• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Midlife Crisis der Ehemänner

TEST TEST TEST 123

Re: Midlife Crisis der Ehemänner

Muss schon jemand sein, der seinen Job ernst nimmt und seriös ist. Vor allem hat derjenige auch einen Ruf zu verlieren und natürlich viel Geld, wenn er sich währenddessen den Kopf verdrehen lässt und den Auftrag nicht in gewünschter Form durchzieht.
Außerdem kann Kastanie so eine Art Vertrag aufsetzen - bei Vertragsbruch geht es für ihn an die Kasse... Ansonsten fände niemand heraus, dass er auf die Geliebte angesetzt wurde.

Sturmwolkes und Almitras Idee ist auch gut, aber könnte genausogut ein Schuss nach hinten sein, wenn Kastanie vermeintlich nachzieht und sich mit einem Mann (er muss umwerfend sein!!!! :-D) an gezielten Orten zeigt, wo ihr Mann und seine Affäre frequentiert, indem ihre Ehe erst recht den Bach runtergeht.

Da ist das Strippenziehen, verborgen und unerkannt aus dem Hintergrund, viel eleganter und ungefährlicher. Dafür aber finanziell kostspieliger. Zur Not ginge auch ein guter Bekannter oder Freund, den weder ihr Ehemann, noch die Geliebte kennt, aber das wird wohl schwer zu finden sein. Deswegen lieber auf die "seriöse und sichere" Seite setzen ;-) und einen Professionellen engagieren, gemütlich nach hinten lehnen und die Zeit für sich arbeiten lassen.

Re: nachtrag

Neín, zur Beratung geht er nicht mehr mit. Das hat er kategorisch abgelehnt, weil er sagt, das bringt ihm nix. Er möchte ja erst mal selbst entscheiden, ob er trotz 31 glücklicher Ehejahre mit seiner Ehefrau weitermachen will oder ob er mit seiner Freundin ein neues Leben aufbauen will.
Es scheint, als ob ich da gar nicht gefragt wäre, ob ich IHN dann überhaupt nochmal haben will!
Aber das Dumme ist ja, daß ich - trotz aller furchtbaren Dinge, die er mir zumutet - ihn immer noch gern hab. Auch wenn aus meinem früher so liebenswerten, aufrichtigen und zuverlässigen Ehemann ein Midlife-crisis-gebeutelter, entscheidungsunfähiger, wankelmütiger Mann geworden ist.

Eine Frage habe ich hier mal:
Wie kann man einen Rat des Experten Dr. Riecke zu einem/zu diesem Partnerschaftsproblem einholen?
Meldet sich der Experte von selbst oder muß man ihn anschreiben?
Ich wäre auch sehr an seiner Meinung interessiert, da diese ganze schwebende Geschichte schon so lange dauert......

Etwas möchte ich noch anfügen: Mein Mann und ich hatten in jeder Beziehung eine glückliche Ehe, also auch - und gerade - was unser Sexleben betraf. Ich war eigentlich immer stolz darauf, daß das auch nach so vielen Jahren noch so prima lief.

Nun, vor einem Jahr hatte ich festgestellt - mein Mann hatte zu der Zeit sehr viel Stress im Betrieb - daß er nicht mehr so stark an Sex interessiert war bzw. ab und an mal ein bißchen Probleme hatte. Ich hab mir da nicht viel dabei gedacht, da dies sicher ganz normal bei Männern im fortgeschrittenen Alter ist.

Auf jeden Fall benutzt er nun diese zwei oder dreimal aufgetretene Störung als Grund für sein Fremdgehen, weil er bei seiner Ehefrau anscheinend "keinen Reiz mehr verspüre".
Das ist doch Einbildung! Als wenn andere Männer noch nie damit konfrontiert gewesen wären. Wenn da jeder gleich seine Ehe torpedieren würde, hätten wir in Deutschland keine funktionierende Ehe mehr.
Aber so ticken wahrscheinlich Männer, wenn sie zum erstenmal ein Potenzproblem auftauchen sehen.... Statt mit ihrer Frau zu reden und auch mal andere Dinge auszuprobieren, schieben sie die Schuld der Ehefrau zu und suchen sich eine Freundin.

