• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

SB bei Frauen

TEST TEST TEST 123

wheeler01

New member
Hallo,

mich interessiert schon seit langem, warum Frauen nicht zugeben, das sie sich eventuell auch selbst befriedigen.
Ich habe schon viele Frauen kennen gelernt und keine sagte, das sie sich selbstbefriedigen würde. Sie würden das nicht machen.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen, das es so ist.
Wie ist Eure Meinung und Erfahrungen?

Mfg

Re: SB bei Frauen

weil es privatsache ist, was ein jeder von sich sagen will.
die gründe für offen- wie verschlossenheit sind vielfältig

Habe mich mit meiner Freundin auch schon mal darüber unterhalten. Denke tatsächlich, dass - wie Cato es schreibt - viele nicht offen genug sind, dies zuzugeben. Manche denken vielleicht auch, dass es nicht so toll ist, wenn man "so was nötig hat". (Was natürlich Unsinn ist, aber das ist ein anderes Thema.) Und dann ist es wohl tatsächlich so, dass es einen höheren Anteil Frauen (im Gegensatz zu Männern) gibt, die es tatsächlich nicht oder fast nie tun. Meine Freundin war auch ziemlich verwundert, dass es einige ihrer Freundinnen augenscheinlich noch nie getan hatten, bzw. nach ein paar Versuchen ohne O. es dauerhaft aufgegeben hatten.

Gleichermaßen sind viele Frauen ja auch sehr verwundert, dass Männer es auch in Beziehungen gerne mal machen, obwohl es im Bett gut läuft - dazu hatten wir ja bereits viele Threads hier im Forum...

Es kommt doch sehr darauf an, wer diese Frage stellt (sind Sie ein Typ, dem man Intimitäten berichten würde?) und zu welchem Zeitpunkt ( wenn z. B.in großer, grölender Runde blöde Witze erzählt werden und dann einer fragt: " Machst du es dir eigentlich selber?",dann wird kaum eine Frau darüber plaudern wollen).

Lg, Dr. Höllering

Hallo,
meine Meinung ?
Wenn eine Frau ihren Körper kennt indem sie sich einfach ein wenig mit sich selbst "Vergnügt", hat später mehr Spaß am Sex, denn sie kenn den Mann anleiten und " zeigen" wo es ihr am besten gefällt und kommt somit oft auch schneller zu einem Orgasmus, eben WEIL sie weiß, WAS sie oder der Partner tun muß...
Keine Frau spricht gerne in " großer" Runde darüber, sondern genießt ihr " Date" mit sich selbst...
Ich kenne keinen Mann, der sagt das er gestern wieder ein " Heimspiel" mit sich selbst hatte...
Also...
Schweigen und genießen...
Lg,
Nesty

Nesty schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> meine Meinung ?
> Wenn eine Frau ihren Körper kennt indem sie sich
> einfach ein wenig mit sich selbst "Vergnügt", hat
> später mehr Spaß am Sex, denn sie kenn den Mann
> anleiten und " zeigen" wo es ihr am besten gefällt
> und kommt somit oft auch schneller zu einem
> Orgasmus, eben WEIL sie weiß, WAS sie oder der
> Partner tun muß...

Volle Zustimmung!

> Keine Frau spricht gerne in " großer" Runde
> darüber, sondern genießt ihr " Date" mit sich
> selbst...
> Ich kenne keinen Mann, der sagt das er gestern
> wieder ein " Heimspiel" mit sich selbst hatte...
> Also...
> Schweigen und genießen...

Sicherlich wird man das in großer Runde nicht unbedingt erzählen, das ist ja klar. Aber erzählt man sich das nicht so von "Frau zu Frau"? Oder in kleiner Runde, wenn die Nacht lang geworden ist und irgendwie das Thema in diese Richtung geht?

Haben Frauen nur mehr Hemmungen, es zuzugeben oder tun es tatsächlich weniger?

