• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Phantasien

• Thread starter Thread starter Adrian...
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Adrian...

Guest
Um mal wieder Niveau hier reinzubringen, angeregt durch irgendein Thema, das hier noch garnicht allzulange her ist, nur keine Ahnung mehr, welches...achso, dieses von dem Mädel die sone argen Komplexe wegen ihres Genitals hat und ihren Freund dort nie richtig rangelassen hat. Aber darum gehts nicht.

Es geht um die persönlichen, ganz privaten, abartigen und perversen Phantasien. Wieviel teilt ihr eurem Partner mit, was ihr so denkt oder woran ihr euch aufgeilt, wenn ihr euch selbst befriedigt? Und wieviel "Privatssphäre vor dem Partner" ist in einer engen Partnerschaft erlaubt? Was muss, und was darf der/die Partner/Partnerin wissen?

Ich würde das mal so spontan in drei Kategorien einordnen:

Zuerst die Phantasien, die man schonmal ausgelebt hat (aber noch nicht mit dem aktuellen Partner) und von denen man weiß, das sie einen befriedigen und man sie mit eben jenem Partner auch gerne praktizieren würde. (z.B. SM, Bondage oder benutzte Wischmops ausschlecken, wasweißich?)

Dann als zweites die Phantasien, von denen man denkt, das sie einen vielleicht befriedigen würden, man sie aber noch generell nie ausgelebt hat. Da stellt sich dann immer die Frage "Brauch ich das überhaupt anzusprechen? Oder geht es nicht auch ohne?" Ich meine, kann ja sein, das man merkt, das es doch nicht der Kick ist, den man sich erhofft hatte, aber man weiß es eben nicht (z.B. das gleiche wie oben, oder Rollenspielchen, in Extremfällen vielleicht Natursektspielchen oder so'n Kram).

Und dann als letztes die Phantasien, die einen zwar in der Vorstellung anturnen, aber die man niemals umsetzen würde, weil sie entweder "in echt" einfach nicht befriedigend wären oder vielleicht sogar moralisch und ethisch verwerflich sind (z.B. Sex mit Minderjährigen, mit Tieren oder sowas in die Richtung).

Würde man solche letzteren Phantasien (irgendeine davon hat bestimmt jeder mal gehabt, und sei's bei Männern die Vorstellung von Sex mit Minderjährigen und bei Frauen diese Vergewaltigungsvorstellung), die man wirklich nur in der eigenen Phantasie auslebt, weil man sie anders garnicht ausleben will, wirklich seinem Partner erzählen?

Warum? Oder warum nicht? Aus Angst vor der Ablehnung des Partners, weil er/sie wie gesagt denkt, man würde sich vielleicht wirklich mal zu soetwas hinreissen lassen? Oder man will dem Partner nicht das Gefühl geben, nicht auszureichen obwohl man sich ziemlich sicher sein kann, das der Partner bestimmt schonmal ähnliche Phantasien hatte?

Genauso die Frage, die mir das aufkam, wie "verwerflich" es ist, wenn man sich selbst befriedigt auf irgendeine Phantasie oder andere Person, obwohl man einen Partner hat. Ist es geistiges Fremdgehen? Oder warum nicht?

Eure Meinung zählt ihr Schnullerbacken.

RE: Phantasien

Dazu will ich noch sagen, das ich in dem Text zu nichts Stellung beziehe, also kommt mir nicht damit, ich würde in meiner Phantasie Kinder misshandeln....

Meine Phantasien sind viel abartiger, harhar

Hi,
also zum Thema Männerphantasien hab ich mich ja schon mal hier ausgelassen, ich schätze auch mal, dass du in deinem Statement meinen Beitrag gemeint hast.
Ich für mich empfinde es nicht als "Fremdgehen", sich selber zu befriedigen, auch wenn man einen Partner hat, weil es für mich eine ganz andere Form der Sexualität ist. Wenn Fantasien dazugehören (andere Personen, andere Praktiken), halte ich das auch für völlig normal und absolut undramatisch. Natürlich muß ich meiner Partnerin nicht alles erzählen, das gilt für meine Masturbation ebenso wie für z.B. meine Verdauung oder andere Selbstverständlichkeiten !
Stutzig würde ich vielleicht werden, wenn ich mir (oder meiner Partnerin geht es so) nicht mehr eine anonyme, fremde Person oder von mir aus Pamela Anderson, sondern z.B. einen Nachbarn/Nachbarin oder eine Bekannten/Bekannten vorstellen würde, weil es dann zu persönlich wird.
Die Grenze, wo es reine Fantasie bleibt oder man die dinge in der Realität einmal ausprobieren möchte, merkt jeder für sich glaube ich ganz deutlich. Dabei meine ich nicht Straftaten wie z.B. Vergewaltigungsfantasien, die sich von ganz alleine verbieten, sondern irgendeine beliebige Vorstellung. Vielleicht wagt man nicht, diese Dinge anzusprechen, vielleicht hat man Angst, dass die Realität einen enttäuscht, vielleicht hat man Angst vor der Reaktion des Partners, vielleicht ist es einem dann doch nicht sooo wichtig, das mal auszuprobieren...vielleicht ergibt sich irgendwie dann doch mal ganz von selber die Gelegenheit.
Es gibt sowieso für nix eine Patentlösung.

