• Scharlach, Windpocken, Masern, Mumps und Röteln begleiten fast jede Kindheit. Sie haben Fragen rund um Kinderkrankheiten? Sie wissen nicht, woher die Beschwerden Ihres Kindes kommen? In unserem Forum Kinderkrankheiten können Sie mit anderen Eltern diskutieren und Ihre Fragen stellen.

Rat

• Thread starter Thread starter Rally
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Rat

Hallo flair21,

Sie werden wohl vergeblich auf Erklärungen warten, da bin ich mir sicher.
Dabei wäre es nicht einmal unbedingt notwendig, dass ein Wirkmechanismus nach dem heutigen Stand der Wissenschaft erklärbar ist, wenn man nur unter streng wissenschaftlichen Bedingungen nachweisen könnte, dass z.B. das Pendeln wirkt, und zwar nicht im Einzelfall, sondern besser als Placebo.

Schönen Tag noch.
Degi

PS: Lachen ist gesund.

staunen und ärgern, dass ich nicht rechtzeitig in ein wirklich lukratives Fach gewechselt habe ~ Heiltaktiker!

Catherina

hallo Degi,

du kannst ruhig du sagen, ok?
und was du schreibst, sehe ich aehnlich.
indes interessieren mich eben die konkreten wissenschaftlichen antworten auf meine fragen und die konnte mir bisher niemand geben.
interessant ist es bei kindern, die sehr klein sind, da man ihnen ja wirkungen weder zu noch wegreden kann. in jedem fall gibt es die plazebostudie nicht - auch wenn schon millionen fuer entsprechende preise ausgegeben werden.
schau mal hier:
http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/

alles in allem hast du mich vielleicht ein wenig falsch verstanden ;o)....

bis dann

Schönen Tag noch.
Degi

PS: Lachen ist gesund.

----> hast mich ja doch verstanden ;o)

Nein, SIE/ich meine DICH habe ich nicht falsch verstanden - deine Einstellung ist mir natürlich nicht entgangen. Ich habe das mehr für die Allgemeinheit geschrieben.

Mich interessieren die konketen wissenschaftlichen Hintergründe auch sehr, obwohl ich nichts mit Medizin/Natürwissenschaft zu tun habe. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto klarer ist, dass die meisten dieser "alternativen" Methoden weder wissenschaftlich zu erklären sind, noch eine Wirksamkeit (im wissenschaftlichen Sinne) gegeben ist.
Wenn man liest, wie Heilpraktiker, Pendler, Bioresonanzler etc. ihre Methode erklären, dann sieht man doch, dass die Leute nicht in der Lage sind, die einfachsten Dinge in der Chemie und Physik zu verstehen. Erfolg haben sie, weil es viele gibt, die diese Dinge nicht verstehen. Große und kleine Ungereimtheiten fallen da nicht auf. Und Erklärungen laufen oft ins Leere, da das fundamentale Wissen fehlt. Da müsste man ganz vorne in der Chemie/Physik anfangen. Mich verwundert gar nichts mehr. Bei einer Befragung gaben vor ca. einem Jahr 3/2 der Befragten an, dass Pflanzen keine Gene haben... Pisa lässt grüßen.
Ich selbst habe durchaus auch meine Lücken in Physik und vor allem in Chemie, nur ich weiß es - und wenn es wichtig ist, mache ich mich kundig - im Zweifelsfall (wenn ich nicht mehr mitkomme) glaube ich da eher dem Chemiker als einer Hauptschulabgängerin, die Heilpraktikerin ist.

Die Geschichte mit dem Preis kenne ich und ich verfolge sie interessiert und ein wenig amüsiert.

Schönen Tag noch.
Degi

(Mit dem DU ist das ok - ist so eine Angewohnheit, erst mal alle zu siezen.)

Hallo Catherine,

dazu muss man entweder große Wissenslücken haben und/oder seine Grenzen nicht kennen oder ganz gerissen sein.
Ersteres trifft bei Ihnen ganz sicher nicht zu, und zweiteres traue ich Ihnen nicht zu.

Degi

Dazu gibt es Bücher. Nennt sich einfach "Irisdiagnose". Ich finde das auch faszinierend und hochinteressant.

