• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Nase ./. Liebe

• Thread starter Thread starter Anaiss
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Anaiss

Guest
Ich kann meinen freund nicht gut riechen, was mich sehr belastet, da ich ihn sehr liebe und auch begehre. Jedoch finde ich seinen Schweiß- und Genitalgeruch und morgendlichen Mundgeruch derart abstoßend, dass ich ihn am liebsten nur frisch geduscht lieben mag. Habe mich zwar mittlerweile auf eine erträgliche Toleranz eingependelt, aber trotzdem macht es mir zu schaffen, zumal ich mir selbst keine Erklärung geben kann.
Vor meinem Ex-Freund habe ich mich nie geekelt. Er selbst schwärmt hingegen von meinem natürlichen Körperduft und findet mich sehr appetitlich, was mich sehr traurig macht und mich oft schuldig fühlen lässt.
Vielleicht gibt es wirklich so was, dass man sich "nicht riechen" kann, aber so kann ich es auch nicht sagen, weil ich ihn, wenn frisch sehr mag und dann auch seinen natürlichen Körper- und Sexdüfte sehr genieße.

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt. Es geht hier nicht um pingelig oder schmutzig, sondern vielmehr um die Tatsache, dass ich mich mein Ekel vor ihm psychisch belastet, weil ich mir oft sage, dass es mehr zu bedeuten hat, als Widerstand gegen einen Geruch....

Hat jemand so etwas schon mal erlebt und wie hat sich das entwickelt? Frage der Anpassung oder Neverending tragedy?

Ganz wichtiges Thema !

Ganz wichtiges Thema !

Ich selber habe seit Jahren an einer "Theorie" gebastelt was diese Gerüche angeht (Natürlich nur so zum "Spaß", aber mit durchaus ernstem Hintergrund). Vor einigen Jahren wurde doch auch mehr & mehr bekannt wie zB. die Pille das Riechvermögen beeinflussen kann (Frau nimmt beim kennenlernen die Pille, lernt jemanden kennen, findet ihn sympathisch, sie wollen dann später mal Kinder haben, Frau setzt Pille ab, aber nichts klappt; keine Schwangerschaft): Kurze Erläuterung dazu; Partner suchen sich ein Gegenstück das IMMER die größt mögliche Abweichung von den eigenen HLA-Typen/Antigen-Mustern aufweist. Begründung: Je mehr Varianz in dem neuen Erbgut ist, desto widerstandsfähiger wird das Kind sein.

Und jetzt der große Bogen zurück zu dem Geruch: Wir können beim Kennenlernen natürlich nicht "sehen" was der jeweils andere für "Gen-Karten" hat, das läuft (So meine Vermutung, und vor allem die Vermutung der seriösen Forscher) über den Geruch ab: Kann man einen Menschen "gut riechen", dann ist schon mal zumindest eine Sympathie vorhanden. Die Pille wiederum gaukelt der Frau entweder vor das sie Schwanger ist (Aufgrund der Hormongaben in der Pille) o.s.ä., deswegen braucht sie nicht unbedingt einen potentiellen "Erzeuger" mehr ausfindig machen sondern "nur" einen Mann (oder andere Person) der sie versorgen kann, da eine neuerliche Befruchtung nicht geplant ist.

Ich weiß, es ist etwas vewrquer ausgedrückt, zudem schlägt der Alzheimer auch bisweilen etwas hart zu bei mir. Quintessenz des ganzen ist jedoch: Der Geruch ist VERDAMMT wichtig bei der Partnersuche/-wahl. Wenn etwas mit dem "Den anderen nicht riechen können" auftaucht ist m.E. ein größeres Problem vorhanden !

RE: Ganz wichtiges Thema !

hi anaiss,ich denke, das wichtigest ist, daß man einen partner "riechen" kann. ansonsten wird es wirklich ein problem. conni lingus hat schon so viel geschrieben, wo ich nur beipflichten kann. aus der ferne weiß man natürlich nicht, ob sich dein freund vielleicht doch zu wenig der wäsche unterzieht (möchte ihm aber auf keinen fall zu nahetreten). und ein morgendlicher mundgeruch ist sowieso ein übel. dein freund müßte selber so sein, daß er kurz ins bad hüpft und dann zu dir ins bett zurückkehrt. na ja, ich weiß im grunde auch keinen rat, auf alle fälle muß ich meinen partner "riechen" können. ich las mal über eine ehetherapie, dort stand, wenn man seinen liebsten nicht mehr riechen kann, ist es sehr schwer, die ehe wieder ins lot zu bekommen. und es stimmt!!
liebe grüße!

