• Der Alltag hält Belastungen und Herausforderungen verschiedenster Art bereit. Bei vielen Menschen führt dies zu Stress. Sind die Belastungen zu hoch oder dauern lange Zeit an, kann sich dies nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In unserem Forum Stress, Nervosität & innere Unruhe können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

schlecht Luft bekommen

TEST TEST TEST 123

Aber kann so was auch in ruhe Phasen kommen?

Kommt drauf an was du darunter verstehst.
Das hat ja weniger mit körperlicher Anstrengung zu tun, als mit dem was gefühlt und gedacht wird und ein Auslöser ist Angst, die du ja definitiv hast.

Ja.
Das Problem bei "uns" Ängstlichen ist nämlich, daß unsere Psyche und unser Körper praktisch keine oder nur selten Ruhephasen haben!

=> Wir haben uns im Laufe der Zeit so an die Daueranspannung "gewöhnt", daß uns zumindest die permanent leichteren Anspannungszustände im Untergrund nicht mehr als solche auffallen. Unterbewußt stehen wir nämlich ängstlich bedingt immer bzw. zu häufig unter Strom - und das wirkt sich ganz automatisch auf die Atmung aus, weil es ein evolutionär-biologischer Automatismus ist, daß unser Körper dann so reagiert. Wir bauen zwar Wolkenkratzer, haben Computer und hochmoderne Medikamente - aber unser Körper ist evolutionär immer noch irgendwo kurz hinter dem Baum stehengeblieben, von dem unsere Vorfahren damals vor 3 Mio. Jahre heruntergeklettert sind.

Die Kette ist eigentlich ganz einfach, wenn man sie mal durchschaut hat:
Angst => Anspannung => Flucht-/Kampfreflexe => u.a. flachere Atmung für kurzzeitig mehr Sauerstoff im Blut, aber auch Umstellung der Verdauung etc. ; also alles, was unser "urzeitlicher" Körper für Flucht oder Kampf benötigt (hat)

Latente Dauerangst => latente Daueranspannung => andauernd Flucht-/Kampfreflexe => u.a. eine anhaltend flachere Atmung, weil der Körper sich permanent in Alarmzustand wähnt.

Die gute Nachricht:
Sobald Du das einmal durchschaut hast, kannst Du aber auch gezielt gegensteuern: Achte auf Deinen Atem, konzentriere Dich darauf und beobachte ihn. Steuere ihn nicht zu stark, aber versuche Dir über ihn bewußt zu werden und ganz bewußt langsamer, ruhiger und tiefer zu atmen.

Für kurze Erfolge reichen schon 5 schöne, tiefe, entspannte Atemzüge.
Für langfristigere Erfolge Übung und immer wieder Bewußtmachen.

So komm grad vom Arzt mal wieder keinen ü Schein zum röntgen er hörte meine lunge ab er sagte da ist alles okay und machte einen lungenfunktionstest die werte waren sogar besser als die vom letzten Jahr 117% lungenvolumen... Er duckt mich zum röntgen nicht weil er sagt für einen lungenkrebs sehe ich zu gut aus und atemnot sei bereits ein spätsymptom daher passt das nicht zusammen er sagt da ist nix und ich soll keine angst haben....

So komm grad vom Arzt mal wieder keinen ü Schein zum röntgen er hörte meine lunge ab er sagte da ist alles okay und machte einen lungenfunktionstest die werte waren sogar besser als die vom letzten Jahr 117% lungenvolumen... Er duckt mich zum röntgen nicht weil er sagt für einenlungenkrebs sehe ich zu gut aus und atemnot sei bereits ein spätsymptom daher passt das nicht zusammen er sagt da ist nix und ich soll keine angst haben....

Dann glaub' ihm das! :)

Du hast keinen Grund Angst zu haben, es ist alles Ordnung. Bestimmt!
Und wenn Du Dich etwas entspannst und Dich mal in Richtung Atemtechnik schlauer machst als ich das oben beschrieben habe, dann wirst Du das wahrscheinlich auch sehr bald spüren :)

Ich kann mich übrigens noch dran erinnern, daß ich selbst vor rund zwei Jahren mal für ne Zeit extreme Engegefühle in der Brust hatte bis hin zu leicht stechenden Schmerzen. Dachte auch schon an wer weiß was. Bis ich mehr durch Zufall abends auf der Couch beim Fernsehen-gucken mal ein paar Minuten richtig schön tief durchgeatmet habe und dabei auch die Schultern mit nach hintengenommen habe, die Brust richtig langsam mit dem Atem rausgedrückt und wieder eingezogen, wieder rausgedrückt, usw.. Ich hab mit jedem Atemzug richtig gespürt, wie das Stechen nachgelassen hat, bis es nach 2-3 Minuten komplett weg war. Ich war total überrascht.
Als es dann irgendwann wieder kam, hab ich das wiederholt - und es hat wieder geholfen.

