RE: Menstruation
Hallo,
soviel ich weiß, haben Mädchen heutzutage im Durchschnitt ihre erste Menstruation tatsächlich viel früher als z. B. zu meiner Zeit (ich bin 38).
Wie ich gelesen habe (in netdoktor.de) soll eine Ursache dafür sein, daß die Mädchen heutzutage ein größeres körpergewicht haben und sich weniger bewegen, bzw. weniger körperliche arbeinten müssen als frühere Generationen.
In diesem Zusammenhang wurde, wie ich in netdoktor gelesen habe, auch darauf hingewiesen, daß man die erste Periode u.a. dadurch nach hinten verschieben kann daß man die Mädchen zu mehr körperlicher Tätigkeit, bwz. körperlicher Bewegung anhält.
Diesen Bericht habe ich im Zusammenhang mit Brustkrebsvorsorge in netdoktor gelesen. Eine der Risikofaktoren für Brustkrebs soll eine frühe 1. Periode und eine späte Menopause sein. In diesem Zusammenhang wurde dann auch darauf hingewiesen, welche Möglichkeiten es gibt eine frühe 1. Periode bei jungen Mädchen etwas hinauszuziehen, z.B. durch viel Körperliche Bewegung etc..
Da muß aber wirklich was dran sein. Ich kann mich daran erinnern, daß ich die "dünnste" in meiner damaligen Schulklasse war und als letzte in meiner Klasse die 1. Periode bekam, außerdem war ich nicht nur die dünnste, sondern ich habe mich, auf dem Bauernhof aufgewachsen, im Vergleich zu meinen Klassenkameraden auch am meisten körperlich bewegt, bzw. körperlich gearbeitet, all dies führte bei mir zu einer vergleichsweise späten 1. Periode im Vergleich zu den Mädchen aus meiner Klasse, die dicker als ich waren und sich vor allem weniger bewegt haben.
An den o.g. Theorien aus netdoktor de. muß also tatsächlich was dran sein, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Es muß aber nicht auf Deine Tochter zutreffen, es kann ja sein, daß sie ihre erste Periode so früh bekam, obwohl sie vergleichsweise schlank und körperlich aktiv ist.