• Der Alltag hält Belastungen und Herausforderungen verschiedenster Art bereit. Bei vielen Menschen führt dies zu Stress. Sind die Belastungen zu hoch oder dauern lange Zeit an, kann sich dies nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In unserem Forum Stress, Nervosität & innere Unruhe können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

schlecht Luft bekommen

TEST TEST TEST 123

Hi Alex ich hoffe das du recht hast meine angst kommt ja durch die Symptome es ist so ein Gefühl als würde ich irgendwie unregelmäßig atmen bzw anders als sonst ist schwer zu beschreiben. Morgen gehe ich zum doc und lasse das abklären damit ich endlich Ruhe hab. Ich habe viel gelesen das auch 30 jährige und sogar jüngere lungenkrebs bekommen ob das vom rauchen kommt weiss ich allerdings nicht . Ich hoffe und wünsche dir das es dir bald besser geht Tired ist ja doof das nichts hilft bei dir. Mir helfen sie wie gesagt ohne wäre ich abgedreht.... Trotzdem ist auch diese etwas leichtere angst unangenehm grade bei den Symptomen.

Guten Morgen Lanoya :)

Deine Angst kommt durch die Symptome. Aber Deine Angst verstärkt die Symptome auch:
Als Raucherin bekommst Du ganz grundsätzlich etwas / minimal - wie auch immer - schlechter Luft als als Nichtraucher. Das ist für sich genommen aber erstmal nur nicht schön, aber in dem Moment nicht direkt bedrohlich oder lebensgefährlich.

Aber jetzt kommt Dein Wissen um den Lungenkrebs hinzu, das Schicksal Deines Opas (richtig?), und schon setzen sich beim kleinsten Anzeichen von Schlecht-Luft-bekommen Angstmechanismen in Gang. Du horchst stärker in Dich hinein, aus ein klein bißchen Schlecht-Luft-bekommen wird dann hier und da ein leichtes Ziepen, ein unangenehmes Gefühl. Ich kenne das nur zur Genüge von mir selbst... :/ Das alarmiert Dich noch zusätzlich - "da stimmt doch was nicht!" Deine Psyche konzentriert sich noch mehr darauf, die Angst steigert sich. Es kommen weitere Symptome hinzu - nur: Es sind zu 99% Symptome, die nur der Angst entspringen. Sie haben nichts mit Deine Lunge zu tun, mit Deinem Brustkorb, Deinem Rücken.

Mich beispielsweise schwächt meine Angst in schlechteren Momenten etwas. Dann fühle ich mich vor allem in Armen und Beinen müde, schwer, bin ich auch leicht außer Atem, wenn ich nur die Treppe hochgehe. "Früher", als das noch neu für mich war, kam direkt weitere Verunsicherung und Angst als Verstärker hinzu - was zur Folge hatte, daß ich mich häufig erstmal für ne halbe Stunde oder so nur noch ins Bett verkiechen wollte. Weniger, um zu entspannen. Sondern weil ich auch der festen Überzeugung war, ich sei krank und würde mich sonst hoffnungslos überlasten.

Mittlerweile habe ich begriffen, daß zu 99% die Angst die Ursache ist.
Deshalb hilft es mir, wenn ich mir das bewußt mache und mich zur Ruhe rufe. Klar trete ich dann auch etwas kürzer, mache langsam oder lege mich in der Tat doch auch für ne halbe Stunde auf's Bett.
Aber: Ich verkrieche mich dann nicht mehr unter der Bettdecke, sondern mache eine Entspannungsübung. Ich weiß, daß ich "nur" eine absolut unbegründete Angst habe, und eine geführte Meditation, eine beruhigende Stimme, die mich und meine ängstlich kreisenden Gedanken einfängt, hilft mir dabei sehr. Oder - wenn es Zeit, Familie und Wetter zulassen, was sich nicht immer machbar ist - ich schnappe mir mein Fahrrad und gehe geocachen. Spätestens wenn ich den ersten Cache länger als zwei Minuten suchen muß und mich da etwas reinvertiefe, sind meine Gedanken nicht mehr bei der Angst.

Und spätestens dann treten auch die Symptome wieder in den Hintergrund und verschwinden.

Ich danke Dir für Deine aufmunternden Worte.
Aber ich schreibe Dir das hier hauptsächlich deshalb so detailliert aus meiner Sicht, weil ich nach und nach immer besser lerne, daß man mit der Angst "irgendwie" umgehen lernen kann. Wie Tired schreibt: Mal besser, mal schlechter. Letzteres auch mal über weitere Strecken. Ja. Ist leider so.

Aber es geht. Und das will ich Dir damit aufzeigen :)

Und wenn Du es schaffen solltest, mit dem Rauchen aufzuhören, hast Du bald noch mehr rationale Argumente auf Deiner positiven Seite, warum Deine Ängste absolut unbegründet sind.

