• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

TEST TEST TEST 123

LouLou, renn nicht gleich raus aus dem Forum, erzähl mal, was du so machst.

Du bist fast dreißig, da ist es sicher nicht grad aktuell, sich mit Eltern zu beschäftigen. Es kann sein, dass deine Befindlichkeit damit zu tun hat, dass du sie nicht "los wirst" in ihrer Liebe zu dir, dass sie dich einschränken, sich viel zu viel einmischen bei dir, dich nicht loslassen, dich zu sehr behüten etc.

Es hat meist mit Zorn, Hilflosigkeit, Auswegslosigkeit zu tun, wenn man kippt und im innerliches Chaos fällt. Das stimmt etwas im Leben nicht, man lebt nicht, wie man gerne möchte und sträubt sich und regt sich darüber insgeheim auf, aber zugleich steckt man fest, weil man entweder schüchtern ist, oder weil Wege nicht offen sind, die offen sein sollten.

Du hast dich sooooofort entschuldigt, als du gerügt wurdest, statt zu motzen. Ich kann mir vorstellen, dass du dich nicht recht aufdrehen wagst, dir holen wagst, was du brauchst, dich durchsetzen kannst, oder wehren, wenn man dir etwas nahe legt zu tun.

Hast du die Möglichkeit in eine Gruppe einzutreten, wo man Selbstverteidigung übt, Karate, Taekwondo, Juijutsu, Hapkido etc. Das hilft wahnsinnig, wenn man das macht. Man lernt dann genau das, was du brauchst. Hilfe zur Selbsthilfe. Festes Auftreten, man verliert seine Schwäche und Unsicherheit, man lernt sich und seinen Körper zu beherrschen, sich verteidigen gegen Widerstände, das ist auch seine eigene Trägheit und Kümmerlichkeit, die sind große Widerstände in uns. Gegen die kann man sehr erfolgreich vorgehen.

Ich habe das zwei Jahre gemacht ( Taekwondo) und es war unvorstellbar gut, weil ich das erste Mal in meinem Leben vom Bauch heraus, aus tiefster Brust den Kiap geübt habe, das alleine war die Sache schon wert. Das ist der Kampfschrei, das ist wie wenn man endlich nach seiner Kraft greift und die auch rauslässt, dazu noch die bestimmten Tritte, Schläge und es hat sich so viel gelöst in mir, ich kanns dir nicht beschreiben.. genau das brauchst du auch. Ein Huuuuu!!!!! Haaaaaaahhh!!! Und zuschlagen, wenn sich diese Manieren in dir wieder ausbreiten wollen...

Nimms halt an, das Leben und stelle dich ihm. Schleich nicht bedrückt herum, erkämpfe dir dein Rumziehen mit Freundinnen, dein festes Auftreten und Gehen, wohin du willst und magst.

Helfen tut ein starker, muskulöser Bewegungsapparat IMMER- wenn man sich entkräftet fühlt und dem Leben nicht gewachsen, dann ist meist ein unfitter Zustand daran beteiligt, man ist müde und schlapp, klein und kindlich. Geh raus, betritt die Welt wo man schreitet, statt schleicht, wo man mutig zupackt, statt sich versteckt, wo man eben kräftig ist, statt bedürftig und mikrig.

Wenn du schon nicht raus willst, dann öffne dein Fenster und dreh den Heizkörper runter und übe halt via Bildschirm Techniken, die gut für einen kräftigen Habitus sind. Lern schreien, lern ins Kissen boxen, dusche dich eiskalt, das alles hilft gegen Kümmerlichkeit. Härte dich ab, statt Pillen zu schlucken, die gegen angebliche Depressionen helfen.

Power muss man sich erarbeiten. Du kannst nicht erwarten, dass du stark bist, wenn du nicht Aufgaben bewältigst und dich nicht immer wieder vor neue stellst und die auch meisterst.

Zum Beispiel eben, schaffe ich es, zehnmal die Treppe rauf und runter zu gehen jede Stunde...

Erwarte nicht, dass man dir das alles abnimmt.

