Hi July,
ist einleuchtend ja.
Beschwerden den ganzen Tag habe ich nie. Meist erst nach dem Essen, aber inmer erst nachmittags, Abends. Ganz selten mal morgens.
Montag war z. B. Einschulung meines Großen in die 5. Klasse. Mir gingbes den ganzen Vormittag und bis 14 oder 15 Uhr super. Um 13:30 haben wir gegessen und da grummelte es leicht. Abends dann Schmerzen und 3 Stuhlgänge aber kein Durchfall. Dienstag dann mittags nach einem Brötchen im Auto Stuhldrang, dann Durchfall.
Jetzt hatte ich z. B. wie schon geschrieben seit heute Mittag Probleme, jetzt lassen sie schon langsam nach.
Das passt nicht zu Crohn?
Das spricht eher für Unverträglichkeiten oder einen Reizdarm.
Wo ich jetzt im Winter dieses Jahr eine leichte Verschlechterung meiner Entzündung hatte, waren die Symptome folgende: (für dich zur Orientierung entspricht ungefähr einem leichtem Crohn)
- schon früh mit Bauchschmerzen aufgewacht
- Erster Durchfall vor dem Essen, nach dem Aufstehen
- mit dem Essen nahmen die Beschwerden zu
- Durchfall nach dem Essen, Bauchschmerzen blieben weiterhin
- Abends mit Bauchschmerzen ins Bett
Diese waren im Vergleich zu meinen Schüben echt harmlos. Aber genau solche Beschwerden sind typisch für Crohn.
In den Schübe schwerer Crohn bei mir 30-40x Durchfälle pro Tag, die extreme Akutphase vom Schub dauerten zwei-drei Wochen ohne Medikamente bei mir. Davor ansteigende Beschwerden, danach nachlassende Beschwerden. Jetzt mit Medikamenten sieht das ganze natürlich anders aus, insb. systemisches Cortison iv ist da echt super schnell.
Was ich damit sagen will, nein, deine momentanen Beschwerden passen nicht zu Crohn. Es kann gut sein, dass dein Budenofalk wirkt und den möglichen Crohn gut bekämpft. Bei deinen momentanen Beschwerden würde ich wirklich mal deine Ernährung anschauen.
LG July