An diesem ganzen Atem- und Psyche-Gedöns ist also wirklich was dran!

Ich drücke Dir die Daumen, das geht vorüber :)

Naja, er nimmt halt seinen Job ernst.
Einmal ist es für dich gesünder nicht geröntgt zu werden, zum anderen kann er eine Überweisung nicht medizinisch begründen, da du kerngesund bist.

Aber du weißt ja aus Erfahrung, sobald die Symptome nachlassen geht es dir super und du denkst nicht mehr dran, kommt wieder was bist du umgehend im Endstadium.
Es ist alles nur in deinem Kopf.;-)

Lach tired ja so ist es. Nur wenn Symptome da sind bin ich schon so gut wie fertig mit der welt... Er ist ein guter arzt bin schon 10 Jahre bei ihm auch kennt er meine angst Störung daher sagte er ein röntgen bringt nix.

"..daher sagte er ein röntgen bringt nix. daher sagte er ein röntgen bringt nix."

Da hat er Recht!

Röntgen ist das ideale Verfahren bei Veränderungen der Knochenstruktur, bei Frakturen kaum zu ersetzen. Aber bei Weichteilveränderungen macht der Röntgenstrahl nur blasse Veränderungen, belastet aber immer das Gewebe.

Was Ihr Hausarzt macht, finde ich ausgezeichnet: Anamnese, Auskultation, Funktionsüberprüfung.

Besser könnten Sie nicht behandelt werden!!

Ich bin auch erleichtert als er sagte das da nix ist und er mir Mut guten argumenten kam aber naja son thorax röntgen da hätte ich es schwarz auf weiss...

Guten Morgen!
Na jaaaa und dann machst Du Dir irgendwann Gedanken zuviel geröngt zu haben ;-). Neee glaub ihm mal und ich hoffe Du bekommst bald nen Platz für Gespräche. Ich denke das würde Dir auch total weiterhelfen.
Außerdem ständ dann da schwarz auf weiß das nix ist und in 3 Monaten oder so würdest Du wieder denken da könnte aber genau einen Tag später was gewachsen sein.....
Wie gehts denn Deinen Kids eigentlich? Meiner ist ein totaler Wirbelwind und testet gerade alle Grenzen aus von Hauen,Beißen,Kratzen,auf den Boden werfen....alles dabei.....anstrengend und ruhig sitzen ist auch nicht seins ;-) Frag mich nur wie ich das mit Säugling demnächst noch wuppe.

Hi meinen Kids geht es super sind grade alle in schule kita und Krippe hehe so waren meine Jungs auch Wirbelwinde ohne ende aber das schaffst du auch wenn das Baby da ist das spielt sich alles ein. Klar wird es anfangs etwas stressig aber wenn sich alles eingespielt hat läuft es dir wie von der Hand. Celine ist zur Zeit in der trotz Phase das das beisse hab ich uhr abgewöhnt aber wenn ich mal mit ihr schimpfe dann guckt sie total beleidigt und redet auch nicht mit mor dreht sich dann weg. Sie spielt auch schön alleine für sich und ist allgemein total anders als Jungs Mädels sind sorgfältiger und mehr auf ete petete lach. Sie will auch das ich sie immer schick anziehe und uhr haar schick zusammen binde dann rennt sie zum Spiegel und sagt schick. Meine beiden Buben sind zur Zeit total auf dem star wars Tripp schauen immer star wars the Clone wars sammeln alles von der Serie haben ihre Laser Schwerter und sind am kämpfen und verkleiden sich auch ist ganz witzig. Weisst du schon was es wird?

Ich drücke Dir / euch die Daumen, Pustewind :)
Wir möchten eigentlich auch noch gern ein Mädchen. Mal sehen, ob und wann wir das hinbekommen ;)
Und dann bin ich mal gespannt, ob unser Sohnemann seine Schwester mit Star Wars ansteckt - ist bei uns nämlich seit nem Jahr genauso: Seitdem ich ihn mit Star Wars und Clone Wars in Kontakt gebracht habe, ist an jedem Wochenende rund ne Stunde Lego Star Wars auf dem Plan *g*. Und an Karneval wollte er unbedingt als Darth Vader gehen! Kann mich noch dran erinnern, daß ich mit sechs damals Schi* vor DV hatte, und unser Sohn verkleidet sich mit seinen vier Jahren schon als solcher.

