• Was sollte man bei Rheuma essen? Welche Symptome sind typisch? Und was versteht man eigentlich unter einem Rheumaschub? In unserem Forum Rheuma können Sie sich mit Betroffenen austauschen, über Ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben.

Morbus Bechterew

• Thread starter Thread starter AnjaM
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Morbus Bechterew

Hallo irmgard!!

Danke für deine aufmunternden Worte!!! Ich bin mittlerweile auch so weit das ich sage , mein leben ist deshalb nicht zu ende!!! Im gegenteil, ich lebe grad alle meine gefühle und wünsche aus... So muß das leben sein!!! Schade das man das erst erkennt wenn man eine krankheit hat!!!
Hab vier Pferde, daher hab ich auch viel bewegung... mach aber auch so sehr viel sport!!!
Danke nochmal...
LG Anja

Die Rheumaliga ist nicht auf MB spezialisiert. Sie sind eher auf dem Gebiet Polyarthritis und anders gepolt. Und ich kann aus eingener Erfahrung sagen, dass selbst die MB Selbsthilfe nicht für alle gleiche Gültigkeit hat. Jeder ist verschieden und reagiert anders. Und gerade z.B. Gruppengymnastik kann sich für den einen als eher nachteilig auswirken und alles verschlimmern, wie es bei mir und anderen war.

Mein Arzt hat eine Ausbildung in Ernährungsfragen. Und wie du wissen solltest is Rheuma nicht gleich Rheuma, also gibt es keine bestimmte Ernährung für "das" Rheuma.
Und ich habe MB Leute in Sachen sportlicher Betätigung beraten und die hatten Erfolg damit, auch welche, die eben auf die Ernährungsgeschichte schwörten.

Wer mit einer Ernährungsumstellung Erfolg hat, der soll es tun, aber ich halte die These dass jeder sein Rheuma mit anderer Ernährung in den Griff kriegen kann für Unsinn.

Und ich habe in den letzten zwanzig Jahren was weiss ich wieviel unsinniges Zeug hören müssen, es ist kaum noch zum aushalten. Da klingt das mit der Ernährung noch richtig gut.

Vielleicht mag das als kombination sogar ganz plausibel sein. Aber was sagst du, wenn schon jemand Sport macht und sich nicht falsch ernährt? Oder die Nahrung umgestellt hatte und es trotzdem so ist?

Ich denke eher, dass jemand der sich falsch ernährt durch eine Umstellung viel bewirken kann, aber wer mit der Ernährung keine Probleme hat wird wohl mit einer Umstellung nicht besonders viel erreichen. Und auch mein Sport konnte meine Entzündungen nicht verhindern, sie kamen einfach. Aber ich konnte die Folgen in Grenzen halten (auch mit Medikamenten) und sehr viele Einschränkungen wieder rückgängig machen.

Dass sich MB irgendwann mal ausläuft ist nicht neu. Ausgebrannt nennt man das. Das hat aber nichts mit der eRnährung zu tun oder gar mit dem Sport. Es ist wohl der Körper der das macht. Wohl aber hat unser Verhalten während der akuten Zeit und danach Einfluss darauf, wie wir später dann dastehen, ob unbeweglich, krumm und schief oder wie jeder andere gesunde.

Hallo Jonas, nur um ml klar zu stellen,
hier im Forum werden verschiedene Möglichkeiten zur Linderung, oder Heilung angeboten.
Zum Thema Rheuma-Liga sei folgendes gesagt. Alle Erkrankungen des rheumatischen Formkreises unterliegen dieser sog. Selbsthilfegruppe. Nicht nur einzelne.
Es gibt weit über 300 Arten "Rheuma".
Die Rheumaliga arbeitet sehr eng mit der Pharmaindustrie zuammen. was dann dabei rauskommt, kann man ja erkennen. Die Leute werden nur mit Medikamente gefüttert,(sehr lukratives Geschäft für Ärzte und Pharmafirmen)
eine andere Lösung ist angeblich nicht da.
An einer Ernährungstherapie verdient keiner, deswegen läuft da auch nichts. Hast Du das mal von dieser Seite bedacht.
Und noch mal die Frage: Was soll Deiner Meinung nach die Ursache von Morbus Bechterew sein?
Keine Krankheit ohne Ursachen. Wenn man aber Symptome schon zur Ursache macht, dann kann man auch schwer die Krankheit behandeln.
Und ich bleibe eindeutig bei meiner Meinung, die ich mir durch vielfältige Informationen zusammengetragen habe, dabei, Rheuma ist ursächlich ernährungsbedingt.

