• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

multiple orgasmen -mythos oder wahrheit?

TEST TEST TEST 123

lalila

New member
hi folks,

ich hatte noch nie einen multiplen orgasmus, lese und höre aber immer wieder, dass das bei frauen ziemlich gut funktionieren soll. stimmt das denn? was sind die erfahrungen anderer frauen - habt ihr multiple orgasmen oder ist das eher selten?

RE: multiple orgasmen -mythos oder wahrheit?

Das ist die absolute Wahrheit, kann ich nur bestätigen.

Den multiplen bekomm ich aber nur bei SB. Bei GV krieg ich schon mal grundsätzlich gar keinen Orgasmus. Dafür ist der bei SB total intensiv.

Zum multiplen Orgasmus kann ich mich auch nur selbst bringen.

Ich glaube, dafür benötigt es schon ein bisschen Übung. Mache ja auch schon lange SB und bekomm den multiplen Orgasmus noch nicht so lange.

man darf wohl annehmen, daß vieles davon mythos ist, bzw. manche menschen dinge erleben, die sie als ganz normal empfinden und deshalb keinen großen aufstand deswegen machen, während andere diese dinge eher selten erleben und deshalb an wunder glauben (mal ganz allgemein gesprochen).

niemand wird einer frau bestätigen können, ob sie einen multiplen orgasmus (oder einen megaorgasmus o.ä.) hatte oder nicht.

was ich meine: wenn ich in einer nacht mehrfach komme, weil ich ´öfter sex habe, habe ich doch schon multiple orgasmen, oder? oder ist damit ein besonders intensives, länger als gewöhnlich empfundenes gefühl mit langen wohligen zuckungen gemeint?

dann hab ich als mann auch multiple orgasmen.

ich gehe sogar mal soweit, zu behaupten, daß grundsätzlich egal ist, welchen geschlechts man ist, wenn man sich eingehender mit seinem körper beschäftigt (und das sind i.d.R. eher die frauen, die das tun), dann entdeckt man auch sehr viele unterschiedliche facetten an seinem körper und seiner sexualität... die gefühle können soooooo unterschiedlich gar nicht sein, schließlich sind wir alles menschen.

aussagen, die über diese gefühle gemacht werden, können immer nur persönlicher und individueller natur sein.

der oder die eine empfindet eine achterbahnfahrt (analog dazu: orgasmus) als besonders toll und aufregend, während eine andere (oder ein anderer) eher gähnend aus der achterbahn (bzw. dem bett) steigt. obwohl der event ein und derselbe war.

UND: ein mann wird schwerlich den orgasmus einer frau beurteilen können und umgekehrt.
ich glaube, die unterschiedlichen, oft sehr emotionalen beschreibungen und einstufungen eines erlebnisses führen zu der irrigen annahme, männlein und weiblein empfänden grundverschieden.

viel eher ist wohl anzunehmen, daß es zwar marginale unterschiede gibt, die grundempfindung jedoch sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich ist.

oder zumindest beide geschlechter grundsätzlich die anlage zu gleichen empfindungen haben.

auch männer können wahnsinnig emotionale und langanhaltende orgasmen erleben und nach dem sex vor glück und erfüllung weinen...

wie man das ganze nun klassifiziert und nennt (stichwort multiple orgasmen) ist definitionssache.

vielleicht ist das , was viele frauen als "kleinere orgasmen vor einer großen explosion" (also viele orgasmen kurz nacheinander) nichts anderes, als das , was sich einige männer antrainieren, um länger durchzuhalten.

die beschreibungen sind ähnlich...

aber auch hier gibt es kein muss und kein "sollte so sein"!

solange es spaß macht, ist doch alles in ordnung, oder?
wenn's mehr sein soll, muss man eben miteinander reden und bei bedarf üben...

in diesem sinne,

OD

(wohlwissend, daß ich jetzt von den mädels hier haue kriege, weil ich an einer der letzten bastionen weiblicher überlegenheit rüttele *lol* )

