• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

RE: Andere Frauen?

• Thread starter Thread starter Xsara
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

X

Xsara

Guest

Hallo Benni

Danke vielmals für Deine Antwort. Du hast unser Problem gut verstanden und gangbare Wege vorgeschlagen. Ich werde also wirklich versuchen, meinem Mann diesen Wunsch einzugestehen und über meinen Schatten zu springen. Es beruhigt mich, dass Du meinst, wir würden das zusammen schaffen!

Herzlichen Dank.

hallo xsara,

einen rat traue ich mir dir nicht zu geben. benni kann schon recht haben, und die sache funktioniert so. vielleicht entwickelt sich da aber auch was, was du ganz und gar nicht möchtest.

wer sagt, daß dein mann mit einmaligem fremdgehen seinen nachholbedarf befriedigt hat? daß er sich dabei nicht die lust auf mehr holt? einmal würdest du ihm ja offenbar zugestehen, aber dich wohl nicht auf eine offene beziehung einlassen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

ich bin sicher nicht der richtige, um hier das hohelied der monogamie zu singen. schließlich spiele ich selbst nicht nur heim-, sondern auch auswärtsspiele. aber daher weiß ich auch, daß solche geschichten sich immer wesentlich komplizierter entwickeln, als man es zuerst erwartet.

den gewichtigsten grund gegen das sozusagen kontrollierte fremdgehen sehe ich darin, daß es absolut nicht dem entsprichst, was du wirklich möchtest. dem partner zuliebe zurückzustehen ist edel, aber sich zu verbiegen, geht auf dauer selten gut. könnte mir vorstellen, daß dein mann in einer außerehelichen affäre auflebt, und du währenddessen nur frust schiebst. ob das eurer ehe im endeffekt wirklich zuträglich ist?

ich finde deine bereitschaft, deinen mann seine midlife crisis aktiv ausleben zu lassen, mutig, hochherzig, und anerkennenswert. dein mann kann sich mit einer so verständnisvollen partnerin sehr glücklich schätzen. ob das ganze aber letztendlich mit deinem eigenen selbstwertgefühl vereinbar ist, mußt du selbst entscheiden. solltest es auf jeden fall bedenken.

anfang vom ende

anfang vom ende

ich möchte mich eher petronius meinung anschließen. für eure partnerschaft könnte das tatsächlich der anfang vom ende sein. für euch beide war euer sexualleben bisher in hohem maße mit vertrauen, achtung und liebe verknüpft. auf einmal soll dieselbe sache den stellenwert einer rein sportlichen betätigung bekommen? wie soll das funktionieren, ohne dass einer von euch oder im idealfall gleich ihr beide alle diesbezüglichen werte über bord werft? ihr habt bisher keine in diesem sinne "offene" beziehung (d. h. offen im sexuellen sinne nach außen) geführt; glaubst du, ihr könnt nach so vielen jahren auf einmal umschwenken, ohne euer selbstbild und euer bild von eurer partnerschaft nachhaltig zu beschädigen?
sex ist in einer funktionierenden beziehung mehr als eine nette dreingabe. es ist hingabe und persönliche intimität in ihrer höchsten form. dass ihr all die jahre diesen werten und einander treu geblieben seid, beweist nur, dass ihr beide diesem so wichtigen bereich eben jenen hohen stellenwert einräumt und sexualität nicht als beliebig mit jeden inszenierbares spiel oder betrachtet. fremdgehen ist niemals nur ein netter ausgleichssport, außer vielleicht für besagte viertelstunde. es ist statistisch erwiesen, dass nach einem seitensprung rund 40 % aller beziehungen dauerhaft geschädigt sind. überlegt es euch gut, ob ihr das bewusst aufs spiel setzen wollt. es würde zumindest für dich nie mehr dasselbe sein. wenn du jetzt schon ein ungutes gefühl dabei hast - du wirst kotzen müssen, wenn es erst soweit ist. sorry, wenn ich das so unverblümt sage, aber ich kenne einige fälle, in denen es ganz ähnlich lief. und noch etwas aus meiner sicht: aus dem ansinnen "du, ich will mal mit anderen schlafen" kann ich kein liebevolles verständnis bzw. achtung vor der integrität des partners sehen, im gegenteil. der "liebevolle" seitensprung sollte sich heimlich vollziehen. ich empfehle zu der ganzen thematik das sehr informative buch "5 lügen die liebe betreffend" von michael mary (luebbe verlag).
lg, melli

Hallo an all jene, die mir auf meine Fragen geantwortet haben.

Wie Ihr sicher schon gelesen habt, werde ich meinem Mann die Erfahrungen mit anderen Frauen ermöglichen. Vielleicht kehrt er enttäuscht zurück, vielleicht aber auch glücklich und macht gleich weiter. Es ist seine Entscheidung und ich habe mich entschieden, diese zu akzeptieren, wie auch die Folgen. So respektiere ich ihn als Menschen und manipuliere ihn nicht nach Gutdünken, was eh nie gut gehen würde. Ich lasse ihm die Möglichkeit, seine Sehnsüchte auszuleben, bevor alles eskaliert, oder auch sich gegen die Wünsche zu entscheiden, was auch möglich wäre. Nur so kann er diese permanent nagenden Sehnsüchte in den Griff bekommen. Allerdings setze ich ihm auch Grenzen und lasse die Seitensprünge nicht ins Uferlose gehen, das weiss er.

Dank Euren Rückmeldungen ist mir dies bewusst geworden. Uebrigens, er hat noch keine bestimmte Frau im Visier, da bin ich mir sicher. Es ist schön, dass ich meinem Mann vertrauen kann. Deswegen hätte es mich viel mehr verletzt, wenn er heimlich einen Seitensprung gemacht hätte. Das hätte ich nämlich gespürt...

Ich danke Euch für all Eure Gedanken, die Ihr für mich aufgeschrieben habt und grüsse Euch herzlich

Xsara

Back