• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

Morbus Crohn?

TEST TEST TEST 123

Hi July,

ist einleuchtend ja.

Beschwerden den ganzen Tag habe ich nie. Meist erst nach dem Essen, aber inmer erst nachmittags, Abends. Ganz selten mal morgens.

Montag war z. B. Einschulung meines Großen in die 5. Klasse. Mir gingbes den ganzen Vormittag und bis 14 oder 15 Uhr super. Um 13:30 haben wir gegessen und da grummelte es leicht. Abends dann Schmerzen und 3 Stuhlgänge aber kein Durchfall. Dienstag dann mittags nach einem Brötchen im Auto Stuhldrang, dann Durchfall.

Jetzt hatte ich z. B. wie schon geschrieben seit heute Mittag Probleme, jetzt lassen sie schon langsam nach.

Das passt nicht zu Crohn?

Das spricht eher für Unverträglichkeiten oder einen Reizdarm.
Wo ich jetzt im Winter dieses Jahr eine leichte Verschlechterung meiner Entzündung hatte, waren die Symptome folgende: (für dich zur Orientierung entspricht ungefähr einem leichtem Crohn)
- schon früh mit Bauchschmerzen aufgewacht
- Erster Durchfall vor dem Essen, nach dem Aufstehen
- mit dem Essen nahmen die Beschwerden zu
- Durchfall nach dem Essen, Bauchschmerzen blieben weiterhin
- Abends mit Bauchschmerzen ins Bett

Diese waren im Vergleich zu meinen Schüben echt harmlos. Aber genau solche Beschwerden sind typisch für Crohn.
In den Schübe schwerer Crohn bei mir 30-40x Durchfälle pro Tag, die extreme Akutphase vom Schub dauerten zwei-drei Wochen ohne Medikamente bei mir. Davor ansteigende Beschwerden, danach nachlassende Beschwerden. Jetzt mit Medikamenten sieht das ganze natürlich anders aus, insb. systemisches Cortison iv ist da echt super schnell.

Was ich damit sagen will, nein, deine momentanen Beschwerden passen nicht zu Crohn. Es kann gut sein, dass dein Budenofalk wirkt und den möglichen Crohn gut bekämpft. Bei deinen momentanen Beschwerden würde ich wirklich mal deine Ernährung anschauen.

LG July

Danke liebe July und auch Monsti für eure Antworten.

Noch eine Verständnisfrage:

Wenn ich also am Tag 1-2 mal Durchfall habe und ansonsten z. B. morgens festen Stuhlgang oder auch nach den Durchfällen, dann ist das nicht unbedingt ein Morbus Crohn Zeichen?

Heute morgen hatte ich schon wieder 0.5 kg weniger auf der Waage als gestern Morgen, obwohl ich gestern gut gegessen hatte, aber auch 2x Durchfall.

Insgesamt habe ich jetzt in 2 Wochen 4kg abgenommen, das macht mir große Angst.

Hallo Marco,

wie viel wiegst du denn jetzt bei welcher Größe?

Vielleicht mal eine andere Frage, damit du es mit dem Crohn verstehst: Hast du wenn du eine Mandelentzündung hast, immer Schmerzen oder nur ein-zwei Stunden am Tag, oder wenn du eine Erkältung hast hustest du dann immer oder nur eins-zwei Mal am Tag? Vielleicht wird es so verständlicher.

Eine Entzündung macht nicht plötzlich kurze Zeit Beschwerden und dann stundenlang wieder gar nicht.

LG July

Hallo July,

bei 183cm wog ich bis Mai 2017 118 kg, dann die Diät 108kg, dann wieder zugenommen.

Seit die Beschwerden massiv sind muss ich nicht mehr aufpassen, dass ich zunehme sondern eher, dass ich nicht abnehme.

Ich führe Tagebuch: am 13.06.2019 wog ich noch 114 kg, am 11.07.2019 111,7 kg und am 10.08.2019 109,2 kg und heute Morgen 108,5kg.

Jetzt waren wir auf einer Kirmes, hatte heute nach dem Frühstück 109,4kg. Habe dort eine Currywurst mit Pommes gegessen und eine 0,5l Fanta getrunken. Würde erwarten, dass ich mehr wiege aber nix da, 109,0.

Ich verstehe die Welt nicht mehr sorry. Ich weiß schon genau, dass es morgen früh weniger als 108 kg sind.

Sorry aber das lässt einen doch an was schlimmes denken, das ist doch nicht normal.

Das mit der Entzündung im Vergleich verstehe ich. Also heute morgen aufgestanden, normaler Stuhlgang wenn auch wenig, gefrühstückt, keine Probleme, vor 2 Stunden die Currywurst mit Pommes, jetzt etwas Rückenschmerzen und leichter Druckschmerz im Bauch. Kein Durchfall.

Alles zusammen, wenn untypisch für MC, muss ich dann mit dem Gewichtsverlust doch wieder auf Krebs der Bauchspeicheldrüse kommen!?

Was kann denn sonst noch das alles zusammen mit dem Gewichtsverlust verursachen?