Hallo,
ich denke ganz einfach das SB eine Sache ist die Frau mit sich selber genießen will, und es keinen was angeht, auch nicht die "Beste Freundin".... es sei´denn, man muss das Thema Thema unbedingt ausdiskutieren unter Frauen...
Ich finde , jeder sollte seine " Kleinen Geheimnisse" haben..
Lg,
Nesty

Möchte noch anmerken, das dies natürlich in trauter Zweisamkeit geschehen war. Nur die frau und ich beim Thema Sex. Man redet ja darüber und da fallen eben manchmal solche Fragen. Beim Sex hat manche Frau auch die Finger unten mit im Spiel. Oder?

MfG

Re: SB bei Frauen - wer gibt zu, "es" zu tun?

jo mei, manche tuns, und manche nicht. Ist so.

Aber die Mehrheit, auch der Frauen, tuts. Bloß viele wollen es nicht zugeben weil es nicht so gesellschaftsfähig bzw. akzeptiert ist.

Ganz anders die Männer, wenn die mit 15 noch nicht private Wichs- und Weitspritz-Wettbewerbe mit Gleichaltrigen im Heuschober veranstaltet haben, hält man sie für zurückgeblieben ;-)

Es gibt aber Männer (1%) und Frauen(10%) die es nie tun. Ist so.

Ich z.B. gehöre seit Mai 2008 zu den 1% Männern (selbst auferlegte Zurückhaltung, und es funktioniert).

Man sollte also jemandem, der behauptet, nicht zu wichsen, nicht von vornherein absprechen, die Unwahrheit zu sagen.

Wenn Du jemanden vor Publikum sowas fragst oder unsensibel die Frage stellst sagt übrigens sowieso fast jeder "nein" weil wie stünde man sonst da...

Überleg Dir mal ob Du diskret und sensibel genug gefragt hast...

Wieso diskret u sensibel gefragt? Wer nicht antworten will der muß doch auch nicht. ich habe damit kein problem, man kann ja sagen wie es ist denn pers. kennt sich hier keiner oder fast keiner. Mich zumindest nicht. Also natürlich mach ich auch SB zwischendurch oder meine Finger spielen beim Sex sich dazwischen. Ich finde es okay u meinem partner gefälltes auch. Jedem das seine oderßder eine mag das u der andere das. Viel spaß euch allen noch!

Hallo in die SB-Runde,

ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:

Es gibt kaum etwas geileres, als meiner Frau dabei zusehen zu dürfen. Und nicht anders ist das bei ihr, wenn sie sich den Kick holt, mir zuzuschauen. Aber das ist Intimität pur und geht nur uns beide etwas an. Deswegen plaudern wir zwar ganz offen über SB auch mit Bekannten, aber die würden nie etwas über unsere ganz speziellen Praktien und Schmankerln erfahren. Das geht nur im www. :-))

Schönen Tag und noch viele schöne Nächte wünscht

Anonym52

Hallo!

Vielleicht sagen aber auch einige Frauen die Wahrheit!?! Ich habe auch (ganz ehrlich!!!) erst spät damit angefangen, so mit 24 glaube ich. Vorher hat es mir einfach nichts gebracht und ich habs nach ein paar frustrierenden Versuchen aufgegeben, obwohl ich tollen Sex mit intensiven Orgasmen hatte. Und auch nachdem ich Spaß an der SB gefunden habe, gibt es Zeiten, wo in der Hinsicht monatelang nichts läuft... Ich glaube, dass es vielen Frauen einfach nicht sooo wichtig ist und sie mehr Spaß an anderen Dingen haben.

Kann aber nur aus eigener Erfahrung reden, da in meinem Freundinnenkreis nicht darüber gesprochen wird.

Da fragt man sich bloß: woher wissen das Deine Bekannten? Haben sie alle Frauen dieser Welt gefragt?