Liebe geht durch die Nase

Liebe geht durch die Nase

kenne diese Theorie aus Buch mit o. g. Titel. Hat mich auch sehr nachdenklich gemacht. Meinen Ex-Freund lernte ich "pillenfrei" kennen, wir waren über 10 Jahre zusammen und ich mochte seinen Geruch immer, noch heute.
Meinen jetztigen unter der Pille....
Folge ich der Theorie müsste ich ihn also nach Absetzen "zum Kotzen" finden. Kaum vorzustellen, dass sich das noch steigern lässt.
Alles in allem macht es mich schon sehr traurig, weil es eben etwas ist, an dem sich nichts ändern lässt.

das mit dem Waschen ist es ja gerade.
Er duscht täglich, putzt sich regelmäßig die Zähne usw. Merh könnte und will ich nicht verlangen. Und danach ist es auch ok. Aber sobald die Drüsen anfangen zu arbeiten und sich mit Luft zu so was wie Geruch entwickeln, ist es eine Frage der Zeit bis ich reißaus nehme.
Ich käme niemals auf die Idee sehnsüchtig an seinen Klamotten zu schnuppern, etwas, das ich bei meinem Ex-Freund liebte und mich auch wirklich leichter in die Stimmung versetzte mich nach einem Streit mit ihm zu versöhnen. Jetzt ist es das krasse Gegenteil: Wenn wir Streit haben und er nicht hier ist, verdamme ich am liebsten alles von ihm, damit es mir ja nicht unter die Nase kommt, weil es mir sonst noch wütender macht. Eher auf mich, weil ich die Situation unfair ihm ggü. erlebe und es für ihn sehr sehr bitter wäre, wenn er das Ausmaß wüsste bzw. die Tatsache, dass ich einem Ort wie diesem darüber spreche.

Nicht ueberbewerten !

Nicht ueberbewerten !

Der Geruchsinn ist m.E. nur EINE Sache unter vielen die bestimmen/Einfluss haben auf die Partnerwahl. Schlimm waere es wenn du diese Sache in Zukunft als "Selfullfilling prophecy" ansehen wuerdest, das taete mir Leid, und so habe ich den Text auch nicht gemeint.

Wie gesagt: Der Geruch des Partners ist nur EIN "Parameter" unter hoechstwahrscheinlich tausenden !

RE: Nase ./. Liebe

Hallo Anaiss,

erst mal willkommen im Forum, nach allem was du zu den verschiedenen Themen geschrieben hast, halte ich dich für eine durchaus lebenserfahrene kluge Frau. Und ich glaube, im Grunde deines Herzens weißt du, wie wichtig der Geruch für dich ist (nicht nur, weil du den Namen eine Parfums als Nick gewählt hast).

Du ärgerst dich über dich selber, weil du glaubst, mit deiner Antipathie alles zu zerstören. Doch kannst du nichts dafür und nichts ändern, es gibt einfach Körpergerüche, die man/frau nicht mag.

Jetzt ist der Geruch sicher nur einer von vielen Faktoren, doch in deinem Fall erlangt er immer mehr Bedeutung. Du sehnst dich immer nach dem, was du nicht hast, und kein Mann ist perfekt. Das kannst du dir vom Verstand her schon klar machen, auch verstehen und akzeptieren, doch dein Unterbewusstsein lässt sich nicht überlisten.

In jeder Beziehung hast du Punkte, mit denen du nicht zufrieden bist, doch wenn einer dieser Punkte zum permanenten Problem wird, leidet die Beziehung.
Was du tun sollst? Handle nach deinem Gefühl, es ist dein ehrlichster Ratgeber.

Viele Glück
Josy

Ojeh, das ist ja schlimmer als ich dachte. Wenn nach körperlicher Pflege die "normalen" Ausdünstungen als unangenehm empfunden werden, ist das schon kompliziert. Aber es gibt tatsächlich Männer, die immer gut riechen, wahrscheinlich war dein ehemaliger Freund einer davon, In diesem Fall duftet nichteinmal "Schmutzwäsche" unangenehm. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber ist es nicht umgekehrt auch so?? Mein Liebster möchte mich am liebsten von unten bis oben "aufessen" (im wahrsten Sinne des Wortes :-)), schwärmt auch immer, wie gut ich rieche. Aber ob das jeder so empfinden würde?? So exzessiv wie er war eigentlich noch keiner. Und ich empfinde es umgekehrt ebenso. Das dürfte der Satz sein: die Chemie muß stimmen!! Auf alle Fälle wünsche ich dir, daß du das alles in Griff bekommst, wie auch immer. Oder solltest du mit Parfum nachhelfen ?? :-))

liebe Anaiss,

ich bin in der gleichen situation wie du. ich mach das jetzt schon seit fast 13 jahren mit und habe nun endlich den entschluß gefaßt meinen mann deswegen zu verlassen.

