• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Mann verweigert sich, Sexentzug als Terror

• Thread starter Thread starter tacu
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

tacu

Guest
Hallo Leute,

Vorsicht lang und wirr, aber muss ja keiner lesen.

Ich lebe selber in einer ziemlich vertrackten Situation, von der ich noch niemandem erzählt habe. Aus Scham? Weil ich mich als Versagerin fühle?
Nach 18 Monaten Beziehung muss ich die schmerzhafte Bilanz ziehen, dass ich seit elf Monaten praktisch kein Sexleben mehr habe. Der Mann hat keine organischen Probleme, er will schlicht und ergreifend nicht.
Unterbewusst ist das vielleicht seine Art, mich unter Druck zu setzen, runterzuziehen, zu bestrafen... Wofür? Dafür, dass ich in meinem sonstigen Leben ziemlich erfolgreich bin im Gegensatz zu ihm.

Er hat mich kennengelernt als alleinerziehende Mutter mit Fulltimejob und Haaren auf den Zähnen. Einen Partner habe ich nie nach wirtschaftlichen Kriterien wählen müssen. Die ersten Monate hat er noch seiner Ex die halbe Miete bezahlt - obwohl die aus der gemeinsamen Wohnung längst ausgezogen war, aber noch Möbel dort hatte und deshalb weiter die halbe Miete bezahlt hat. Er verdiente übrigens 3000 DM netto, hatte trotzdem Konsumkredite laufen.
Es hieß, dass ich diese 400 Mark bekommen sollte, wenn er die Wohnung aufgelöst hat - nur steht dort immer noch Zeug von ihm. Er zahlrt dort seit Februar nichts mehr, Miete an mich kam natürlich nie. Einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten habe ich auch nie bekommen, kaum Hilfe im Haushalt, keine Blumen etc. Vollpension für Null.

Okay, er hat eher halbherzig angefangen, mein Haus zu renovieren (das jetzt eine reine Baustelle ist) und kommt gut mit meinen Söhnen klar. Ich will meinen Jungs natürlich nicht die männliche Bezugsperson nehmen, und das weiß er.

Nach einem anfänglich sehr guten Sexleben hat er ziemlich abrupt jegliches Interesse verloren. Meine Frustpotential wächst, ich werde immer ungenießbarer. Jeden Versuch, ein Gespräch anzufangen, boykottiert er. Ich dachte zuerst, es renkt sich wieder ein, doch es wird nicht besser.

Gesprächsmuster:
Ich: "Bitte räum mal deinen Papierkram aus der Küche, ich fühle mich nicht mehr wohl hier."
Er: "Nur weil du keinen Sex hast, brauchst du dich nicht so aufzuführen."
Ich: "Natürlich bin ich grantig, weil ich keinen Sex habe, aber darum geht es nicht, sondern um deine Schlamperei..."
Er: "Und der Papst hat Blähungen, dafür habe ich jetzt keine Zeit."
Tür knallt, er geht in seinen Hobbykeller. Ich kann ihm nicht folgen, weil er meinen Keller von innen abschließt und ich keinen Schlüssel mehr habe.

Da steh ich, bin völlig verwirrt. Eigentlich bin ich absolut kein kleines Dummchen. Ich habe ihm sogar gesagt, dass ich diese Beziehung, die für mich keine mehr ist, beenden möchte - aber er lässt mich einfach mitten im Satz stehen, ignoriert mich.

Es gibt Männer, die sich aus reinem Psychoterror verweigern. Von wegen, Männer wollen immer, und die Frauen üben Druck mit "Kopfschmerzen" aus.

traurig und irgendwie paralysiert
tacu
(si tacuisses philosophus mansisses)

RE: Mann verweigert sich, Sexentzug als Terror

Hallo tacu,

ziemlich schwer deine Lage mit so einem Plagegeist zusammen zu sein!! Der auf dich nicht mehr eingeht usw....
Aber so wie das klingt ist bei euch der "Dampf" herrausen,und beende diese Beziehung sofort. Du leidest,fühlst dich nicht mehr wohl...also zieh die Konsequenzen. Und wenn er immer davon rennt,pack sein Zeug und stelle es ihm vor die Türe,und tausch das Schloß!
Spätestens dann beginnt er dir zu zuhören!!
Wünsch dir alles Gute!

lg birgit z.

hallo. problem ist ernst - aber nicht unlösbar! anscheinend liebst du den kerl. hat dein freund mal seine intimen wünsche geäussert?

