• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Probleme seit Februar (Pilz? Balanitis?Psyche?)

TEST TEST TEST 123

Ich würde sogar sagen, das alleine dadurch das du dich so ecklig und abstoßend fühlst deinem Körper schlechte Signale zur Heilung sendest.
versuche so normal wie möglich weiter zu leben!
Warum wird deine Schleimhaut durch Cremes strapaziert? Die Eichel ist ja an sich keine Schleimhaut?!

ich kann dich aber schon verstehen, hatte über 3 Jahre CPPS...

Ich würde sogar sagen, das alleine dadurch das du dich so ecklig und abstoßend fühlst deinem Körper schlechte Signale zur Heilung sendest.
versuche so normal wie möglich weiter zu leben!
Warum wird deine Schleimhaut durch Cremes strapaziert? Die Eichel ist ja an sich keine Schleimhaut?!

ich kann dich aber schon verstehen, hatte über 3 Jahre CPPS...

Mache ich schon, nur Sex vermeide ich. Es ist einfach nicht ansehnlich und möchte das so eben keiner Frau zumuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Penisvorhaut

Also laut dem Artikel schon. Die Vorhaut ist natürlich "normale" Haut, aber die Eichel ist vom Hauttyp doch eher Schleimhaut ähnlich, findest du nicht?

Was hat dir dann letzten Endes geholfen und wie waren die Symtpome?

Da ich beschnitten bin ist meine Eichel deutlich abgehärteter und somit für mich eher nicht Schleimhaut ähnlich ;)
mir hat letztendlich eine Psychotherapie und das Verständnis, dass es nix ansteckendes und/oder schlimmes ist und ich organisch gesund bin. Mir tun die Urologen damit auch unfassbar leid, da Männer mit Beschwerden kommen, aber trotz mehreren Untersuchungen keine Entzündung nachgewiesen werden. Aber da sind Urologen eben manchmal die Hände gebunden. Was natürlich für beide Parteien eher kontraproduktiv ist, da es zum einen dazu führt, dass die hilflosen Urologen unnötig AB verschreiben und Patienten sich aufgrund der Aussichtslosigkeit immer weiter mit der Krankheit beschäftigen und unnötige Untersuchungen, Behandlungen usw. machen!
zu meinen Symptomen, eigentlich recht ähnlich einer prostatitis, zum Glück allerdings nicht so schlimm wie bei den meisten. Ich hatte vermehrten Harndrang, erschwertes wasserlassen, brennen in der Harnröhre (zum Glück nicht beim Urinieren) und manchmal Probleme nach dem Samenerguss.

Da ixh selber von Lichen Sclerosus betroffen war/bin, glaube ich kaum, das du das auch hast, da es sich bei mir mit einer phimose geäußert hat (die ich erst vor 8 Jahren ‚wegschneiden‘ lassen habe) sowie ein paar weißen Verfärbungen der Eichel. Eine balanitis hatte ich nie!

Hi Quacki,

ich kam über deinen Beitrag in Med 1 auf deinen Thread und habe genau das gleiche durchgemacht wie du. Genau die gleichen Symptome bis auf dein Urinproblem, allerdings geht das bei mir seit Sommer 2017 mit den Rötungen und dem leichten brennen so. So langsam habe ich auch die Vermutung dass es an der Psyche liegen könnte. Wir beide haben uns damit sehr stark auseinandergesetzt und ich kann dir nur zustimmen daran leidet die Lebensqualität wirklich enorm. Ich vermute dadurch dass dieses Thema so wichtig ist für uns, belastet es die Psyche so stark, dass man sich das Brennen teilweise wirklich einbildet. Bemerken tut man es im Alltag selten, weil man sicj eben auf andere Sachen konzentriert, aber bspw wenn man zu hause am Schreibtisch sitzt und keine anderen Umwelteinflüsse auf einen wirken beginnt es zu brennen. Das Brennen, was meiner meinung nach nicht von der Psyche abhängt, ist unmittelbar nach der Ejakulation, hier ist die Rötung ja auch am stärksten
Wie du es schon beschrieben hast, Antibiotika und die ganzen Cremes helfen nicht, ich war auch bei mehreren Urologen bestimmt schon über 20 Termine gehabt mit negativen Abstrichen. Die Rötungen kamen immer wieder. An der Hygiene liegt es auch nicht, wie du schon gesagt hast. (Tägliches Waschen ohne Seife). Ansteckend ist sie ja auch nicht (keine Symptome bei mehreren Partnerinnen)
Habe auch schon eine Waschmittel allergie in Erwägung gezogen, jedoch macht diese wenig Sinn da die Vorhaut und die Eichel eher weniger im direkten Kontakt zur Unterhose stehen.

