• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Seit 5 jahren Funkstille

TEST TEST TEST 123

Senior69

New member
Lese hier in Forum Sex im Alter wo Männer noch sehr aktiv sind aber ihre Frauen nichts mehr wissen wollen und umgekehrt wo Männer nicht mehr können oder wollen.
Ich bin auch in einer Lage wo Frau das Interesse an Sex verloren hat und das schon seit 5 Jahren nichts mehr geht. Noch bin ich nicht Fremd gegangen und habe es mir selbst besorgt, das funktioniert noch tadellos jeden Tag. Ich habe aber in der letzten Woche eine Frau kennen gelernt die um die 60 Jahre alt ist und mir schon darauf zugegangen ist und sie weiß nichts von meinem Schicksal. Wenn ich mich darauf einlasse dann gibt es unter Umständen einen großen Krach mit Folgen, aber anderseits sage ich mir warum ich verzichten soll. Kann das eine Ehe verlangen?

Gruß Senior

Ja was sagt denn deine Frau dazu, dass nichts mehr läuft? Fremdgehen könnte das Aus bedeuten, wenn du das heimlich machst, ist es dir das wert? Hast du mal ein Gespräch mit ihr geführt, in dem du ihr sagst, dass es ohne Sex für dich nicht geht? Was sagt sie dazu? Könnt ihr euch nicht einigen auf 2 x im Monat oder sowas, ich meine dass sollte ihr die Ehe auch wert sein, dir da entgegenzukommen. Vielleicht ist diesbegl ansonsten eine offene Beziehung für euch das richtige? Das Bedarf aber natürlich ein ausführliches Gespräch.

Das bedarf nicht unbedingt eines ausführlichen Gespräches.

p.s. "Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden."

Ich glaube das ich den Beitrag in einer falschen Rubrik gepostet habe und bei Partnerschaft und Trennung besser wäre, aber nun kann man es nicht mehr ändern. Gespräche sind Sinnlos sie hat immer Recht.

Hier zur weiteren Darstellung diese Problems: Vor 5 Jahren passierte es das sie nach dem Geschlechtsverkehr das Wasser nicht halten konnte und das Bett wenig nass war. Seit dieser Zeit verweigerte sie mir den Geschlechtsverkehr. Ich erklärte Ihr das man auch in Bad machen kann. Sie ging zum Urologen und Frauenarzt und sie verschrieben Salben und Medikamente, aber sie wollte keinen Verkehr mehr. Ich wäre sogar einverstanden gewesen wenn sie Oral oder mit Hand befriedigt hätte, aber jede Annäherungen hat sie verweigert. Also blieb mir nichts anderes übrig als selbst zu machen, dabei hat sie mich erwischt und mich beschimpft welch ein Dreckskerl ich sei. Damals bin ich dann zu einen Freund gegangen. Da sie alle meine Freunde kennt hat sie mich wieder gefunden und die Augen ausgeweint, sodas ich wieder zurück bin aber von Beischlaf war nicht die Rede. Da sie Kompressionsstrümpfe tragen muss, muss ich ihr in der Früh anlegen und Abend ausziehen weil sie nur eine Hand hat. Im letzten Jahr merke ich das sie auch ihr Wesen verändert. Jeder normaler Mann wäre schon geflüchtet aber ich bringe es nicht übers Herz, Liebe ist schon längst erloschen sie tut mir nur Leid weil sie ohne mich nicht auskommt aber das geht in ihren Hirn nicht rein. Das war jetzt ein langer Bericht.

Sie beschimpft dich also deswegen - pah - also, wenn du zu Hause keine Mahlzeiten mehr gemacht kriegst, dann machste dir selbst was zu Essen
bzw. lässt dich auswärtig verköstigen - je nach dem, was dir in den Sinn kommt - das ist doch logisch, oder?
Aber beleidigen lassen solltest du dich keinesfalls!!
Mach dein Ding, so wie du es brauchst; und am besten du verlierst kein Wort darüber.

"Mach dein Ding, so wie du es brauchst; und am besten du verlierst kein Wort darüber." Das würde ich dir nicht raten, es sei denn es ist OK für dich, wenn es zur Trennung kommt sollte es auffliegen. Ich denke, dass es für sie sehr unangenehm war, dass das Bett nass war, sie die Kontrolle verloren hatte. Klingt für mich alles wie ein psychisches Problem also Schamgefühl oder so, ich finde es nicht gut, dass sie da nicht an sich arbeiten will anscheinend. Auch wenn Igelkopf da anderer Meinung ist, ein Gespräch muss her. Klär es mit ihr, sag ihr ganz klar, ohne Sex geht es nicht und dass es für dich nicht unangenehm war oder ist, wenn sie das Wasser nicht halten kann, sie muss sich angenommen fühlen, wenn sie sich schämt kann ich schon nachvollziehen das sie nicht will. Das sie dich als Dreckskerl beschimpft, das würde ich auch mit ihr klären, warum sie da so reagiert hat, Handbetrieb ist ja besser als fremdgehen und wohin sollst du denn mit deiner Lust. Frag sie, wie sie sich das vorstellt, Lust kann man nicht Dauer unterdrücken. Jedenfalls macht es extrem unzufrieden. Geht zur Paartherapie, wenn dir was an der Ehe noch liegt, ein oder zwei oder drei Gespräche unter Anleitung eines Therapeuten bringen euch vielleicht weiter? Nur so eine Idee, aber sprich mit ihr, es wäre sehr verletzend wenn du fremdgehst, sie es rausfindet, denn ich glaube sie schämt sich und fühlt sich wahrscheinlich selbst schlecht und Untreue wäre da ein Schlag ins Gesicht. Ich will es nicht gutheißen was sie tut, aber gib euch und ihr die Chance oder zieh einen Schlußstrich, verletze sie nicht, auch wenn du dich verletzt fühlst. Sie hat ihr Wesen verändert schreibst du, das muss ja einen Grund oder Auslöser gehabt haben, die Liebe ist erloschen , sie tut dir nur leid... Dann trenn dich und such dir danach eine andere, oder überleg dir, ob die Ehe noch zu retten ist. Aber sei nicht aus Mitleid mit ihr zusammen, das macht dich unglücklich. Oder offene Beziehung, du holst dir Sex woanders und bleibst bei ihr, frag sie wie sie es sich denkt. Wenn ihr was an der Ehe liegt, dann wird sie jawohl dazu bereit sein sich zu ändern.

