• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

säfte

• Thread starter Thread starter *hannah*
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

nicht sauer werden!

nicht sauer werden!

der gesunde organismus ist in der lage, seinen säure-basen-haushalt selbsttätig zu regeln. wenn er das nicht mehr kann, liegt eine äußerst schwerwiegende gesundheitstörung vor

die theorie von der körperübersäuerung, die unsere moderne ernährung angeblich zwangsläufig bewirke, ist wissenschaftlich nicht haltbar. der behauptete zusammenhang zwischen "übersäuerung" und ph des harns ist physiologisch nicht nachzuvollziehen, noch niemand konnte mir beschreiben, was denn die "sauren schlacken" sein sollen, die sich angeblich im bindegewebe usw. ablagern

selbst nach der theorie von der körperübersäuerung sind nur die elemente chlor, schwefel oder phosphor säurebildend. kohlenstoff als kohlensäure fällt ebenso wenig darunter wie etwa fruchtsäuren, dieser wird einfach als kohlendioxid abgeatmet

RE: nicht sauer werden!

@petronius
So sehe ich das bisher auch. Mich interessieren aber schon die Argumentationsketten, Ansatzpunkte und Motive für die Behauptungen. Man(n) versucht zu lernen ;-)

mfg und schönen Sonntag!
mollo

Hallo Petronius,
der gesunde organismus ist in der lage, seinen säure-basen-haushalt selbsttätig zu regeln. wenn er das nicht mehr kann, liegt eine äußerst schwerwiegende gesundheitstörung vor
dazu gebe ich Dir vollkommen recht, aber warum existiert überhaupt dieses Forum warum sind soviele ja doch krank also stimmt doch irgendwas nicht.
Dann zu Schlacken, die Schlacken gibt es geschrieben erst in den letzten Jahren immer mehr, gab es die Früher nicht? Wo ist die zusätzliche Schublade wo ich die Schlacke entfernen kann.
Leider kann ich nicht anders, wenn ich etwas von Schlacken lese ist dieses Thema für mich zu Ende. Heute brauchen wir Ernährungsberater, und wenn er sich wichtig nehmen will erzählt er etwas von Schlacken und schon ist es interessant schreibt Bücher darüber. Der Eine Fettarm der Andere Ohne Kohlenhydrate der Andere ohne Zucker die Andere schreibt gleich man kommt ohne Essen aus der Gedanke ans Leben reicht dafür aus.
Ich will keinen belehren, es soll sich nur ein jeder Gedanken machen mit seiner Ernährung und nicht jedem Idol nachlaufen, zu meiner Sache wir Familie mit 4 Kinder haben seit drei Jahren keine Krankheiten, der kleine ist auch sein Asthma los.Wenn ich im Umfeld sehe die die meist gewaltig jünger sind mit Gicht Athrose und hohen Blutdruck und dann sehe was sie essen und trinken und Medikamente zu sich nehmen dann wundert es mich nicht mehr. Gruß Wasseronkel

mir gehts wie dir

ich würde auch gerne nachvollziehen können, was da von den säure-basen-jüngern behauptet wird (schon aus fachlichem interesse, ich bin ja von chemie nicht ganz unbeleckt)

aber leider - auf konkrete nachfrage gibts nur ausweichende oder gar keine antworten. ich habe bisher noch keinen aufgetrieben, der mir nachvollziehbar erklären konnte, wie das mit der körperübersäuerung abläuft

RE: süßstoff?

RE: süßstoff?

In den kalorienarmen ist Süßstoff drin.
Man sollte alles in Maßen zu sich nehmen.Und wenn du davon nicht übermaßig viel trinkst bekommst du auch keine Darmprobleme.
Also ich trinke davon ab und zu ca 0,5 l und den Rest eben Wasser und Tee.
Es gibt aber auch ungesüßte natürlich Säfte, die haben zwar ein paar Kalorien mehr als diese Sirup, aber wahrscheinlich sehr viel gesünder und sie schmecken auch besser.

RE: säfte

Geh doch einfach mal in einen schön großen Getränkefachmarkt, falls es sowas bei dir gibt.
Die haben eine große Auswahl an Säften, Sirup, ....

Es gibt auch Mineralwasser mit Geschmack (diese Wellness-Wasser).

Oder Limonade Light, das wohl bekannteste Cola Light, aber auch andere Sorten.

Eistee gibt es auch ohne Zuckerzusatz.

Bei den Light-Produkten ist immer Süßstoff drin, daher davon nicht zuviel. Hier steht wieviel Süßstoff in Ordnung ist: http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/suesstoffe.html .

sagt leider nichts darüber aus, wie der körper seinen säure-basen-haushalt regelt und waum diese regelung überfordert sein sollte

erklärt auch nicht, warum und welche schlacken sich denn bei körperübersäuerung im gewebe ablagern sollen

daß sämtliche 12 wasserstoffatome des glucosemoleküls als wasserstoffionen (das merkmal einer säure) frei werden sollen, befremdet. noch viel mehr, als im nächsten satz gesagt wird, theoretisch (was heißt das?) würden zucker "neutral verstoffwechselt

aber die erklärung von säuren und basen haut schon hin

grüße

vom arbiter

Back