Mein Fluoxetin nehme ich übrigens auch weiterhin noch. Ohne wäre mir zu unsicher, obwohl ich manchmal so gute Momente habe, daß ich mich frage, wozu... Aber es hilft auch mir quasi wenigstens als psychische Anker - und damit erfüllt es genau seinen Zweck :)

Wünsche Dir einen schönen, sonnigen und größtenteils angstfreien Sonntag :)

Naja, erstens bist Du's "nur" "fast" ;)
Und zweitens: Warum denn?

Es gibt so viele Möglichkeiten, warum und weshalb Du schlecht Luft bekommen kannst: Das Rauchen ganz allgemein; grundsätzlich angeschlagene Atemwege; ein leichter Infekt; ne Erkältung...
... und die Psyche.

Es gibt so viele Möglichkeiten, warum Du Rückenschmerzen haben kannst: Schlechte Körperhaltung; Anspannung; Verspannung; Wirbelverschleiß; "das Alter" (ja, das geht auch mit 30 schon los ;)); und nicht zuletzt Angst...
... also wieder die Psyche.

Als ich 22 war, ist ein Freund mit 27 an einem Hirntumor gestorben, noch dazu einem grundsätzlich gutmütigen. Ähnlich wie Du hatte ich immer wieder so Flashs davon, daß mich das auch ereilen könnte und ich womöglich nicht älter als 27 werden könnte. Sobald da mal ein komischer Kopfschmerz war, der nicht in Zusammenhang mit ner Erkältung stand, setze das Gedankenkarussell ein.
Heute bin ich 38...
... und selbst die Gastritis-Depri-Angst-was-auch-immer-Geschichte hat mich in den letzten zwei bis drei Jahren nicht kleingekriegt.

Du hast keinen Lungenkrebs, versprochen!
Ja, der Arzt wird keine blütenweise Lunge finden. Aber er wird auch keinen Lungenkrebs finden.
Er wird Dir allerdings ähnlich wie wir hier alle dazu raten, mit dem Rauchen aufzuhören ;)

Du hast ganz sicher keinen Lungenkrebs, versprochen! Das ist "nur" Angst, geboren aus dem Fluch des zunehmenden Wissens um all die schrecklichen Dinge, das man mit dem Älterwerden erwirbt. Schlimm genug. Aber nur Angst.

:)

Und wirf die Kippen weg! ;) Heute ist - zumindest hier am Niederrhein - und wunderschöner Tag dazu. Geh mit Deinen Kindern heute Nachmittag einen leckeren Eisbecher essen.

:)

Was ich noch zum Thema Angst und Luftkriegen vergessen habe:
Im Angstzustand atmet man flacher und schneller, das ist einfach biologisch so.
Wenn Du nun andauernd angespannt bist und Angst hast, wird auch das flach Atmen zu nem Dauerzustand. Das beobachte ich schon an mir.
Wenn dann noch Deine Atemwegsanfälligkeit und das Rauchen hinzukommt, ist denke ich nicht auszuschließen, daß sich auch das zusätzlich verstärkt.

Also: Noch ein Argument gegen Lungenkrebs.

Na ja Lanoya, das zählt jetzt vielleicht nicht da ich schwangerschafstbedingt Sodbrennen habe,aber wenn ich das dann abends und nachts habe, ist bei mir auch so ein fieses Brennen im Brustkorb und gut Luft krieg ich dann auch nicht,aber bin wie gesagt hochschwanger. Dennoch wenn Dir schon übel davon wird,solltest Du das mal abklären und was dagegen nehmen. Es gibt was rezeptfreies aber wenns schlimmer ist gibts auch was was der Arzt verordnen kann. Es gibt da so Magensäureblocker die man dann etwas länger nimmt als nur ein paar Tage. Würde damit auf jeden Fall los,da die Säure echt "ätzend" ist und somit auch die Speiseröhre irgendwann angreift. Das muss halt nicht sein, dagegen kannst Du was machen und vielleicht erledigt sich dadurch auch das schlecht Luft bekommen.
Sodbrennen ist echt lästig,fühle mit Dir....mir hilft da zur Zeit Gaviscon,ist aber teuer, davor Rennie oder als Hausmittelchen helfen abends kalte Milch trinken und eine handvoll Mandeln gaaaaanz lange zerkauen bis Du einen Brei hast. Das neutralisiert etwas. Bei mir als Schwangere brachte das teilweise was aber nicht immer. Isst Du abends noch gerne Schoki? Das fördert auch Sodbrennen.

Tired ist ja doof das nichts hilft bei dir.

Ja, ist es ;-).
Auf der einen Seite setzt man schon Hoffnung in die Medikamente und ist erst mal geknickt wenn nichts so wirkt wie es sollte, auf der anderen Seite, wo es momentan kein Thema mehr ist merke ich das ich mich phasenweise zu sehr drauf konzentriert habe, obwohl die NW eher noch mehr Probleme machten.

Wenn du oft Sodbrennen hast, nimmst du denn hin und wieder Säureblocker?
Es ist ja eigentlich klar, das wenn man durch Allergie oder Sodbrennen Symptome bekommt, das dann durch die Angst noch allerhand dazu kommt.
Alles was du beschreibst hört sich jedenfalls nicht nach Lungenkrebs an, sondern eher nach Angstgesteuerten Denkmustern.

