• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Schlechtes Gefühl - warum?

TEST TEST TEST 123

Warum macht man das normalerweise?
Ich denke wenn man mit jemanden schöne Orte entdeckt, dann möchte man die auch mit jenen teilen die einem wichtig sind.
Das konnte Sonja offensichtlich nicht befriedigen, das Gefühl zusammen mit seiner Liebsten an einem schönen Ort zu sein.

Aber natürlich weiß das nur dein Mann was dahinter steckt, aber da du weißt dass Sonja zuvor dabei war (was er ja sicher erzählt hat) wird es kein großes Geheimnis sein und sich vielleicht bei ihm erfragen lassen?
Das könnte gut möglich sein.

Natürlich habe ich auch schon daran gedacht, meinen Mann direkt zu fragen, mich hält bis dato zweierlei davon ab:
1.) Er ist von Natur aus sehr wortkarg, die vermutlich knappe Antwort würde mich unbefriedigt zurücklassen - zumal Männer ja nicht gerade gern über ihr Innerstes reden. Ich würde nachhaken und nachhaken und:
2.) Ich könnte das Ganze kaputtanalysieren, anstatt es einfach zu genießen. (Hier im Forum darüber zu diskutieren ist ganz was anderes und macht mir Freude.)

Ich hoffe, Dr. Riecke sagt auch noch was dazu.

So weit stimmt das alles. („Umfaller“, das ist lustig. :D)

Inzwischen habe ich eine Theorie, warum mein Mann mich damals belogen hat. (Zur Erinnerung: Er erzählte mir, er sei alleine mit dem Motorrad unterwegs gewesen, obwohl Sonja dabei war, immerhin ein Ganztagesausflug.)
Und zwar hatte er sich mit Sonja zu diesem Ausflug verabredet und mir - noch - nichts davon gesagt. Einen Tag vorher sagte ich zu ihm, ich könne „morgen schon mittags nach Hause kommen, dann können wir Motorrad fahren“. Ich nehme an, er wollte mich nicht vor den Kopf stoßen, indem er mir einen Korb gibt, und dachte, Sonja zu verheimlichen wäre das kleinere Übel. (Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe meinem Mann in meinem ganzen Leben noch nie wegen irgendetwas eine Szene gemacht oder die Beleidigte gespielt.) Der Schuss ist aber gewaltig nach hinten losgegangen, meine (vertrauensselige) Welt ist, nein, war zusammengebrochen.

Mein Mann sagte ja, er weiß nicht, warum er das gemacht hat, und das glaube ich ihm sogar; er war von der Situation überwältigt. Sein ganzes weiteres Verhalten zeugt von viel Ehrlichkeit. Nur ich habe lange gebraucht, dies zu erkennen.
:rolleyes:

Genau so wird es auch gewesen sein- die lange Erklärerei und Herumdiskutierei ist ein Grund, warum manche zur bequemen Notlüge greifen.
Schweigen wird ihm die einfachste Variante gewesen sein.
Streitet euch das aus, ihr Weiber, ich will Motorradfahren, mehr nicht... ggg...

Mich interessiert, wieso du NIEEEE eine Szene machst und nieee auf beleidigt machst.
Weil es keinen Grund dafür gibt, oder weil das nicht schön ist?

Genau so wird es auch gewesen sein- die lange Erklärerei und Herumdiskutierei ist ein Grund, warum manche zur bequemen Notlüge greifen.
Schweigen wird ihm die einfachste Variante gewesen sein.
Streitet euch das aus, ihr Weiber, ich will Motorradfahren, mehr nicht... ggg...

Mich interessiert, wieso du NIEEEE eine Szene machst und nieee auf beleidigt machst.

"Ich hoffe, Dr. Riecke sagt auch noch was dazu."

Das macht er gern, denn mir ist dieser Thread ziemlich sympathisch.

Ich will das auch gern begründen: Die Darstellung Ihrer "Beziehungsqualität" entspricht so etwa dem Idealfall, den ein Paartherapeut sich als Resultat einer Arbeit mit systemischem Ansatz vorstellt.
Und leider sind solche Beziehungen nicht häufig.