Wie gesagt: Jeder kann es selbst mal probieren, dann merkt er den Erfolg schon, allerdingst nicht nach den Empfehlungen der "Rheumaliga"
Noch etwas,was ich berichten kann. Gestern habe ich jemanden getroffen, der unheilbar an Hepatitis C
erkrankt war und nun gegen der Meinung aller behandelnden Ärzte, die ihn schon als Sterbender gesegnet hatten.
Mit reiner Frischkost hat er die Krankheit zum Verschwinden gebracht, das heißt, er wurde geheilt und so kannst Du Dir das bei Rheuma auch vorstellen.
Wunder?
Also wenn ich nur einen Schimmer hätte, eine Krankheit zu heilen, ich würde es auf jeden Fall probieren.
Gruss CMS

Servus Anja,von Diät ist hier nicht die rede,jedenfalls nicht bei mir,man kann Rheumatische Erkrankungen durch ne Vollwertkost steuern,die Schulmedizin weiss das natürlich nicht,bevor dich hier verrückt machen lässt,schreib mir ne Mail,mfg Franco

Hallo Anja,

sicherlich gibt es angenehmere diagnostische Verfahren als die von Dir genannten- nur, wirklich schlimm sind diese auch nicht! (Kann ich aus Erfahrung sagen- kommt natürlich auch auf die untersuchende Ärztin/ den Arzt an.)

Schau mal auf www.dccv.de vorbei. Das ist der Bundesverband für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa-Erkrankte, viele Infos, Tipps, Links und und und... ein Forum zur Diskussion dieser doch teilweise sehr speziellen Befindlichkeiten, Symptome und dergleichen.

Kannst mich gerne auch mal anmailen.

Alles Gute für Dich! Dean

" Was soll Deiner Meinung nach die Ursache von Morbus Bechterew sein? "

Ein vererblicher Gen-Defekt. Meine Urgrossmutter hatte offensichtlich auch MB, aber sicher eine andere Ernährung als ich.

" Rheuma ist ursächlich ernährungsbedingt. "

Das ist eine These wie " Rheuma ist psychologisch bedingt. "

Hallo franco,
ich glaube wir sollten uns zurück ziehen, denn merken tun die Betroffenen von ganz alleine, dass ihnen die herkömmlichen Methoden nicht helfen können.
Dass sie zugestopf werden mit Medikamenten, wo z. T. die Nebenwirkungen schlimmer sind, als die Krankheit selbst.
Ich würde auf jeden Fall, diesen Weg wieder gehen. Ich habe kaum noch eine Erkältung, bin super leistungsfähig, Dank meiner Frischkost.
Ich kann alle Sportarten wieder machen, wie füher. Ich habe überhaupt keine Nieren,- Darm- und Hautprobleme mehr und meine Blutwerte, die wirklich sehr bedenklich waren, stimmen. Es ist zwar schon länger her, seit ich das letzte Mal bei einer Untersuchung war, aber ich fühl mich wohl und warum soll ich dann zum Arzt?
Warum soll so etwas einfaches, wie Ernährungsumstelung bei solchen Krankheiten helfen?
Wo doch alles so wisenschaftlich ist.
Warum, frage ich mich dann gibt es immer mehr Diabetes, immer mehr Rheuma, immer mehr Darmerkrankungen, immer mehr Allergien?
Alles Gendefekt? Wo sind dann die Vorfahren, die diese Krankheit vererbt habe?.Dann müssten ja früher noch mehr krank gewesen sein.
Oder?
Schon komisch!

Es gibt nämlich immer mehr Kranke als Gesunde. Wenn ich mich so umschaue, jeder hat irgendwas.
Oder?
Und wenn keiner was hat, dann macht man Angst mit Krankheiten. So läuft es doch. Die rennen dann alle zum Arzt,weil sie Angst haben.
Die Pharmaindustrie sorgt schon dafür.

Na, ich bleibe auf meinem Weg, ich vermisse nichts, weil es ist ja keine Diät, sondern ein ganz super schmeckendes Essen. Der Körper hat alles was er braucht. und es hilft garantiert bei jedem.
Wenn jemand interessiert ist, wie wir wieder gesund wurden, dann können wir es ja gerne erklären.
Was meinst Du?
Liebe Grüße CMS

Hallo alle zusammen ( CMS,franco, Dean_Guest)!!

Ihr sagt mir ich kann euch gerne anmailen?! Blöde Frage, woher krieg ich eure E-mail-adressen??? ( Nichts dabei denken, ich bin blond!!!!) *gins*
Vielleicht könnt ihr mir nen tipp geben wie ich zu euren adressen komm... DANKE!!!

LG Anja

Eben,alles schwafelt von Diät,dabei essen wir doch nichts anderes als ne vitalstoffreiche Vollwertkod´st

Hallo Anja M,
Franco hat recht, es gibt Möglichkeiten.
Auch ich kann Dir einige Erfahrungen mit Ernährung
mitteilen. Melde Dich doch einfach mal:

e-Mail: [email protected]
Tel: 0171-7583344
Adresse; Lisa Nalepa, kehrstr.9. 84180 Loiching

Liebe Grüße
Lisa

Back