• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

nie Lust

• Thread starter Thread starter maria-mond
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

M

maria-mond

Guest

Ich habe schon seit vielen Jahren überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Dabei bin ich noch relativ jung (unter 30 J.). Vor ca. 10 Jahren war ich mal sehr verliebt in einen Mann und ich hatte den Wunsch mit ihm zu schlafen. Alles war sehr leidenschaftlich. Unter unserer Trennung habe ich sehr gelitten, aber ich habe sie auch überwunden. Trotzdem habe ich mich nie wieder verliebt und hatte auch sonst keinerlei Bedürfnisse nach Sex. Sogar auf Selbstbedriedigung kann ich vollständig verzichten.
Ich versuche mir das ganze natürlich auch zu erklären. Es gibt zwei sehr einschneidende Erlebnisse. 1. mein Vater belästigte mich in meiner Kindheit. 2. Ich wurde vor einigen Jahren von einem Fremden überfallen.
Manchmal glaube ich aber auch an eine ungünstige Sternenkonstellation bei meiner Geburt,. Auch eine Nasenoperation könnte für die fehlende Lust verantwortlich sein. Ich rieche fast überhaupt nichts. Nimmt man nicht über die Nase Botenstoffe auf?
Ich bin verzweifelt. Ich würde gerne eine gute Partnerschaft führen. Aber wie geht das ohne Sex. Ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, einen Mann zu suchen, der mich mag, aber auch keinen Sex möchte.

RE: nie Lust

Oh man. das ist echt hart.
War das damals Dein erster und einiger, mit dem Du Sex hattest? Lief da wirklich alles prima im Bett? Oder gabs da auch mal unstimmigkeiten? Hast Du mit ihm irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht? War alles so, wie Du Dir das gewünscht hast?
Deine früheren schlimmen Erfahrungen können auf jeden Fall ein Grund sein, davon bin ich überzeugt. Auch, daß Du nach der Trennung so unheimlich verletzt warst spielt bestimmt eine Rolle. Aber ganz unabhöngig davon rate ich Dir, vielleicht man eine Therapie zu machen. Alleine kann man solche Vörfälle, wie Du sie früher erlebt hast, nicht verarbeiten, sie bleiben immer in Dir drin. Auch wenn Du Dir dessen nicht so offen bewußt bist. Es spielt immer eine Rolle. Es ist wie ein Schatten, es blockiert Dich. Hol Dir Hilfe. Es ist keine Schande. Du brauchst Dich auch nicht zu schämen. Frag vielleicht deinen Gynäkologen, er wird sicher eine gute Adresse kennen.Es kann Dir nur helfen....
Ich wünsche Dir viel Glück!

Ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, einen Mann zu suchen, der mich mag, aber auch keinen Sex möchte.

Nimm meinen! ;-)

Im Ernst:
fröschli hat recht. Du solltest Dir professionelle Hilfe suchen, ein Leben ohne diese schönste nebensache der Welt ist doch ein wenig trübe.
Außerdem bist Du für Dauerabstinenz noch viel zu jung.
(Ich glaube, der letzte Satz ist Quark ... gibt ja wohl keine Altergrenze ...)

cu
Jule

schicksal

schicksal

Ich weiß ja, ihr habt Recht. Trotzdem fühle ich mich nicht offen genug, um eine Therapie zu machen. Außerdem (das hört sich doof an) bin ich schicksalsgläubig. Ich denke also, dass es so bestimmt war, dass ich so lebe und ich selbst oder ein anderer keinen Einfluss nehmen kann.
Meine Gefühle schwanken sehr stark . Es gibt schon den Wunsch nach der großen Liebe und Leidenschaft und die völlige Ablehnung von Sexualität.

RE: schicksal

Ja, Schicksal gibt es.
Allerdings halte ich Deinen Fall, Dein Leben, wie es ist, für Schicksal.
Und die völlige Ablehnung von Sex ist nunmal Folge von den ganzen Vorfällen. Ich weiß, eine Therapie ist nicht einfach. Es gehört Überwindung dazu. Aber wovor hast Du Angst? Es kann dadurch nur besser werden! Du brauchst Dich wirklich nicht zu schämen! Es sind viel mehr Leute in Therapie, als man denkt. Da ist nichts dabei! Und es wird Dir mit Sicherheit helfen! Ich meine, Sex ist nich alles im Leben. Klar. Aber es gehört schon dazu. Und kann die schönste Nebensache der Welt sein. Du hast es ja schon erlebt! Möchtest Du diese Gefühle nicht wiederhaben? Möchtest Du wirklich ein Leben lang auf Sex verzichten? Keine Kinder haben? Du bist noch jung! Versteh mich nicht falsch. Ich will Dich nicht zu Sex drängen. Aber mir scheint, als ob Du selbst mit der Situation einfach nicht glücklich bist.
Laß Dich beraten.
Lieben Gruß

schau mal in Deine Mailbox !!