Puhhh... er ist zu mindest konsequänt, er sagt nein und dann macht er es nicht, das es darum geht das du bescheit weist wie dein zukunft ist, scheint nicht besonderst in frage gestelt zu sein

Weiss du ...ich sage mal einfach salop, wen beiden frauen an meine rechte & linke seite bleiben wurde, wieso sollte ich den was entscheiden ? Oder bewegen wollen? Ist doch perfeckt? Ich wurde mich früh oder später mit " ego pomade jedem morgen einbeschmieren und von oben herrab sagen " warten" ohne gross und länge drüber nachzudenken brauchen.... den beide fraun dinnen doch ? was will "man/" mehr?

Nun ich frage mich schon mitleweile was du die ganze zeit gemachst hast ? warten auf ein tropfen hofnung ? besinnung deines mann ? ohne das ( du) selbe etwas bewegt ?
Wie verlaufen den eure gespräch den ? Sagst du ihm den nicht bis dahin nicht weiter oder machst du das vogelstrauss prinzip ?

.... Ubringst, natürlich weiss er ohne das du eine silbe auzudrücke brauchst, das du ihm zerrück willst... darum hat er die fäden.

Dann wie ist deine finanziele absicherung, du muss es nicht hier besprechen aber hast du auch angst " alles" zur verlieren? Und wen nicht " alles" wie stest du den finanziel da ? Habt ihr den darüber gesprochen? oder ziehst du auch da die decke über dem kopf?

Wie (denst du) den über deine situation ? Hier schildest du den fall, auch seinem verhalten, aber nicht wirklich deine gedanke... welschen hast du den ?

Du sagt auch das er in der midlife crisis ist, ok, es ist aber keine krankheit, du schildet ihm als krank, er ist nicht krank er nimmt was er bekommt, ohne rücksicht auf anderen.... er ist auf sein egotripp, nur wie stehts es den mit deinem ego ?

Bitte ein bischen mehr klarheit...

Tableaux

Ps: Ne du brauchst Dr Riecke nicht extra zur schreiben, er kommt schon dazu ... ;-)

..noch ein Nachtrag

..noch ein Nachtrag

Ich war nicht ganz untätig. Habe mir zumindest bei einem Anwalt schon mal Information eingeholt, worauf ich Anspruch habe im Falle einer Scheidung.

Da mein Mann denkt, er brauche mir nicht viel Unterhalt zu zahlen, mußte ich ihm diesen Zahn ziehen. Ich war bis vor 3 Jahren auch berufstätig, habe aber meine Stelle verloren. Seitdem bin ich mehr oder weniger Hausfrau, da ich in meinem Alter keine passénde Stelle mehr bekommen habe.

Ich bin dabei, meine Fühler nach einer passenden Arbeit auszustrecken, aber es ist nicht so leicht.

Ansonsten würde eine Trennung immer Sch.... sein, vor allen Dingen, da wir uns beide etwas erarbeitet haben. Und ich möchte nicht, daß dies alles wegen seiner Schnepfe vor die Hunde geht. Wir haben Immobilien, die verkauft werden müßten..... es wäre schon ein Malheur.

Naja, und ich treffe mich mit guten Freunden....

Re: ..noch ein Nachtrag

Selbstvertäntlich ist eine trenung immer schei...! grtest, bescheuert, idotisch, entloss dämlich.

... Nur ich weiss nicht ob du wirklich mitbekommen hast? Alle die leute die dich hier geschrieben haben, sind ... so schlimm es klingt... an solschen meldung wie deine gewohnt, auch wen wir uns manschmal das geschirr ( auch hier) :-)) um die ohren hauen... **(Alle diese leute haben was gemeisamm)** sie geben dir alle ratschäge UM das du dich nicht trenen brauchst, auch wen die wege nach umwegen " klingen" Diese sind alle " konstrücktiv" das sind die wege, um das du deinem mann, deine famille und deinen frieden wieder bekommt.... schau genau hin, suche dir das passende system raus, den du anwenden kannst... Nur ein bischen mut tat dir alledings, auch sehr gut....hm... vieleicht kommt es noch...warte nur nicht zu lange...

...ich weiß nicht, ob ich das schon geschrieben habe:
Leider kann ich mit meinem Mann nicht reden. Er verweigert fast jedes Gespräch. Und wenn es doch mal soweit ist, daß ich ein bißchen mit ihm reden kann, dann kommt nichts dabei raus, da er immer nur sagt, er wisse noch nicht, wie es weitergehen solle....