Mittlerweile bin ich bei Babypuder angelangt, dieses hilft gegen die Rötung, jedoch nur bedingt gegen das Brennen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Rötungsareale sich mit der Zeit verändern. Meine einzige Hoffnung ist also, dass sich die Areale verschieben und evtl reduzieren, und vlt sogar dadurch dass man aktiv in der Psyche erkennt dass die Rötung zurück geht, endlich ein positives Ereignis im „Krankheitsverlauf“ hat, was die Seele entlastet und somit vielleicht sogar das wahrgenommene Brennen
verschwindet. Momentan sieht es leider nicht danach aus, es geht kein Tag vorbei an dem ich nicht an das Problem denke, ausblenden funktioniert einfach nicht.

Sollte dies nicht passieren, werde ich wahrscheinlich die Beschneidung als letztes endgültiges Mittel in Kauf nehmen, da diese Symptome jetzt schon über 1,5 Jahre anhalten. Sollte es Updates geben bitte ich dich diese zu posten, ich werde es auch versuchen, vielleicht finden wir irgendwann ein Mittel, da Ärzte uns hier leider nicht weiterhelfen können, glaub mir ich hab alle Ratschläge von jedem Urologen befolgt, nur wenige verstehen dieses Problem, da während der Untersuchung die Rötung nur minimal zu erkennen ist und in den Abstrichen nichts zu finden ist. Da unser Problem ziemlich viele Männer betrifft, davon gehe ich mal aus der Anzahl der Threads zu diesem Problem aus, kann ich trotz der Komplexität dieser „Krankheit“ nicht nachvollziehen wieso sich kein Urologe damit beschäftigt bzw wieso noch keine Lösung gefunden wurde.

Versuch die Hoffnung nicht aufzugeben auch wenn es manchmal sehr schwer ist,

LG

Hey, bei mir ists aktuell ziemlich aushaltbar, aber noch immer nicht der "Normalzustand". Zudem habe ich seit 5-6 Wochen mit Brennen, Aphten und Belag auf der Zunge zu kämpfen, vielleicht lenkt mich das ja momentan ab. :D

Sexuell ists natürlich super aktuell, wenn die beiden am meisten relevanten Körperteile "krank" sind.

Habe begonnen:
- meinen Penis nur noch mit kalten Wasser zu duschen
- Vitamin D und B12 zu supplementieren
- keine Cremes oder sonstige Mittel, nur alle paar Tage mal Sebamed Waschemusion
- zufällig hautschonendes Waschmittel gekauft
- Schlafe nun ohne Unterwäsche
- Trockne Penis nach Urinieren ab
- Lasse die Eichel zuhause öfter mal "an die frische Luft"
- Zudem nehme ich aktuell Ampho-Moronal, weil Verdacht auf Pilz im Mund (laut Abstrich wohl nicht, hat bei Erstanwendung aber geholfen), was wohl auch im Darmtrakt aktiv ist. Hilft mir vielleicht psychosomatisch/placebomäßig auch
- habe 4 Wochen Pause mit jeglichem Alkohol gemacht (war wahrscheinlich Aulöser für die Zunge, da 7 Tage Urlaub mit jedem Tag trinken)

Was will man sonst noch machen? Hoffe vielleicht nochmal auf systematischere Untersuchung, vielleicht beides Symptome von einem grundlegenderen Problem, vielleicht ist da aber auch nur Wunschdenken, damit ich endlich ne Lösung finde.

Zungen Abstrich war ergebnislos, am Penis waren irgendwelche Baktierien, wo der Arzt sich aber nicht sicher war, ob diese am Penis schädlich sind (war kein Urologe/Dermatologe). Das war der erste Arzt der nen Abstrich gemacht hat, werde nochmal nachfragen, um welche Bakterien es sich gehandelt hat. Gehe eher davon aus, dass es nicht schädliche waren.