"Ich glaube das ich den Beitrag in einer falschen Rubrik gepostet habe und bei Partnerschaft und Trennung besser wäre, aber nun kann man es nicht mehr ändern. Gespräche sind Sinnlos sie hat immer Recht." diesen Kommentar hab ich eben erst gesehen. Tja wenn es so ist, dann trenn dich, was willst du von einer Frau die keinen Sex will, immer Recht hat, nicht gesprächsbereit ist, sich zum negativen verändert hat, dich beschimpft, verständnislos ist und für die du nur Mitleid hast. Das ist doch keine Basis für eine Beziehung oder Ehe! Was hält dich bei ihr ausser Mitleid?

Hallo Senior

Mach es heimlich, aber mach es. Genügend Respekt und Freundlichkeit kommt sicher wieder auf, wenn du in dieser Hinsicht wieder satt gemacht wirst. Es darf keiner verbieten, das nebenher gesagt, dass du gesund bleibst.
Ihr habt keine Ehe. Ihr habt eine Versorgungsgenossenschaft. Also hab auch kein schlechtes Gewissen.

Das sagt ein Teil von mir.

Ein anderer Teil sagt, wie kommt deine Frau dazu, dass sie es dir mit der Hand macht, oder oral oder sonst wie, wenn du so wenig Respekt für sie über hast, so wenig Besorgnis oder Verständnis, oder gar Liebe?

Was habt ihr noch miteinander zu suchen? Es gibt Pflegehelfer, die sind wenigstens gut zu ihr und belügen sie nicht.

Bitte sei nicht böse, aber zwischen euch ist Zuneigung ein Fremdwort. Wenn du beschimpft wirst, dann wäre das bereits ein Grund, ohne mit der Wimper zu zucken wieder eigene Wege zu gehen.
Ich würde keine Minute zuwarten, sondern frei nehmen, was das Leben für einen vorgesorgt hat- körperliche, psychische, seelische Nahrung, die schmeckt und gesund ist.
Das würde auch deiner Frau zustehen, wenn sie möchte.
Sie besteht auf nein, möchte ich nicht. Du? Bist anders.
Ich wünsche dir schöne Momente mit dieser anderen, die so ist wie du.

Ich danke Euch allen für die Ratschläge und ich bin sehr erleichtert. Ich bin 69 und ich denke das es noch paar Jahre geht und diese Jahre möchte ich noch geniesen, habe ohnehin schon zu lange gewartet weil ich Hoffnung hatte das es doch noch werden könnte. Ja wir haben jeden Tag Streit aber wegen Finanziellen. Wir sind beide Rentner und haben auch fast gleich viel Rente sie hat 50 € weniger als ich. In den letzten 5 Jahren hat sie sich sehr verändert zu ihren Nachteil überall eckt sie an weil die Antworten von ihr immer Kontra ausfallen. Selbst unser Sohn zieht sich zurück. Sie ist ein Fall für den Psychiater. Auch heute wieder habe ich ihr nahegelegt das sie doch zu einen Psychiater gehen soll weil sie krank ist und habe auch vorgeschlagen zu einen Eheberater zu gehen. Sie hat gesagt das ich zu einen Psychiater gehen soll.
Sie hatte früher zwar auch Zicken aber das gibt es überall in der Familie aber sonst stimmte alles. Mir geht nur nicht in den Kopf rein das Menschen sich so verändern können und sie merken es nicht einmal, fragt sich nicht warum die Beckannten sich zurück ziehen sie gibt mir die Schuld.
Die nächste Gelegenheit was sich bietet werde ich mit einer anderen annehmen und wenn meine Frau meint das ich verschwinden soll lasse ich mir das nicht zweimal sagen.
Nochmals vielen Dank Senior69

Ich kann Sie darin nur unterstützen. Ohne Sex kann man leben, wenn man sich liebt (und es gesundheitlich nicht mehr geht), aber ohne Liebe oder zumindest Respekt nicht. Das sollten Sie sich nicht mehr bieten lassen!

LG, Dr. Höllering

Back