistens auch das Leben.

Das tust du ja nicht, du machst was völlig anderes: du bezähmst deinen Tiger...

Ich telefoniere ein Jahr ganau nicht mehr. ( zum Beispiel) . Was glaubst du, wie sich meine Umwelt dagegen gewehrt hat.
Zehn Jahre ist es her, dass ich den Fernseher in die Ecke gestellt habe, kein Radiogedudle neben mir, auch keine immer wiederkehrenden Endlosdiskussionen um alles Mögliche, das oft für viele so fesselnd ist.

**Naja, da käme dann hier der klassische Begriff der "Ersatzbefriedigung" zum Tragen...."Internet".**
**Tu ma' nich' scheinheiliger als Du bist.**

Vielleicht solltest Du dazu sagen, das Du Dich selber zitiert / verlinkt hast.
Macht Dein "sich-anschliessen" verständlicher....

Super Beitrag! Mit schönen Worten auf den Punkt gebracht in welche Richtung ich auch, bei dieser Entscheidung, dachte.

Meine letzte Freundin aber, mit der ich so Tage verbrachte an denen wir stundenlang vögelten, aber ich nicht zu "einem Ende" kam, also auch diese Erregung "stehen ließ" fand das gar nicht so gut. Sie meinte das sei ja wie Folter, und sie benötige eben stets einen Anfang, und ein Ende. Menschen sind nun mal verschieden.

Wenn sich das mit den Spermien über die Blase erledigt, ist doch top, so gibt es keine "Stauerscheinungen" im Körperinneren.

Mal gespannt, ob schon alles gesagt ist, oder ob Frau Dr. Höllering auch noch kurz Infos eingibt zum Thema.

Die Doctora is wech, in Urlaub, da wirst Du noch 'ne Woche warten müssen....

Sexlosigkeit ist es mitnichten, denn a) würde ich, wenn es sich ergibt, auf jeden Fall mit einem Partner wieder Sex haben wollen, und b) ist doch das sb-lose Männerleben nicht ohne sexuelle Erregung. Ganz im Gegenteil. Und diese ist doch das eigentlich Lustvolle, nicht der eruptive orgiastische Abgang des Sperma (dauert ja eh nur 20 Sekunden) mit anschließender Erschlaffung, geistig wie körperlich (gerade jetzt, bei dieser Hitze...).

Ich hab mal, eher zufällig, im Rückspiegel, kurz vor Paris auf einem LKW-Parkplatz das Sexleben der Trucker beobachtet. Da kommt auf Handzeichen eine Dame in die Fahrerkabine, schiebt den Rock hoch, läßt den Trucker etwas an der Brüsten fummeln und ihn ihr unten reinschieben, dieser spritzt ab, und danach muß sie sich wieder zurechtmachen, also ankleiden und das Haar zurechtrücken, er drückt ihr noch nen 20-er oder 50-er in die Hand (dort wohl eher ein 20-er) und dann fährt er weiter. Habe selten was so unerotisches und rein abwicklungstechnisch-gewerbliches gesehen wie diesen "Parkplatzsex". Interesse auf meiner Seite: ja. Erregung aur meiner Seite: Null.

Back