• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Mythos

TEST TEST TEST 123

salome.zara

New member
- gemeinsam kommen -

gibt es das wirklich oder ist das eher die Ausnahme?
Ich geniese Zweisamkeit und Zärtlichkeit, aber der Höhepunkt fällt terminlich immer sehr weit auseinander.
Meistens an einem Tag er, am anderen Tag er und vielleicht übermorgen oder nächste Woche mal ich.

Geht es vielleicht irgendjemanden ähnlich?

Das habe ich persönlich sehr oft. Zumeist ist es ja so, dass der Mann schneller erigiert wird und daher der Höhepunkt bzw. Orgasmus sich schneller ankündigt. Sofern der Mann noch ein wenig "durchhält" und die Frau ebenfalls weiter erigiert wird, klappt das wunderbar. Oder habe ich das missverstanden?

Man kann das schon aufeinander abstimmen, dazu muss man sich gut kennen, aufeinander eingehen und der Mann sollte geübt im Hinauszögern sein. Dafür gibt es tatsächlich entsprechende Trainingsmöglichkeiten.

Bei uns ist es immer so, dass meine Freundin schon 1- 2 Minuten nach dem Eindringen, ohne voreheriger oraler Stimulation, einen Orgasmus hat und ich erst später komme. Manchmal klappt es aber auch gemeinsam. Dazu muss man sich sehr gut kennen und die Reaktion des anderen beobachten. Man muss wissen, wie sich der andere vor dem Orgasmus "verhält".

Ok - ich hoffe ich komme mit dem neuen Onmeda Format klar und antworte allen.

Und Ok - vielleicht ein Missverständnis.

Und ein wenig Aufhebung der Anonymität:

Ich, weiblich, bin sehr jung mit meinem Partner zusammen gekommen und teile mit ihm auch schon viele Jahre ein Bett.
Meinen ersten Orgasmus hatte ich ALLEINE OHNE Hilfsmittel in der Pupertät erlebt. Und DIESES HOCHGefühl erlebte ich dann erst wieder nach der dritten Schwangerschaft.
Darum überrascht mich das so.
Dazwischen war es mir immer wichtig das ER hormonausgeglichen und befriedigt ist. Dies tat mir dann in vielerlei Hinsicht auch gut.
Aber seit knapp drei Jahren erlebe ich beim Sex tatsächlich einen intensiven Höhepunkt. Es passiert bei unterschiedlichen Zusammensein und ist nicht auf eine bestimmte Praktik beschränkt. Selten bei vaginaler, häufiger bei oraler Stimmulation (seinerseits)

ABER AUCH schon einmal umgekehrt. Und das war wirklich richtig blöd.
Ich befriedigte ihn oral und kam plötzlich selbst so heftig, dass jede weiter Zärtlichkeit ihm gegenüber nicht mehr möglich war. Ich war eben einfach gerade auf Wolke 7 angekommen und konnte mich nicht mehr regen.

Ich hoffte so dass mir "Leidensgenossinen" bestätigen, das das normal ist.
Schade, anscheinend nicht.

Ich hoffte so dass mir "Leidensgenossinen" bestätigen, das das normal ist.

Ich würde sagen es ist eine Gabe, vielleicht auch ein Segen, aber sicher kein Grund sich als leidend zu sehen.
Manche Frauen haben niemals einen Orgasmus, oder müssen allerhand anstellen um einen zu bekommen.
Bei dir scheint die Abteilung Sexualität im Gehirn auch stark auf Gedanken/Fantasien zu reagieren, du hast also ein Spektrum in deiner Sexualität das vielen Frauen verwehrt bleibt.
Man kann es vielleicht mit der Männlichen Sexualität vergleichen, dort sind visuelle Reize und Kopfkino eine feste Größe, ungeübte kommen auch sehr schnell beim Sex.
Sie lernen aber damit umzugehen, die Partnerin trotz dieser Unterschiede zu erfüllen.
Ich denke du musst nur eine positivere Einstellung und deinen persönlichen Umgang damit finden.
Das Gute ist doch das du in dieser Hinsicht dem Mann ähnlich bist, so könnt ihr euch vielleicht sogar besser aufeinander einstellen als ein Paar wo die Frau sehr lange braucht und der Mann Probleme damit hat, ihr könnt vielleicht sogar zusammen zum Höhepunkt kommen, wenn ihr das Vorspiel verkürzt und relativ schnell zum eigentlichen Akt übergeht.
Für Männer gibt es Methoden die ihm dabei helfen den Orgasmus zurückzuhalten, wie das bei Frauen ist weiß ich leider nicht, es scheint wohl wirklich eine seltenere Sache zu sein und deshalb hört man nicht so viel von solchen Übungen für die Frau.
Du kannst aber auf jeden Fall deine Gedanken lenken, deine Emotionen die für den Orgasmus zuständig sind bei sexueller Aktivität kontrollieren lernen und sie so zur Ruhe bringen das du den Orgasmus hinauszögerst, oder aber so anheizen das du einen bekommst.
Du solltest versuchen diese Fähigkeit anzunehmen, deine Emotionen beim Sex bewusst zu erleben und wahrzunehmen, um dann mit ihnen zu spielen, wegzuschieben, zuzulassen, auszuweiten.
Ich weiß, leicht gesagt. Meist dauern solche Unterfangen relativ lange bis man endlich einen Zugang zur Kontrolle hat, man muss in Regionen der Gefühle schauen die eigentlich automatisch ablaufen und nicht für so viel Aufmerksamkeit gemacht sind.

Danke für die Anregung.
Nur zur Konkretisierung:
Trotz häufigerer Zweisamkeit erlebe ich diesen eben wesentlich seltener als mein Partner.
Vieleicht 1 oder gar 2 mal in 6 Monaten. Aber immerhin.
Ausserdem erlebe ich Sex fast immer fremdbestimmt. Sobald ich mich darauf einlasse und Zustimmung signalisiere (es müssen ja Kinder beschäftigt sein um ein freies Zeitfenster zu finden) muss ich den Kopf weitgehenst abschalten um ihm auch "entgegengehen" bzw mitmachen zu können. Nur unterbewusst habe ich die Türklinke des entsprechenden Zimmers im Auge. Mehr "Kopfarbeit" geht in diesem Moment nicht.

Ich sehe das eher als Ausnahme als als Regel. Da man nicht automatisch gemeinsam kommt (das wäre schon ein ungeheures Glück), muss einer eben die Kopfarbeit machen, und das gelingt ja auch nicht so einfach. Wer hat schon Lust und gleichzeitig das können, den Orgasmus genau dann losrollen zu lassen, wenn der Partner, die Partnerin so weit ist? Schön, wenn das immer mal wieder so klappt, aber gewiss nicht die Regel.

LG, Dr. Höllering

Hallo Forum,

ich denke nicht, dass das unbedingt ein Mythos ist. Probleme, den Höhepunkt zu erreichen kenne ich eigentlich auch nicht. Meist bekomme ich schon einen heftigen Orgasmus, während mein Mann eindringt. Im weiteren Verlauf des GV folgen dann noch 2 - 3 schwächere. Am ehesten, wenn er mich von hinten nimmt.

Vielleicht ist es gar nicht wirklich erstrebenswert, auf einen gleichzeitigen Orgasmus hinzuarbeiten, weil man dann zu sehr mit seinem eigenen beschäftigt ist. Auch den Orgasmus des Mannes spüre ich gern ohne abgelenkt zu sein.

LG
antonia

Back