• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Mutter bestimmt über mein Leben

TEST TEST TEST 123

In zwei Jahren lässt es TowerBridge bestimmt schon drüber lächeln, was sie heute so überlegt hat. Man wächst doch raus aus allem.

Im Geschäftsleben gibt es extra Schulungen für Leute, die Beschwerden entgegen nehmen und mit schwierigen Kunden umgehen müssen. Oberstes Gebot ist den ersten Schwall von Wut mal anhören, genau nachfragen, zuerst recht geben und dann höflich vorgeben, man versteht...
Lass dir was einfallen, dass du in Ruhe lernen kannst. Bleib cool, da hast du sicher schon viel für dich getan, wenn du das schaffst.

Tja, wenn alles so einfach wäre: "Der Eine macht und der Andere lässt es zu". Aber sicherlich unfreiwillig.

Schwieriger isses halt, wenn noch materielle Abhängigkeiten im Spiel sind.

Wie gesagt: "Wenn ich bei einer Bank einen Kredit aufnehme, unterschreibe ich keine Verpflichtung, dass sie über mein Privat-Leben bestimmen oder sich einmischen darf."

Seelische Fesseln oder Knoten sind leichter lösbar.

Manchmal habe ich mich gefragt, was es soll, wenn mir mein Therapeut früher die Aufgabe gab:
Schreib eine Seite voll mit dem Satz: "Ich erlaube mir, es mir gutgehen zu lassen."

Vom Kopf her ist mir das alles bekannt, aber bis es in den Bauch gerutscht ist und ich es fühle, das dauert. Auch der eigene Wunsch muss da sein, dass ich mich wohlfühle.

Die Botschaften aus dem Unbewussten (Ursprungsfamilie) klopfen immer wieder mal an:

"Ich bin nicht berechtigt .... "

Ich darf dem Anderen meine Grenze zeigen "Halt Stop bis hierher und nicht weiter".

Es erst einmal zu schnallen ist schon ein Vorteil, aber die Arbeit dauert Jahre.

Mein Freund sagt manchmal: Nur das eine Wörtchen und das heisst "NEIN"

Beim Nein-Sagen fängt es schon an. "Ja dann werde ich nicht mehr geliebt, wenn ich für mich eintrete". Die Liebe zu mir selbst steht an 1. Stelle. Dann kommt lange nix und dann erst die Anderen.

Wer mich fremdbestimmt und mich rumkommantiert, liebt mich nicht ! Egal, wer das ist. Das sind Grenzüberschreitungen.

Alles wird sich auflösen, wir uns auch eines Tages.

HabeDieEhre TowerBridgal, nimm Anlauf und geh glücklich durch deine Prüfungen. Ich halte dir die Daumen, dass du sehr, sehr erfolgreich wirst. Das ist die beste Antwort, die man Haxenstellern geben kann, wenn man es TROTZDEM schafft, trotz eingebauter Hürden.

Ja, das Leben ist nicht nur eine Party sondern manchmal eine sehr starke Herausforderung.

Menschen, Hindernisse und Prüfungen kreuzen den Lebensweg, woran wir wachsen können oder sogar sollen.

Jedoch ist Selbstverwirklichung der einzige Weg, wo sich mein Selbstwert und mein Selbstvertrauen weiterentwickeln können.

Der Tisch im Leben ist reich gedeckt, aber manchmal fällt es uns schwer, ihn in Anspruch zu nehmen bzw. wir wurden irgendwann mal daran gehindert oder wir suchen sogar, uns die falschen Personen, wo wir das gleiche Leid und die Unterdrückung wie früher nochmals erfahren.

Aus der Spur der Fremdbestimmung und den Klauen eines Anderen müssen wir uns lösen und Verantwortung für uns eigenes Leben und unser Wohlbefinden übernehmen.

Ich bin es mir wert, mich von Menschen zu umgeben, die mir wohlgesonnen sind.

An den Punkt ranzukommen, diesen Wunsch zu verspüren und wo ich es genießen kann, wenn ich geschätzt, geachtet und geliebt werde, braucht ebenfalls die Zeit eines seelischen Wachstums.

Vor allem muss ich es erst einmal erkennen, spüren und fühlen und den Wunsch haben, mich zu verändern.