Und meine Wünsche und Ziele interessieren ihn momentan nur peripher....

Hm... er hat zu gemacht, keine gute bases, bin gespannt was Dr riecke dazu sagt.

Nur, eine frage: könntes du " verkraften" weg zu gehen ? und swar ohne das er darüber informiert ist? kontacktloss. Wen nicht, welsche risiko siehts du darin ? Hast du überhaubt darüber nachgedacht? Ich meine nicht weg gehen für drei tage, sondern schon 4, 6 wochen, könnte es finanzeil gehen ? und ich meine auch weit weg über den globus hinhaus, wo es dir dann dort gut geht. UM das du selbe dir eine plann machen kannst wie deine zuckunft ausieht...deine gedanke sortieren kannst in alle ruhe... und natürlich um das er total ins schwitzen kommt... nicht nur im haushalt, sondern einfach etwas an seine seite ganz elementäres vermisst, wo er selbe nun das drngendes bedufniss bekommt, mit dir reden zur wollen...

Hi Kastanie,

vielleicht wäre das ein Vorschlag:
Bald ist kalendarischer Winteranfang. Genau an dem Tag packst Du ihm einen Koffer, und
stellst ihn gut sichtbar in die Wohnung.
Sag ihm, der Herbst ist vorbei.
Wenn er sich den Alltag mit seiner Geliebten vorstellen könnte, hätte er wohl schon lange
selbst gepackt. Also ist er sich bewußt darüber, dass das nichts für die Ewigkeit ist.

Meiner Meinung nach, wird es Zeit ihm genau diesen Alltag aufs Auge zu drücken mit aller
Nachsicht. Aber bitteschön ruhig und cool.

Keine Angst, der wird nicht da bleiben wo Du ihn hinschickst. Aber so lange er die häusliche
Rückzugsmöglichkeit hat, wird ihm er sich das Abenteuer gönnen.

L.G.Sie51

Also Dein Vorschlag hört sich echt gut an. Da hab ich jetzt noch ein paar Tage Zeit, mir "ein Leben danach" vorzustellen und vorzubereiten....und dann könnte man sagen:

"Du wolltest bis Herbst entschieden haben. Bis heute ist keine Entscheidung gefallen. Der Herbst ist vorbei. Hier ist Dein Koffer. Entweder Du nimmst ihn und gehst - oder Du läßt ihn hier stehen und bist ab sofort wieder mein Ehemann mit allen Konsequenzen, aber ohne Miss Pimperliese!"

Gut!

So kann man natürlich auch argumentieren.

Eines scheinst du aber nicht zu kennen oder nicht kennen zu wollen.

Hat nichts mit Robotern zu tun.

Ist ganz einfach der weise Spruch: In der Ruhe liegt die Kraft.

Falls dir schwerfällt Ruhe mit Geduld in Verbindung zu bringen ........

Ach so, du bist also auf ein Streitgespräch aus.
Argumentierst ganz geschickt für die werte Leserschaft dass du anscheinend bessere Frauen kennst als ich und mir damit den schwarzen Peter zuspielst.

Nun liebe Tableaux muss ich dir mögliche kleine Unterschiede in unseren Betrachtungen aufzeigen. Du blendest wahrscheinlich alles unschöne bei Frauen aus, möchtest das das Bild der Frau(en) möglichst ideal aussieht und nichts, absolut garnichts daran auszusetzen wäre.

Nur leider sieht die Realität nicht so toll aus. Weder bei den Männern noch bei den Frauen ist es toll. Von einigen Ausnahmen abgesehen.

Ich will hier nicht mit dem berühmten Vorwurf von Adam und Eva und deren Vertreibung aus dem Paradies kommen. Schlage nur mal tagtäglich irgenwelche Zeitschriften auf und schau dir die ganzen Fotos der halb und total entblösten Frauen an. Haben die einen Ehrencodex, wollen die uns Lesern einen Gefallen tun, oder sind sie nur auf ganz bestimmte Dinge aus? Man sagte schon oft genug dass man vom Prinzip her jede Frau haben kann, es nur eine Frage des Preises sei. Solche Nackt-Frauen in den Zeitschriften sind das lebende Beispiel des vorgenannten.

