• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Panische Angst mich mit HIV angesteckt zu haben

TEST TEST TEST 123

Dummkopf

New member
Hallo, Ich bin männlich und habe mich letzten Sonntag (13.09) mit meinen Mann getroffen. Ich habe mich über das Internet anonym verabredet. Er hat mir versichert er sei nicht HIV Positiv. Ich habe OV ohne Kondom an ihm vollzogen. Er kam in meinem Mund zum Höhepunkt. Ich spuckte das Sperma aus und 5 Minuten danach spülte ich meinen Mund mit Mineralwasser aus. 30 Minuten danach putzte ich meine Zähne. Ich habe zwar gelesen das man sich schwer beim OV mit HIV (Wahrscheinlichkeit 0,05%) anstecken kann aber die panische Angst davor (und vor anderen Krankheiten) lässt mich nicht mehr los. Ich habe schon einen PCR Test in Betracht gezogen. Seit ich im Internet gegoogelt habe welche Symptome auftreten habe ich diese komischer weise auch. Ich fühle mich seit drei Tagen als ob ich eine Grippe hätte. Ich habe keinen Appetit, habe leichten Durchfall, einen gereizten Magen und bin total antriebslos. Dazukommt das ich meine mein Hals ist geschwollen und ich kann schlechter schlucken. Ich rede mir selber ein das ich mich nicht angesteckt habe. Aber dann kommt der Gedanke das es doch sein kann und mein Magen zuckt zusammen. Ich weiß das das absolut dumm war und ich werde es nie wieder in meinem Leben machen. Was soll ich machen? Es ist der größte Fehler den ich jemals gemacht habe.

Eine Ansteckung ist in der Tat sehr unwahrscheinlich.
Wenn du dir solche Sorgen machst und dann auch noch nach Symptomen googlest, dann ist es kein Wunder das du diese auch hast.

Hör auf zu googlen, sonst wirst du durchdrehen und ansonsten bleibt dir nichts als daran zu glauben das eine Ansteckung wohl nicht stattfand und in drei Monaten zur Sicherheit einen Test zu machen.
Das du die Symptome so früh hast, spricht auch gegen HIV, da dauert es meistens doch ein paar Tage länger.

Jemanden den man nicht kennt, einfach so glauben das er gesund ist, nunja, zumindest wird das Erlebnis für deine zukünftige "Sicherheit" bestimmt förderlich sein.

Danke für deine Antwort. Sie hilft mir sehr weiter. Ich habe heute bei www.gib-aids-keine-chance.de angerufen und meinen Fall geschildert. Dort hat man mir gesagt das ich mich nicht zu sehr reinsteigern soll und das die Wahrscheinlichkeit Nicht der Rede Wert sei das ich mich angesteckt haben könnte. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Ich werde in 6 Wochen einen Test machen damit ich wirklich auf der sicheren Seite bin. Bis dahin werde ich trotzdem dieses mulmige Gefühl haben. Für mich ist das echt eine Lehre gewesen. Ich will so was nicht noch einmal durch machen. Es ist der absolute Horror.

Kann ich gut verstehen, ich war mal in einer ähnlichen Situation (nun, nicht mit einem Unbekannten, es ging da eher um mögliches Fremdgehen), es ist wirklich nicht schön. Aber wie du schon selbst schreibst, OV ist da zum Glück nicht sooo gefährlch. Pass am besten die nächsten Wochen mit deinem Blut auf falls du dich verletzten solltest aber versuche, dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Probier ruhig mal den PCR-Test wenn es dir dann besser geht, aber ganz sicher ist es eben erst nach 6 Wochen bzw. 3 Monaten.

Und ganz wichtig: Schäme dich nicht vor dem Test, die Ärzte bzw. Berater haben sowas alles schon gehört und gesehen - und indem du dich testen lässt übernimmst du Verantwortung. Auch wenn die Sache am Sonntag leichtsinning war zeigst du so, dass es dir nicht egal ist.
Was ich dir aber empfehlen würde wäre, dich generell auf sexuell übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen, sicher ist sicher.

