• Was passiert bei einer Wurzelbehandlung? Was tun bei Zahnschmerzen? In unserem expertenbetreuten Forum Zahnmedizin können Sie Fragen rund um die Zähne stellen.

Parodontosebehandlung notwendig

• Thread starter Thread starter Gudrun
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Gudrun

Guest
Hallo!Bin 38 Jahre und geh 1x jährlich zu meinem Zahnarzt zur Mundhygienesitzung-dauert ungefähr 1,5 Stunden und kostet € 120,--.Heute war es wieder mal so weit.Im Zuge der Behandlung kommen wir auf eine Paradontosebehandlung zu sprechen.Da ich zu sog."Zahntaschen"neige obwohl ich Zahnseide sehr penibel verwende, und sich auch eine immer mal wieder entzündet, und ich laut meinem ZA Parodontose im Anfangstadium habe, rät er mir zu einer Parodontosebehandlung.Diese kostet ungefähr € 500,--.Meine Frage:ist es notwendig diese Behandlung zu machen bzw. wie oft sollte man diese machen?Oder reicht die Hygienesitzung aus?oder soll ich diese in kürzeren Abständen machen? Nachdem diese Behandlung innerhalb von ca.10 Tagen stattfinden soll, möchte ich mir auf diesem Wege unbedingt eine 2.te fachliche Meinung einholen. Welche Verbesserung habe ich durch diese Parodontosebehandlung die in 4 Teilsitzungen abgehalten wird.Was passiert wenn ich diese nicht in Anspruch nehme? oder ist die finzielle Ausgabe in meinem Fall angebracht? Ich Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten.

Re: Parodontosebehandlung notwendig

Moin Gudrun, das Thema habe ich fast identisch hinter mir, hinterher hat sich heraus gestellt, daß eine Paradontose gar nicht vorhanden ist. Eine Paradontosebehandlung ist Kassenleistung !!!

Hallo, vielen Dank mal für die rasche Antwort. Mein Zahnarzt zeigte mir auf dem Röngtenbild das Anfangsstadium der Parodontose.Bin aus Österreich - ist diese Behandlung auch hier eine Leistung die die Kasse übernimmt?? Eine nochmalige Antwort wäre hier sehr hilfreich für mich-vielen Dank.

Keine Ahnung, da hilft nur ein Anruf bei der Krankenkasse. Zu vermuten ist, daß hier eine sog. prof. Zahnreinigung gemacht werden soll, die zahlt die Kasse nicht und da schwanken die Preise erheblich

Hallo,

wie es in Österreich läuft, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Bei einer beginnenden Parodontitis sollte eine Behandlung in 4 Sitzungen (2x Vorbehandlung = professionelle Zahnreinigung, 2x Reinigung der Taschen mit Anästhesie) ausreichen, 500€ sind da schon oberste Obergrenze.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Back