Wünsche euch nen schönen, sonnigen Mittwoch :)

Danke Euch beiden :-)
Oh jeee Star Wars ;-), da hab ich ja gaaaarnichts für über,aber das werd ich wohl auch irgendwann "mitmachen" müssen. Unser ist erst 2, der begnügt sich noch mit Sandmännchen und Backe,Backe Kuchen singen :-)

Früh übt sich, wer ein (Jedi-)Meister werden will.
Meiner fragte mich am Sonntag, nachdem wir erfolgreich gegen die Droiden gekämpft hatten, ob er immer noch ein Padawan oder schon zum Jedi aufgestiegen sei. Ich hab ihm dann mal den Rang eines Jedi zugesprochen, er war stolz wie Oskar und hat's gleich Mama erzählt ;)

Uiuiui das ist doch super Mädchen und junge. Der Altersunterschied ist dann auch nicht so gross also wirst du kaum gezank hören werfen schön zusammen spielen :-) meine Maus muss sich total durch boxen aber sie macht das super lach. Ja star wars und ahnung hab ich davon auch keine so wie meine Eltern keine Ahnung von diversen spielzeug hatten als ich noch klein war... Es kommen immer neue Sachen raus... Wo ich mich frage boah was ist das schon wieder und mein Sohn mir das erklären muss :-) Warte ab die zeit kommt schnell wo sie gross werden und dann mal viel spass :-))

Alex das Problem ist ja vorher hab ich keine angst erst wenn ein Symptom kommt kommt automatisch angst hoch... und das gedanken Karussell beginnt aber nun wo ich beim Arzt war geht es etwas besser.!

Grad überleg ich, ob das nicht irgendwie alles Geschenke sind? Hallo Lanoya, hallo Alex, hallöchen tired!

Ich hab genau durchgelesen, alles, was ihr hier geschrieben habt und mir dann anschließend mein Mittagessen gekocht. Nein ist ja nach Mitternacht, also wars ein Nachmitternachtsessen. Jedenfalls hab ich überlegt und überlegt, wie jedesmal- was wohl genau dahinter steckt zwischen diesem und jenem Muster, das wir so alle haben? Liebe Lanoya, du magst vielleicht sterben, kann es das sein? Insgeheim möchtest du vielleicht ganz was schlechtes kriegen, Hauptsache man kann sehen, schaut alle her, so ist mir, sooo sauschlecht. Das könnten meiner Denke nach Hilferufe sein an die Familie, an alle halt, die dich umgeben und nicht für dich da sind, dich nicht befreien aus diesem Druck, der auf dir liegt.
Du hast ja extrem viel um die Ohren. Mit viel Geld in der Tasche und einer Luxuswohnung die dir gehört, einem superguten Lebensstandart hättest du das nicht, da wette ich. Die dauernde Not rund um dich - deine Leute, sie leben wo anders, du nicht bei ihnen, ganz wenig Nähe von wem Starken, Geldsorgen, Mangel, fürchten wegen morgen, also immer wieder extrem viele Sorgen, das zermürbt dich wirklich, nicht eingebildet.
Du tust mir so leid. Normal müsste jemand kommen und sich mal um alles kümmern, dir wirklich alles abnehmen und dich ganz oft rausziehen lassen ohne dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, dass es womöglich den Kindern nicht gut geht, weil jemand Zuverlässiger total gut auf sie schaut, während du mal alles sausen lässt und mal wegstellst. Ich wünsch dir einen Menschen, der sich endlich mal besonders tatkräftig um dich schert, der dir hilft und dir besonders viel abnimmt. Ich wünsch dir, dass du mal wieder so richtig Luft bekommst! Also frei aufatmen kannst, durchatmen und verschnaufen so richtig. Deine derzeitigen Beschwerden sind Überlastung. Ich rate dir wirklich ernsthaft, dass du dich mal der Fürsorge überlässt, mach Wind, mach Druck, du brauchst Erziehungspersonal, das ist dein Recht, das steht dir zu! Du brauchst Freiraum! Hol dir Beistand, irgendwer wird sicher wissen, wo Moneten zu holen sind, wo man dir stundenweise ambulant Ampullen gibt, wo Stärkungsmittel drin sind, oder sonst was alles. Du musst lauter schreien, dir geht es echt schlecht!

Back