RE: Säurebildende Nahrung
Dieser Frage bin ich ca 12 Jahre nachgegangen, da ich immer wieder übersäuert war, mit all den Konzequenzen.
Seit 2 Monate weiss ich es: Wenn Dein Verdauungsystem durch das autonome Nervenzentrum dominat ist, ist es Eiweiss und raff. Kohlenhydrate die Dich sauer machen. Ist Dein Verdauungsystem Verbrennungsdominanz, macht Dich Eiweiss und raff. Kohlenhydrate basisch und dafür Fett sauer. Oder anderst rum gesagt: Wenn Du ein Kohlenhydrattyp bist mit Sympathikusdominanz und langsamem Stoffwechsel brauchst Du vorwiegend (nicht raff.) Kohlenhydrate, wenig Fett,. 0,5 g Eiweiss pro K/Körpergewicht und Du wirst wieder gesund oder bleibst gesund
Bist Du ein Eiweiss/Fett-Typ brauchst Du bis zu 1/3 Deiner täglicher Nahrung Fett (vorwiegend pflanzliche) und genügend Eiweiss (0,8 g./K/Körpergewicht) und wenig Kohlenhydrate.
Der Kohlenhydrattyp erträgt auch in den nüchteren Magen 1 lt. Orangensaft und hat keinen Hunger mehr während 4-5 Studen. Der Fett/Eiweiss-Typ wir mit diesem Zuchergehalt und der Zitrussäure die erste Std- aufgezogen und die 2. Std wird er müde und leistungsschwach.
Nach zwei Stunden muss er essen, wenn er ein ausgeprägter Eiweiss/Fett-Typ ist.
Es gibt natürlich alle Mischtypen dazwischen die nicht so heftig reagien.
Eine gute Web-Seite die das Thema an den Wurzeln packt tl:
www.ernaehrungstyp.de
Gruss und schönens Wochenende
Christoph
So einfach ist dass