OD, Du hast mir aus der Seele geprochen.
Genau diese trocjkenen Orgasmen - ist bei mir durch indirekte Stimulierung zu erreichen - sind die kleinen vor der Explosion. Da Frauen kleine und große Orgasmen haben, werden die kleinen oft überbewertet.Manchmal genügen die sogar. Zwar sind sie nicht der Hammer - aber der Kopf ist für kurze Zeit auch wieder frei.
Was aber meiner Meinung viel wichtiger ist, ob multiple oder einmal oder drei mal, die Entspannung
und Zufriedenheit hinterher.

von nix richtig ne ahnung, aber breit daherschwafeln.
langweilig?

multiple orgasmen = verstolperter Orgasmus

multiple orgasmen = verstolperter Orgasmus

also meiner Meinung nach, ist ein multipler Orgasmus nichts weiter, als ein verstolperter richtiger, allerdings sehr starker Orgasmus. Wenn der Mann den Orgasmus bei hoher Erregung einen Moment zu früh auslöst, dann kommt eben noch einer, und wenn er weiter macht auch noch mal, und noch mal. Nur das ist meiner Meinug nach keine Steigerung des Orgasmus, was das Wort multipler Orgasmus ja beeinhaltet, sondern eben ein verstolpern, und sie kommen dann so zack zack hintereinander. Und man hat eben drei bis sechs, oder noch mehr kleinere Orgasmen in Folge, aber hätte er den passenden Moment erwischt, also noch etwas das Ganze hinausgezögert, wäre einer draus geworden. Insofern kann man zwar ein paar O. hintereinander haben, nur einer, und dann richtig, ist meiner Meinung nach immer noch das Schönste. Es fehlt einem also nichts, wenn man Mulitiple nicht hat, denn sie sind eigentlich ein kleiner Betriebsunfall, und keine Steigerung. Ein sehr starker O. kann nicht hintereinander x mal kommen. Nur kleine kurze, das geht.

von nix ne ahnung...?

von nix ne ahnung...?

vollkommen richtig erkannt!

aber habe auch nicht behauptet, ahnung zu haben, sondern explizit hervorgehoben, daß mann das wohl kaum wirklich beurteilen kann.

darüberhinaus habe ich ein paar vermutungen angestellt, die dahingehend waren, daß auch keine andere frau wirklich beurteilen kann, ob jmd andres nun einen multiplen orgasmus o.ä. hatte, oder nicht.
man steckt eben nur im eigenen körper.

meine erfahrung zeigt mir nur, daß, wenn frau sehr heftig gekommen ist, sie nie (!) sofort weitermachen wollte, sondern sehr erfüllt (ähnlich der beschreibung, die männern oft anheim fällt) da lag und lieber kuscheln oder schlafen wollte.

ist sie jedoch nur "so lala" gekommen (hatte wohl glück, daß mir das noch keine als "den" orgasmus verkauft hat), dann war ihre lust immer noch da und sie weiter willig...

genauso und nicht anders geht es mir auch und vielen anderen männern, die dasselbe beschreiben wie z.B. peter8 sicher auch.

ich habe nie erlebt, daß eine frau heftig kam und direkt weitermachen wollte (und das ist ja wohl die annahme bei einem multiplen orgasmus).
eher verhielt es sich so, daß sie meinte zu kommen, auch so etwas wie einen orgasmus spürte, aber nach eigener aussage "noch nicht richtig gekommen" war. da macht mann doch gerne weiter, nicht wahr?

meine vermutung war also lediglich, daß frauen, die von multiplen orgasmen berichten -analog zu peter8- wohl diese ersten gefühle in ermangelung des "großen gefühls" schon als standard orgasmus bezeichnen und dann verwundert sind, wenn sich dieses gefühl auch mal bis zu einer richtig heftigen explosion steigert (und dies dann als absoluter mega orgasmus beschrieben wird.
dabei haben andere frauen vielleicht immer einen solchen heftigen orgasmus (wie untrainierte männer auch ;-) ) und kennen diese kleineren gar nicht.
und fragen sich dann, warum sie keine multiplen orgasmen haben...

verstanden, worauf ich hinaus will?

vielleicht ist (und da ziehe ich nun mal den vergleich mit den sehr unterschiedlichen gefühlen, die ich als mann habe, weil ich gar keine andere möglichkeit habe) gar nicht die frau, die keine multiplen orgasmen hat zu bedauern, sondern die, die welche hat, weil die kleinen vor-orgasmischen "eruptionen" als echte orgasmen fehlinterpretiert werden.