Wie sind denn die Erfolge? Ich habe schon mal eine Therapie gemacht und keine Veränderung festgestellt.
Kann denn nicht einfach Lust verschwinden? Ich habe mal gehört, dass es Menschen gibt, die gar keine Lust auf Sex verspüren.
Ich würde gerne Menschen kennen lernen, denen es ähnlich geht. Kinder würde ich in ein paar Jahren gerne haben. Ich denke über eine künstliche Befruchtung nach.

Eine gute Partnerschaft ohne Sex ist m. E. unvorstellbar!
Suche Dir einen impotenten Freund fürs Leben!

antwort auf Dottore

antwort auf Dottore

Ja gerne würde ich mir einen impotenten Mann suchen. Aber wie und wo lerne ich so einen kennen? Es sagt doch keiner: "Ja, klar ich möchte dich kennenlernen. Ich bin impotent."

Hallöchen!

Also nachdem ich weitergelesen habe, was Du noch geschriebn hast, habe ich das Gefühl, Du willst kar keine Lust haben! Sorry, aber so kommt es rüber. Und darüber mußt Du Dir im klaren sein. Erst hast Du Dich beschwert, weil Du einfach keine Lust hast, Du hättest es schon erlebt und es war schön, und jetzt sieht es so aus, als ob Du darau gar keinen Wert mehr legst, wenn Du schon einen impotenten Freund suchst und eine künstliche Befruchtung in Betracht ziehst. Eine Therpie kann Dir helfen. Mit großer Wahrscheinlichkeit. Aber nur, wenn DU es willst! Wenn DU es wirklich ändern willst!
Sag doch bitte, was Du genau willst, wonach Du Dich sehnst! Nach der verlorenen Lust, die Du wiederhaben willst, oder wirklich ein ganzes leben lang ohne jegliche Lust leben???? Was wünschst Du Dir?

Hallo fröschli,

du scheinst dir ja Gedanken zu machen. Jedenfalls beteiligst du dich rege am Mailing. Ich weiß schon was ich will. Aber irgendwie ist alles sehr weit weg. Natürlich sehne ich mich nach der großen Liebe, die natürlich auch Leidenschaft beinhaltet. Aber da ich 10 Jahre lang nichts dergleichen gespürt habe, kommt es mir vor wie ein irrealer Traum. Ich habe kaum noch einen Bezug dazu, es ist nur ein völlig idealisierter und weltfremder Wunsch. Ich denke tatsächlich, dass ich vielleicht etwas nachhänge, was niemals Wirklichkeit werden wird. Deshalb denke ich, es ist besser das zu nehmen was man gut kennt und womit man klar kommt.Ich glaube , ich würde einfach gerne Menschen kennenlernen, denen es ähnlich geht oder ergangen ist. Das würde mir helfen. Das Schlimmste ist für mich, das Gefühl zu haben, dass mich niemand versteht.

JA, ich mache mir viele Gedanken darüber!
NEIN, es muß nicht nur ein Traum oder Wunsch bleiben!
Wenn Du es Dir wirklich wünschst, wenn Du es wirklich wieder erleben möchtest, dann kannst Du das auch verwirklichen!
Wenn Du drauf verzichten willst, weil Du "aufgibst", weil Du Dich damit "abgefunden" hast, keine Hoffnung hast, dann ist das falsch. Denn in Deinem Inneren sehnst Du Dich doch wirklich danach, habe ich recht? Gestehe es Dir ein und sei ehrlich Dir gegenüber! Quäl Dich nicht so! Hol Dir Hilfe! Es gibt mit Sicherheit auch Selbsthilfegruppen, dort lernst Du Menschen/Frauen kenne, denen es auch so geht! Aber im Zusammenhang mit einer Theroie! Denn wirklich helfen könnte Dir nur ein guter Psychologe. Die Selbsthilfegruppe wäre eine gute Ergänzung.
Wie gesagt, ich will Dich zu nichts drängen. DU mußt wissen, was Du willst! Und denk dabei ganz genau nach! Sei ehrlich! Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich weiß wie das ist, aber ich sehe, daß Du Dich quälst. Du willst, hast aber keine Hoffnung und wills aufgeben. Und doch irgendwie nicht.....
Sag mir bitte, wenn ich mit irgendetwas falsch liege. Ich kenne Dich nicht wirklich und bin keine Psychologin. Und ich will Dich auf keinen Fall mit irgendwelchen Vermutungen oder Äusserungnen kränken!

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back