Die innere Umkehr braucht manchmal erst einmal einen kräftigen Leidensdruck. Mittlerweile verspüre ich Traurigkeit, wenn ich mich selbst verletze oder mich von Menschen umgebe, die mich in meiner Entwicklung hindern und fies mit mir umgehen. Weil sie eben keinen eigenen Selbstwert kennen und haben. Verlorene Zeit.

Was hast du gesagt Trincomalee???

Sich ändern, Selbstverwirklichung, Umkehr, Hindern an meiner Entwicklung etc..was muss man da tun konkret?
Zum Beispiel "Sich ändern", wie schaut so was aus? Welche Änderungen meinst du damit?

Was verstehst du unter Selbstverwirklichung zum Beispiel? Oder Umkehr...

Man sagt solche Ausdrücke so oft, aber was meint man damit?

Was hast du gesagt Trincomalee???

Sich ändern, Selbstverwirklichung, Umkehr, Hindern an meiner Entwicklung etc..was muss man da tun konkret?
Zum Beispiel "Sich ändern", wie schaut so was aus? Welche Änderungen meinst du damit?

Was verstehst du unter Selbstverwirklichung zum Beispiel? Oder Umkehr...

Man sagt solche Ausdrücke so oft, aber was meint man damit?

Selbstverwirklichung ist für mich, wenn ich das Original meines Lebens (seelisch und emotional) - wie ich es damals bei der Geburt bereits schon einmal hatte, leben und umsetzen kann.

Verformt durch kranke Elternteile, Unterdrückung, Gewalteinwirkung und Missbrauch. Selbsthass, mangelnder Selbstwert, mangelndes Selbstvertrauen, mangelnde Eigenliebe, mangelnde Selbstannahme, mangelnde Abgrenzung. Ich spüre meine Grenzen nicht und auch nicht die Grenzen der Anderen. Fremdbestimmung von aussen.

ICH DIN DANN NICHT ICH SELBST UND REAGIERE NICHT WIE ICH SELBST.

EIN UNERFÜLLTES LEBEN AUS DRITTER HAND.

Wenn ich so drauf bin, ist eine gesunde Selbst-Verwirklichung unmöglich.

Wenn ich diese Anteile in mir habe, bin ich nicht voll lebensfähig und fremdbestimmt, weil in meiner Seele alles gespeichert wurde. Befinde mich in einer seelischen Zwangsjacke.

Das Programm läuft weiterhin auf vollen Touren und unbewusst suche ich mir später dann die gleichen Partnerstrukturen aus, wo ich das selbe in grün nochmals durchlebe wie in der Kindheit und bleibe emotional auf einer ewigen Durststrecke, weil sie selbst nicht liebesfähig sind.

Bin aufgrund der seelischen Schäden und Defizit nicht in der Lage, ein erfülltes zwangfreies Leben zu führen, weil die Altlasten nicht aufgewarbeitet wurden.

Ich lebe Zwänge und befriedige die Bedürfnisse der Anderen und bleibe selbst auf der Strecke.

Mir wurde das in jungen Jahren bereits mal in einer Psychoanalyse so aufgezeichnet und im nachhinein muss ich sagen, dass alles richtig war, was mir der Psychologe vermittelte.

Er sagte: Solange Du Deine Konflikte aus jungen Jahren mit Dir rumschleppst und nicht aufarbeitest, wirst Du immer wieder damit konfrontiert und ziehst regelrecht solche Personen aus dem Universum an, die Dich an einem glücklichen erfüllten Leben hindern.

Das hat zu 100 % gestimmt.

Die Konsequenz aus diesen Geschehnissen war "Angst vor seelisch-emotionaler Berührung". Ich suchte mir nur sexuell gesteuerte Beziehungen aus.

Wenn da einer kam, der von mir sexuell etwas forderte, wovor es mich grauste und wo ich deutlich meine Grenze aber spürte, bin ich davongelaufen anstattHALT STOP und NEIN zu sagen.

Dann kam noch die Sucht geliebt zu werden und die Selbstlüge hinzu. Du musst ihm doch alles erfüllen, was er von mir fordert. Derweil war der Andere auch krank. Dinge getan, die ich gar nicht wollte.

So ein Schwachsinn. Der Andere liebte mich doch gar nicht. Er wollte lediglich seine abartigen Wünsche bei mir durchsetzen, weil er seelisch selbst hohl und kaputt war.

Emotional und seelisch verhungert und verdurstet.

Um das alles zu kompensieren und ertragen zu können, stellten sich Zwänge ein und Süchte und natürlich die Selbstlüge. Der Selbst-Beschiss.

