• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille

• Thread starter Thread starter Luise-Lotte
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Luise-Lotte

Guest
Hallo.
Mein Freund und ich wollen bald miteinander schlafen. Wir haben beide unter Garantie kein Aids und deshalb würde es doch reichen, wenn ich die Pille nehmen würde?! Allerdings habe ich Angst, dass ich doch schwanger werde..
Außerdem, in Deutscland wird die Pille (Soweit ich weiß)bis zum 20.Lebensjahr von der Krankenkasse bezahlt. Wenn ich jetzt zur Frauenärztin gehe, uns sie mir verschreiben lasse, würde das mein Vater nicht im nächsten Brief der Krankenkasse erfahren? Der würde mir glatt Hausarrest und meinem Freund Hausverbot geben. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

RE: Pille

die krankenkasse hat schweigepflicht auch der Arzt. der vater wird es nie erfahren.

RE: Pille

Nun zum einen ist es so das ich mich grade frage wieso im Brief der Krankenkasse stehen soll das du dir die Pille hast verschreiben lassen.
Weil das ist eigentlich egal, wie Klaubauterman schon sagte die haben Schweigepflicht
Auserdem ist es ja nicht so das die Krankenkasse Briefe an die Eltern verschickt wenn ihre Tochter die Pille nimmt, denn ab dem 16 Lebensjahr kann ein Gynekologe dir diese verschreiben, wenn er dich für reif genug hält.
Und ab da hat er dann auch seine Schweigeplicht zu wahren, das ist nur vor dem 16 Lebensjahr so das er das Einverständnis der Eltern dazu braucht, soweit ich weis.

So dann ist es richtig, das du ab deinem 20 Lebensjahr von deinem Gynekologen nur noch ein Privtatrezept bekommst, das heist das du die Pille bezahlen must.
Allerdings ist das nicht So teuer, im Schnitt liegen die Preise so ab 25 DM aufwärts für eine drei Monatspackung.

So dann ist es so das dich dein Artzt ausführlich untersucht und nach deinen Lebensgewohnheiten fragt, eh er ein Pillenpräperat für dich bestimmt. Dieses mus man dann meist erst einen ganzen Monatszyklus (beginnend mit der monatlichen Periode, nach der Untersuchung) einnehmen, eh man sich sicher sein kann das die Sicherheit der Pille gegeben ist. Das heist im Klartext, von der ersten drei Monatspackung die du verschrieben bekommst, solltest du noch safer Sex betreiben, bis du die zweite Packung beginnst.

Wenn du das hinter dir hast, kannst du dir zu 99,9 Prozent sicher sein, das du nicht schwanger werden kannst.
Du must nur darauf achten, das du die Pille möglichst jeden Abend- oder Morgen um die gleiche Zeit einnimmst. Das du dich nicht erbrechen must kurz nach der Einnahme einer Pille oder kurz danach Durchfall bekommst.
Sollstes du die Pille einmal doch vergessen, dann must du die innerhalb von 12 Stunden nachnehmen, ansonsten must du sie wieder erst einen Monat einnehmen, eh du safe bist.

So im Normalfall wird es dann so sein, das du 21 Tage die Pille einimmst und dann eine 7 tägige Pause machst. Auch in der bist du vollkommen sicher, das heist auch in diesen 7 Tagen brauchst du weder anders zu verhüten noch dir Gedanken zu machen. Innerhalb dieser 7 Tage wirds du dann deine Periode bekommen. Das wird sich dann innerhalb von ein paar Pillenzyklen auf einen bestimmten Tag einpekeln. Das heist das du dann immer am selben Tag deiner Pause deine Periode bekommen wirst.
Das du auch in dieser Zeit sicher bist, hat was mit der Grundwirkunsweise der Pille zu tun, aber das zu erklären würde hier etwas den Rahmen sprengen, aber wenn du das gerne wissen willst, dann erklär ich dir das auch gerne später mal.

So zumindest trifft das mit dem Zeitrhythmus zu wenn du eine der sogenannten Mirkropillen nimmst, bei den Minnipillen sieht es nochmal ein bissel anders aus. Aber das wird dir dann auch dein Artzt alles nochmal sagen, von ihm erfährst du dann auch zu welcher Kategorie dein Präberat gehört.

Es gibt auch bei den Mirkorpillen Unterschiede, und zwar wie du sie nehmen must.
Manche must du in einer bestimmten Reinfolge nehmen, da sie hormonell am besten für die Frau abgestimmt sind, aber ich denke nicht das dir dein Artzt ein so "kompliziertes Präperat verschreiben wird. Dann gibt es auch welche bei dennen du nur 6 Tage Pause machst, und die Pille nur 20 Tage nimmst, aber auch das sind alles Sachen dir dir dein Artz erklären wird.

So ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann immer her damit, wie immer entweder im Forum oder via Email oder via ICQ (81843902)

Also bis die Tage
Cya Kat

der Dichter

der Dichter

Laber, laber schrieb sie viel
ohne Erfolg denn Pappi kommt zum Ziel
bei der Abrechnung entdeckt er gleich
das Töchterchen das ist so heiß.

Aber hier mein Rat geschwind
blasen sollst du liebes Kind
oder lass den Stengel fein
in den Popo gleiten rein.