• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Nuvaring + Antibiotika

• Thread starter Thread starter liz70
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: Nuvaring + Antibiotika

Hallo Liebes Onmeda - Team,

ich nehme seit 3 Tagen Clindasaar 600mg ein, ist bekannt ob das Medikament die Wirkung des Ringes beeinträchtigt??

Vielen Dank im voraus.

Bianca

Re: Nuvaring + Antibiotika

Hallo,

kein Problem, die Wirkung des Ringes bleibt dabei bestehen.

Gruss,
Doc

Hallo Dr. Scheufele,
schade, jetzt habe ich Sie gerade verpasst! Ich hab mir jetzt eine Liste erstellt mit den Medis die bis jetzt unbedenklich waren. Leider war das Ciprofloxacin nicht dabei. In der Apotheke konnte mir dir junge Dame leider auch keine weitere Auskunft geben. Da ich leider öffter Antibiotika wegen immer wiederkehrender Blasenentzünfung einnehmen muss ist dieses Forum sehr wertvoll für mich.

Bisher als unbedenklich mit dem Nuvaring waren:

-Norfloxacin
-Orfloxacin
-Doxycyclin
-Cefurax
-Clarytromycib
-Clindasaar

Danke für diese Auskunft!

Ciprofloxacin beeinträchtigt weder die Pillen-, noch die Ringwirkung.

Gruss,
Doc

Hallo! Ich habe vor 4 tagen einmalig das Granulat Monuril wegen einer Blasenentzündung eingenommen. Nun wollte ich mich versichern, ob es auch bei diesem Antibiotikum keine Wechselwirkung mit dem Nuvaring gibt (da ich gestern GV hatte). Hatte den Ring in der Zeit wie gewohnt in Benutzung (musste also gerade keine Pause machen). Vielen Dank im voraus!

Hallo,

die Wirkung des Ringes bleibt dabei bestehen.

Gruss,
Doc

Auch dann bleibt die Wirkung des Ringes erhalten.

Gruss,
Doc

Hallo ich habe ein ähnliches Problem, ich nehme das Antibiotika Azithromycin-Mepha 500g und habe ebenfalls den NuvaRing, hat dies einen Einfluss? Dabke für eine schnelle Antwort.

Hallo,

nein, die Ringwirkung bleibt dabei bestehen.

Gruss,
Doc

Hallo,

wie sieht es denn mit Cefaclor 500 und Clarithromycin 250 aus? In den Packungsbeilagen steht nichts. Ich habe vor 8 Tagen Clarithromenycin 250 wegen einer Erkältung bekommen, davon Montagabend und Dienstagmorgen je eine genommen. Dann abgesetzt wegen Nebenwirkungen. Es war ringfreie Zeit. Donnerstag habe ich den nächsten Ring eingelgt, Samstag hatte ich Geschlechtsverkehr. Eben habe ich Cefaclor 500 verschrieben bekommen und bin inzwischen sehr verunsichert.

Danke für eine schnelle Antwort.

Gruß,
trinneer

Hallo !
ich habe eine ähnliche Frage:
ich bin momentan in Australien und habe währenddessen eine blasenentzündung bekommen. deshalb wurde mir das Antibiotika cephalexin 500mg verschrieben. Ich hatte mit meinem Freund das letzte mal von Samstag auf Sonntag Sex, Sonntag Nachmittag hab ich mit dem Antibiotika angefangen und drei Tage danach war mein Zyklus soweit, dass ich den Ring entfernen konnte. Muss ich mir jetzt irgendwelche Gedanken machen, dass ich schwanger geworden bin? Mein Freund und ich hatten nach dem Sex von Samstag auf Sonntag keinen mehr da er nach Deutschland zurück geflogen ist.
danke für ihre Antwort :)

Hallo,

das Medikament beeinträchtigt die Wirkung des Ringes nicht.

Gruss,
Doc

hallo ich habe eine Nierenbeckenentzündung und nehme mein zweites Antibiotika
zuerst ein Gyrasehemmer wie Ofloxacin und dann ein Cefalosporin wie beispielsweise Cefuroxim (Zinacef®) oder Cotrimoxazol (Cotrim®).

Beinflusst dies die Wirkung des Nuvarings??
Bitte um schnelle Antwort.
Gruss

Und wie schaust aus mit cotrimoxazol al forte mit den wirkstoffen sulfamethoxazol und trimethoprim ?? Und munofil Danke schon im vorraus

Hallo,

all diese Präparate beeinträchtigen die Ringwirkung nicht.

Gruss,
Doc

Back