Werde hier weiterhin Bericht erstatten, falls sich etwas ändert

Gute Besserung , aber ich zweifle sehr stark daran, dass deine Zunge einen Zusammenhang mit dem Penis hat. Und ja leider verschwindet der „Normalzustand“ so langsam aus dem Gedächtnis. Was ich noch vergessen hab zu sagen ist, dass auch mehrmals bei mir bakterien gefunden wurden, diese aber anscheinend normal wären und man nur davon ausgehen könnte, dass diese der Auslöser für die Rötungen sein könnten, weil diese in etwas erhöhter Anzahl gefunden wurden (Stapphylokokken oder so ähnlich). Nach der Therapie war nur noch eine sehr geringe Anzahl der Bakterien da, also Therapie „erfolgreich“, Rötung natürlich immer noch da. Ich denke bei dir sollte es sich um ähnlich ungefährliche Bakterien handeln.

Und zur aktuellen Behandlung:
-kaltes Wasser hilft vor allem beim brennen
-abtrocknen nach dem urinieren war für mich eigentlich eh immer Standard, deshalb kann ich nicht beurteilen ob das hilft
-nackt schlafen und eichel zu hause so oft es geht „freihalten“ mache ich jetzt schon bestimmt 3 monate, es hilft, vor allem die teilweise echt starken rötungen an der Vorhaut noch zu Beginn haben sich reduziert (aber immernoch da), die Ausschläge mit roten Punkten kommen nur noch selten vor und in sehr geringer Intensität und verschwinden meist nach 1 Tag wieder, jedoch kann ich nicht sagen ob es auf die ganzen Behandlungen zurückzuführen ist oder es einfach durch die vergangene Zeit bedingt ist,dass die permanenten leichten Rötungen im Normalzustand vlt mit der Zeit sogar komplett verschwinden könnten (ist wahrscheinlich auch Wunschdenken haha)
ich beziehe mich hier nicht auf die Rötung nach der Ejakulation, die isz nach wie vor sehr schlimm.

- bei dem Thema kam mir heute der gedanke, dass es sein könnte, dass man gegen sein eigenes Sperma eine Allergie entwickelt hat, nach kurzem googlen, fand ich heraus dass die symptome bei „Spermaallergikern“ viel schlimmer ausfallen (Grippe, Übelkeit, Fieber etc)eine option bleibt es aber trotzdem

-leider habe ich noch keinen ansatz für eine „Behandlung“ der Psyche, außer dass ich mir mein Leiden gutrede, wobei ich mich auch manchmal frage wieso es ausgerechnet mich trifft, obwohl ich wirklich ein hygienischer typ bin, und mich nur auf sex „einlasse“, wenn ich zu 100% weiß, dass meine Partnerin nichts hat und dann auch nur mit Kondom

- mit enthaltsamkeit habe ich es auch schon probiert, habe bestimmt 2 monate lang nicht ejakuliert, es hilft nichts

-habe meiner eichel und vorhaut auch mal eine Zeit lang Zeit zur Generation gegeben nach den ganzen Behandlung mit Cremes etc, auch mäßiger erfolg nur

Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr was man machen kann außer abwarten, ich denke ich mache mich in 2/3 Monaten mal wieder auf dem Weg zum Urologen, vielleicht hat sich ja bis dahin was geändert und wenn ich bis dahin keine positiven veränderungen erkenne, werde ich mich wohl oder übel beschneiden lassen, und hoffen das mit dem Verschwinden der Vorhaut, die Rötung der eichel verschwindet (bin mir eig ziemlich sicher dass das ein Zusammenhang hat da die Spitze meiner Eichel, welche meine Vorhaut nicht permanent überdeckt noch immer die Normalfarbe hat und sich nicht optisch verändert egal in welchem Zustand)
ich werde auf keinen Fall den rest meines lebens mit dieser leuchtkerze rumlaufen,

Lg

kannst du mir außerdem vielleicht den Link zum med1 thread schicken in welchem du auf dieses onmeda forum verweist? leider finde ich den nicht mehr und würde es mir gerne noch einmal durchlesen. Danke dir schonmal :)

https://patient.info/forums/discuss...now--546688?order=oldest&page=0#topic-replies

Fand die Seite zu Beginn ziemlich unübersichtlich, aber inhaltlich bestimmt ganz interessant für dich.

Werde nächste Woche nochmal nachfragen bezüglich der Bakterien. Was hast du denn aktuell konkret für Symptome?