Hallo Elektra,

ich weiß wieso ich innerlich gekippt bin und zwar weil ich einen unglaublichen Perfektionismus habe und immer alles 200% gut machen wollte. 10x habe ich E-Mail auf Fehler kontrolliert bevor ich sie wegeschickt habe, wenn meine Beine schmerzten, ging es am nächsten Tag weiter – nur keine Schwäche zeigen. Ich habe auch davor die letzten 26 Jahre den Fehler gemacht alles in mich reinzufressen, stark zu spielen und bloß keine Schwäche zeigen. Und so lapidar es wiederum klingen mag, aber dieser Kontrollverlust bei der Partynacht war einfach der Auslöser.
Hätte ich einfach früher meinen Mund und Gefühlen freien lauf gelassen, wäre vllt. alles anders gekommen.

Mit meinen Eltern hab ich einfach eine supergute Beziehung. Ich war teilweise echt schlimm, hab schlimme Sachen gesagt und gemacht (war wirklich so) und sie stehen trotzdem noch hinter mir. Und Sie haben mich meinen Weg so gehen lassen, wie ich es wollte.

Tatsächlich habe ich mir dass mit der Selbstverteidigungsgruppe auch überlegt, das hat mir auch mein Therapeut empfohlen gehabt. Werde ihn am kommenden Termin noch einmal fragen.

Ich habe immer soviel gekämpft in meinem Leben, aber gerade tu ich mir echt schwer. Weil diese Angst, diese zwanghaften Gedanken und dahergehend eine miese Stimmung echt keine Steine, sondern Mount Everest sind, die einem in den Weg geschmissen werden.

Aber ich glaube das alles wieder gut gehen kann und ich will kämpfen! Ich will nicht aufgeben!
Ich bin am Wochenende verabredet, ich will wieder mehr Sport machen, vor allem das Krafttraining war eine meiner Leidenschaften. Und da ich ja so fantasievoll und gedankenreich bin, habe ich mir auch überlegt, alles niederzuschreiben.

Aber ich bin ehrlich und du kannst mich wieder rügen, es kostet mich grad einfach echt Kraft…aber 2017 habe ich es auch geschafft, wieso also nicht jetzt auch ?!

Und weißt du was auch kurios ist:

Seit ich da - für mich zumindest - die Kontrolle verloren haben, fallen mir aber jetzt doch Entscheidungen leichter oder ich bin mutiger mir doch mal den einen oder anderen Traum zu erfüllen (nichts planloses, aber alles wo ich vorher doch noch die Fühler eingezogen hätte)

Aber es ist komisch, dadurch komme ich mir auch irgendwie fremd vor...

Und weißt du was auch kurios ist:

Seit ich da - für mich zumindest - die Kontrolle verloren haben, fallen mir aber jetzt doch Entscheidungen leichter oder ich bin mutiger mir doch mal den einen oder anderen Traum zu erfüllen (nichts planloses, aber alles wo ich vorher doch noch die Fühler eingezogen hätte)

Aber es ist komisch, dadurch komme ich mir auch irgendwie fremd vor...

Was ich weiß, wir müssen ständig unsere eigenen Tabus und Grenzen brechen, dann erst gehts uns gut. Das ist verbunden mit Konflikten und mit Krisen und Druckgefühlen.

Ich darf mich nicht gehen lassen.....hast du das dann aber trotzdem gemacht, dann bist du nicht mehr wie vorher. Du hast dieses :" ich darf nicht" nicht mehr ernst genommen. Peng!! Gewachsen!! Eine Fessel gesprengt, die du dir auferlegt hattest..

Klar dass du dir fremd vorkommst auf diesem Neuland, wo du nicht mehr nach früheren Regeln lebst.

Du wirst immer sicherer, glaub mir, geh einfach drauf los und scheiß dir was, das ist alles so egal. Wir können alles machen, nichts ist uns verboten. Registrier das einmal. Experimentiere, teste, koste- du wirst schon finden, was ddir zusagt.

Nur eins wär schad, wenn du dich feige krank stellst, statt deine Experimente anzugehen. Keine Ausrede, für dich ist sicher nicht geplant, dass du herumlungerst und verhungerst und verdurstest, was lieben betrifft, herumsausen, fröhlich sein und Zuneigung geben und empfangen.

