• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Panische Angst mich mit HIV angesteckt zu haben

TEST TEST TEST 123

Ich bin es leider nochmal. Ich würde gerne noch etwas wissen: Ich habe leider noch eine Frage zum HIV PCR Test. Den Test den ich gemacht habe ist der Quantitative PCR Test. Ich habe gelesen das aber der qualitative Test zum Nachweiss einer HIV Infektion herangezogen wird. Wie kann ich das Ergebniss nun deuten? Welchen Unterschied haben beide Tests? Wenn der Quantitative Test negativ ist (Aussage Laborarzt: nichts außergewöhnliches Gefunden) bin ich dann HIV negativ?

Kann oder will mir keiner eine Antwort auf meine Frage geben....? :-(

Kann!
Mit den Tests kenne ich mich so spezifisch nicht aus, nur das der nach drei Monaten sicherer ist als die nach weniger Zeit.
Für die Nerven ist es auch sicherer und auch, wenn man selber zahlt, für den Geldbeutel, da ja anscheinen trotzdem immer wieder Zweifel aufkommen.

Das du nun kein wirkliches Risiko hattest kommt noch dazu und da du dich trotzdem dauernd wieder so verrückt machst ist es eher eine Sisyphusarbeit dich zu beruhigen, ist das eine geklärt kommt das nächste um die Ecke.
Es wird dir nicht helfen immer weiter zu bohren, wenn du nicht endlich den Punkt erreichst wo du darauf vertraust das du nach Adamriese kerngesund bist.

Alles klar Tired. Ich wollte es eben nur wissen weil ich mich eben mit der PCR genauer beschäftigt habe. Aber hast schon recht, bin ne nervige Hypochonder durch dieses Thema geworden. Ist nochmal gut zu lesen gewesen das ich kein wirkliches Risiko hatte. Weiß ja nicht ob du es nachvollziehen kannst. Aber wenn man seit Wochen nichts (oder mit viel viel Überwindung) essen kann vor Angst und Übelkeit und dadurch immer mehr abnimmst und dann juckt und drückt es überall im Körper, die andauernden Wärmeschübe in Beinen usw. dann macht man sich eben seine Gedanke. Auch ohne Doc Google. Ist mir schon bewusst das ich langsam die Leute nerve mit meiner fragerei. Das tut mir ja auch echt leid. Ich rede mir immer selber ein das ich kein hohes Risiko hatte, und dann kommt gleich der Gedanke was ist wenn doch? Es wird bestimmt schon gut ausgehen...

Ich verstehe das sehr gut, gerade in der Zeit als AIDS aufkam habe ich auch mein Kopfkino gehabt.
Das lag aber daran das die Informationen recht einseitig waren, man wusste ja auch erst mal nicht so viel darüber.
Das mulmige Gefühl wurde lustigerweise besser je näher diese Erkrankung kam, da dann auch die Informationen besser wurden und ich mich auch intensiver damit auseinandergesetzt habe.
Ich habe bei vielen Dingen das Gefühl, je unwahrscheinlicher etwas ist, desto mehr Leute bekommen Panik davor und für mich liegt das vor allem an dem Informationsstand und dem mangelnden Vertrauen darauf das es auch so ist wie es einem die Fachleute sagen.
Was willste aber sonst machen, vertraust du nicht darauf dann wirst du immer wieder Zweifel bekommen und niemand kann sie dir wirklich nehmen.

So nun muss ich mir was von der Seele schreiben. Ich habe seit vier Nächten nun leichten Nachtschweiß. Ich wache von diesem zwar nicht auf, bin aber morgens leicht durchgeschwitzt. Die Knie- und Ellenbogengelenkschmerzen sind auch immer noch da. Ich weiß echt nicht wie ich die Zeit bis zum Test hinbekomme. Ich habe kein Fieber. Kann es von meiner Erkältung kommen die ich zwei Wochen lang hatte? Und dies Symptome habe ich nicht gegoogelt. Sie sind von alleine gekommen

Ja, das kann von der Erkältung kommen, es kann aber auch an der Umstellung auf die Heizsaison kommen.
Wenn du nachts die Heizung angestellt hast, dann dreh sie etwas runter, vielleicht ist deine Decke auch zu warm.

Die Heizung ist nicht an und meine Decke ist die gleiche wie im Sommer. Ich hoffe das es von der Grippe noch ist oder von meinem Innerlichen Stress

Back