die meisten können das nicht verstehen, er ist gebildet, sieht klasse aus hat nen lieben charakter liest mir viele wünsche von den augen ab, und ich bin undankbar und verlasse diesen tollen mann.

aber ich hab nicht gern sex mit ihm. in den letzten monaten hab ich das ganz eingestellt. ich hab ihm das auch gesagt, wieso und weswegen. aber man kann das halt nicht ändern. ich küsse ihn nicht und kuschel nicht gern mit ihm. es hat sich in den letzten jahren nicht geändert, und ich weiß es wird sich nicht ändern.

ich hab ihn mit der pille kennengelernt, konnte ihn damals schon nicht gut riechen, hatte ihn aber trotzdem lieb, dann setzte ich die pille ab, wurde schwanger, dann war es ganz aus. seit dem ist jeder sex für mich schrecklich gewesen.

ich kann dir nur raten dich von diesem mann zu trennen, da es bestimmt keine beziehung auf dauer sein wird, außer du machst es wie ich und steckst deine eigenen wünsche zurück. aber fair ist das dem mann gegenüber auch nicht.

liebe grüße
samanyolu

parfum riecht an ihm auch SEHR anders. habe selbst mit meinem lieblingsmännerduft den test gemacht.
Ich kann ihn ja so im normalen gut riechen. Jedoch wenn s ans Erotisch-Duftvolle geht bin ich blockiert. Er schwitzt allerdings auch schnell und auch sein Smegma-Duft ist allgegenwärtig, sobald er nur die Decke hebt.
Umgekehrt ist es fast das Gegenteil. Er verzehrt sich nach meinem Duft und liebt meine getragene Wäsche und sagt mir ständig, je mehr ich nach "mir" rieche, sprich schwitze oder morgens etc. umso schöner für ihn.
DAS genau ist mein Problem. Mein Schuldgefühl.
Trotzdem danke für deine ausführliche Anteilnahme. Es gibt sicher wichtigeres als mein NichtRiechenKönnenPRoblem ;)
LG

oops. macht mir schon etwas angst.
Ich bin oft in USA und bringe ihm von dort die besten Deos mit, dass ich z umindest nicht mit seinem alten Schweiß-Geruch konfrontiert bin. Anfangs dachte ich, damit sei das Problem gelöst, bis ich spürte, dass damit nur der Ekel behoben wird, nicht jedoch der Appetit geweckt.
Also ich mag mit ihm kuscheln und auch Sex und wenn mich nicht zwischendurch immer wieder seine Drüsen stören würden, würde ich sagen, ich hätte den schönsten und besten Sex meines Lebens mit ihm. Das ist auch verrückt.
Jedoch, das was ich z. b. sehr mag, ihn nachts einfach mal vernaschen, ist mir unmöglich!! Ich müsste mich wirklich übergeben, das ist jetzt nicht übertrieben.
Möchte mir nicht vorstellen, dies als Trennungsgrund anzubringen, wenn ansonsten alles ok ist.
Manchmal frage ich mich, ob ich auch besonders sensibel für Gerüche bin. Ich laufe wie Grenouille durch die Gegend und rieche und schmecke Gewürze, die andere nicht mal ahnen. Viel meiner Sinnlichkeit erlebe ich über die Nase und Zunge. Schön(schlimm)....wenn s ausgerechnet da dann hapert.

"sein Smegagestank ist allgegenwärtig!". Der muss sich waschen,muss der sich! Gerade bevor er ins Bett geht.Es gibt keinen ekligeren Gestank als Smegagestank. Mach Schluss mit dem Kerl,er ist nur eins: ungepflegt!

Liebe Anaiss,
ich kann Samanyolu voll beipflichten, da ich genau das gleiche Problem hatte. Habe mich auch 13 Jahre lang gequält und sehr oft an der ko..grenze, ich konnte es nicht ertragen, wenn mich mein Mann auch nur angesprochen, geschweige denn geküßt hat. Sex war für mich die reinste Quälerei, obwohl mein Mann auch sehr sauber war und schon fast Körperkult betrieben hat. Die Chemie hat einfach nicht mehr gestimmt und dann kommt eins zum anderen, man wird immer unzufriedener und das Zusammenleben wird für beide zur Quälerei.
Nach unserer Trennung, vor sieben Jahren, hatte mein Mann sofort eine neue Partnerin, mit der er immernoch zusammen ist. Die wird ihn sicher riechen können.
Was ich eigentlich damit sagen will ist, das ich glaube, daß Deine Situation auf eine Trennung hinausläuft. Wenn Du so ein "Nasenmensch" bist, wie Du schreibst, wirst Du das auf Dauer nicht aushalten.
Liebe Grüße