Egal ist es mir ganz und gar nicht. Ich hasse mich so sehr für das was ich getan habe. Ich hoffe so sehr das der Test dann negativ ausfällt. Meine Frage wäre nun, bei meinem zuständigen Gesundheitsamt steht das ein HIV Test erst 12 Wochen nach dem Risikokontakt sinnvoll ist. Auf seriösen Seiten steht das ein Test schon nach 6 Wochen aussagekräftig wäre. Was stimmt nun? Kann ich mich nach 6 Wochen testen lassen und das Ergebniss ist sicher oder nicht? Ich habe noch immer die panische Angst mich angesteckt zu haben. Was ist wenn ich eine unbemerkte Wunde im Mund habe oder mein Zahnfleisch durch das Zähneputzen verletzt wurde und die Viren in meinen Körper gelangen sind?

Ich denke auch nicht so sehr reinsteigern hilft sicher! Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist sehr gering in deinem Fall. Ich verstehe die Angst, aber macht dir nicht eine so große Panik draus

Wie und wann zeigen sich andere geschlechtskrankheiten? Und wie hoch ist das Risiko durch diese dumme Aktion von mir, diese bekommen zu haben? Nun habe ich diese Gedanken in meinem Kopf

An deiner Stelle würde ich einfach mal mit meinem Arzt drüber reden, ich denke der kann dich am Besten beruhigen.

Ich werde zum Arzt gehen und mit ihm darüber reden. Ich will absolute Gewissheit was los ist. Ich habe immer noch diese Grippesymtome und mir geht es richtig elend. Kann man verschiedene Geschlechtskrankheiten mit einem Bluttest abklären?

Kann man verschiedene Geschlechtskrankheiten mit einem Bluttest abklären?

Denk mal schon, Bluttest, Abstrich würde dann wohl auch gemacht.
Wenn aber der Arzt keinen Anlass für Tests sieht, dann werden auch keine gemacht, allerhöchstens als Selbstzahler.
Aber, das wirst du ja dann sehen, wie der Arzt das einschätzt.

Grippesymptome können manchmal auch durch eine Grippe verursacht werden.;-)

Ich wäre so froh wenn es eine Grippe wäre. Aber zu dieser Jahreseit eher unwahrscheinlich oder? Mir kommt es gerade auch so das eine Niere etwas schmerzt und ich ein komische Gefühl beim Wasserlassen habe. Kann man sich das alles einbilden und man bekommt es dann tatsächlich? Welche Anzeichen für eine Krankheit sind denn typisch nach 5 Tagen? Ich will mich nicht reinsteigern, aber ich habe mir alle Symptome der gängigsten Krankheiten durchgelesen und das man diese eigentlich später erst bekommen würde (und man würde die meisten eigentlich nicht bemerken)

Kann man sich das alles einbilden und man bekommt es dann tatsächlich?

Definitiv ja.
Allerdings bekommst du nicht die Erkrankung, sondern die Symptome und die sind auch nicht eingebildet, sondern da.
Dagegen hilft u.a., nicht googlen!

Vom Wetter her ist es schon wie Grippezeit und wie gesagt, wenn du viel nach Symptomen schaust und Angst davor hast, dann können diese auch auftreten.

Ich war heute bei meinem Arzt und habe ihm die Situation erklärt. Es war mir zwar sehr peinlich, aber zu meinem Arzt habe ich volles Vertrauen. Er war sehr aufbauend und hat mir erklärt das ich so gut wie kein Ansteckungsrisiko gehabt hätte. Als ich ihn auf eventuelle Gewchlechtskrankheiten angesprochen habe hat er ebenfalls gemeint das die Wahrscheinlichkeit sehr gering wäre. Er hat mir selber angeraten (für meine Psyche) einen HIV-Test und einen sogenannten LUES-Test in 5 Wocheb zu machen. Den werde ich natürlich auch machen. Ich habe nicht mehr gegoogelt nach irgendwelchen Symptome (ob HIV oder andere Krankheiten) aber mir geht es immer noch sehr schlecht und ich fühle mich noch immer krank. Ist das echt normal und ich bin psychisch kaputt oder was ist mit mir los?

