• Sie können nachts nicht einschlafen? Oder wachen Sie wegen der kleinsten Störung auf und können nicht mehr durchschlafen? Schlafstörungen werden in der hektischen Welt von heute immer häufiger. Tauschen Sie sich in unserem Forum Schlaf & Schlafstörungen mit Betroffenen aus.

Mirtazapin 30mg

TEST TEST TEST 123

Re: Mirtazapin 30mg

Ich nehme erstmal 15mg. Nach 2 Wochen hab ich wieder ein Termin beim Nervenarzt und mal schauen was er dazu sagt. Vielleicht gehts mir mit den 15mg besser, ich hoffe es. Das Problem bei Mirtazapin ist eben, um so höher man dosiert um so schwerer ist dann das ausschleichen. Ich will ja eigentlich nur meine Schlafstörung kurieren und dann weg von den Medis und nicht dauerhaft davon leben.

Aber eine Frage. Was bringt das eigentlich wenn ich mit Mirtazapin wieder schlafen kann aber nach dem absetzen wieder mit Schlafstörungen kämpfen muss? Wie ist das denn, ist das immer so ne 50/50 Sache oder kann man davon 100% kuriert werden, so dass wenn man es absetzt dann auch wieder normal schlafen kann?

lg siemens

hi siemens07,

nein, sobald du das medi absetzt, sind meist die schlafstörungen wieder da. die tabletten können deine schlafprobleme nicht von heute auf morgen lösen, leider ist das so.

eine depression kann länger andauern, wochen, manchmal monate, manchmal jahre. zuerst muss die depression abklingen und deine seele wieder zur ruhe kommen, dann kannst du bestimmt auch wieder schlafen. ein allheilmittel gegen schlaflosigkeit gibt es nicht.

Hi Liane
Ich nehme Trimipramintropfen . Nehme davon leider auch zu . Hab stets Hunger auf Süssigkeiten und kann das nur schwer steuern.Aber du hast Recht , die Tropfen kann man besser dosieren . Da meine Neurologin mir keine feste Dosis verordnet hat nehme ich eine geringe Dosis , die dann zum einschlafen hilft .

Lb Gruss

15mg hat nicht so gut geholfen, konnte nur 5std schlafen mehr nicht. Dann kam wieder so ne Mischung aus Schlaf-Traum-Wach werden. Soll ich es nun Absetzen oder weitermachen? Oder dauert es etwas bis es dann erst richtig wirkt?

hallo Bamb1, manchmal weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll. Soll jetzt tagsüber fluoxetin nehmen und abends mirtazapin. Nehme diese aber nicht, weil sie mich umhauen. Aber selbst Trimipramol-Tropfen, ca. 10, lassen mich wohl einschlafen, aber meine Aufwachzeiten die Nacht durch sind dieselben, nur schlafe ich schneller wieder ein. Aber der Tag danach ist immer, wie wenn ich im Tran rumlaufen würde, Kreislauf, keinen Drive usw. Letzte Nacht war wieder die Hölle, da ich 3 Tage kein Fluoxetin genommen habe und gestern morgen wieder anfing damit. Da war ich so aufgekratzt (weiß nicht mal ob vom Fluoxetin), daß ich überhaupt nicht einschlafen konnte, trotz Melatonin. Um 24 Uhr habe ich dann eine Utrogest genommen (Progesteron-Hormon), die lassen einen dann ruhiger werden und einigermaßen über die Nacht kommen. Ich schnapp noch über. Liebe Grüsse

Ich hab morgen nen Termin bei einem neuen Nervenarzt, der eins davor hat mir nicht gefallen. Der hat garnicht zugehört, einfach in Stichpunkten aufgeschrieben was ich hab und hat mir dann Mirtazapin in die Hand gedrückt.
Ich hoffe der neue hört diesmal zu oder sind alle Psychiater so?
Soll ich ihm sagen das Mirtazapin nichts brachte? Ich meine ich hab es gerademal 3 Tage lang genommen.

Hi
Ja, sie sind so. Meine Psychiaterin hat das auch getan .Nach einem halben Jahr hat sie mich weiter überwiesen .Jetzt habe ich eine Therapeutin bei der ich jeweils eine Stunde Gespräch habe .Es geht mir etwas besser. Mirtazapin hat mir auch in den ersten 3-5 Tagen nur zu 5 Std. Schlaf verholfen .
Als ich wohl etwas Vertrauen in das Med. hatte ,hab ich 6-7 Std. geschlafen . Wegen der übelen NW hab ich dann später was anders genommen .
Ja , sag ihm das . Entweder wird er die Dosis erhöhen, oder dir etwas anderes geben. Aber um das rumprobieren wirst du wohl nicht herum kommen .
Hab Geduld ,es dauert bis alles wieder normal ist .