In der letzten Diskussion hier im Forum hat sich eine Frau, Nerea, darüber beschwert, dass "Blümchensex" auf Dauer ja auch langweilig wäre und sie es sich von ihrem Partner wohl einmal gewünscht hätte, dass er auch sein Fantasdien äußert und einmal etwas ausgefalleneres probiert. Ich finde, solche Wünsche zu äußern ist für Männlein wie Weiblein gleichermaßen nicht leicht.
Gegenüber Frauen hab ich dann noch zusätzlich Hemmungen, weil ich denke (sorry, schlagt mich nicht tot), dass die dann nicht einfach sagen können "Nö, will ich nicht!" und dann ist gut, sondern erstmal denken "Ups, was ist das denn für einer?" oder "War es etwa bisher nicht schön?" oder wenn wir dann unseren gewohnten Sex haben zweifelt "Ist das jetzt wohl genug für ihn, oder denkt er schon wieder an Lack und Leder?" Vielleicht denkt sie auch, ich hol' mir das dann woanders, weil "Männer ja nur mit dem Schwanz denken". Ich hab' Muffe vor den Diskussionen und ziehe mir besagten dann lieber ein...

In der letzten Diskussion hier im Forum hat sich eine Frau, Nerea, darüber beschwert, dass "Blümchensex" auf Dauer ja auch langweilig wäre und sie es sich von ihrem Partner wohl einmal gewünscht hätte, dass er auch sein Fantasdien äußert und einmal etwas ausgefalleneres probiert. Ich finde, solche Wünsche zu äußern ist für Männlein wie Weiblein gleichermaßen nicht leicht.

Ne,das habe ich nicht gesagt.
Mit dieser Aussage,das Blümchensex langweilig ist,bezog ich mich auf meinen damalig Angetrauten,der da wohl meinte ich sei seine Heilige.Da fand Sex nämlich so gut wie nie statt,oder falls doch dann war´s halt Blümchensex.Ich fragte ihn auch eins um´s andere Mal warum dem so sei.Da kam aber entweder garkeine Antwort oder eine ziemlich unbefriedigende.Im gleichen Atemzug hat er mir aber genauestens geschildert wie die Frau zu sein hat,mit der er´s gerne treiben würde.
Fand ich lobenswert das er wenigstens das mal zur Sprache brachte.Das änderte aber nix an meinem Heiligenschein.
Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und habe mir einen anderen Spielgefährten gesucht.Mit dem gab´s sowohl Blümchensex,als auch Küchentisch-Events.
Ich trennte mich also von dem Mann für den ich die heilige Jungfrau war,und siehe da..er kam aus seinem Loch.
Da war´s dann aber leider zu spät.

Was die Phantasien betrifft....da streite ich nicht ab,das sowohl Frau als auch Mann Schwierigkeiten haben solche klar zu äußern.Das bedeutet aber nicht im Rückschluß das Sex nur ausschließlich im Dunkeln stattfinden darf,oder?

Nun, da müßte man beim Duschen ja auch die Kacheln im Badezimmer vorher mit Seife einschmieren, damit sich die sündige Blöße nicht darin spiegelt ;-)))

Ich finde sowieso, dass man sich an solche Phantasien am besten, im wahrsten Sinne des Wortes, "herantastet" und gucken, wie es dem Partner gefällt, vielleicht kommt er oder sie ja bei dieser Gelegenheit auch mit eigenen Ideen um die Ecke. Mit dem Reden ist es eh' so eine Sache... denke, da könnte der "Schockeffekt" stärker sein, als sich in der passenden Situation dem Thema zu nähern.

das seh ich genauso

man muß nicht immer mit der tür ins haus fallen. ob der partner jetzt auch lust hat, mal was ausgefallenes auszuprobieren, kann man ja durchaus durch die blume erfragen - dann fühlt sich niemand unter druck gesetzt, jetzt irgendwelchen erwartungen gerecht werden zu müssen

ich hab kein großes problem damit, meine fantasien fantasien bleiben zu lassen. wenn sichs mal ergibt, würd ich es schon ausprobieren - aber dann auch mit dem risiko, daß die realität eben doch nicht an die fantasie herankommt

und MEINE fantasien sind MEINE fantasien. niemand hat ein anrecht darauf, sie kennenzulernen - das ist allein meine entscheidung, wie ich damit umgehe

Kategorie 1
Von denen kommen immer wieder mal ein paar wieder dazu - bei ihm wie bei mir. Wie weit die dann gehen, hängt dann davon ab, wie´s ankommt. Was in der Vergangenheit gut war muß nicht unbedingt wieder so gut "kommen" und umgekehrt natürlich auch.
Kategorie 2
Ähnlich wie bei 1. Ab und zu kommen in vertraulichen Gesprächen und/oder beim Anschauen von entsprechenden Filmen, Katalogen etc. ... öfters Ideen auf die wir gerne mal ausprobieren würden... die Umsetzung solcher in Taten geschieht dann eher spontan.
Kategorie 3
geht keinen was an - auch und gerade meinen Partner nicht.

Back