Aber irgendwann kommt der Tag, wo Dir das Leben einen Schnitt macht und sagt:

ARBEITE AN DIR UND WERDE DU SELBST UND LEBE DICH SO, WIE ES EINST GEPLANT WAR

Ich kenne eine Frau, die es wirklich gut mit mir meinte, sich Sorgen um mich machte. Mir auch Hilfe in schwierigen Situationen angeboten hat.

Doch plötzlich konnte ich sie nicht mehr ertragen. Ich bekam eine brutale Angst vor seelischer Berührung und musste den Kontakt regelrecht meiden.

Nach wie vor ertrage ich keine Nähe, weil mal als Kind sexuelle Grenzüberschreitung stattfand. Mir wird es regelrecht unwohl und ich bin nicht in der Lage, eine Grenze zu setzen.

Bei mir war es Missbrauch, der mich verformt hat und wo ich nicht mehr als Ich Selbst reagieren konnte.

Ich kann niemand an mich ranlassen, wenn seelische Berührung im Spiel ist.

Mein Ziel ist die SELBST-VERWIRKLICHUNG. Ein eigenständiges selbst bestimmtes Leben ohne destruktive Abhängigkeiten von kranken Menschen bzw. von solchen, die meine Defekte und Mängel noch eskalieren lassen. Ohne mich verbiegen zu müssen für die Anderen.

FACIT - mangelnde Eigenliebe. Ansonsten täte man mit sich nicht so schäbig umgehen.

Selbstverwirklichung ist für mich, wenn ich das Original meines Lebens (seelisch und emotional) - wie ich es damals bei der Geburt bereits schon einmal hatte, leben und umsetzen kann.

Verformt durch kranke Elternteile, Unterdrückung, Gewalteinwirkung und Missbrauch. Selbsthass, mangelnder Selbstwert, mangelndes Selbstvertrauen, mangelnde Eigenliebe, mangelnde Selbstannahme, mangelnde Abgrenzung. Ich spüre meine Grenzen nicht und auch nicht die Grenzen der Anderen. Fremdbestimmung von aussen.

ICH DIN DANN NICHT ICH SELBST UND REAGIERE NICHT WIE ICH SELBST.

EIN UNERFÜLLTES LEBEN AUS DRITTER HAND.

Wenn ich so drauf bin, ist eine gesunde Selbst-Verwirklichung unmöglich.

Wenn ich diese Anteile in mir habe, bin ich nicht voll lebensfähig und fremdbestimmt, weil in meiner Seele alles gespeichert wurde. Befinde mich in einer seelischen Zwangsjacke.

Das Programm läuft weiterhin auf vollen Touren und unbewusst suche ich mir später dann die gleichen Partnerstrukturen aus, wo ich das selbe in grün nochmals durchlebe wie in der Kindheit und bleibe emotional auf einer ewigen Durststrecke, weil sie selbst nicht liebesfähig sind.

Bin aufgrund der seelischen Schäden und Defizit nicht in der Lage, ein erfülltes zwangfreies Leben zu führen, weil die Altlasten nicht aufgewarbeitet wurden.

Ich lebe Zwänge und befriedige die Bedürfnisse der Anderen und bleibe selbst auf der Strecke.

Mir wurde das in jungen Jahren bereits mal in einer Psychoanalyse so aufgezeichnet und im nachhinein muss ich sagen, dass alles richtig war, was mir der Psychologe vermittelte.

Er sagte: Solange Du Deine Konflikte aus jungen Jahren mit Dir rumschleppst und nicht aufarbeitest, wirst Du immer wieder damit konfrontiert und ziehst regelrecht solche Personen aus dem Universum an, die Dich an einem glücklichen erfüllten Leben hindern.

Das hat zu 100 % gestimmt.

Die Konsequenz aus diesen Geschehnissen war "Angst vor seelisch-emotionaler Berührung". Ich suchte mir nur sexuell gesteuerte Beziehungen aus.

Wenn da einer kam, der von mir sexuell etwas forderte, wovor es mich grauste und wo ich deutlich meine Grenze aber spürte, bin ich davongelaufen anstattHALT STOP und NEIN zu sagen.

Dann kam noch die Sucht geliebt zu werden und die Selbstlüge hinzu. Du musst ihm doch alles erfüllen, was er von mir fordert. Derweil war der Andere auch krank. Dinge getan, die ich gar nicht wollte.