So viele liebe Leute sind da draußen, freunde dich mit so wem an. Macht euch gemeinsam Mut und experimentiert miteinander. Vielleicht könntest du eine Familie gründen mit wem lieben, der das auch gern hätt??

Was ich weiß, wir müssen ständig unsere eigenen Tabus und Grenzen brechen, dann erst gehts uns gut. Das ist verbunden mit Konflikten und mit Krisen und Druckgefühlen.

Ich darf mich nicht gehen lassen.....hast du das dann aber trotzdem gemacht, dann bist du nicht mehr wie vorher. Du hast dieses :" ich darf nicht" nicht mehr ernst genommen. Peng!! Gewachsen!! Eine Fessel gesprengt, die du dir auferlegt hattest..

Klar dass du dir fremd vorkommst auf diesem Neuland, wo du nicht mehr nach früheren Regeln lebst.

Du wirst immer sicherer, glaub mir, geh einfach drauf los und scheiß dir was, das ist alles so egal. Wir können alles machen, nichts ist uns verboten. Registrier das einmal. Experimentiere, teste, koste- du wirst schon finden, was ddir zusagt.

Nur eins wär schad, wenn du dich feige krank stellst, statt deine Experimente anzugehen. Keine Ausrede, für dich ist sicher nicht geplant, dass du herumlungerst und verhungerst und verdurstest, was lieben betrifft, herumsausen, fröhlich sein und Zuneigung geben und empfangen.

So viele liebe Leute sind da draußen, freunde dich mit so wem an. Macht euch gemeinsam Mut und experimentiert miteinander. Vielleicht könntest du eine Familie gründen mit wem lieben, der das auch gern hätt??

Ja das mach ich auch. Heute eine große Runde mit dem Hund spazieren gewesen und das Wochenende ist auch bereits verplant. Mehr Achtsamkeit ist angesagt.

Sagmal hattest du das schonmal, dass dein Kopf abends so leer und erschöpft ist und du keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst? Ist bei mir seit 1-2 Abenden so, selbst wenn sich ein dämlicher Gedanke aufdrängt, kann ich ihn nicht mehr bekämpfen, weil Tank leer ... aber schon interessant, was man wieder für abstruse Gedanken bekommt

Sagmal hattest du das schonmal, dass dein Kopf abends so leer und erschöpft ist und du keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst? Ist bei mir seit 1-2 Abenden so, selbst wenn sich ein dämlicher Gedanke aufdrängt, kann ich ihn nicht mehr bekämpfen....

Sag dir, das ist ein Zug, der vorbeifährt. Hat nichts mit dir zu tun, ist eine Passage, geht wieder vorbei. Du musst auf diese Züge nicht aufspringen, oder einsteigen. Lass diese Gefühle zu und warte einfach ab, bis sie wieder weg sind.
Wetterleuchten..Gehirnumbau, da kommts schon vor, dass man duch unterschiedlichste Kämmerlein hindurch muss, bis man dort ist, wo man hinwill.

Sag dir, das ist ein Zug, der vorbeifährt. Hat nichts mit dir zu tun, ist eine Passage, geht wieder vorbei. Du musst auf diese Züge nicht aufspringen, oder einsteigen. Lass diese Gefühle zu und warte einfach ab, bis sie wieder weg sind.
Wetterleuchten..Gehirnumbau, da kommts schon vor, dass man duch unterschiedlichste Kämmerlein hindurch muss, bis man dort ist, wo man hinwill.

Ich versuche es, aber was mir eig schon zu peinlich zum Schreiben ist, ist das ich seit gestern wieder einen dummen Gedanken habe.

„ ich will ins Gefängnis“ und dann sag ich mir immer „Sagmal gehts noch, ich will da sicher nicht hin, nein nein nein“
aber das schlimme ist, dass ich garkeine Angst Gefühl mehr verspüre, sondern nur positive Gefühle gerade. Ist das weil sich der Stress abbaut und alles sich neu ordnen muss?

ich will doch garned ins Gefängnis, aber das gefühlswirrwarr macht mir Sorge oder steh ich vllt doch kurz vor Wahnvorstellungen oder einer Psychose ?