also...
das ist wirklich NICHT normal. ganz im ernst es gibt nur wenige möglichkeiten: entweder er hat eine krankhafte schweissdrüsen ausscheidung, die ärztlich oder sogar operativ behandelt werden sollte, oder er ist ungepflegt.
ich tippe persönlich auf den zweiten fall, denn es ist nicht normal, dass dein freund so sehr nach dem smegma riecht. klar, jeder riecht irgendwann danach, aber normalerweise stinkt man frühestens am nächsten tag abends danach, wenn man den tag vorher geduscht hat. rede mal mit ihm darüber. ich kenne niemanden, der so stinkt, dass ich mich übergeben müsste... (will nicht gemein sein oder so, aber man will dir ja schliesslich helfen ;-)

er duscht sich jeden tag. aber ob du s glaubst oder nicht, selbst nach dem waschen riecht sein schwanz nach schwanz.
er selbst sagt: das muss so sein.
der schwanz meines exes roch gut, entweder frisch oder nicht frisch aber eben gut/gesund.
an etwas krankhaftes habe ich auch schon gedacht bzgl. schweißdrüsen, weil sein schweiß auf auf frisch geduschter haut sehr schnell übel zu riechen beginnt. nachts schwitz er, dass er manchmal klatschnass ist.
habe anfangs auf singlescheißkost getippt und hoffte, dass wenn er den junk food aus sich raus gelassen hat, er wieder appetitlich riechen würde. Er hat das Rauchen aufgegeben, aber im nachhinein denke ich fast, Nikotin riecht wenigstens nach etwas Konkretem...

ich möchte mich nicht einfach so trennen, jedoch empfinde ich manchmal schon Wut, weil es überhaupt Thema is. Er selbst meint, er wolle mal zum Arzt gehen, aber er tut nix und DAS wiederum empfinde ich fast als respektlos.
Bin hin- und hergerissen. Bin ein sehr sinnlicher Mensch und beginne diese Eigenschaft zu hassen....

ab wann "darf" es denn riechen???
ich meine täglich duschen sollte doch reichen, um abends nicht zu stinken oder?

jo, dann sorry. aber mal eine frage: hast du schonmal ausprobiert ihn zu waschen?
(ist wirklich ernstgemeint) du könntest das ja "tarnen" und dadurch sicherstellen, dass er wirklich ganz sauber ist. vielleicht riecht er dann nicht so schnell "nach schwanz"?

Hallo Anaiis!

Wenn du schreibst, daß er Nachts manchmal klatschnass ist, dann ist das auf jeden Fall etwas krankhaftes. du kennst das doch sicher selber, wenn du mit einer starken Erkältung oder eine Grippe im Bett liegst, dann schwitzt du auch so stark, aber ansonsten sollte man sich nachts nicht durchschwitzen.
Ich finde er sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen, nicht nur dir zuliebe, auch seiner eigenen Gesundheit zu liebe. Sag ihm das mal ganz deutlich und zeig ihm wie ernst du das meinst.
Außerdem kann man doch heute schon so viel behandeln, vielleicht ist sein Problem auch ganz schnell behoben.
Jedenfalls wünsch ich euch beiden viel Glück.
Lilo

nene. das mit dem klatschnassschwitzen ist normal. ich hab das auch manchmal, wenn mir einfach zu warm ist. allerdings stimmt was anderes: versuch mal dünnere laken im bett zu benutzen, damit ihm nicht so schnell warm wird. (gänsehaut ist doch sowieso was tolles *g* )

HalloAnaiis,

trotz der Beteuerung,bis auf den Geruch wäre alles in Ordung,überkommen mich beim Lesen doch so meine Zweifel.
Es gibt viele Männer,die verstärkt schwitzen,wobei dann halt einfach eine2. Dusche vor dem Schlafen angebracht ist.Wenn die Bereitschaft dazu nicht da ist,welche Veranlassung hast du dann,Rücksicht auf ihn zu nehmen??
Deine Unzufriedenheit wird sich bald auch in andere Bereiche ziehen,der Ärger ist vorprogrammiert.
Du hast auch nur ein Leben,und wenn Gespräche und Versprechungen nicht zu dem gewünschten Erfolg führen,so wirst du an einer Konsequenz nicht vorbei kommen.Tu dir selbst den Gefallen,und quäl dich nicht.
Viele Grüße,
Eva

Back