Re: Nahrungszufuhr mit der Spritze!?
Hallo Frau Reinsfelder,
ich konnte bei 2 Angehörigen die von der eigenen Familie
unter Aufsicht von 2 verschiedenen Hausärzten zu Hause gepflegt wurden
beide Situationen miterleben, bei meiner Großmutter die normal ernährt wurde und
am Schluss auch keine Flüssigkeit mehr aufnehmen wollte,
ihr wurde der Mund mit einem Waschlappen beträufelt,
sie konnte glücklich gehen ohne zu verdursten, ohne jegliche Quälerei. Am Abend zuvor machte sie noch mal die Augen auf schaute noch mal lächelnd meine Mutter die sie pflegte und mich an und verabschiedete sich.
Die letztere Angehörige mir nahe stehenden Person pflegte ich selbst 5 Jahre Pflegestufe 3 mit meinen Geschwistern alleine, nebenbei, trotz meiner Berufstätigkeit.
Die Peg konnte ich nicht verhindern, es war ein lebensverlängernde Quälerei die ungewollt war weil am Schlauch gezogen wurde, zum Glück konnte ich es,
da ich dagegen gekämpft hatte, bis aufs letzte 1/2 Jahr hinausschieben, sonst wäre die Peg von meinen Geschwistern viel Früher in Anspruch genommen worden.
Durch natürliche passierte Kost mit viel Flüssigkeit, Vitaminen ( Gemüse Obst ) drinnen und biologisch hochwertigem Eiweiß welches sich auch in Kartoffeln, Milch, Fleisch, Fisch und Eiern befand war dies eine gesunde und natürliche Ernährung.
Wie sie dann gar nicht mehr schlucken konnte hatte man ihr den Mund betäufeln sollen und nicht diese lebensverlängernde Quälerei mit der Peg im Magen durchführen sollen.
Das Zeichen das dies nicht gewollt war und eine Quälerei war,
das war das Ziehen am Schlauch der Peg.
Ich stelle noch mal ein paar Links rein wo man sich auch Anregung zu diesem Thema holen kann.
Bei Sterbeforschung gibt es auch ein Forum wo man mal reinschauen sollte:
http://sterbeforschung.de/
Ernährung im Sterbeprozess [
www.aerztekammer-hamburg.de]
[
www.nahrungsverweigerung.de]
[
www.hospiz.net]
[
www.liberales-netzwerk.de]
Wenn ich eines Tages sterben muss, dann gehe ich auf eine Palliativstation wo nur Schmerzen genommen werden und das Pflegepersonal mehr Zeit für mich hat, durch Nähe ..und
wenn ich nichts mehr schlucken kann, dann möchte ich auch nichts rein gezwungen bekommen, höchstens meine Lippen mit Flüssigkeit beträufelt bekommen.
Das hat nichts mit verhungern oder verdursten zu tun sondern ist ein normaler natürlicher Prozess am Lebensende, den man akzeptieren soll und nicht die Menschen quälen soll indem man sie zwangsernährt.
LG
Sonja