Monsti das weiß ich. Ich versuche aber den Tatsachen in die Augen zu sehen.

Wenn ich 90 kg hätte und in 2 Monaten 3 kg abnehme, ohne speziell etwas dafür zu tun, so ist es doch dasselbe, ob das Ausgangsgewicht höher ist.

Die angenommene Menge ist dieselbe.

Monsti das weiß ich. Ich versuche aber den Tatsachen in die Augen zu sehen.

Wenn ich 90 kg hätte und in 2 Monaten 3 kg abnehme, ohne speziell etwas dafür zu tun, so ist es doch dasselbe, ob das Ausgangsgewicht höher ist.

Die angenommene Menge ist dieselbe.

Selbst mit 90 kg sind in 2 Monaten 3 Kilo Abnahme überhaupt kein Problem. Da muss man keine Angst haben.

Ich habe dank Crohn und Pankreatitis fast 20 Kilo verloren. Das ist dann was anderes.

Bei deinem Gewicht kannst du dich doch über etwas Gewichtsverlust freuen.
Da brauchst du keine Angst haben.

Und wegen deiner Beschwerden Currywurst und Pommes sind Dinge die ein gereizter Magen-Darm-Trakt sowieso nicht gerne mag. Also da wundere ich mich nicht, dass du hinterher Beschwerden bekommst. Auch Fanta (jede Menge Zucker und noch die Kohlensäure) ist schlecht.

Und wegen deiner Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs, da hättest du jetzt sicher keine 100+ Kilo mehr, sondern wärst deutlich abgemagert und hättest innerhalb kürzester Zeit wahnsinnig viel Gewicht verloren. Und mit wahnsinnig viel Gewicht meine ich keine 5 Kilo.

Entspann dich, informiere dich wirklich mal über Leichte Vollkost.
LG July

Hi July,

ich esse das ja nicht immer, jedoch hätte ich danach schon Beschwerden vermutet wenn es Crohm ist.

Entspannen ist einfach gesagt, ich habe das Gefühl, etwas zehrt meinen Körper aus.

Und klar mag es nicht viel erscheinen. Im Dezember hatte ich 112,6 kg genau. Jetzt die 108/109.

Und das ohne mein Zutun. Gut ich weiß nicht, in wie weit die Angst das auslösen kann oder die Tatsache, dass ich jetzt auch seit 3 Monaten keinen Tropfen Alkohol trinke bei vorher Abends 2 Bier a 0,5l. Aber selbst dieser Gewichtsverlust müsste ja mal aufhören.

Meine Frau sagt sei doch froh, ich kann das aber Null genießen.

Und mit der Bauchspeicheldrüse hoffe ich ihr habt Recht.

Guten Morgen zusammen,

leider komme ich von dem Krebsgedanken nicht mehr los.

Diese Schmerzen (Ziehen), die ich sowohl links als auch rechts unter den Rippen treten jetzt vermehrt rechts auf. Nicht immer aber ich meine es fängt nach dem Essen an.

Im Internet liest man dann von Leberkapselschmerzen.

Ich habe echt nur noch Angst und bin kein Mensch mehr.

Das kann mit Morbus Crohn ja wohl nichts zu tun haben.

Weiterhin habe ich extremen Gewichtsverlust. In den letzten 2 Wochen habe ich über 3 kg verloren.

ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Bitte um Hilfe.

Hallo zusammen,

wollte euch nur darüber informieren, dass es Morbus Crohn ist.
Das hat mir die Ärztin nach dem letzten Ultraschall gesagt. Sie meinte, der Dünndarm und der Dickdarm seien entzündet. Das zusammen mit dem Calprotectin von 800 bei der letzten Stuhlprobe und den Beschwerden spricht dafür.

Ich fragte sie nach den Rückenschmerzen, die ich so extrem habe nach dem Essen und sie meinte das kommt davon.

Kann das irgend jemand hier bestätigen?

LG Marco
​​

Hallo Marco,

ich kann das bestätigen. Rückenschmerzen bei Crohn-bedingten Bauchschmerzen habe ich auch.

Hast du jetzt weitere Medikamente gegen den Crohn bekommen? Gut ist, dass die klare Diagnose feststeht, dann kann man auch was dagegen tun

Alles Gute
LG July

Hallo July,

danke für deine Antwort. Ich behaupte mal, dass bei mir eher die Rückenschmerzem schimmer sind als die Bauchschmerzen.

Nun ja die Ärztin meinte vom Bild her eher ein schwacher Crohn. Für den Dünndarm soll ich weiter Budenofalk nehmen, allerdings nur 3mg. Ist nicht mehr so sehr entzündet das Ileum.

Für den Dickdarm habe ich Mesalazin bekommen. Das soll ich nehmen, sobald ich vermehrt Schmerzen bekomme.

Ich hatte jetzt 6 Wochen überhaupt keine Schmerzen oder Durchfall. Jetzt fängt es an, etwas mehr zu kneifen.

Wir waren sogar 1 Woche am Gardasee, ohne Probleme und Ängste

Back