Also bei mir ist das so dass es eher was bringt etwas regelmäßig dann bei Sodbrennen zu nehmen als ewig warten und dann erst was nehmen,dann brennt der Hals schon etc. Vielleicht solltest Du da auch mal was für längere Zeit nehmen damit der Magen sich beruhigt. Da würd ich aber den Hausarzt um Rat fragen. Auch sollte man auf Dauer ja mal klären warum Du Sodbrennen hast. Vom Stress,von der ERnährung oder weil der Magen durch was auch immer gereizt ist.
Bin nun in der 38 ssw, so langsam wirds Ernst. Hab ziemliche Angst vor der Geburt,vor den starken Wehen :-(. Das ist für mich so eine Situation wo ich null Kontrolle über meinen Körper habe und keine Kontrolle zu haben vor lauter Schmerzen macht mir Angst. Frag mich wie Du da 3.Geburten ohne PDA geschafft hast. Bin letztes Mal auch stark gerissen und geschnitten.....

Hi pustewind Naja ist irgendwie kommend und gehend das Sodbrennen das du angst hat verstehe ich hatte ich auch immer aber raus kommen sie alle. Klingt bekloppt aber ich wollte keine pda ich wollte alles miterleben ja auch den Schmerz alles. Beim 2. Kind geht es schneller war bei mir zumindestens so ich denke bei dir wird es auch so sein auch wirst du vielleicht nicht oder nur wenig reisen weil ja bei dir durch die erste Geburt alles weich ist. Mach dich ned verrückt das 2. Kind kommt echt schneller und beim 3. Geht es rasant da hatte ich eine presswehe und mausi war da. Und beim 2 wirst du sehen da geht es auch ruckzuck! !!

"Im Angstzustand atmet man flacher und schneller, das ist einfach biologisch so.
Wenn Du nun andauernd angespannt bist und Angst hast, wird auch das flach Atmen zu nem Dauerzustand."

Das ist tatsächlich so, wird aber zu wenig bewusst gemacht und beachtet.

Ich hoffe Du hast Recht Lanoya. Neee ich wollte diese starken Schmerzen nicht bewußt erleben, mir war da alles egal, hauptsache es hörte auf, hatte Doppelwehen und nach der PDa noch Wehenhemmer da die Wehen zu stark waren.
Dass mit dem flach Atmen klingt doch sehr logisch. Ich denke Du solltest Dir auf Dauer wieder einen Therapeuten suchen der Dich mit Gesprächen begleitet. Dann kommt es vielleicht gar nicht erst so weit, da die Gespräche Dich vorher auffangen.

Hi Na klar das 2 Kind kommt schneller als das erste. :-) ja ich steh auf der warte liste... Morgen geh ich aber erstmal zum arzt ich muss Gewissheit haben sonst wird das alles nix. Ich hoffe nur das nix gefunden wird

Das mit der Gewissheit kann ich verstehen. Ich drücke dir die Daumen. Wirst sehen: Er wird nichts finden :)

Danke dir! Ich hoffe ja auch das er mich zum röntgen schickt er sah sonst immer keinen Anlass und machte nur lungenfunktionstest und abhören weiter sonst tix.

"..und machte nur lungenfunktionstest und abhören.."

Das ist auch das Wichtigste und Aussagekräftigste.
Leider wird in vielen Praxen kaum noch richtig körperlich untersucht.

Dr riecke Ich dachte das aussage kräftigste ist neben den Standarte Untersuchungen das röntgen und das ct um einen lungenkrebs zu diagnostizieren?

Hi,

ich hab hier mal fix eben etwas gegoogelt und etwas recht interessantes gefunden zum Thema "flache Atmung" und Angst:

Da bei der zu schnellen und flachen Atmung die sogenannte Atemhilfsmuskulatur eingesetzt wird (und überanstrengt wird), können auch häufig Missempfindungen oder Schmerzen in der Herzgegend (und am Rücken zwischen den Schulterblättern) auftreten, die vom Patienten dann als Zeichen eines Herzinfarktes oder einer Herzerkrankung fehlgedeutet werden. Eine Hyperventilation hat aber mit einem Herzproblem nichts zu tun und führt auch nicht dazu.
Ok, in Deinem Fall ist es nicht Vermutung einer Herzerkrankung, sondern des Lungenkrebses.
Dürfte aber im Endeffekt und Ergebnis auf das gleiche hinauslaufen:
Eine Hyperventilation hat aber mit einem [Lungenproblem / -krebs] nichts zu tun und führt auch nicht dazu.

Den kompletten Artikel findest Du hier:
http://web4health.info/de/answers/anx-pd-sh.htm

Vielleicht weiß jemand auch noch einen besseren; hab jetzt grad nicht so viel Zeit und fand das hier schonmal recht aussagekräftig.

Kurz: Du hast Angst!
Das ist alles... im schlechten wie im guten ;)

So lieb von dir das du wegen mir Googelst ja im hyperventilieren bin ich Weltmeisterin. .. Aber kann so was auch in ruhe Phasen kommen?

Back