• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Orgasmus Probleme beim Mann

TEST TEST TEST 123

Anonymus

New member
Hallo,
seit meinem 15 Lebensjahr bin ich (40) unfähig, einen
Orgasmus zu bekommen, d.h. der Samenguß vollzieht sich
immer bei guter Erektion, aber nur mit leichtem Lustgefühl.
Das Problem besteht ebenso bei der Masturbation. Ein Gefühl
wie bei einem Orgasmus habe ich nur, wenn während des
Schlafens einen Samenerguß habe.
Haben andere Männer ähnliche Probleme und was kann man
machen ??????

Gruß

Anonymus

PS habe in einem anderen Forum gelesen, dass es sich ggf. um
"impotentia satisfactionis".
handelt. Gibt es zu diesem Begriff weiter Infos

RE: Orgasmus Probleme beim Mann

Hallo Anonymer,

eine ganz dumme Frage: Woher weißt du, dass während des Schlafens das Gefühl intensiver ist?
Träumst du das oder wachst du dabei auf?
Könnte es damit zu tun haben, dass du dich im wachen Zustand nicht gehen lassen kannst? Bist du ein sehr kontrollierter Mensch, der sich zur Disziplin zwingt?

Ich vermute, du hast auch in anderen Lebensbereichen ein Problem, die Kontrolle (über dich und die Situation) abzugeben.

Josy

Hallo Josy,

ich werde beim Samenerguss wach, und habe dan eben dieses wesenlich iuntesivere Gefühl.
Das mit Problem mit dem \"gehen lassen\" ist nicht
unbeddingt von der Hand zu weisen.

Gruss

anonymus

.

hallo

der begriff impotenia satisfacitonis bschreibt lediglich auf latein, was du auf deutsch schon weisst, dass du zwar ejakulieren kannst aber ohne lust zu empfinden.

sexueller anhedonismus (ein anderer namen fürs gleiche kind) gehört zu den zwangsneurosen, sofern alle körperlichen möglichkeiten wie querschnittslähmung und andere nervenerkrankungen, verletzungen des rückenmarkes etc. ausgeschlossen werden können.

irgendetwas, ev. in deinem unterbewusstsein, verbietet dir sexuelle lust zu empfinden, kann eine körperfeindliche erziehung sein oder was auch immer, der einzige weg da heraus führt über den psychologen oder psychiater, der mit dir den knoten sucht und mit dem du ihn auch lösen kannst und so die jahre danach auch kennenzulernen, was ein orgasmus ist und was körperliche lust ist.

es ist keine schande zum psychologen zu gehen und man ist deshalb nicht verrückt oder gehört in die "irrenanstalt" es zeigt, dass man verantwortung für sein leben übernehmen will und einen weg dafür gangbar macht.

viel erfolg bei der suche
susi

Hallo Anonymus,

versuch das mit dem gehen lassen erst mal in anderen Lebensbereichen. Sei (nur ausnahmsweise) maßlos in kleinen Dingen, treib Sport bis zur Erschöpfung, lach bis dir der Bauch weh tut, betrink dich sinnlos (nur einmal), mach irgendwas verrücktes.
Wenn du das schaffst, lernst du auch die Liebe zu lieben.
Lebst du eigentlich in einer festen Partnerschaft?

Josy

Hallo susi,

das was du da schreibst, scheint mir alles sehr einleuchtend zu sein.
An wen sollt ich mich denn am besten wenden ?

- psychologen
- psychiater
- sexualthrapeuten

und gibt es irgendwo eine liste mit empfehlungen
fuer meinen Wohnort.

Kann mir nicht vorstellen das das jeder gleich gut behandeln kann, oder ?

Gruss

anaonymus

rk bitte mitlesen

rk bitte mitlesen

hallo

wer immer es sein wird, wichtig ist vor allem, dass er dir "nahe" geht, verstehst du, was ich meine, ihr werdet einen langen, manchmal tränenreichen weg vor euch haben und du darfst nicht hemmungen haben ihm a l l e s zu erzählen, auch dinge die du sonst nie im leben irgendwem erzählt hast.
vielleicht musst du auch ein paar leute "ausprobieren".

ich würde zu einem psychologen gehen, die nehmen sich im allgemeinen mehr zeit, manche psychiater neigen dazu ein paar happypills aufzuschreiben und das wars. sexualtherapeut eher nicht. noch nicht.

ja obs da listen gibt? ich weiss das für deutschland nicht, werde mal rk fragen die weiss das vielleicht, bei uns gibts einen verband der psychologen. in deinem fall stehn die chancen auch gut, dass die kk etwas davon übernimmt, weils doch einen gewissen krankheitswert hat und deine lebensfreude erheblich schmälert.

ich hoffe, dass dir die antwort was bringt

viel glück
susi

Hallo, anonymus,
ich empfehle Dir einen Psychologen. Frage doch einfach Deinen Hausarzt, der Dich bestimmt verstehen wird! Du bekommst aber mit Sicherheit bei Deinem zuständigen Gesundheitsamt eine Liste von Fachleuten in Deiner Nähe! Oder wende Dich an die Diakonie oder AWO, die wissen genaue Adressen!
Gehe den Weg, der sicher nicht leicht sein wird. Doch bedenke: Es geht um Deine Gefühle, Dein Lustempfinden!
Viel Erfolg und alles Gute!
Arion

RE: rk bitte mitlesen

hallo susi,

erst mal vielen dank fuer deine infos. So wie es aussieht werde ich wohl um eine therapie nicht herumkommen.