So ein Blödsinn kann es ja nicht sein.
Als ich eine laut Arzt angeblich nicht heilbare Schilddrüsenüberfunktion hatte und mir der Arzt nach einer Fehlgeburt (ausgelöst durch die Überfunktion) bei einer erneuten Schwangerschaft entweder nur Fehlgeburten oder behinderte Kinder prophezeite, habe ich den Heilpraktiker - oder auch: Homöopath - aufgesucht. Komisch, das sich die unheilbare Schiddrüsenüberfunktion nach einem halben Jahr homöopathischer Behandlung in Luft auflöste und ich zwei problemlose schöne Schwangerschaften hatte und zwei gesunde Kinder geboren habe.
Komisch, das die Neurodermitis meines 6-jährigen Sohnes nicht mehr da ist.
Komisch, das nur der Heilpraktiker wusste, warum mein Sohn plötzlich nicht mehr auftreten konnte, als mir der Sportmediziner sagte, mein Sohn habe zwar was, aber er wisse nicht was... Komisch, das er nur durch simples Einrenken in der Hüfte wieder schmerzfrei laufen kann...
Komisch, das ein ADS-gestörtes Kind auch ohne Ritalin plötzlich wieder ein ruhiges ausgeglichenes Kind sein kann.

Komisch, das es für angeblich unheilbare Krankheiten oft ganz einfache Erklärungen gibt, die sich mit ein bisschen Nachhelfen der körpereigenen Abwehrkräfte in den Griff bekommen lassen.

Homöopathie heilt nicht, sie unterstützt und fördert die körpereigenen Abwehrkräfte. Und das ist eine Menge! Und vor allem: ohne Nebenwirkungen!!!
MfG

kannst du mir ein konkretes empfehlen oder eine webseite bzw. den wissenschaftlichen hintergrund erlaeutern?
waere nett ;o)

kannst du mir erzaehlen, was der heiler im fall
- der schilddruesenueberfunktion verordnete und diagnostizierte - (sind die werte ueber laengere zeit auffaellig gewesen? wie sind die werte heute und wer untersucht sie?)
- im fall der neurodermitis verordnete und als grund diagnostizierte?
- wie denn ADS ueberhaupt diagnostiziert wurde und an welchen parametern festgemacht, dass es ADS ist(!) und wie der heiler damit umging?

ads ist ein ernstes thema finde ich. meiner persoenlichen meinung nach werden hier - ABER NICHT ALLE! - viele kinder medikalisiert, die es nicht muessten und die ursachen nicht in ursaechlichen gesellschaftlichen und sozialen gruenden gesucht.

mira schrieb:
-------------------------------
So ein Blödsinn kann es ja nicht sein.
Als ich eine laut Arzt angeblich nicht heilbare Schilddrüsenüberfunktion hatte und mir der Arzt nach einer Fehlgeburt (ausgelöst durch die Überfunktion) bei einer erneuten Schwangerschaft entweder nur Fehlgeburten oder behinderte Kinder prophezeite, habe ich den Heilpraktiker - oder auch: Homöopath - aufgesucht. Komisch, das sich die unheilbare Schiddrüsenüberfunktion nach einem halben Jahr homöopathischer Behandlung in Luft auflöste und ich zwei problemlose schöne Schwangerschaften hatte und zwei gesunde Kinder geboren habe.
Komisch, das die Neurodermitis meines 6-jährigen Sohnes nicht mehr da ist.
Komisch, das nur der Heilpraktiker wusste, warum mein Sohn plötzlich nicht mehr auftreten konnte, als mir der Sportmediziner sagte, mein Sohn habe zwar was, aber er wisse nicht was... Komisch, das er nur durch simples Einrenken in der Hüfte wieder schmerzfrei laufen kann...
Komisch, das ein ADS-gestörtes Kind auch ohne Ritalin plötzlich wieder ein....

Die Werte sind heute wieder normal. Und zwar alle drei! Ich gehe halbjährlich zum Blutabnehmen zum Hausarzt. Die zu verordnenden Medikamente kann man nicht verallgemeinern sondern werden auf jeden Patienten genau abgestimmt.
Wen das Thema Homöopathie so interessiert und so hinterfragt, sollte sich entsprechende Literatur dazu besorgen um die Homöopathie und die Körperfunktionen zu verstehen.

Also wenn ich ehrlich bin, fehlt mir für die Homöopathie das Verständnis. Wenn ich mir die Dosierungen der Medikamente ansehe: C 16 oder ähnliches, da komme ich ins Grübeln. Es könnte einem der Gedanken kommen, man soll die Story vom Pferd erzählt bekommen. Ich habe ein Problem damit, dass der Apotheker seine Energien in das Präparat einbringt. Und Ihr wisst ja selbst, was alles bei homöopathischen Arzneimitteln angestellt wird. Für meine Begriffe kann das Medikament gar nicht wirken.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Meiner Meinung nach können homöopathische Medikamente sehr wohl eine Placebowirkung haben und ich habe schon oft in meiner Berufspraxis festgestellt, dass homöopathische Medikamente dem Kind gegeben, sehr wohl bei den Eltern den gewünschten Effekt haben können, wenn die Eltern nur fest genug daran glauben.

