• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Scham

• Thread starter Thread starter SoulOfPain
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

S

SoulOfPain

Guest

Hallo....
ich (15) habe das Problem mit meinen Eltern nicht offen über Sex reden zu können...... Ich hatte schon un würde ihnen gerne klarheit verschaffen...habe aber angst wie sie reagieren werden weil sie mit dem thema sexualität etwas verklempt umgehen

danke schon im vorraus
SoulOfPain

RE: Scham

Musst Du denn befürchten, dass sie als Erziehungsberechtigte Deine Freiheit dann irgendwie einschränken ?

mh..also ich denke mal nicht ... aber meine Eltern machen sich halt immer tierisch sorgen um mich

Das ist im Prinzip doch gut, wenn sie sich sorgen - Du bist 15 - weiterhin spricht für Dich, dass Du Dich den Eltern anvertrauen willst, das ist sehr positiv von Dir.
Manchmal denkt man als Jugendlicher nur - die "Alten" sind verklemmt - da irrt sich so mancher Teenager ganz gewaltig.
Wenn Du also keine Repressionen zu befürchten hast, dann sprich sie an. Du wirst schon sehen, das wird bestimmt besser als Du denkst, denn wer sich sorgt, ist froh wenn man ihn sorgen lässt, und beide werden froh darüber sein, dass Du Vertrauen zu ihnen hast.

Ach sprich Du sie doch einfach mal an Deine Eltern, vielleicht ist es gar nicht so wie Du es annimmst. Vielleicht sind sie sogar froh darüber dass gerade Du es bist der das Eis bricht und was würdest Du denn nun wirklich mal gerne wissen von Ihnen, Du bist doch schon 15 und da weiß man(n) doch ohnehin schon alles! Du schreibst Du würdest Dich mal gerne über Sex unterhalten aber bitte nicht über diverse Stellungen oder so denn DAS würde nun den Rahmen wirklich sprengen, da wäre vielleicht ne Freundin oder Freund doch der bessere Ansprechpartner!

Als Vater von drei Kindern kann ich dir sagen, dass es fuer meine Frau und mich wohltuend war, ueber die sexuelle Entwicklung unserer Kinder ziemlich gut unterrichtet zu sein.
Im Gegenzuge haben wir ueber unsere Erfahrungen und Vorlieben gesprochen, wenn sich dazu Gelegenheiten ergaben.

Wir konnten anfangs allerdings nur fuer ein offenes Gespraechsklima sorgen. Die Initiative fuer konkrete Unterhaltungen haben wir aber unseren Kindern ueberlassen. So wie wir den Kindern, als sie kleiner waren, auch ueberlassen hatten, uns nach Dingen zu fragen, die zu Aufklaerungsgespraechen fuehrten.

Dass deine Eltern dir verklemmt vorkommen, liegt vielleicht genau daran, dass sie es dir ueberlassen wollen, das Thema anzuschneiden.

Geh getrost auf sie zu. Sollten sie wirklich klemmen, kannst du immer noch ohne jeden Gesichtsverlust wieder abdrehen. Aber die Chance solltest du suchen.

Das kann ich nur unterschreiben!! Ich hab auch eine Tochter, die fröhlich pubertiert :-)

wir haben auch immer versucht, unser Kind offen und frei auch im Umgang mit solchen Themen wie Sex zu erziehen.

Mir scheint, deine Eltern haben das auch getan, denn sonst würdest du wohl nicht daran denken, auf sie zu zu gehen.

Trau dich einfach :-))

SoulOfPain schrieb:
-------------------------------
..... mit dem thema sexualität etwas verklempt umgehen

sprich doch mal mit einem Klempner Deines Vertrauens, der kanns ihnen vielleicht erklären oder schenk Deinen Eltern ein Aufklärungsbuch mit Niveau. Findest Du im Internet-Buchhandel

Viel Erfolg !

Don´t worry

Don´t worry

Hi!

Einfach eiskalt das Wort Sex in den Raum werfen.
SAg ihnen dass du gerne über etwas reden möchtest, die fragen dann schon über was, und dann sagst du Sexualität. Dann stell einfach eine Frage die dich interessiert. Wenn möglich eine "harmlose". Fall nicht gleich mit der Tür ins Haus und frag deinen dad nciht ob er früher Masturbiert hat, o. ä.
Bei uns Zuhause wird über Sex ganz normal geredet.
Den besseren Draht hab ich allerdings zu meiner Mom. Fragen über das Männlcihe Glied klären wir alle drei zusammen. Mein dad ist ein bisschen verklemmt, und meine Mom unterstützt ihn dann halt beim erklären usw.
Im großen und ganzen funktioniert das ganz gut ...
Maus

Mausi

Mausi

" Im großen und ganzen funktioniert das ganz gut ... "

zumindest einmal hat's gut funktioniert, sonst wärst du nicht da *gg*

RE: Mausi

RE: Mausi

hmpf

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below