In einer Zeit, wo jeder möglichst Alles haben möchte, nehmen sich Männer und Frauen was sie kriegen können. Da nützt dein gerne gesehener weiblicher Kodex nicht viel.

Hi Kastanie,

nein, Du hast mich falsch verstanden.

Nicht - der Herbst ist vorbei, jetzt..................
Der Herbst ist vorbei- punkt

Nicht - entweder Du gehst jetzt, oder................

Du gehst!

Erklärungen, Bitten, Appelle an die Vernunft, kennt er doch alle.
Ruhig und cool.
Sorry, aber er muß spüren, dass Du die Realität, wie sie ist, angenommen hast.
Er wird rudern, strampeln, um dem aus dem Weg zu gehen. So wie sie sich sorgfältig für
ihn zurecht macht, so zeigt er sich auch ihr.
Laß die beiden mal zusammen wach werden, frühstücken, oder er abends bei ihr beim
Fernsehen auf dem Sessel einschlafen.Laß sie zusammen zur Arbeit fahren, zusammen
heimkommen.
Achte darauf, dass Du Dich nicht mal ein kleines bisschen auf eine Diskussion oder
Gespäch einläßt, wenn der Koffer im Raum steht. Wenn nötig, mach Dich aus dem Staub.
Jedes Wort seinerseits zielt nur darauf ab, den Zustand, so wie er ist, zu belassen, und
Du wirst kaum die Kraft zur Zeit haben, dabei ruhig und standhaft zu bleiben.

Also, wenn Du ihn wachrütteln willst, keine Möglichkeit der Diskussionen. Die Zeit ist
einfach abgelaufen. Wenn Du vorher schon halbwegs damit einverstanden bist, dass er
bleibt, dann vergiss meinen Vorschlag. Er wird Dir dann nur schaden.

L.G.Sie51

Die idee, ist wirklich gut, nur er wohnt auch da, somit kann ein zimliches rechtsstreit entstehen und sie ist wieder die dumme.

Nebenbei wen er der koffer nimmt und sie ist im haus dreht sie doch dursch, den sie ist nicht mental vorbereitet genug, oben drauf er nimmt doch anscheinten alles als einem wilkommende alibi ...bzw wo der sex nicht lief, nahm er das als alibi gegen sie, ergo sie ist schult und sollte schult sogar daran haben, die A karte für sich alleine, mag er nicht haben... er fühlt sich eben dursch aus dazu berechtigt und natürlich bestärkt, da dursch das sie " brav" bleibt...
Darum bin ich dafür das sie selbe den kofer packt ( für sich selbe) ohne weiter komentar, um eine kat erst mal enstehen zur lassen, nur da dursch lehrnt er A die andere frau kennen und da dursch lehrnt sie ihm kennen und swar mit den ( grau, passable und sogar mufige seiten).... schaden wirds den beiden... und wo bleibt die rosabrille ? auf der strecke...

uuups! ich sehe sogar gerade in den anderen beitrag das du ihm sogar gönnt das er sich verliebt hat, bravo...du scheint eine mensch zur sein der wirklich " gut" ist, ich frage mich was es bringt gut zur sein ? Glaube bitte nicht das du damit eine pokal gewinnst!

Nein, das GÖNNE ich ihm nicht !

Es heißt nur, ich kann es - bis zu einem gewissen Grad - verstehen! Was ich nicht verstehe und auch nicht billigen kann, ist, daß er es nicht geschafft hat, den letzten Schritt zu vermeiden bzw. rechtzeitig die Bremse anzuziehen.

Also ich habe noch nie von einem allgemeinen "Ehrenkodex" unter Frauen gehört, daß man sich nicht an gebundenen Männern vergreift.

