• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Prävention

• Thread starter Thread starter Toni2004
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

T

Toni2004

Guest

Sehr geehrte Frau Dr.Walter-Friedrich,

können Sie mir bitte Lebensmittel mitteilen, die freie Radikale abfangen bzw. als Krebsprävention hilfreich sein können. Welche Nahrungsergänzungspräparate sollte man bei Lernstress einnehmen etc.?

Vielen Dank

RE: Prävention

Hallo Toni

Ich bin zwar nicht Frau Walter Friedrich, da sie aber schon seit einiger Zeit nicht mehr geschrieben hat, kann ich dir ja antworten.

Freie Radikale kannst du eindämmen, wenn du Orte mit Luftverschmutzung, Zigarettenrauch, übertriebenes Sonnenbaden, Pflanzenschutzmittel (Herbizide und Pestizite) in Lebensmittel, Strahlen, industrielle Chemikalien und Fleisch möglichst meidest. Dies sind Quellen für freie Radikale.

Mit der Nahrung kannst du mit Vitamin C, E und beta.- Carotin gegen freie Radikale vorgehen. Dies sind die Haupt- Antioxidantien. Glutathion, Cystein und Coenzym Q10 sind weitere Anti- Oxidantien. Nahrungsmittel mit solchen Stoffen sind Oliven, Trauben, Zwiebeln, Zitrus und andere Früchte, Karotten, Rosmarin und Sojabohnen.

Nahrungsmittel mit möglichen krebshemmenden Wirkung sind Knoblauch, Kohl, Sojabohne, Ingwer, Karotten, Sellerie, Pastinak, Safran, Zitrusfrüchte, Blumenkohl, Borkkoli, Rosenkohl, Zwiebeln, Vollkornweizen und einige mehr wie Hafer oder Gurke.
Vorallem Kreuzblüter (Blumenkohl, Borkkoli, Rosenkohl) haben viele mögliche krebshemmende Substanzen wie Sulfide, Flavonoide, Cumarine usw.

Ein Nahrungsergänzungspräpparat kann ich dir nicht angeben. Kenne da keins, welches Wirksam ist gegen Lernstress.
Achte dabei vorallem, dass du genug Vitamin B1 zu dir nimmst. Genug Vitamin B1 sorgt für Konzentrationsfähigkeit, Optimismus und ein gutes Gedächtnis. (Weil es Cholin hilft, damit diese nicht frühzeitig abgebaut werden. Cholin ist Bestandteil des Nervenreizstoffes Acetylcholin, der die Milliarden von Gehirnzellen jung hält)
Vitamin B1 hat es in Hafer, Vollkornweizen- und roggen, Knoblauch, Kartoffeln, Blumen- und Rosenkohl

Ich konnte, ich konnte dir damit weiterhelfen
Manuele

RE: Prävention

Hallo Manuele!

Bist ja wirklich gut informiert! Respekt! Vielen Dank für deine Tipps!

Viele Grüße

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back