• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Das stimmt tatsächlich. Ich hatte es als Kind wirklich nicht leicht. Ich würde sogar behaupten ,dass ich eine ausgeprägte Angststörung bereits als Kind hatte neben den ganzen Zwängen. Man musste mir nur einen Horrorfilm zeigen und ich war für 3 Monate jede Nacht völlig fertig mit meinen Nerven

Die Klinik ist für akutes da und wirst auf Medikamente eingestellt, oder sonst wie stabilisiert, die Reha zum fit werden, oft im Anschluss um dich wieder einzugliedern für den Job oder/und ins soziale Leben.
Wenn jemand einen Infarkt hatte, dann wird er im KH versorgt, anschließend in der Reha durch Kardiosport u.ä, leistungsfähiger gemacht, bei psychischen Erkrankungen ist es auch so halt auf die Psyche konzentriert.

Danke sehr interessan. Braucht man eigentlich lange bis man einen Platz in einer Klinik bekommt ? Also jetzt für auch auf die Tagesklinik bezogen. Wie läuft das ganze ab wenn man eine besuchen möchte?

Man muss sich anmelden, bekommt einen Gesprächstermin, kann sich das auch schon anschauen und dann kommt man auf eine Warteliste.
Kommt halt immer drauf an, wie viele Bedarf haben und wie gut die auf Corona eingestellt sind.

Da musst du schauen ob die Klinik das Richtige ist, oder erst mal was anderes.
Zum Austausch mit anderen Betroffenen ist ne Klinik jedenfalls gut, auch zum Einstellen von Medikamenten oder wenn man zuhause einfach nicht mehr so klar kommt wie es sein sollte.

Ich überlege halt wirklich, eine Klinik zu besuchen für eine Zeit.. Vielleicht würde mir das mal gut tun

Bei mir war das, als ob ich in Ferien geschickt worden wäre.
In einer Tagesklinik wär das, als würde ich nach Kroatien fahren und am Abend immer daheim sein müssen. Da kann man sich ja nicht ins Urlaubsfeeling fallen lassen, muss immer aussteigen. Also, wenn du die Chance hast, dann lass dich mal lange und ausreichend rundherum ganz, ganz in neue Eindrücke ein, die du nicht immer abbrechen musst.

Gönn dir mal Urlaub in einer gut behüteten Zone wo niemand etwas von dir erwartet, oder verlangt, schon gar nicht, dass du gut funktionieren musst.

Hab wieder Nachtbetrieb, ist Vollmond?

Hab heute mit meinem Therapeuten telefoniert. Er fand es auch schade, dass ich so eine schlechte Erfahrung gemacht habe bei der Psychiaterin. Er meinte aber , dass eine Klinik eine gute Idee. Er hat gesagt er meldet mich bei beidem an. Einmal in eine Tagesklinik und einmal in einer Stationären und je nachdem in welcher ich schneller aufgenommen werde in diese soll ich dann gehen. Ich bin froh meinen Therapeuten zu haben er ist wirklich ein toller Mensch

Ist ja super, besonders dass er dich da auch gleich anmelden möchte, das macht wirklich nicht jeder.

Jap das ist wirklich toll. Zu mal mich der Zeit wieder eine neue Angst plagt. Ich frag mich die ganze Zeit woher ich weiß, dass ich keine Wahnvorstellungen habe und jedes mal wenn jemand mit mir redet frag ich mich hat er das gesagt oder kann es sein dass ich es mir eingebildet habe.. Es ist halt wieder dieses Realitätsding was ist real und was nicht, bin ich wahn oder nicht für mich sind das sehr belastende Ängste

Das ist aber keine neue Angst, sondern eigentlich dasselbe Thema, vielleicht einen neuen Ansatz den die Angst nutzt um weiterhin zu dir durchzudringen.

Damit hast du sogar recht. Hab nämlich darüber nachgedacht und es ist quasi dasselbe wie mit dem Gedanken, ich sei im Koma oder dem Gedanken alles sei nicht echt. Es dreht sich halt alles um die den zwangsgedanken der Realität nur sind die Wege immer anders wie du schon gesagt

Ja, es ist aber vielleicht auch ein Zeichen dass es dir gelingt der Angst die alten Wege zu verbauen und es ihr schwerer zu machen, also muss sie sich neue suchen.
Wenn du herausfindest was dir dabei hilft diese alten Wege zu verbauen, vielleicht auch einfach nur dass du dich an die Gedanken gewöhnt hast und sie nicht mehr so beängstigend sind, dann kannst du da ansetzen um auch die neuen Wege zu verbauen.
Hast du das Prinzip durchschaut und verlierst damit auch die größte Angst, dann kann sie machen was sie will weil du nicht mehr drauf rein fällst.
Eigentlich will dich die Angst ja nur warnen und zur Vorsicht mahnen, sie hat nur das Maß verloren und das musst du ihr wieder beibringen indem du Mittel suchst um ihr Grenzen zu setzen.

Super Text danke dir! Du hast natürlich absolut recht. Ich sah heute aus Social Media auch einen Mann der Schizophren war und er erklärte , dass er stimmen hört und manchmal Gesichter sieht und er hat es auch visuell dargestellt. Er war seit positiv drauf und schien trotzdem Lebensfreudig auch das nahm mir meine Angst davor etwas

Warum sollte er auch nicht gut drauf sein, wenn er gut eingestellt ist?
Oft kann eine Angststörung/Zwangsstörung, belastender sein, als eine Psychose die behandelt wird.

Back