So ein Schwachsinn. Der Andere liebte mich doch gar nicht. Er wollte lediglich seine abartigen Wünsche bei mir durchsetzen, weil er seelisch selbst hohl und kaputt war.

Emotional und seelisch verhungert und verdurstet.

Um das alles zu kompensieren und ertragen zu können, stellten sich Zwänge ein und Süchte und natürlich die Selbstlüge. Der Selbst-Beschiss.

Aber irgendwann kommt der Tag, wo Dir das Leben einen Schnitt macht und sagt:

ARBEITE AN DIR UND WERDE DU SELBST UND LEBE DICH SO, WIE ES EINST GEPLANT WAR

Ich kenne eine Frau, die es wirklich gut mit mir meinte, sich Sorgen um mich machte. Mir auch Hilfe in schwierigen Situationen angeboten hat.

Doch plötzlich konnte ich sie nicht mehr ertragen. Ich bekam eine brutale Angst vor seelischer Berührung und musste den Kontakt regelrecht meiden.

Nach wie vor ertrage ich keine Nähe, weil mal als Kind sexuelle Grenzüberschreitung stattfand. Mir wird es regelrecht unwohl und ich bin nicht in der Lage, eine Grenze zu setzen.

Bei mir war es Missbrauch, der mich verformt hat und wo ich nicht mehr als Ich Selbst reagieren konnte.

Ich kann niemand an mich ranlassen, wenn seelische Berührung im Spiel ist.

Mein Ziel ist die SELBST-VERWIRKLICHUNG. Ein eigenständiges selbst bestimmtes Leben ohne destruktive Abhängigkeiten von kranken Menschen bzw. von solchen, die meine Defekte und Mängel noch eskalieren lassen. Ohne mich verbiegen zu müssen für die Anderen.

FACIT - mangelnde Eigenliebe. Ansonsten täte man mit sich nicht so schäbig umgehen.
@ Elektraa
In groben Zügen kann ich das Zitat hier bestätigen:
„Selbstbestimmung ist das, worum es im Leben überhaupt geht. Ohne sie kannst Du am Leben sein, aber Du würdest nicht leben, du würdest nur existieren.“ (Michael Kennedy/Lorin Lewin)

Wobei TowerBridges Abhängigkeit etwas vollkommen normales ist, etwas das jeder junge Mensch erlebt, aber nur selten so nachdrücklich auf die Nase gebunden bekommt.
Das Unnormale ist ihre Mutter und sicher auch deren Abhängigkeit von der Teilhabe am Leben der Tochter.
Das ganze noch eine Weile mit zu machen, um aus dem Gröbsten herauszukommen, also aus rein sachlichen Überlegungen, ist eine notwendige Rechnung.
Nur wenn man so etwas mit macht weil man sich nicht wehren kann, das Selbstbewusstsein fehlt, dann sollte man sich fragen wer einem dieses wann geklaut hat und wodurch man es wiedererlangen kann.
Solange TowerBridge nur mitspielt solange es sein muss und sich danach auch abnabeln kann, ihre eigenen Grenzen konsequent zieht, solange ist es für sie zwar lästig aber kein Grund bei sich selber ein psychisches Problem zu sehen.

Am Freitag hab ich wieder eine Situation erlebt: Ich habe meine Kontoauszüge per Post geschickt bekommen (zum Haus von meinen Eltern) und ich habe zu meiner Mutter gemeint, dass ich sie mir in Zukunft in meine Wohnung schicken lassen möchte--

Es ist DEIN Konto. Wieso teilst DU der Bank nicht mit, wohin die Auszüge geschickt werden?
Da hätte ich gar nicht mit der Mutter drüber gesprochen.

Hallo! danke für eure Beiträge. Derzeit geht es besser mit meiner Mutter aber es kommt sicher wieder irgendeine Situation, die mich ärgern wird. Ich habe für mich beschlossen die wenigen Monate bis ich mit meinem Studium fertig so weiterzumachen wie vorher. Wenn sich nach dem Studium nichts ändert werde ich mir das nicht mehr gefallen lassen aber ich bin der Hoffnung, dass sich dann was ändert wenn sich mein eigenes Geld verdiene. Danke auf jeden fall an euch.

Ich bin sicher, mit der Einstellung wirst du auch zu mehr Gelassenheit finden und das alles nicht mehr ganz so tragisch nehmen.
Möge diese Zeit für dich schnell herum gehen.;-)

Back