Also seien Sie frohgemut und auch stolz, dass Sie soviel gemeinsam erreicht haben!

"Ich hoffe, Dr. Riecke sagt auch noch was dazu."

Das macht er gern, denn mir ist dieser Thread ziemlich sympathisch.

Ich will das auch gern begründen: Die Darstellung Ihrer "Beziehungsqualität" entspricht so etwa dem Idealfall, den ein Paartherapeut sich als Resultat einer Arbeit mit systemischem Ansatz vorstellt.
Und leider sind solche Beziehungen nicht häufig.

Also seien Sie frohgemut und auch stolz, dass Sie soviel gemeinsam erreicht haben!
Lieber Herr Dr. Riecke,

das ist interessant, vielen Dank! Frohgemut bin ich zurzeit tatsächlich. :-)

Könnten Sie mir bitte trotzdem Ihre Einschätzung hierzu geben:
Zitat von Diana63 Beitrag anzeigen
Was noch auffällt: Seit ein paar Wochen schleppt mein Mann mich an alle möglichen Orte, wo er zuvor mit Sonja war. Kann das eine psychologische Bedeutung für ihn haben?

Vielen Dank vorab!

Übrigens: Wenn ich jetzt daran denke, dass Sonja sich auf "meinem" Motorradsitz breit macht, fühle ich keinen Stich mehr im Herzen, lange Zeit war das aber so. Nun bin ich gespannt, wie es für mich sein wird, wenn es mal wieder "so weit ist" und mein Mann mit Sonja eine Tour unternimmt.

Huch, Elektra, da fehlt ja meine Antwort, pardon!

Also: Darüber habe ich nachgedacht, dafür gibt es sicherlich mehrere Gründe, unter anderem:

- dafür bin ich nicht der Typ, ich bin eher diplomatisch
- es hat mit Wertschätzung meinen Mitmenschen gegenüber zu tun
- die Überlegung: Was bewirke ich mit welchem Verhalten?
- das Wissen, dass ich auch Fehler mache und selbst nicht möchte, dass mir derart begegnet wird
- ...

Ich habe bemerkt, dass hin und wieder ins Zoffen gehen, ins laut werden, ins Streiten, ins Zorn herauskitzeln Einfluss hat auf das Sexleben. Meine Theorie ist, das Leidenschaftliche, das ist nun mal dort daheim, wo der Zorn wohnt.
Mein Partner ist so viel brav, so viel gesittet, so anständig und immer bemüht um guten Ton und wenn es Krach gibt, der auch ihn ansteckt, dann liebt er hart, wild, feurig und oft hinereinander. Also macht es ihn irgendwie offener, geöffneter.
Das ist so ähnlich, wie dazu provozieren, mal schlimm zu sein, mal auszubrechen aus Manierlichkeit und Sittenstrenge und das dann nutzen für anders auftreten mal wieder, ohne Blümchen, sondern wie ein wildgewordener Stier, den er offensichtlich ja auch in sich hat, bloß, wie kitzelt man den raus, wenn man nur lieb ist miteinander?

Ich bin in den Thread eigentlich nur nochmal rein weil er mir nicht aus dem Kopf ging da ein Bekannter grade mit der guten Bekannten mit der er immer wandern gegangen ist weil die Frau nicht konnte/wolle durchgebrannt ist.

Was für ein Satz :-)

Eigentlich hatten alle in seiner Umgebung das merkwürdig gefunden weil er mit der Frau regelmäßig unterwegs war.

Und ich hatte wohl überlesen das er dich angelogen hatte. Also da sind dann für mich persönlich die Grenze sehr weit überschritten.
Da wäre es bei mir zu einer Szene gekommen. Und wenn ich mit meinen Mann rede und sage hör zu das kommt mir komisch vor und macht mir Angst/Ungutes Gefühl. Dann erwarte ich doch das er mir hilft das zu verstehen und es nicht abtut als ach ist doch nichts.

​​​​​​​

Ich bin in den Thread eigentlich nur nochmal rein weil er mir nicht aus dem Kopf ging da ein Bekannter grade mit der guten Bekannten mit der er immer wandern gegangen ist weil die Frau nicht konnte/wolle durchgebrannt ist.