Ich kenne zwar viele Frauen, für die ein verheirateter Mann absolut "tabu" ist. Aber ich kenne auch einige, denen es absolut egal ist. Manchmal weiß man es ja auch nicht, wenn man jemand neu kennenlernt und dieser Mann keinen Ehering trägt oder er es auch sonst verheimlicht, daß er gebunden ist.
Und dann gibt es diejenigen, die sich sogar bevorzugt unter Ehemännern umsehen. Diese Damen sind alle auf dem Egotrip nach dem Motto: was kümmert mich der Schmerz der Ehefrau, Hauptsache ich habe Spaß?
Vielleicht sollten diese Damen sich auch mal bemühen, einem Mann 30 Jahre die Treue zu halten, ihm den Rücken freizuhalten, zusätzlich auch zu arbeiten, um sich etwas leisten zu können, daheim für ihren Gatten die unangenehmen Dinge erledigen, die Kinder aufziehen, usw. usw., um dann nach langer Ehe festzustellen, daß so eine junge und blöde Pimperliese versucht, ihr den Ehemann auszuspannen. Da wären diese Damen dann wohl nicht so einverstanden. Aber so weit können diese Weiber ja gar nicht denken!
Da geht es nur darum: was kann mir dieser Mann bieten?
Und wie nennt man diese Damen, die nur nach dem fragen, was für sie dabei rausspringt? Rrrrichtig! Huren!
(Sorry für den Ausdruck. Aber er paßt!)

Ja, so ist es!

Vor allem: Du bist ja schließlich nicht seine Mutter!!! Euer gemeinsames Zuhause ist
ihm lieb und teuer, alles läuft ja weiter - sogar Du bist immer da.

Weshalb sollte er denn bei so viel gegebener Sicherheit sein Leben ändern? Ist doch
zudem für einen erfolgreichen Mann ohnehin schon fast Pflicht, sich eine Geliebte zu
leisten.
Wenn die Ehefrau wirklich so dumm sein sollte, für so ein bisserl Naschwerk gleich
alles hinzuschmeissen...

Also wirklich, wie können Frauen nur immer gleich verrückt spielen, anstatt froh zu sein,
dass es ihnen gut geht und es ihnen an eigentlich nichts fehlt?
Ach, eigentlich wäre es doch wirklich klasse, das Betthäschen wäre zuhause auch willkommen. Was böte das doch für Möglichkeiten...Spaß für alle drei...(und davon
mal abgesehen, die süßen Weibchen könnten sich doch die Hausarbeit aufteilen...welch
angenehmes Leben...!!!)

Ihr glaubt, das sei Ironie?
Weit gefehlt! Mir ist jemand bekannt, der genau diese Idee hatte und nach Bekanntwerden
seiner Affäre eben dies seiner noch hoffenden und wartenden langjährigen Ehefrau tatsächlich mit naivem Augenaufschlag als Alternative ernsthaft angeboten hat! Und die
Superfreundin wäre sogar damit einverstanden gewesen. Sie hätte sich zu gern in so ein gemachtes Nest gesetzt.
Erstaunen bei Ehemann und Freundin, denn das Nachsehen haben beide. Er wurde vor die Tür gesetzt, sie geht eigene Wege. Er will zurück, hat Freundin in die Wüste geschickt - nützt ihm gar nichts mehr. Immobilien stehen zum Verkauf, seine Frau sieht aus wie das blühende Leben, sie hat sich frisch verliebt, ganz zufällig.

nicht geschafft die Bremse zu ziehen?

WEIL ER ES NICHT WOLLTE !!!

Es ist doch ungeheuer spannend für einen Mann in solch reifen Jahren, wenn er
bei einer anderen Frau -egal ob jünger oder schöner- noch so richtig heftig punkten
kann, wenn er plötzlich Schmetterlinge im Bauch fühlt und dachte, das passiert
nur jungen Menschen...

Es ist auch spannend für eine Frau in reifen Jahren, dies nochmals zu erleben.
Doch eine Frau wägt wesentlich mehr ab - und wagt sie doch den Sprung über den
Tellerrand, so wird sie, ist es tatsächlich nur eine Affäre, wesentlich diskreter sein,
als es ein verknallter Gockel ist. Der plustert nämlich sein Gefieder auf, ist stolz -
das kann er nicht verstecken.

Mir hat mal ein Mann gesagt
"Hast Du schon mal gesehen, dass ein Huhn mehrere Hähne hat? Also: Der Hahn
läuft vielen Hühnern hinterher..." Zu blöd so ein Vergleich aus der Tierwelt. Aber sehr
viele Männer betrachten sich einfach als Hahn (und uns Frauen wahrscheinlich sehr
oft als dumme Hühner)

Back