Ich kenne Frauen die es seit sie 5 sind täglich tun, und ich kenne aber auch Frauen die es überhaupt nicht tun. Die sind aber nicht krank, sondern setzen andere Prioritäten, z.B. lassen die sich lieber ficken als es selbst zu tun. Ist doch legitim, oder?

Und Userin BlüggY macht mir auch nicht den Eindruck als ob sie bis 24 krank war, jedenfalls berichtet sie nichts davobn..

panorama schrieb:
> Da fragt man sich bloß: woher wissen das Deine
> Bekannten? Haben sie alle Frauen dieser Welt
> gefragt?

Ich tippe da eher auf deren gesundes Urteilsvermögen! (;))

Nee, krank bin ich in der Hinsicht sicherlich nicht! Hatte auch bis dahin ein ganz normales Sexleben, seit ich 16 bin eigentlich immer guten und regelmäßigen Sex.

Aber mit anderen schönen Dingen meinte ich nicht unbedingt Sex. Ich glaube, für viele Frauen spielt der allgemein eine weniger große Rolle als für Männer! Klar, es gibt immer wieder Phasen, wo es ganz schön zur Sache geht, aber es gibt (auch bei meinen Freundinnen) Phasen, in denen sie getrost auch Wochen drauf verzichten können. Wahrscheinlich haben die meisten Männer naturbedingt einfach stärkere Triebe.

ich glaub eher, die Triebhaftigkeit der Männer ist mehr so aufgebaut daß es sie drängt, ihren Samen möglichst oft und möglichst weiträumig, an vielen Stellen, zu verteilen, um möglichst viele Nachkommen zu zeugen (natürlich ist das kein rationaler, sondern ein im Sexualtrieb verwurzelter Ur-Wunsch, der nicht im denkenden Gehirn, sondern im genetischen Programm, also bildlich gesprochen im "Rückenmark" verankert ist).

Frauen dagegen wollen einen Versorger und Behüter, der den Nachwuchs die die Frau auch nach der Geburt nicht sitzenläßt, sondern weiter behütet und versorgt.
Allerdings - während des Eisprungs öffen sie sich dann doch anderen Männern (denen die gut gebaut, aber eher flatterhaft sind) um an deren genetisches Material heranzukommen, kleiden sich aufreizender, sind schärfer auf andere Männer (außerhalb der Beziehung) und deshalb sind ja auch ca. 10% aller Kinder Kukuckskinder...
Auch hier wieder tief verwurzelte genetisch bedingte Handlungsstränge, die nicht bewußt sondern unterbewußt ablaufen.

Warum dann Frauen sich selbst befriedigen, trotzdem? Weil eine F. "im Prinzip" ähnlich wie der Mann "immer kann", es aber nicht immer tun muß, und weil der Sexualtrieb kontinuierlich wirkt, auch wenn man gerade keinen Partner zum Ausleben da hat.
Denn der Mensch ist ein soziales Wesen, auf Hilfe und Beistand anderer dringend angewiesen, und sexuelle Begierde bzw. sexuelle Attraktion bindet Männlein und Weiblein aneinander und sorgt so für den sozialen Zusammenhalt.

Vereinfacht gesagt: wenn "er" immer wieder zu "ihr" kommt, um zu "kommen", wird er sich auch um ihre anderen Bedürfnisse kümmern, wie Hilfe, Schutz, Versorgung und Trost, und um die eventuellen Kinder.

Ist natürlich ein Idealbild, aber die Tendenz ist so.

Eine ähnliche Beziehung hatte ich auch mal,war schon schön zusehen zudürfen allerdings gefiel es ihr wohl eher mir zuzusehen.
Gingen auch immer recht offen mit dem Thema SB um,was allerdings heutzutage denk ich auch sehr zunimmt.

wheeler01 schrieb:

Beim Sex
> hat manche Frau auch die Finger unten mit im
> Spiel. Oder?

---------------------------------------------------------------

Sag mal, was bezweckt eigentlich diese Frage von Dir? Klingt irgendwie so, als möchtest Du Dich ganz gern ein wenig aufg....

Back