wenn frau normalerweise heftig kommt, aber nur einmal und dann erstmal eine pause braucht, sollte sie sich meiner meinung nach nicht grämen, weil sie keine multiplen orgasmen hat, sondern eher froh sein, daß sie zu "dem großen ausbruch" fähig ist, während sich andere mit mehreren kleinen gefühlen hintereinander zufrieden geben müssen (und dies dann als multiplen orgasmus überbewerten).

und ich glaube auch, daß es für das empfinden der frau herzlich scheißegal ist, ob sie vor einem heftigen orgasmus mehrfach andeutungsweise gekommen ist, weil das wohlige gefühl nach der explosion dasselbe ist.

oder hat jemand mal erlebt, daß eine frau sich beim sex mehrfach hintereinander bis zur besinnungslosigkeit verkrampft und dabei "mehr mehr mehr" schreit?

das fällt meines erachtens nach in die kategorie "schauspiel"...

LG

OD

RE: von nix ne ahnung...?

Teile deine Meinung mit der von jessi. Mit Partner nach einem heftigen Mal erst mal pause, bei SB gehts weiter, da ich die Grenze zwischen angenehm und überreizt genau kenne ;-)))

LG
luli

Berichtigung

Berichtigung

wollte natürlich schreiben, teile deine meinung UND die von jessi, so ein @!#$, mir fehlt einfach der Schlaf ;-))

LG
luli

@ Opus Dei

@ Opus Dei

ja, so sehe ich das auch.

"vielleicht ist (und da ziehe ich nun mal den vergleich mit den sehr unterschiedlichen gefühlen, die ich als mann habe, weil ich gar keine andere möglichkeit habe) gar nicht die frau, die keine multiplen orgasmen hat zu bedauern, sondern die, die welche hat, weil die kleinen vor-orgasmischen "eruptionen" als echte orgasmen fehlinterpretiert werden. "

hi,
dachte nicht, dass so viele männer schreiben, wollte eher meinungen von frauen lesen :-) aber so war's auch interessant, die sicht vom mann.

ich habe nie erlebt, daß eine frau heftig kam und ....

wirklich von nix ne ahnung.

was willst du?

was willst du?

...nur rumstänkern?

trag doch bitte etwas produktives zu dem thema bei, so entsteht der eindruck, daß DU von nix 'ne ahnung hast...

hier wären sicher alle für einen netten erfahrungsbericht dankbar!

bis dahin gehe ich davon aus, daß du männlich bist und entweder ganz schön was vorgespielt bekommen hast oder - wie gesagt - deinerseits von nix ne ahnung hast...

b.t.w.: warum richten sich deine angriffe eigentlich speziell gegen mich? andere, und v.a. frauen, haben meine (wohlgemerkt!) vermutungen ja bestätigt.

ausserdem lass ich mich gerne (!) eines besseren belehren! aber so nicht, mein junger unerfahrener freund ;-)

LG

OD

Also ich hatte schon multiple Oragasmen. Läuft meistens aber so ab, das ich selbst hand anlege, oder meine freund wenn er mich von hinten nimmt noch zusätzlich meinen kitzler stimuliert. Multiple klitorale orgasmen sind an sich möglich, wenn man da nu nicht ganz so doll mit "rumspielt", muss schon etwas zärtlicher zugehen, als wenn man sichs selbst einmal besorgt und nur auf den einen O spitz ist.

Oder?

Meine Freundin bekommt multiple Orgasmen. Hängt sicher mit der Technik, dem einfühlngsvermögen und der Größe (auch wenn viele sagen das es nicht stimmt) zusammen!

Man muss schon Geduld haben und der Frau Ihren Spaß lassen und nicht gleich kommen wollen. Strengt zwar schon ziemlich an aber der Frau machts unheimlich Spaß ;)))

ALso ich kann nur bestätigen, daß es sowas gibt.
War nur in Reiterstellung u das auch nur, wenn ich ganz aufrecht sitze u selbst die Geschwindigkeit bestimme, aber es geht.
Zwar sind diese Orgasmen nicht sehr lang, aber trotzdem geil

Back