Was für ein Satz :-)

Eigentlich hatten alle in seiner Umgebung das merkwürdig gefunden weil er mit der Frau regelmäßig unterwegs war.

Und ich hatte wohl überlesen das er dich angelogen hatte. Also da sind dann für mich persönlich die Grenze sehr weit überschritten.
Da wäre es bei mir zu einer Szene gekommen. Und wenn ich mit meinen Mann rede und sage hör zu das kommt mir komisch vor und macht mir Angst/Ungutes Gefühl. Dann erwarte ich doch das er mir hilft das zu verstehen und es nicht abtut als ach ist doch nichts.
Ja, so was gibt‘s.

Einfach abgetan hat mein Mann das damals allerdings nicht. Wir hatten ein langes, tiefes und sehr ernsthaftes Gespräch. Und glaub mir, man kommt bei seinem Gegenüber weiter, wenn man trotz aller Emotionen sachlich bleibt.

Die Motorradsaison ist vorbei, was ist aus Sonja geworden?

Momentan ist sie in der Versenkung verschwunden, tatsächlich. Aber sicherlich steht sie nach wie vor als Sozia-Backup zur Verfügung. Bin gespannt, wie es weitergeht.

By the way, für meinen Mann (bzw. für uns...) ist die Motorradsaison nie zu Ende. Das Motorrad ist das ganze Jahr über angemeldet, und wenn das Wetter passt, wird gefahren.

Ach ja: Bei der letzten Ausfahrt mit Sonja hatte das Motorrad eine Panne. Ich geb's zu, innerlich habe ich mich diebisch gefreut.

Ach ja: Bei der letzten Ausfahrt mit Sonja hatte das Motorrad eine Panne. Ich geb's zu, innerlich habe ich mich diebisch gefreut.

Was für eine Wandlung!!!!

Es fühlt sich wesentlich anders an, zu grübeln und mit dusseligen Gedanken rumzuhängen, als sich diebisch zu freuen. Das sind total unterschiedliche Ebenen.
Eine völlig andere Bewegung ist da in deinem Kopf und daher, mit mies fühlen ist vorbei, oder???

Ist das nicht so, als ob dich dieses diebische Freuen aus einem Triggerloch herausgeholt hat??

Was für eine Wandlung!!!!

Es fühlt sich wesentlich anders an, zu grübeln und mit dusseligen Gedanken rumzuhängen, als sich diebisch zu freuen. Das sind total unterschiedliche Ebenen.
Eine völlig andere Bewegung ist da in deinem Kopf und daher, mit mies fühlen ist vorbei, oder???

Ist das nicht so, als ob dich dieses diebische Freuen aus einem Triggerloch herausgeholt hat??
In dem Moment habe ich mich schon gut gefühlt, ja.

Wie ich schon schrieb, inzwischen geht es mir prima. Aber ich kann in keinster Weise abschätzen, wie mein innerstes reagieren wird, wenn Sonja mal wieder meinen Soziussitz einnimmt. Bleibe ich so gelassen wie ich jetzt bin? Oder wird Manches wieder aufbrechen?

Könnten Sie mir bitte trotzdem Ihre Einschätzung hierzu geben:
Zitat von Diana63 Beitrag anzeigen
Was noch auffällt: Seit ein paar Wochen schleppt mein Mann mich an alle möglichen Orte, wo er zuvor mit Sonja war. Kann das eine psychologische Bedeutung für ihn haben?

Mögliche Hypothese (da ich Ihren Mann ja nicht kenne):

Er möchte in seiner tiefen Verbundenheit zu Ihnen nun Sie auch an den schönen Orten teilhaben lassen, die er mit Sonja zusammen entdeckt hat.

"...wenn Sonja mal wieder meinen Soziussitz einnimmt".

Das ist aber auch eine besondere körperliche Qualität - vielleicht nicht ganz so erotisch wie Tango tanzen. Aber der Schenkel- und Festhaltekontakt hat unbedingt eine erotische Färbung.

Insofern sind Ihre Empfindungen völlig verständlich. Und es bedarf sicher einer Größe, das symptomlos weg zu stecken, die nicht jede Frau hat.

Back