Nur weil du Angst vor bestimmten Krankheiten hast, bist du noch lange nicht psychisch kaputt.
Auch solche Ängste sind eine Erkrankung, der einzige Unterschied ist das sie mit dem Kopf geheilt werden können.

Du solltest dagegen angehen, das du nicht mehr googlest ist sehr gut, du solltest deine Gedanken auch umleiten sobald du bemerkst das sie in diese Richtung gehen.
Vielleicht auch mal überlegen woher das kommt und wie unwahrscheinlich eine solche Erkrankung ist, überlege dir Gedanken die beruhigend wirken, dazu kannst du auch das einbauen was der Arzt dir gesagt hat.
Es wird sicher besser, wenn du dich nicht mehr zum Googlen hinreißen lässt und gedanklich gegensteuerst, aber es brauch eben auch alles seine Zeit.

Ich bin es wieder. Also das mit dem nicht googeln klappt erstaunlich gut. Aber das mit dem nachdenken leider nicht so gut. Ich bin von der "HIV-Hysterie" mehr in die "Geschlechtskrankheiten-Hysterie" gefallen. Mich wundert es das mein Arzt nur einen LUES Test in Verbindung mit dem HIV Test machen möchte. Ich bin zwar gegen Hepatitis B als Kind geimpft worden (diese Impfung hält ein Leben lang oder???) aber es gibt doch viele andere Geschlechtskrankheiten. Ich denke ich werde mich gegen Chlamydien, Trichomonaden, Tripper und eben Lues testen lassen. Was würdet ihr mir noch empfehlen auf was ich noch testen lassen sollte? Wie sieht es mit den anderen Hepatitis Geschichten aus? Wie hoch ist das Risiko, durch meine dumme Aktion, mich mit diesen Krankheiten infiziert zu haben? Ich schreibe das hier, da ich immer noch Schmerzen in der rechten Nierengegend, an den Gelenken und in den Arm- und Beinmuskeln habe. Ich habe keine Beschwerden beim Wasserlassen oder irgend einen Juckreiz. Was ich noch erwähnen möchte ist das ich einen weißlichen Belag auf der Zunge habe (Candida?) und öfters (besonders nach dem Aufstehen) Schleimfäden im Auge habe. Diese zwei Dinge habe ich aber schon länger. Was ich noch wissen möchte ist, kann ich die o.g. Test nicht schon früher machen und wenn ein Test positiv ist und ich Antibiotika o.ä. bekomme, verfälscht es den HIV Test? Ich danke euch für eure Antworten und tut mir leid das es so ein langer Text geworden ist...

Was ich vergessen habe zu fragen, wie sieht es mit solchen Heimtest aus? Sind diese zuverlässig? Danke nochmal für eure Antworten. Ihr helft mir sehr stark da ich mit niemanden über diese Sache reden möchte und kann da es mir sowas von peinlich und abstössend ist was ich gemacht habe (ausgenommen mein Arzt)

Also ich glaube in erster Linie dass du dich da ein wenig zu stark reinsteigerst... Du glaubst jetzt alle GEschlechtskrankheiten gleichzeitig zu bekommen und dann noch Candida? Ich würde mich an deinen Arzt halten, die TEsts machen zu der Zeit und abwarten. Er wird schon seine GRünde gehabt haben, frag ihn einfach warum keine anderen TEsts... Heimtests sind immer so eine Sache, ob die nun aussagekräftig sind oder so... Ich glaube eher dass du dich völlig verrückt machst und auch verspannt bist, daher könnten auch Schmerzen in der Nierengegend kommen.
Aber um deiner Psyche den Auftrieb zu geben, den Sie braucht kannst du ja deinen ARzt nochmal auf weitere Untersuchungen anfragen, denke aber dass das dann ggf. IGEL Leistungen wären (also selbst zahlen)...weil der Verdacht wohl scheinbar nicht groß genug ist..

btw: Grippe kann man eig zur jeder Jahreszeit kriegen...

Back