• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Nochmals: Künstliche Ernährung bei Ileostomie

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: Nochmals: Künstliche Ernährung bei Ileostomie

Liebe Frau Walter-Friedrich,

nach all dem Geschriebenen haben sie einen Eindruck. Haben Sie eine Idee dazu?

Hilflose Grüße von
Monsti

RE: Andras

RE: Andras

Das mit den Verdauungssäften muss ich nochmal nachlesen, ich fand nur mal was über die Hormonsteuerung der Verdaungsenzyme, aber das war nur vage. Grob gesagt, wenn du süsses isst, stellt sich dein Körper darauf ein, dass er süsses (Zucker) zum verdauen bekommt.

Und Amylase ist keine Krankheit, sondern ein Verdaunungsenzym, das bei dir Kohlenhydrate (Stärke) aufspaltet. Du hast es auch im Mundspeichel.
Wenn du ein Brot lange genug kaust, wird es leicht süsslich, weil die Enzyme die Stärke im Brot in Zucker aufgespalten haben.

RE: Nochmals: Künstliche Ernährung bei Ileostomie

Liebe Frau Walter-Friedrich,

ich bin wirklich verzweifelt! Hier gibt es im Umkreis von weit über 100 km keinen einzigen Menschen, der sich mit sowas auskennt. Muss ich wirklich weiterhin 15-20 Stunden täglich an diesen nervtötenden Ernährungssäcken hängen? Eine Pumpe finanziert mir die hiesige KK nicht, sonst könnte ich ja zumindest nach der Nacht, wenn der Beutel leichter geworden ist, alles per Rucksack oder so mit mir rumtragen.

Zusammenfassung: Pflanzliche Nahrung verdaue ich (inzwischen nachgewiesen) überhaupt nicht (kommt exakt so wieder wie zerkaut), Kohlehydrate wie Nudeln, Reis, Kartoffeln und Süßkram nur sehr bedingt (bin ohne die künstliche Ernährung trotz dauerndem Essen ständig unterzuckert, Werte zwischen 40 und 60. was ich natürlich auch sehr unangenehm spüre). Tierische Nahrung hingegen scheint wenigstens teilweise aufgenommen zu werden.

Vielleicht haben Sie den Dialog mit Andras gelesen. Was sagen Sie dazu?

Für einen weiterführenden Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Tirol von
Monsti

vielleicht falsches Forum?

vielleicht falsches Forum?

Vielleicht ist deine Frage hier im falschen Forum? Sicher hat es auch mit Ernährung zu tun, klar, aber kann sein dass deine Frage zu spezifisch ist und eher was für ein Internisten Forum?
Hier gibt es das nicht, und was ich dir erzählt habe, geht recht ans eingemachte, mancher Mediziner würde mich schlagen wollen für solche detaillierte Auskünfte. Aber ich bin kein Mediziner und dies ist ein offenes Forum wo jeder schreiben darf. Nur ein Mediziner oder Artverwandte dürfen dir keine Auskunft geben, wenn sie nicht sicher sind, weil die Erwartungshaltung auf den Wahrheitsgehalt ganz anders ist als bei Laien. Und selbst die täuschen sich oft genug.

Such doch mal im Netz noch andere Medizinerseiten, muss doch auch was in deinem Bereich geben.
Jedenfalls würde es mich sehr interessieren, was diese dazu meinen.

RE: vielleicht falsches Forum?

RE: vielleicht falsches Forum?

Hi Andras,

danke, ja scheint wohl so zu sein. Aber such mal nach so einem Forum ... hab ich ja schon längst getan. Egal, das muss ja net Deine Sorge sein. Dir danke ich nochmals für Deine Hilfe.

Ein Bussal aus Tirol rumschickendes
Monster

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back