Eigentlich verhältst du dich deinem Freund gegenüber, ähnlich wie deinen Eltern gegenüber.
Die machen die Regeln und du folgst ihnen, bei deinem Freund versuchst du die Regeln zu ergründen und folgst dem was du annimmst dass seine Regeln sind.
Du bist erwachsen, Zeit dich abzunabeln und selbstbewusst deine Wünsche deinen Eltern und deinem Freund gegenüber zu benennen und auch durchzusetzen, anstatt zu überlegen was wohl nun der andere will, ohne es zu wissen, dazu wurde die Sprache erfunden um das zu klären.
Dein Freund mag keine Nähe wenn er nicht gut drauf ist, ich kann nachvollziehen dass die auch nicht angenehm ist, wenn es innerlich brodelt und man Abstand möchte.
Du weißt nun dass er so ist, also versuche dich nicht an ihn heranzutasten wenn er grummelig ist, lass ihn dann einfach sein.
Es ist seine Strategie mit mieser Laune umzugehen, lass sie ihm.
Also außer wenn ich irgendwo relativ fremd bin, bekomme ich meist gesagt: Da stehts, nimm dir wenn du magst, oder hab grad keinen Bock geh rein" .
Ich finde das angenehmer, als wenn der andere lächelt obwohl er nicht mag und den Zuvorkommenden gibt, auch wenn man oft bei jemandem ist, also fast zuhause, dann ist es doch eigentlich normal sich selber zu bedienen.
Ich finde das wesentlich sympathischer, wenn jemand so reagiert wie dein Freund, als wenn jemand eine Show abzieht und sich bemüht freundlichen Small-Talk zu pflegen und das Getränk einzugießen, obwohl er dazu keinen Bock hat.
Selbst wenn der Freund sagt,: Sorry aber heute ist mir nicht nach Gesellschaft und ich hätte gerne meine Ruhe, wäre schön wenn du gehst" Dann ist das doch besser als Krampf für ihn, obwohl er keine Lust auf Gesellschaft hat und es ist ja nicht wirklich bös gemeint.
Irgendwo ist das doch auch ein Vertrauensbeweis, er kann sagen wenn er nicht mag, ohne dass es ein Weltuntergang ist und er wird verstanden, es wird akzeptiert.
Ich glaube, du beziehst da einfach zu viel auf dich und die Beziehung, du musst kein gut Wetter machen wenn es ihm nicht so dolle geht, es hat nichts mit euch zu tun und da kann man ihn auch einfach in Ruhe lassen und auch mal nachhause gehen wenn er schlecht drauf ist, auch ohne dass dies extra es kommuniziert wird.
Ich habe das Gefühl, dass du alles was er sagt und tut auf deine Qualität als Freundin beziehst, ihn dann da raus holen und retten musst, wenn das nicht gelingt ist die Beziehung in Gefahr.
Das ist Unsinn und jeder hat das Recht auf schlechte Laune und darauf dann auch in Ruhe gelassen zu werden.
Er hat ja anscheinend noch nie irgendetwas unpassendes geäußert wenn er seine Ruhe wollte, einfach nur gesagt wie es ist, dich nicht angegriffen oder herabgesetzt.
Er ist also recht durchschaubar in dem was er braucht wenn es ihm nicht so gut geht, nur musst du ihm das auch gestatten und eben nicht versuchen ihn durch Nähe die er gerade nicht ab kann, aufzumuntern.
Sei mehr du selbst und nicht eine die ständig bemüht ist es recht zu machen, das mag für die anderen bequem sein aber für dich ist es tragisch wenn sich das nicht ändert.