Fände es auch interessant mich mal mit dir Auszutauschen um zu schauen, ob wir Gemeinsamkeiten/Gewohnheiten haben, die potentiell Symptome auslösen könnten. Hast du Kik oder irgendwas, wo man anonym schreiben könnte ohne das Forum hier vollzuspammen?

Nochmal eine Frage an den Doktor:
Habe vor beim Hausarzt einen Abstrich machen lassen, gefunden wurden:

reichlich Serratia marcescens
vereinzelt Klebsiella oxytoca

sind diese Bakterien untenrum normal oder könnten sie für Beschwerden verantwortlich sein? Der Hausarzt wusste nicht so recht Bescheid, ist ja auch nicht sein Fachgebiet. Habe auch nochmal einen Termin beim Urologen

So nicht zu sagen.......
Kommt auf die Zahl an. Möglich schon....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Du hast trichomonaden, das ist doch klar. Ich würde dir Metronidazol 7 Tage lang empfehlen - du kannst eine Standartdosierung nehmen, oder direkt mit erhöhte Dosierung reinhauen. Wenn es besser wird dann 2 Tage Pause und Tiberal 7 Tage ( aus der Schweiz kannst in jeder Apotheke bestellen ) Urin wird dunkel sein! So machst du 1 Monat weiter also bis zu 1,5 Monate insgesamt. Währenddessen nimmst du Wobenzym 4 Tabletten 3 mal am Tag

wenn du aber erstmal sicher sein willst dass du trichomonaden hast musst du sperma (zusätzlich kannst du auch einen Abstrich) untersuchen lassen und zwar nicht PCR weil mit PCR sehr selten was gefunden werden kann, sondern mit mikroskopie und bakterielle Aussaat. Musst halt ein Labor finden die das machen und die gut sind ( nicht jeder Laborant kann die trichomonaden unter dem Mikroskop erkennen )

Also erstmal 1 Woche Enthaltung , in dieser Woche nimm 3 mal am Tag 4 Tabletten Wobenzym. Und etwas um blutzirkulation zu steigern erst dann masturbierst du in einen sterilen Behälter aus der Apotheke und bringst es ins Labor.

Du hast Beschwerden nach sex bekommen richtig ? Also hast du eine geschlechtskrankheit.

es hat nach Fisch gerochen ? Dann sind es trichomonaden.

zuerst müssen die trichomonaden weg dann kann man weitersehen.

Kein ungeschützen sex ! Viel trinken! Beruhigen! Die Urologen werden dir nicht helfen aber du kannst die Rezepte von den bekommen.

"Du hast trichomonaden, das ist doch klar" - welch hellseherische Fähigkeiten!!

Bitte lassen Sie mal Ihre in die Irre führenden Vermutungen!

Gruß

Eine spezielle Waschlotion und eine gute Intim-Pflege-Salbe (möglichst mit Mikro-Silber) zur Pflege der Vorhaut/Glans ist gemeint und sinnvoll.

Lieben Gruß

So nochmal ein Update für potentielle Leidensgenossen ohne direkte Frage an den Doktor:

Ist immer noch nicht weg. Ich denke die Haut sieht schon besser aus, also nicht mehr so trocken und rissig. Heute brennt es aber wieder mehr, weswegen ich wahrscheinlich auf die Idee gekommen bin diesen Beitrag zu verfassen.

Meine Zunge macht mir auch weiterhin Beschwerden. Dass das direkt zusammenhängt, ist zu bezweifeln. Aber vielleicht bietet mein Körper irgendwie eine Grundlage (Immunsystem, Psyche, Mangel, etc.), dass sich beides ewig hält. Wirklich zu kümmern scheint es keinen der Ärzte, bei jedem Urologenbesuch wurde ein Blick draufgeworfen und gesagt "ist nichts, abwarten", bzw. "ja sieht nach Pilz aus, hier cremen". Auf die Idee einen Abstrich zu machen ist nur mein Hausarzt gekommen, nachdem ich den indirekt gefordert habe. Naja ich werde mein Glück vielleicht nochmal versuchen.

Ist ja schön, wenn man nichts sieht. Ich hätte gerne aber dann eine weiterführende Beratung, weswegen ich eben dieses Brennen empfinde. Wenn sie mir wenigstens sagen würden "ist wahrscheinlich Kopfsache" oder irgendwas. Oder mich zum Hautarzt weiterleiten oder Internist oder was auch immer. Aber aktuell habe ich einfach das Gefühl komplett undiagnostiziert zu sein.

