• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Reifere Frauen = weniger Sex????

TEST TEST TEST 123

Runnerle

New member
Eine Frage an Frau Dr. eventl. an Personen die mir vielleicht Helfen bzw. informieren können:
Ich bin 39 Jahre alt und habe seit 3 Monaten eine neue Partnerin dich ich sehr sehr liebe. Sie ist 9 Jahre älter als ich.
Naja, jetzt wie gesagt sind wir 3 Monaten zusammen und hatten kaum Sex (3mal miteinander geschlafen und einmal hat sie es mir Oral gemacht). Wir hatten vor 3 Tagen ein gespräch und sie meinte das sie eben nicht mehr so eine große Lust auf die Lust hätte und das dies mit dem alter zu tun hätte, da Frauen wenn sie älter werden keine Lust mehr auf Sex hätten und es mehr geniessen mit ihren Partner zusammen zu sein z.B. wie Kuscheln, das gemütliche zu Hause mit einen lieben Partner und mal eine ehrliche liebevolle Umarmung, beim TV schauen im Arm zu liegen. Ich weiß jetzt auch nicht ob es nicht an meinen Penis liegt, da er nur 11cm x 3cm kurz und dünn ist. Sie ist "größer" gebaut (weitere Vulva) und da befürchte ich, dass sie mich nicht spürt und ich ihr nicht das gebe was sie erhofft. Vielleicht können sie mir weiterhelfen was Frauen in diesem "Alter" wollen, brauchen ..... . ich liebe sie und will sie wegen dem wenigen Sex nicht verlassen.

Re: Reifere Frauen = weniger Sex????

Deine Partnerin sieht das absolut realistisch, ab ca. Ende 40 laesst bei den meisten Frauen der Wunsch nach Sex deutlich nach. An deiner Anatomie liegt das bestimmt nicht.
Aendern wird sich daran sicher nichts, so dass du dich entscheiden musst, ob du auf Dauer mit dem Sparprogramm leben kannst oder evtl. ueber eine personelle Aufsplittung zwischen platonischer und koerperlicher Beziehung nachdenkst.

Es ist nicht immer so, aber oft.
Vorallem wenn sie die Wechseljahre hinter sich hat.

Das heißt nicht das sie keinen Sex mehr will, aber 1-2 mal im Monat wird es wohl sein.

Musst du wissen, aber an dir ligt es nicht.(8))

Es ist leider oft so,. dass der sexuelle Appetit der "älteren" Frauen nachlässt... Aber sooo wenig wie bei Ihnen, und dann noch neu verliebt.... Das ist ungewöhnlich! An Ihrer Anatomie liegt es sicher nicht, denn Sie können sie ja auch oral oder mit den Händen verwöhnen, wenn sie so wenig spürt. Evtl. hatte sie nie besonders viel Lust. Es lohnt sich mal ein Gespräch mit ihr über das, was ihr gefallen würde. Vielleicht mag sie wenig Sex, weil sie bisher nicht so viel davon hatte? Wenn sie insgesamt kaum Interesse hat (und der Spaß auch nicht aufkommt, wenn Sie im Bett sind), wird es schwer.

Lg, Dr. Höllering

Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich ein Gespräch mit meiner Freundin führen müssen und hoffen das sie dafür bereit ist mir zu sagen was los ist und hoffentlich sich mal öffnet bzw. das sie über sexuellen Dingen reden kann, da sie damit auch probleme hat bei tageslicht von angsicht in angesicht darüber zu sprechen. Sie ist mir oft ausgewichen als ich auf das Thema Sex kam, werde sie aber zu nichts zwingen und sie nicht unter druck setzen. Ich werde geduldig ran gehen. Also nachmals, vielen Dank.

das kann man so nicht verallgemeinern, es gibt Frauen,die mögen nicht allzuviel sex,oder auch garnicht,die haben aber umsonst gelebt,man kann das natürlich nicht verallgemeinern,

ich finde,daß sex was wunderschönes ist,und ich genieße das als frau,natürlich nicht mit wechselnden partnern,

das hat auch nichts mit deinem penis zu tun,es gibt so wundervolle sachen,die man mit einem partner machen kann,man muß es nur wollen,
aber es gibt auch frigide frauen,du mußt mal mit ihr reden,und sie umwerben,
ich wünsche dir alles gute

Schade das deine Freundin kaum interesse an Sex hat. Wie war es denn früher mit ihre vorrigen Partnern oder Ehemann? Vielleicht liegt es ja daran, dass sie schlechte Erfahrung gemacht hat mit den ex Partnern. Und so wie Frau Doktor schon sagte, dass Frauen ab einem bestimmten Alter eben weniger sexuell aktiv sind wie im jüngeren alter kann gut sein. Mein Mutter ist im selben Alter wie deine Freundin aber so 1-2mal die Woche hat sie Sex mit ihren "neuen" Partner (die beiden sind jetzt gut 1 Jahr zusammen). Der Sex wird anderster hat sie mal gesagt, intensiver und sie weiß was sie will und geniesst es. Ich wünsche Dir viel Glück im gespräch mit ihr und hoffentlich wird es an was liegen woran sie/ihr arbeiten könnt, damit sie es wirklich geniessen kann und vielleicht das sie bei dir das bekommt was sie seit langem oder noch nie bekam, einen einfühlsamen Partner der auf ihre wünsche eingeht.

Back