Lb Gruss

Hi
Experimentierst du noch mit deinen Medis ?
Melatonin , Mirtazapin , Trimipamintropfen und Utrogest zum schlafen ? Da weißt du am Ende gar nicht mehr was hilft und was nicht .
Wenn dich das Mirta umhaut , versuch doch eine kleinere Dosis .Und diese etwas früher am Abend .

Lb Gruss

Hi Bamb1, ich weiß schon was hilft, bzw. wirkt. Da ich aber seit über 15 Jahren Erfahrungen mit AD's habe und ich diese (die gleichen) über lange Zeit genommen habe, habe ich gemerkt, wie sich immer mehr mein Charakter verändert hat, zum Schlechten. Ich habe dann über längere Zeit nur noch hochdosiertes Johanniskraut genommen, kann aber leider nicht schlafen damit. Aus diesem Grunde probiere ich halt immer wieder mit leichteren Mitteln rumzukommen. Auch habe ich festgestellt, daß die div. Mittel immer nur am Anfang helfen und mit der Zeit nachlassen, also müsstest du dann immer mehr nehmen und das möchte ich nicht, da ich mich mit Sucht sehr gut auskenne aus meiner Jugend.
Natürlich hast du recht, daß man erst mal abwarten muß, wie's wirkt, aber selbst von 1/4 Trimi oder Mirta laufe ich rum wie besoffen. Das kann und will ich mir nicht antun. Vom Blutdruck unter 100 ganz zu schweigen. Gestern abend habe ich nur 6 Tropfen Trimi genommen und bin ganz gut über die Nacht gekommen. Aber das ist vielleicht auch nur die technische Reaktion, weil die Nacht davor die Hölle war.
Liebe Grüsse

Hi
So ähnlich geht es mir auch . Will natürlich auch nicht ständig etwas zum schlafen einnehmen .
Wenn du mit 6 Tr. Trimi zurecht gekommen bist , dann
bleib doch erstmal dabei .Ich versuche es erst so,stelle mir die Tropfen ans Bett ,wenn ich nach 1 Std. nicht eingeschlafen bin , nehme ich sie .
Wie lange nimmst du das Trimi schon ?

Lb Gruss

Ich hatte ja euch von meinem "Schwebegefühl" berichtet, wegen der Schlafstörung, hab halt so das Gefühl alles traumartig wahrzunehmen. Nun mit Mirtazapin ist es nun ein tick schlimmer geworden, das ist echt zum kotzen.

Ich war heute bei dem neuen Psychiater, WOW ein WUNDER, er war super nett und hat auch zugehört, ist das zu glauben? Er meinte aber ich soll von 15mg Mirtazapin auf 30mg hochgehen und nach 2 Wochen wieder bei ihm vorbei schauen, fals es ned klappt will er mir was anderes anbieten.

Naja ich hab ihm das erklärt mit dem "schwebegefühl" und er meinte er kennt viele solcher Patienten. Ich sagte ihm auch das es durch Mirtazapin verstärkt wird. Er meinte ich soll erstmal meine Schlafstörung kurieren, vielleicht wird dieses Symptom dann behoben.

Naja aber dieses Gefühl macht mir mehr zu schaffen als die Schlafstörung, fühle mich immer so unwirklich, bzw. meine Umgebung.

Hatte irgendwer auch solche Erfahrungen? Und welches Medi konnte euch dagegen helfen?

bitte um hilfe...

lg siemens

Hi, ja wie lange? Du weißt ja, ich experimentiere immer ein wenig, Genau weiß ich es nicht. Mein Hausarzt hat mit die Trimi-Tabl. verschrieben, bestimmt schon vor 2 Jahren, die sind nämlich abgelaufen und beinahe noch voll. Die habe ich immer esrt genommen, wenn gar nichts mehr ging. Die drops nehme ich auch nur hin und wieder. Jetzt mit den 6 - 8 drops habe ich morgens keinen hangover. nur wie gesagt, ich weiß nicht wie das zusammen mit den fluox geht. Lb. Grüsse

Hi, was hast du denn seither noch genommen, das schwebegefühl hört sich so nach Medikament an? Also ich würde zum schlafen eher Trimipramin versuchen, und wie du sicher schon gelesen hast, in Tropfenform, da kann man besser dosieren.
Ist dein Kreislauf in Ordnung, oder hast du niedrigen Blutdruck, wenn meiner bei 90 - 60 liegt, habe ich auch so ein komisches Gefühl.
Lb. Grüsse