Hatte irgendwie innerlich gehofft das es irgeneine pille gibt die ich einwerfen kann und das problem ist gelößt.

Was mich ein wenig erstaunt, ist das ihr micht einem sexualthrapeuten empfehlt. Bin eigentlich davon ausgegangen, das diese speziell für solche probleme geschult wird, oder ?

MFG

anonymus

RE: Tiefere Gründe

Hallo anonymus!
(Da ich schonmal angefangen hab mit den Beiträgen schreiben...)

Ich stimme Arion zu, dass ein Psychologe besser wäre, als ein Sexualtherapeut, denn das Problem wird mit Sicherheit tiefer liegen, vor allem, weil du schon angedeutet hast, dass es dir schwer fällt, die Kontrolle abzugeben. Es zeigt sich nur besonders in diesem Bereich. Auch halte ich einen Psychologen besser, als einen Psychiater, weil cih auch schonmal bei einem solchen war. Leider muss ich aber sagen, dass es eigentlich nicht gepracht hat (außer, dass ich jetzt in die Schule immer schön brav mein "Pausenbrot" mitnehme"... Der hat mit mir nur geredet und auch mal was gespielt.
Mit dem Kosten hat es sich da so verhalten, dass die Krankenkasse nur einen Teil übernommen hat.

Der Tipp von Josy, irgendwas verrücktes zu machen, wäre auch nicht ganz falsch, jedoch aber in Maßen. Allerdings würde dieses das primäre Problem höchst warscheinlich nciht lösen, da es nur ein kurzes Erlebnis wäre.

Mathias Kosch

http://www.MKosch.de

========================================
(HTML-Test: " î X <hr>)

hallo

dein problem liegt aber eher in der vergangenheit als in der gegenwart und deshalb ist der sexualtherapeut nicht der richtige für dich, du schleppst ja das problem mit dir mit seit du 15 bist, soviel ich verstanden hab, kennst du's ja nur in feuchten träumen anders, weil dir da nämlich dein unterbewusstsein nicht so gut reinpfuschen kann wie wenn du wach bist. und diese kindheitstaumen musst du aufarbeiten und dann kannst auch du lust empfinden.

alles gute
susi

lieber mathias (ohne 2t, gell;-) )

eine psychoanalyse ist nun mal zum grössten teil reden, und die spiele können sehr aufschlussreich gewesen sein (zumindest für den therapeuten, und wieder in die schule gehen ist doch auch ein gewisser fortschritt, scheinbar wars ja nicht immer so.

übrigens wäre es schade, wenn du nihct mehr in die schule gingest, denn aus deinen mitteilungen entnehme ich, dass du ein helles köpfchen bist!

alees gute
susi

Hallo anonymus!

Weitere Frage: Woher weißt du es eigentlich so genau, dass du das Problem mit herumträgst, seit du 15 bist? War es vorher schonmal anders? Welches ereignis ist dafür verantwortlich, dass es dazu gekommen ist? Das war doch bestimmt nicht von heute auf morgen so?

Mathias Kosch

http://www.MKosch.de

========================================
Weiterer HTML-Test:
Bold
Italic
<u>Underlined</u>
<font face="Arial" color="#0000FF" size="2">Font</font>
<hr>

<font face="Arial">Hallo susi!
So helle bin ich nun auch wieder nicht.
Wie ist das eigentlich gemeint, dass es schade wäre, wenn ich nicht emhr in dei Schule ginge? Darin bestand doch noch nie eines meiner Probleme.</font>

<font color="#0000FF" face="Times New Roman">Mathias Kosch</font>

Unterbewußtsein

Unterbewußtsein

Hallo Susi,

jetzt bin ich platt :-(. In den doch schon mehr als ein Dutzend meiner durchschlafenen Nächte gemachten Erfahrungen, habe ich immer geglaubt, daß mein Bewußtsein ausgeschaltet ist. Mein Unterbewußtsein jedoch meine Träume steuert. Jetzt muß ich auf meine alten Tage erfahren, daß das nicht der Fall ist. Du krempelst ja mein ganzes Weltbild um :-).

Bitte nenne mir doch die Seiten im Netz, mit denen ich mich weiterbilden kann.