Bin innerlich total ruhig, entspannt und ausgeglichen, was mich ja freut, aber ich will mit so einem Gedanken doch keine positive Gefühle in Verbindung bringen. Nachher will ich da wirklich noch hin...jetzt denk ich mir wieder, wie abgespaced ich eig bin...

Naj, im Gefängnis hat man seine Ruhe, bekommt gesagt was man tun soll und muss sich nicht mehr um die wichtigen Dinge des Lebens kümmern.;-)

Gegenreden, wenn du die Gedanken hast, kann helfen aber es bringt auch den Fokus auf die doofen Gedanken.
Versuch sie vorbei ziehen zu lassen, als nichtig und nur lästig anzusehen.

" macht mir Sorge oder steh ich vllt doch kurz vor Wahnvorstellungen oder einer Psychose ?"

Viele Zwangs- aber auch Angststörungen haben immer mal eine paranoide Färbung, die die Betroffenen dann sofort an eine Psychose denken lassen. Damit sind Sie nicht allein.

Wie groß sind z.Z. Ihre Therapie-Intervalle? Wöchentliche Sitzungen?

" macht mir Sorge oder steh ich vllt doch kurz vor Wahnvorstellungen oder einer Psychose ?"

Viele Zwangs- aber auch Angststörungen haben immer mal eine paranoide Färbung, die die Betroffenen dann sofort an eine Psychose denken lassen. Damit sind Sie nicht allein.

Hallo Herr Dr. Riecke,

ich habe momentan wöchentliche Therapiesitzungen.
Informiere mich aber schon über eine längere Kur/Therapie in einer Klinik, da ich wirklich bis auf die Socken ausgebrannt bin.

So eine paranoide Färbung hört sich aber auch nicht grad gut an...das hatte ich sonst noch gar nie... müssen angehöre oder ich jetzt genauer auf mich achten ?

Das bedeutet, soweit ich weiß, nur dass sich die Symptome vieler psychischer Erkrankungen überlappen, aber eben doch was ganz anderes sind.
Hysterie hat auch eine psychotische Färbung und in der Angst kann man auch in Hysterie verfallen, ohne dass diese irgendwas mit einer Psychose zu tun hat (nur ein Beispiel).
Die Vorstellungskraft geht dann eigene Wege, aber landet "nicht" in einer Psychose.

Deshalb ist es auch so fatal seine Symptome zu googlen, eben weil diese zum Teil auf viele Erkrankungen zutreffen und Google immer die schlimmsten auf den ersten Seiten anzeigt.
Dann haben die "echten" Fachleute kaum noch eine Chance die Leute wieder zu beruhigen, der Zweifel ist gesät und macht sich bei jeder etwas queren Wahrnehmung wieder breit.

Seit 2 Tagen habe ich Krankenstand und hatte eigentlich das Gefühl, dass es bergauf geht. Schlecht einschlafen tue ich nach wie vor, habe auch so eine innere Rastlosigkeit und ein zwanggefühl. Kein Angstgefühl mehr bisher, aber dafür eben dieses positive Gefühl was nicht passend ist zu diesen Gedanken n.M.n

Zudem habe ich momentan noch mit PMS zu kämpfen. Hab das Gefühl als ob alles total außer Rand und Band ist ...

Also bei solchen Erkranklungen, sollte immer die Schilddrüse gecheckt werden, da die Hormone eine Rolle spielen können.
Manchmal macht auch die Pille Probleme.
Sprich mal mit deinem HA ggf. auch mit dem Gyn.

Das bedeutet, soweit ich weiß, nur dass sich die Symptome vieler psychischer Erkrankungen überlappen, aber eben doch was ganz anderes sind.
Hysterie hat auch eine psychotische Färbung und in der Angst kann man auch in Hysterie verfallen, ohne dass diese irgendwas mit einer Psychose zu tun hat (nur ein Beispiel).
Die Vorstellungskraft geht dann eigene Wege, aber landet "nicht" in einer Psychose.

