Du hast also bemerkt, wenn du dich ärgerst, dann gehts dir nicht gut. Also, beim nächsten Vorfall, geh bewusst NICHT darauf ein, wenn es heißt: ärgere dich! Kränke dich! Leide, hab Schuldgefühle!, finde das Scheiße! usw... mach mal andersherum, absichtlich. Stelle diese Art zu reagieren bloß als deine größten Fehler, die du machst. Mach die nicht mehr. Nimm ab nun eine andere Haltung an, nie wieder diese, dafür sei dir zu schade. Ärgern ist was für Doofe, gekränkt sein ebenso. Man tut das, wenn einem sonst nichts einfällt.

Das gilt auch für deine "Zurückhaltung", ( ich geh nicht mehr einkaufen, ich geh gar nicht mehr raus, ich mag nie wieder mit wem reden, für mich seid ihr alle blöd, mich quält, dass ich dies oder das nicht gemacht habe, ich bin ein Looser usw ..) das alles gehört zusammen, kommt aus der Ecke, "wo das Marsmännchen haust", das Zornmännchen, das Kriegsmanderl, dem folge halt nicht. Dem hör halt mal nicht mehr zu, mit dem gib dich nicht ständig ab.
Geh statt dessen mit Zwinkern, lächelnd, fröhlich, heiter, kreativ, behaglich, gelassen FREUNDLICH usw. vor, das haben wir auch in uns, dieses Befinden, neben dem Kriegerischen, FEINDLICHEM , spinnerten, miesmacherischen Naturell. Nutz mal diesen Teil in dir, der friedlich ist, dann geht es dir auch zugleich komplett anders. Wie wenn du dich entscheiden würdest, so zu sein in Zukunft.