Ach ja, stimmt, habe ich völlig vergessen, sich was ausdenken und sich fürchten zählt ja zu den schlimmsten Krankheiten ever.
Ich verstehe nicht inwieweit der Kommentar etwas mit dem Zitat zu tun hat?
Elektraa, das Schlimmste was schon immer so war, ist dass psychische Erkrankungen nicht ernst genommen und abgetan werden, nicht als Krankheit gesehen sondern als ein Ausdenken und schwacher Charakter eingestuft werden.
Das ist der Grund weshalb es immer noch so schwierig damit ist.
Es ist eine Erkrankung und niemand kann etwas dafür, auch nicht wenn du meinst dass wir es uns selber ausdenken und deshalb Probleme haben, so ist es nicht so und das ist bei den Fachleuten mittlerweile auch unumstritten, sie vergleichen es eher mit Diabetes, da kannst du auch nicht sagen dass man das durch Willenskraft beherrschen kann, außer bestimmte alternative Leute, bei denen man natürlich immer selber Schuld ist.
So hörst du dich für mich gerade an, ihr seid selber schuld weil ihr denkt und euch daran weidet es euch auszudenken.
Leider ein gängiges Vorurteil der meisten Menschen, die die Krankheit nicht verstehen und glauben dass sie deshalb auch nicht da ist sondern selbst gemacht.
Das ist nicht so, umdenken hilft sicherlich, es bringt aber nichts ins Lot was chemisch aus den Fugen ist und warum sind psychisch Kranke, obwohl die Physis eine große Rolle dabei spielt, immer gleich die die sich nicht genug anstrengen wenn ihre Krankheit mit Medikamenten behandelt wird, oder phasenweise nicht beherrschbar ist?
Irgendwie haben psychisch Kranke in der Gesellschaft immer die A...Karte und verständnislose Sprüche gibt es obendrauf.
Auch anders denken heilt nicht wenn die Ursache z.B. im Hirnstoffwechsel oder im argen liegt.
Warum versteht man das nicht und sagt immer wieder, dass es keine Krankheit ist sondern die eigene Unfähigkeit?
Warum behauptest du immer man würde sich etwas ausdenken?
Und so etwas ist keine Krankheit?
Wenn man weiß warum man diese Dinge denkt, dann weiß man auch dass es eine fiese Krankheit ist.
Leider reagieren die meisten genau so und das hilft niemandem, im Gegenteil, es befeuert die Krankheit und bringt noch mehr Probleme, weil leider viele psychisch Kranke dem tatsächlich Glauben schenken und dadurch die Situation verschlimmern.
Das geht gar nicht.
Man sollte nicht mit solchen Sprüchen um sich werfen, nur weil man von seinen eigenen Erfahrungen auf andere schließt.
Nichtsdestotrotz, wünsche ich euch auch schöne Weihnachten.
Elektraa, das war nicht böse gemeint, aber es geht an allem was man heute weiß und wie man das behandelt vollkommen vorbei.
Und leider halten das auch viele erst recht nicht aus, gesagt zu bekommen dass sie nur aufhören sollen sich Probleme zu erfinden, denn das hat damit wirklich nichts zu tun, da der Gedanke auch nur ein Symptom der Erkrankung ist und damit nur zum Teil das Problem.