Deshalb ist es auch so fatal seine Symptome zu googlen, eben weil diese zum Teil auf viele Erkrankungen zutreffen und Google immer die schlimmsten auf den ersten Seiten anzeigt.
Dann haben die "echten" Fachleute kaum noch eine Chance die Leute wieder zu beruhigen, der Zweifel ist gesät und macht sich bei jeder etwas queren Wahrnehmung wieder breit.

Hysterie trifft es zu 100%
Jetzt wieder unruhig und nervös
und heute Abend mit Sicherheit wieder total erledigt

Also bei solchen Erkranklungen, sollte immer die Schilddrüse gecheckt werden, da die Hormone eine Rolle spielen können.
Manchmal macht auch die Pille Probleme.
Sprich mal mit deinem HA ggf. auch mit dem Gyn.

Pille nehme ich gar nicht ein.
Aber die schilddrüse werde ich testen lassen. Das kann man wahrscheinlich über blutabnahme feststellen oder ?

Ja, eventuell auch noch Ultraschall, aber das wird meist nur gemacht wenn was im Blutbild nicht passt.

Heute muss ich mal wieder etwas rumheulen...

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Ich habe eigentlich das ganze Wochenende versucht mich gut zu beschäftigen.

Gestern war beim Friseur, danach war ich einen Kaffee trinken und spazieren, was am Anfang unheimlich anstrengend für mich war, konnte mich kaum konzentrieren und hatte das Gefühl nicht zu wissen, ob alles wirklich real ist oder nicht. Nach dem Spaziergang war es aber eig ganz gut und ich war recht entspannt. Bin früh auf dem Sofa eingeschlafen.

Heute war ich mal wieder eine Runde Joggen, 6,5 km in 35 Minuten, und es lief sich echt gut.

Aber ich merke seit 2 Tagen einfach wie unglaublich emotionslos und gefühlskalt ich geworden bin. Zudem komm ich mit selbst so fremd vor, wenn ich mich zb im Spiegel sehe...
zudem sind meine Zweifel wieder ganz schlimm. Ich hinterfrage wirklich alles.

beispiel:

wenn mich jmd anlacht und ich zurücklache (automatisch) hinterfrage ich sofort, ob ich jetzt wirklich lachen wollte oder nicht. Und so geht es heute wirklich mit aaaallem und am allerschlimmsten wieder in aggressiver Form, wie jmd etwas anzutun, das bezieht sich mittlerweile wirklich auf fast alle die mir auch entgegen kommen und ganz schlimm bei meiner Familie. Ich hab Panik das ich jede Minute die Kontrolle verlieren kann, Vorallem weil ich ja grad null Emotionen verspüre ( nicht mal wirklich Angst) ich spüre nichtmal einen gewissen Ansatz von Muskelkater, obwohl ich jetzt sicher schon 5 Wochen nicht mehr laufen war und ich eig immer Muskelkater habe.

Ich mache mir einfach so Sorgen, dass ich mal den Verstand verliere und nicht mehr weiß was ich tue oder mir selbst irgendwas einreden könnte.

Ich merke einfach, wie ich so sehr an mir zweifele...ich fühl mich wie abgespalten von mir selbst.

ich weiß durch jammern wird es nicht besser, aber ich muss einfach mal Luft ablassen ... :(

Kleiner Nachtrag:

Ich hab irgendwie das Gefühl mich selbst und meine Ziele verloren zu haben, grad kommt mir alles auch so sinnfrei vor. Ich sag mir immer, es kommen bessere Zeiten, aber langsam fällt es schwer es zu glauben.

Was ich noch zu diesen schlimmen Zwangsgedanken vergessen hatte. Sobald sie mal in den Hintergrund verschwinden, ist es mir iwie auch nicht recht, weil ich Angst habe, wenn ich nicht mejr dran denke komplett die Kontrolle zu verlieren.

ich muss auch sagen, dass ich früher ziemlich viel blödsinn (bin ned vorbestraft und hab auch keinen angegriffen oder so, aber viel gelogen, hinterlistig gewesen, mal gestohlen) gemacht hab und vllt auch eine niedrigere Hemmschwelle habe, was mir zudem ganzen noch mehr Sorgen macht...heute würde ich sowas nie nie nie wieder machen, habe ich mir geschworen!

Back