• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

Container content: Above

Thread view: Above message list

Hallo,

ich hatte letzte Nacht und heute früh ungeschützten GV. Nehme die Maxim und war gestern am 2. Einnahmetag. Da ich leider im letzten Zyklus in der 3. Woche die Einnahme vergessen und nicht nachgeholt habe, ist mir heute bewusst geworden, dass ich beim GV letzte Nacht keinen Schutz hatte. Habe heute nachmittag in der Apotheke die Elle One erhalten und eingenommen. Meine Frage ist ob ich am heutigen Tag die Einnahme der Maxim aussetzen soll, wie der Apotheker empfohlen hat und morgen wieder die Einnahme fortsetze? Lese im Internet teilweise andere Versionen. Sollte ich die Pilleneinnahme generell für diesen Zyklus aussetzen oder weiternehmen, da ich ja erst zwei Pillen des Blisters genommen habe?

Vielen Dank!

Hallo,

Sie können die Pilleneinnahme wie gewohnt fortsetzen, der Schutz besteht ab der 1. Pille des folgenden Zyklus wieder.

Gruss,
Doc

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer SS ein? Der Apotheker meinte bezüglich der fruchtbaren Tage wäre es ein Grenzfall und hat mir zur Sicherheit die Elle One mitgegeben. Der 1. Tag der Periode/Abbruchblutung war der 11.12., erster Einnahmetag Pille wieder am 19.12.. GV in der Nacht vom 20. auf 21.12. und 21.12 früh morgens. Einnahme Elle One gegen 14.00/14.30 Uhr am 21.12.
Die vergessene Pille war im letzten Zyklus, 3. Woche (vorletzte Pille), sowie in der 1 Woche des letzten Zyklus(2.oder 3. Pille), dazwischen alles normal eingenommen.
Bin sehr beunruhigt und ärgere über mich selbst, da ich in der Situation von vorhandenem Schutz ausgegangen war, was komplett falsch war. Mein Freund ist nicht in mir gekommen, aber Lusttropfen reichen ja auch aus... :(

Durch Anwendung der "Pille danach" ist hier nicht von einem Schwangerschaftsrisiko auszugehen.

Hallo,

danke für Ihre Antworten. Leider hat mich meinFA noch nicht zurückgerufen, um meine Fragen zu klären... Umso dankbarer bin ich für Ihre Hilfe.
Ich muss jetzt aber leider nochmal nachfragen, ob ich die Pille danach denn überhaupt rechtzeitig vorm Eisprung eingenommen habe. Denn wenn der Eisprung schon ab dem 9. Tag nach Beginn der Blutung stattfinden kann, könnte die Einnahme mit dem Eisprung zusammen gefallen sein?

...ich meine, der Eisprung könnte ja aufgrund der vergessenen Pille in der 3. Woche früher eingetreten sein....

Auch im Falle eines Eisprungs wirkt die "Pille danach", da sie die Einnistung verhindert.

Hallo Herr Dr Scheufele,

auf allen Infoseiten zur Pille danach und auch auf der Seite der Ella One steht, dass die "Pille danach" nur im Fall eines noch nicht erfolgten Eisprungs wirkt, eine Einnistung bei erfolgtem Eisprung aber nicht verhindert. Ich bin verunsichert!?

Vielen Dank!

Die Aussagen gehen da etwas auseinander, Studien haben aber nachgewiesen, dass auch die Einnistung verhindert wird.

Hallo Dr. Scheufele,

ich habe auch etwas Sorge...

Samstag auf Sonntag (21.01./22.01.) hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr. Ich nehme die Mycrogynon 21. Ich habe sie täglich genommen (10. Pille), war mir aber bezüglich der genauen Einnahmezeit sehr unsicher. Darum habe ich mir am 22.01. innerhalb von 12 Stunden nach dem Sex die Pille Danach (mig Levonogestrel) geholt und eingenommen.

Bis heute habe ich zusätzlich noch meine reguläre Pille eingenommen. Ich habe noch 8 Pillen bis zu meiner regulären Pause.

Ist eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen?
Wie fahre ich jetzt fort mit der Pille? Nehme ich die restlichen Pillen weiter oder stoppe ich hier direkt?

