• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwache Menstruationsblutung durch Stress ?

TEST TEST TEST 123

Raubgraf

New member
Hallo zusammen,

heute melde ich mich mal wieder hier zurück. :)
Hab auch gleich mal ne Frage im Gepäck.

Und zwar hatten meine Freundin und ich letztens während ihrer fruchtbaren Tage seit langem mal wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr.
Sie nimmt penibel genau ihre Pille und das schon seit Jahren.
Ebenfalls hat sie sich in dem betreffenden Zeitraum auch nicht erbrochen oder hatte Durchfall.
Jedoch standen bis gestern mehrere, für sie sehr belastende Klausuren an.
Jetzt ist es so, dass sie ihre Mensturationsblutung diesmal nur sehr schwach hatte, bzw. fast garnicht.
Sonst sind sie immer sehr stark....
> Zitat: "Der OB sieht über Nacht so aus, wie sonst in 3 Stunden".

Nun macht sie sich Gedanken um eine evtl. Schwangerschaft, wobei ich sie beruhigen konnte, dass dies vermutlich nur mit dem Stress und den Klausuren zusammen hängt.

War diese Vermutung von mir richtig, oder bin ich (hoffentlich nicht) auf dem Holzweg ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke,
Euer
Raubgraf

Re: Schwache Menstruationsblutung durch Stress ?

Hallo Raubgraf,

nein, damit sind Sie absolut nicht auf dem Holzweg - ich gehe auch davon aus, dass der Stress der Grund für die schwache Abbruchblutung ist. Der weibliche Zyklus ist auch unter der Pille für solche Einflüsse sehr empfänglich.

Ist die Beunruhigung zu groß, wäre ein Schwangerschaftstest sinnvoll.

Viele Grüße,
Claudia

Stress kann die Regel verschieben oder abschwächen, darum gibt es keinen Grund zur Sorge.
Wenn sie die Pille zuverlässig genommen hat, ist eine Schwangerschaft obendrein mehr als unwahrscheinlich.

Lg, Dr. Höllering

Guten Abend Claudia / Doc !

Vielen Dank für Eure beiden Antworten.
Das beruhigt mich jetzt doch sehr, ich hab zwar auch Eure Meinung vertreten, aber so ein unterschwälliges, komisches Gefühl hatte ich trotzdem.

Raubgraf

PS: @ Claudia: Du kannst ruhig "Du" zu mir sagen / schreiben, so alt bin ich jetzt doch noch nicht. ;)

Hallo Raubgraf,

das mache ich gerne - mir fällt die Umstellung nur oft schwer, weil ich in "meinen" Forum beim "Sie" bleibe.
Ist aber nicht böse gemeint.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass Ihr jetzt beruhigt seid - und wenn nun dass Kopfkino beginnen sollte, kann Euch ein Schwangerschaftstest sicherlich völlig beruhigen.

Viele Grüße,
Claudia

Hallo Claudia ..
Du schreibst in " meinem " Forum .
Hast du ein eigenes ??? Würde mich mal interessieren .

lieben neugierigen Gruß
EVA

Nee, Du Neugierige. Deshalb ja die Gänsefüßchen ;-)
Ich meinte die, in denen ich bei Onmeda als Moderatorin schreibe...

Viele Grüße,
Claudia

Guten Abend in die Runde,

hab jetzt doch noch mal eine Ergänzung zu meiner Frage, zu welcher Ihr Euch ja schon geäußert habt.
Und zwar hat mich meine Freundin mit ihrer Verücktmacherei insoweit angesteckt, dass ich jetzt auch schon nicht mehr so ruhig bin, wie zuvor.
Auch habe ich nach weiteren möglichen Ursachen gesucht, welche zu dieser fast nicht vorhandenen Menstruationsblutung führen konnten.
Jetzt ist es so, dass ich über mehrere Monate hinweg wegen meinen Feigwarzen (HPV) mit diversen Mittelchen behandelt wurde.
Unter anderem war auch das Condylox dabei, welches nach einem Zyklus (4 Wochen > 3 Tage Behandlung, 4 Tage Ruhephase) auch seine erwünschte Wirkung gezeigt hatte.
Nun habe ich in dem Beipackzettel folgendes gefunden:

>>> Während der Behandlung mit Condylox muss bei Frauen im gebärfährigen Alter eine zuverlässige Schwangerschaftsverhütung durchgeführt werden. <<<

Kann es nun also sein, dass durch das Condylox (welches bei mir ausschließlich zum Einsatz kam) und ich ca. 5-6 Tage vor dem besagten, ungeschützen Geschlechtsverkehr aber auch abgesetzt hatte, es nun zu der Beeinträchtigung der Pille kommen konnte ?
Meine Freundin will jetzt in einer Woche einen Schwangerschaftstest machen, um 100 %ig Gewissheit zu bekommen, aber bis dahin sind es noch ein paar Tage....

Bitte helft mir mit Eurem Rat...

Euer
Raubgraf

Edit:

Sie hat gestern einen Schwangerschaftstest gemacht.
Dieser verlief (zum Glück) negativ.

Vielen Dank / Grüße,

Raubgraf

Das ist schön! Freut mich!

Und danke fürs Bescheidgeben.

Viele Grüße,
Claudia

Freut mich!

Das Medikament beeinflusst die Pille auch nicht.

Lg, Dr. Höllering

Back