• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Nächster Fisch am Haken :-))

TEST TEST TEST 123

Re: ES REICHT DARINA !!!!!!!!!!!!!

Hallo Sandra,

danke für Deine wirklich sehr hilfreiche Antwort!

Du hast absolut recht, was meine Idee mit der Kontaktaufnahme zu der Bekannten betrifft: es würde keinen Sinn machen.
Denn es stimmt, ihre "Macken" mit ihren ständigen Erzählungen von Geld und Einkäufen würden mich weiterhin stören und neidisch machen.
Es käme also wieder zu Vorwürfen und Aggressionen meinerseits, denn ich könnte ja auch in Zukunft nicht damit umgehen.
Es ist wirklich so, ich habe echt gedacht, besser als nichts.
Ich finde ja doch sonst keine Bekannten.

Es hat mich überrascht zu lesen, dass Du auch ein sehr introvertierter Mensch bist.
Sandra, ich hätte Dich ganz anders eingeschätzt!

Schön, dass Du so positive Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen gemacht hast.
Ich war auch mal in einer Selbsthilfegruppe zur Trauerverarbeitung nach dem Tod meiner Oma.
Ich habe dort auch sehr nette Leute kennengelernt. Es ist mir aber leider nicht gelungen, nähere Kontakte zu knüpfen. Ich war zu dieser Zeit zu sehr darauf fixiert, einen Partner zu finden.
Männerbekanntschaften waren mir wichtiger als die Leute in der Gruppe.
Schade! Da hatte ich echt einen großen Fehler gemacht.

Das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" habe ich übrigens gelesen. Habe mich in vielem dort wiedergefunden.

Danke auch für den Verweis auf www.emotionsanonymous.de!
Ich werde mich heute abend noch darüber informieren.
Ich denke mal, dass es solche Treffpunkte hier auch gibt.
Schließlich lebe ich ja so halbwegs in einer Großstadt!

Toll!
Du hat mir wirklich weitergeholfen!
Ich habe gerade gesehen, dass es emotions anonymous auch in unserer Stadt gibt.
Ich werden gleich morgen mal dort anrufen! (8))(8))

[quote Darina69]
Ich war auch mal in einer Selbsthilfegruppe zur Trauerverarbeitung nach dem Tod meiner Oma.
Ich habe dort auch sehr nette Leute kennengelernt. Es ist mir aber leider nicht gelungen, nähere Kontakte zu knüpfen. Ich war zu dieser Zeit zu sehr darauf fixiert, einen Partner zu finden.
Männerbekanntschaften waren mir wichtiger als die Leute in der Gruppe.
Schade! Da hatte ich echt einen großen Fehler gemacht.
[/quote]

was heißt Fehler gemacht ? Du kannst es ja jederzeit wiederaufnehmen. Inzwischen haben die Leute da ja wahrscheinlich auch gewechselt. Das ist ja das Schöne an Selbsthilfegruppen: Es sind Leute da, die Schritte weiter sind als man selbst, von denen man lernen/nehmen kann und da sind Neue, die mit ihren Erfahrungen hinter dem liegen, wo man selbst steht. Du kannst ja auch denen, die erst vor kurzem mit dem Tod eines Geliebten Menschen konfrontiert wurden, auch sehr viel geben, dadurch, dass Du Schritte weiter bist in Deiner Trauerverarbeitung. Und Dich beschäftigt der Tod Deiner Oma doch nach wie vor sehr - also gibt es keinen Grund, Gespräche darüber nicht wieder aufzunehmen in so einer Gruppe.

Es gibt wirklich so viele Selbsthilfegruppen, ich persönlich würde da ganz viele finden, die mich von der Problematik her ansprächen.

Ich hab vor ein paar Tagen einen Film gesehen - von meinem Sohn empfohlen -: Fight club. Der Film ist nicht empfehlenswert :-(((
Aber : dabei ging es um einen Typ, der aus Langeweile heraus, es sich zur Passion machte, Selbsthilfegruppen zu besuchen. Zuerst war er in einer Gruppe für Hodenkrebs - und fands klasse, den Menschen so nahe zu sein, dass man sich sehr öffnete.
Klar - war schon ziemlich fieser Humor. Insofern fies, weil er ja gar nichts mit diesen Problemen zu tun hatte.

Als ich das allererste mal eine selbsthilfegruppe besucht habe, war ich sooo berührt. Es war so schön in einer Runde von Menschen zu sitzen, die genauso fühlten, dasselbe erlebten wie ich. und so offen darüber sprachen. Das ist etwas sehr Schönes, etwas sehr Verbindendes.

Anders eben - als wenn man sich im Strickkurs anmeldet.
Schön, die Emotions Anonymous wirst Du wohl in Deinem Umkreis finden. Und ansonsten gibt es genug anderes.

Es ist auch ein Weg für Dich, an Deinen Problemen schon mal ein bißchen zu arbeiten, bis Du das denn mit einer Therapy angeleiert hast - eine Überbrückung. Und eben ein Weg aus der Isolation!
Ja, mach das mal, finde ich gut !

Back