Herzlichst
Karotte

RE: Unterbewußtsein

lieber karotte

du hast recht ich hab mich verhaspelt, sorry

gruss
susi

hallo mathias

du schriebst, du würdest brav in die schule gehen und deine pausenbrote nicht vergessen oder so ähnlich... also denke ich warst du nicht immer so überzeugt vom sinn und unsinn der schule (wer ist das schon?), aber das sind meine denkvorgänge, und ich wollte lediglich sagen, dass es gut ist, wenn du aus deinem kopfinhalt auch was machst, da er doch reichlich vorhanden zu sein scheint.

gruss
susi

...noch was
woher sein problem kommt ist ihm aber unter umständen nicht mehr bewusst. sein unterbewusstsein möchte auch, dass er sich gehen lässt, unterbewusstsein speichert, aber denkt nicht logisch.
du kennst doch sicher die pawlowschen hunde?
vermutlich ist er auf vielen ebenen verkrampft nicht nur auf dieser.

zwangshandlungen sind sehr komplex und dazu gehört dieses erscheinungsbild oft verdrängen sie angst. es gibt menschen die sich sooft die hände waschen, bis keine haut mehr da ist, bloss weil sie angst haben, würden sie ihre hände nicht waschen, würden sie verrückt vor angst.sie müssen sich langsam an die angst heranmachen sie stückweise zulassen um dann eines tages aufzuhören mit der wangshandlung.

ich kannte einen mann der bekam panikzustände, wenn er ein glas wasser sah, das nicht nach seiner idee gefüllt war.

alle leiden unter ihren handlungen. aber bewusstsein und unterbewusstsein spielen sich hier in die hand, solange nicht das bewusstsein überblick gewinnt, was denn das unterbewusstsein gespeichert hat. dazu braucht es einen psychologen, denn der weg kann schmerzhaft für die seele sein und lang.

gruss
susi

Träume

Träume

Hallo Anonymus.

Der Mensch träumt, weil scheinbar unser Gehirn nicht abschalten kann, oder - nach neueren Forschungen - nicht abschalten darf. Damit sind die Träume für uns überlebenswichtig.

Schon seit tausenden von Jahren versuchen Menschen (Traumdeuter), diesen "Leerlauf" des Gehirnes zu interpretieren. Schulmedizinisch haltbare Ergebnisse wurden noch nicht erzielt.

Bei Deinem Problem sind vor eineer Lösung m. E. einige Fragen zu klären.

Zuerst: Hattest Du vor mehr als 25 Jahren andere Erfahrungen? Wenn ja, sind diese Real, oder nur in Deiner Erinnerung verändert?

Dann: In Träumen generell tauchen u. a. auch Gefühle auf, die die wache Person nicht kennt. Eben Gefühle, die aus dem genannten "Leerlauf" des Gehirns resultieren. Ich selbst habe schon meine eigene Beerdigung geträumt. War eine sehr lustige Angelegenheit. Damit will ich zum Ausdruck bringen, das Traumergebnisse nicht in Realität um zu setzen sind.

Folglich: Was erwartest Du. Gut eine Pille, die das sexuelle Erleben verstärkt. Es unterscheiden sich die Menschen nicht nur nach der Haarfarbe. Auch die generelle Erlebniswelt ist bei den Menschen unterschiedlich. Der eine ist stärker emotional, der andere wieder stärker rational ausgerichtet. Sicher kann die Ausrichtung beeinflußt werden, auch Haare lassen sich färben. Nur eine diesbezügliche Änderung würde sich mit Sicherheit nicht nur auf Dein sexuelles Empfinden beschränken. Deine gesamte Gefühlswelt, und damit auch Deine Persönlichkeit, würde sich ändern. Die Frage lautet also: Ist es das Wert.

Natürlich taucht die Frage auf "warum jetzt, nach 25 Jahren". Kann es sein, daß Du Dich - unbewußt - in etwas hinsteigerst, daß Du über einen nicht unerheblichen Lebensabschnitt nicht vermißt hast, oder Dir garnicht bewußt war? Wenn Du trotz "geringem Lustempfinden" masturbierst, nimmst Du Dir ja schließlich einen Teil Deiner "Glückgefühle" im Traum, da zwangsläufig durch die leere Samenblase weniger Träume auftreten.

Bevor Du Dich jetzt in die Hände eines Fachmannes begibst, überprüfe bitte nochmals Dich selbst und auch Deine Ansprüche.

Viel Erfolg wünscht Dir
Karotte

<b>RE:</b> Tiefere Gründe

<b>RE:</b> Tiefere Gründe

<font size="3" face="Arial">Hallo susi!
Du hast das irgendwie falsch verstanden, was ich geschrieben habe. Ich habe damit nur gemeint, dass ich vorher nichts zu essen in die Schule mitgenommen hab, bis der Psychologe von mir wollte, dass ich da was mitnehme. Das ist aber so ziemlich das einzigste, was die ganzen Monate da gebracht haben.
Mit dem in die Schule gehen hatte ich aber noch nie Probleme. Auch wenns Tage gibt, wo ich es nicht ganz so gerne mache (wie heute, wo wir die ersten 3 Geschichte geschrieben haben).
Aber sonst sind da wirklich keine Probleme! Ich hab sogar noch nie Schule geschwänzt, falls du sowas vermutest. Fehlen tu ich da auch sehr selten.
Das brav hat sich viel mehr auf das "Pausenbrot" essen bezogen.</font>

"<font size="3" color="#0000FF" face="Times New Roman">Mathias Kosch</font>

Back