Mein Kreislauf ist ok. Das Gefühl kam mit der Schlafstörung, nicht durch Medikamente. Durch Medikamente wird es nur verstärkt. Das mit dem Trimipramin wollte ich auch aber mein Arzt meinte es wäre daselbe wie Opipramol und das hatte ich schon, hatte wenig Wirkung.

lg

Hi
Zu Fluox kann ich dir leider nichts sagen , dass hab ich noch nicht probiert .Aber wenn du so über die Runden kommst , ist es gut .

Lb Gruss

menschenskinder!!!!!

hier ein paar tropfen, morgen ein anderes ad, übermorgen 10 mg hiervon, nächste woche gar nichts, angst, dass man dick wird.

leute, wollt ihr hilfe, oder nicht? wisst ihr eigentlich, dass antidepressiva hoch wirksame medikamente sind und keine bonbons???

ein antidepressivum muss DURCHGENOMMEN werden, und zwar mindestens 2 - 4 wochen. man muss dem medikament zeit geben, zu wirken!!!

was euch fehlt, ist geduld.

wenn man gewichtsprobleme bekommt, muss man eine diät machen.

was ist besser: etwas mehr wiegen aber dafür jede nacht schlafen oder dünn bleiben und nachts wach liegen?

so, jetzt habe ich mal geschimpft. ist nicht böse gemeint.

bitte nicht steinigen. ich habe euch trotzdem lieb.

alles liebe weiterhin.

Hi Widder
Du hast völlig recht . Nur bin ich nicht mehr depressiv .
Ich quäle mich mit meiner Schlaflosigkeit herum .
Habe bereits 1 Jahr ADs genommen . Vielleicht bin ich auch ein Sonderfall . Wie gesagt , ich leide an einem alten Traumata , das sich nicht durch ADs auflösen lässt. Das zu verarbeitende Ereignis ist schwerwiegend und lastet auf meiner Seele. Ich benutze die ADs zum schlafen .
Vielleicht sollte ich mich hier nicht mehr zu Wort melden , um nicht andere Hilfesuchende zu verunsichern .Ich hoffe, dass dem nicht so ist .

(:(() Lb Gruss

liebe bamb1,

oh, bitte melde dich weiterhin! deine zeilen sind so wichtig für uns. du gehörst doch auch dazu, und ich habe oft das gefühl gehabt, dass du hier im forum ein wenig hilfe gefunden hast.

mir ist halt nur aufgefallen, dass manche betroffene auf den arzt nicht hören, sondern eigene maßnahmen ergreifen und auch nicht andere meinungen akzeptieren wollen, gibt es doch patienten, die mehr wissen und erfahrungen gesammelt haben.

dann können die schlafstörungen doch wohl nicht so schlimm sein, oder?

dieses forum ist doch dazu da, um sich gegenseitig zu helfen. aber manchmal denke ich, ich sitze hier und tippe blabla, das keiner liest.

ich drücke dich und freue mich sehr auf deine weiteren beiträge.

liebe grüße

Hallo Widder
Ich würde ja auf meinen Arzt hören , träfe er eine gezielte Anordnung. Er weiß auch nicht was er zu meinem Problem sagen soll . Also hat er mir Trimitropfen aufgeschrieben und meinte damit könne ich evtl. einschlafen . Die Dosis halte ich klein , gerade so , dass ich einschlafen kann.Um es an guten Tagen so zu versuchen . Weil mir bekannt ist , dass die sedierende Wirkung nachlässt und ich beim nächsten AD landen würde .
Deine Erfahrung mit Schlafstörungen hat mir sehr geholfen . Seit ich weiß , dass man damit viele Jahre leben kann , fühle ich mich nicht mehr so ohnmächtig .Du tippst auf keinen Fall blabla !!!!
Und ja , meine Einschlaflosigkeit ist sehr quälend .
Aber wenn ich schlafe, dann genügend. Das mußte ich auch erst lernen ,weil ich ein regelrechtes Schlafmonster war .Bis vor 14 Monaten hab ich 7-9 Std. pro Nacht geschlafen .Jetzt sind es mit Tropfen 5-6 Std. Tja , wach werde ich immer mit einer Tachycardie , auch nicht so toll.
Jetzt hab ich fast einen Roman geschrieben .

Alles Liebe wünscht dir Bamb1

Back