Ich bin einfach ein bisschen paranoid.

Viele Grüße und Danke für eine Antwort

Hallo,

Sie sollten die Einnahme wie gewohnt fortführen, ab der 1. Pille des nächsten Zyklus sind Sie wieder geschützt. Von einer Schwangerschaft ist nicht auszugehen.

Gruss,
Doc

Guten Abend,
folgende Frage:

Habe am Sonntag die Pille danach genommen. Am Dienstag war ich bei meinem Frauenarzt. Er riet mir, die normale Pille abzusetzen. Am ersten Tag der Blutung soll ich dann mit der Einnahme wieder beginnen.
Habe also seit Dienstag keine Pille mehr genommen. Heute kam dann die Blutung.

Das bedeutet ich fange heute wieder an? Also nach nur 2 Tagen Pause??

Ist davon auszugehen, dass die Wirkung der Pille danach eingesetzt hat?

Danke im Voraus!

Hallo,

Sie können so vorgehen, die Wirkung der "Pille danach" ist gegeben.

Gruss,
Doc

Hallo,
mir und meinem Freund ist am 13.04 abends das Kondom gerissen. Habe überlegt und überlegt ob ich die Pille danach nehme..weil ich ja eigentlich mit Pille verhüte..
habe aber ständig weichen Stuhlgang und bin mir nicht sicher ob mir nicht irgendjemand in meiner abriet was in mein Tee oder in meine Milch gemischt hat( herrscht im Moment krieg bei uns in der abriet)
habe die Pille danach Dienstag gegen 2 genommen.am Dienstag abend musste ich die meine normale Pille wieder beginnen. Habe ich das jetzt falsch gemacht dass ich die Pille danach um 2 genommen habe und abends um 6 meine normale Pille..
kann ich vorher schon in die Pause gehen? Oder raten SIe mir dass ab?! Weil ich habe riesig Angst dass ich meine Periode nicht bekomm.. weil die die Pille danach so spät genommen habe..

Hallo,

Sie können die reguläre Pille weiter anwenden, ab der 1. Pille nach der Pause besteht der Schutz dann wieder.

Gruss,
Doc

Ich habe die Pille danach genommen und danach 5 tage weiterhin die Pille eingenommen, dann hab ich gelesen, dass wenn man die Pille ansetzt und dann auf seine Blutung wartet am ersten Blutungstag wieder mit der Pille beginnen soll und somit wieder sofort geschützt ist. Das habe ich gemacht und nehme die pille jetzt wieder seit 5 Tagen aber bin ich wirklich geschützt? (bin sehr vorsichtig)

Hallo,

der Schutz besteht jetzt wieder.

Gruss,
Doc

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Am 12ten des letzten Monats habe ich die Pille danach genommen. Nach einsetzen von Blutungen (nach etwa 2 Tagen) die jedoch wahrscheinlich nicht mein normale Periode waren, habe ich wieder mit der Einahme der Pille fortgefahren. Das hab ich bis zum Ende des Klosters getan und bin jetzt in die Pillenpaise gegangen. Jetzt hat eine sehr leichte Häutung eingesetzt, die ja eigentlich nur eine Anbruchsblutung sein, wenn ich jetzt die Pille nehme besteht dann ein Schutz? (Wollte bis zum Beginn eines neuen Zyklus warten um sicher zu gehen)

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Am 12ten des letzten Monats habe ich die Pille danach genommen. Nach einsetzen von Blutungen (nach etwa 2 Tagen) die jedoch wahrscheinlich nicht mein normale Periode waren, habe ich wieder mit der Einahme der Pille fortgefahren. Das hab ich bis zum Ende des Klosters getan und bin jetzt in die Pillenpaise gegangen. Jetzt hat eine sehr leichte Häutung eingesetzt, die ja eigentlich nur eine Anbruchsblutung sein, wenn ich jetzt die Pille nehme besteht dann ein Schutz? (Wollte bis zum Beginn eines neuen Zyklus warten um sicher zu gehen)

Hallo,

der Schutz ist in diesem Fall gegeben.

Gruss,
Doc

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back