AliceImWunderland
New member
Hallo zusammen, Ich bin ziemlich sicher, dass mein Schwiegervater an einer paranoiden Störung leidet. Anfangs hielt ich es für einen Spleen, doch mittlerweile macht es mir Angst. Er fühlt sich und meine Familie verfolgt; er notiert fremde Kennzeichen. Er glaubt, er würde bald "abgeholt", von wem auch immer. Alle Nachbarn seien neidisch auf unser Haus, man wolle es uns wegnehmen. Unsere Freunde tun natürlich auch nur freundlich, in Wirklichkeit wollen sie uns ans Leder. Er denkt, sein Haus sei verwanzt, versteckt Wertsachen an unmöglichen Stellen. Überall wittert er Verschwörungen, kann aber nie etwas genauer Benennen. Wenn jemand am Haus vorbeigeht ist er sicher, diejenigen reden über ihn; sie zeigen angeblich aufs Haus und flüstern, " der da ist auch bald dran" etc. Beim Zahnarzt wurde er kürzlich geröntgt, sah auch darin eine Bedrohung... er denkt wohl, ihm würde dort etwas eingepflanzt oder das Ding könnte seine Gedanken lesen. Seit Jahren wird dieses Verhalten unter den Tisch gekehrt, meine Schwiegermutter leidet still vor sich hin. Natürlich weist er jeden Hinweis, dass er krank sei und er Wahnvorstellungen hat, empört von sich. Er macht mich mittlerweile aggressiv mit seinen komischen Fragen und Andeutungen, ich mag schon gar nicht mehr gern mit ihm reden... denn egal, was ich sage, immer sieht er irgendwo Hinweise darauf, dass uns alle Außenstehenden Böses wollen. Er ist jedoch gleichzeitig sehr gutmütig und niemals bösartig. Trotzdem kann es so nicht weitergehen. Wie kann man ihm helfen, wo er sich doch nicht helfen lassen will?