Klasse wenns nicht optisch auffällig ist, durch diese Aussage hören meine Beschwerden natürlich automatisch auf.

Ist frustrierend, weil nun fast seit einem Jahr Riesen-Hemmungen gegenüber Frauen habe deswegen.

Hi, ich habe seit diesem Februar ähnliche Probleme. Eine Balanitis kommt und geht wochenweise. Was bleibt ist ein Brennen in der Eichelöffnung.
Dies und viele andere "systemische" Symptome (Taubheitsgefühle, Durchfall, Gewichtsverlust) kamen nach der Chlamydienbehandlung im Februar und sind ebenso mal stärker ausgeprägt mal weg. Einzige Auffälligkeiten bei den ganzen Untersuchungen waren erhöhte ANA-Titer und ein Immunglobulin A Mangel. Weiteres werde ich erst nach dem Besuch vom Rheumatologen erfahren können. Ich denke, dass der IgA-Mangel für die wiederkehrenden Entzündungen ursächlich ist, da IgA das Immunsystem auf den Schleimhäuten darstellt. Wenn kein Urologe helfen kann, ist das durchaus vorstellbar, dass du das eventuell auch hast? Wie ist der Stand nun bei dir?

LG

Hallo, bin neu hier und habe ca das selbe Problem, mir kommt auch komisch vor, dass so viele dieses Problem haben jedoch kein Arzt eine Diagnose stellen kann. Es wäre schon fein zu wissen WAS man genau hat. Also bei mir kam das Problem mit den roten Pünktchen vor ca 3 Jahren mit einer Chlamydien Infektion. Die Punkte waren ganz klein und verschwanden auch wieder, seit dort kommen Sie ca 1 mal im Monat und verschwinden nach 1 Tag wieder, begleitet wird es meist mit einem ziehen in den Lymphknoten ansonsten kein Ausfluss, kein Juckreiz evtl ganz leichtes Brennen. Natürlich habe ich mich auf alle Stis gecheckt, waren nur Chlamydien ich bekam Antibiotika und war dann auch Chlamydien frei. Was mir aufgefallen ist, sobald ich wenig schlafe oder total erschöpft bin kommen diese Punkte kann aber auch Einbildung sein. Abstrich auf Pilz war negativ. Arzt hat es glücklicherweise einmal gesehen vermutete zuerst Feigwarzen oder Herpes jedoch sagte er ist es unmöglich dass es innerhalb von 1 Tag optisch komplett verschwunden ist deshalb wurde es ausgeschlossen. Meine Freundin hatte mal einen Genitalpilz somit bekam ich sicherheitshalber heuer im März eine entsprechende Salbe und Tadaaa 6 Monate ohne Punkte und Beschwerden! Danach nach Sex mit Freundin fing es wieder an, nur Sie hat keine Beschwerden gar nichts. Meine kann Herpes, Feigwarzen oder Pilz innerhalb eines Tages verschwinden ohne entsprechende Salbe? Ich wasche manchmal mit Wasser und schon sieht es viel besser aus....

Hört sich nach einer (häufigen) leichten Balanitis an.
Spezielle Waschlotion und eine gute Intim-Pflege-Salbe für den Mann (möglichst mit Mikro-Silber) kann das meist verhindern. Hinweise auf meiner Praxis-Seite oder unter Google mit der Suche nach: # Intimpflege #Mikrosilber #Urologe.

Lieben Gruß

Das komische ist das ich dieses Problem seit der damaligen Chlamydien Infektion habe also es kam zeitgleich. Aber Herpes, Feigwarzen und Pilz kann man definitiv ausschließen da die Punkte innherhalb eines Tages verschwinden oder? Komischerweise wie bereits gesagt war nach dieser leichten Anti Pilz Creme für ein halbes Jahr Ruhe bis Sex mit Freundin, es tropft nach Urinieren auch nach und riecht manchmal etwas komisch wie bei dem anderen im Forum... Auch bekomme ich beim Sex seitdem viel schneller einen Orgasmus ich denke das hängt mit der empfindlicheren Eichel zusammen. Mein Urologe meinte ich solle mir mal gar nichts mehr raufschnieren und mir nicht zu viele Gedanken machen, habe die betroffenen Stellen immer mit Schwarzkümmelöl und Olivenöl bestrichen.

Ich würde schon bei meinem Rat bleiben.

Lieben Gruß

Back