Prizipiell gesehen schwimme ich da eher auf der Welle von Flar!

Liebe Grüße

Beate

mira schrieb:
-------------------------------
Die Werte sind heute wieder normal. Und zwar alle drei!

---> das finde ich sehr schoen fuer euch und hoffentlich bleibt es so!

Ich gehe halbjährlich zum Blutabnehmen zum Hausarzt.

---> warum macht das denn nicht gleich der Homoeopath mit?

Die zu verordnenden Medikamente kann man nicht verallgemeinern sondern werden auf jeden Patienten genau abgestimmt.

---> das ist ja das interessante daran finde ich. und alles was ich bisher las, konnte mir nicht mal ansatzweise erklaeren, wie man diese zuordnung genau macht. d.h. die kernfrage fuer mich ist:
ich habe patient A. er ist/fuehlt sich krank. was genau messe und erkenne ich wie, damit ich weiss, dies und das ist das richtige mittel dafuer. irgendwie muessen die H. doch auch ihr handwerk gelernt haben, d.h. es muss wissen geben, wie es MACHT und WARUM. Quasi wie eine Bauanleitung.
z.b. wie und warum funktioniert das pendel?
welche flecken im auge zeigen an, dass ich kamille zum heilen verwenden soll?
wann verwende ich welche Potenz?

---> DESHALB FRAGE ICH HIER. DAMIT LEUTE, DIE ES BESSER WISSEN ALS ICH (UNS DAS SIND FAST ALLE!), MIR ERKLÄREN, WIE ES GEHT bzw. was sie darueber wissen.
(2 Fachhomoeopathen in der Stadt, in der ich lebe, , bei denen ich war, konnten es nach ca. 3 h gespraech auch nicht. einer davon hat mich vor die tuer gesetzt! nun versuche ich das Internet zu nutzen, um dieses wissen zu erlangen).

Wen das Thema Homöopathie so interessiert und so hinterfragt, sollte sich entsprechende Literatur dazu besorgen um die Homöopathie und die Körperfunktionen zu verstehen.
---> die koerperfunktionen verstehe ich ansatzweise, wenngleich sie im detail sehr kompliziert werden.
---> die homoeopathie verstehe ich eben noch nicht - moechte es aber gern

--> zum beispiel noch eine frage, die ich auch homoeopathen gestellt habe und auf welche ich nie ein detaillierte antwort bekam:
"ein patient kommt mit fieber, unwohlsein, schwaeche und schwindel zum H.. - dieser beurteilt ihn ganzheitlich und verschreibt ihm das entsprechende globuli etc. - wie erkennt er z.b. 3 tage nach ansteckung, ob der patient an Milzbrand, Ebola, einem schnupfenvirus oder einem hirntumor und Diabetis leidet - denn homoepathie ist ja unabhaengig von erregern, sondern geht "ganzheitlich vor"??? - kann ein H. nur bestimmte krankheiten behandeln oder alle???

Danke vorab fuer detaillierte Antworten.

"ein patient kommt mit fieber, unwohlsein, schwaeche und schwindel zum H.. ...
Die Frage ist dann: wann trat das Fieber auf, plötzlich, oder langsam, hohes oder mäßiges Fieber, Durst, oder kein Durst, heiße oder kalte Hände usw.
Das Grundprinzip der Homöopathie ist: Ähnliches mit ähnlichem heilen. Wobei mein Heilpraktiker sagt: die Homöopathie unterstütze nur die körpereigenen Funktionen.
Beispiel das Mittel: Nux Vomica (Brechnuß) würde bei einem gesunden Menschen Übelkeit und Erbrechen sowie Magenbeschwerden verursachen. Aber genau dieses Mittel verhilft dem Kranken mit diesen Symptomen zur Linderung.
Ich persönlich nutze beide Arztformen. Schulmediziner und wenn die nicht mehr weiterwissen, gehe ich auch zum Homöopathen. Und ich fahre ganz gut damit.

Mira, woher weisst Du denn, wo die Grenze ist, sprich, was Dein HP behandelt und womit Du lieber zum Arzt gehst - sagt das jeweils der Behandler? Oder musst Du das selber entscheiden? Und wenn ja, wie entscheidest Du das?

Gruß

Catherina

d.h ein homoeopath kann grundsaetzlich jede krankheit behandeln?

Ich nehme als erstes den weg zum schulmediziner. und wenn die nicht weiterhelfen können, dann gehts zur Homöopathie

Die Homöopathie hat auch ihre Grenzen. Manchmal hilft wirklich nur noch die Holzhammermethode. Ein gebrochenes Bein kann man nicht mit Homöopathie heilen. Höchstens die Heilung damit unterstützen.

Back