Ich habe ihn oft genug auf seine Wünsche angesprochen, was nicht stimmt, aber da kommt nichts außer "mir ist nicht danach".
Jetzt habe ich ihn nie unter Druck gesetzt (halt immer wieder mal), wochenlang keinen Ton dazu gesagt, wenn er sich kommentarlos hinlegt, in die Decke einknüllt und mir den Rücken zudreht. Oder er kommt erst ins Bett, wenn ich längst schlafe. Wenn ich noch wach bin (trotz lange Licht aus) und einfach reden will, wird er patzig "ich will jetzt schlafen".

Also, Mann, was soll ich tun?

also, du liebst ihn. - wenn ich alfred adler wär (alter philosoph) wüsste ich jetzt besser bescheid was ich dir raten soll. birgit z. hat aber meines erachtens nicht ganz unrecht mit dem was sie vor mir schrieb. der zustand hat sich nach deiner angabe ja schon länger bei euch festgesetzt. ich denke ein gesprächs/familien/paartherapeut in deiner nähe kann ziemlich schnell abhilfe schaffen und neue wege aufzeigen.

bei mir persönlich war es oft der frust, dass ich mich selbst nicht gut leiden konnte und mich meiner frau dann verweigert habe - vielleicht hilft es dir, wenn du deinem freund wertschätzung zeigst? Er bringts bestimmt auch beruflich, oder im "renovieren" wenn er sich anstrengt und an sich glaubt! und dann klappts auch wieder - war bei mir jedenfalls so!

Es waere ziemlich einfach, ueber deinen Partner herzufallen. Aber die Erfahrung zeigt stets, dass solche Situationen nie auf einem Misthaufen allein wachsen. Welche Beitraege du dazu leistest, findest du vielleicht selbst heraus. Dass deine Soehne ihn moegen, spricht fuer ihn. Dass er seiner Ex einen Zuschuss zur Miete gezahlt hat, sicher auch. In dem, was du von dir schreibst klingt eine Betonung materialistischer Gesichtspunkte stark an (Karriere, Geld). "Bitte raeum mal...." waere fuer mich ein Befehlston auf den ich sauer reagieren wuerde. Selbst, wenn du es anders gesagt haettest, spiegelt dein Wiedergabe hier moeglicherweise eine Einstellung, die doch durchnaesst und stoeren koennte.

Waere es denkbar, dass deine Soehne sich auch von dir gegaengelt fuehlen und in deinem Partner eine Leidensgenossen haben?

Klar, du kannst jetzt wuetend reagieren. Du brauchst ja auch gar nichts zu tun. Aber wenn du wirklich eine Loesung suchst, kannst du dich und dein Verhalten nicht ausklammern.

Viel Glueck
Oleg

Halo Tacu,

"wirf den Kuckuck aus dem Nest" - kann ich nur sagen, und zwar sofort!

viele Fragen

viele Fragen

Was ist das für ein blödes Spiel, das er mit Dir spielt? Dass er keine Lust auf Sex hat, kann ja mal sein. Fast jeder kennt diese Phasen in seinem Leben. Aber offensichtlich behandelt er Dich ja auch sonst ziemlich unmöglich und Kommunikation scheint nicht mehr möglich zu sein. Was hält Dich als starke Frau mit "Haaren auf den Zähnen" in einer solchen Beziehung? Was liebst Du noch an ihm? Was will er eigentlich, wenn er nur seine Ruhe haben will?

Hallo Oleg,

du hast sicher Recht, was das Gängeln betrifft, ich bin nur noch selten richtig gut gelaunt. Nur fühle ich mich halt in ziemlich jeder Beziehung ausgenutzt. Vor eineinhalb Jahren, als er bei mir einzog, war es klar, dass er bis zur Auflösung der alten Wohnung dort mitzahlen würde.
Doch jetzt kommt es: Dort wohnt seit Juli 2001 keiner mehr, seine Ex ist sogar schon vor ihm ausgezogen. Dass die Wohnung nicht aufgelöst wurde liegt daran, dass er sein Zeug nicht rausbekommen hat. Was für Zeug? Mir ist noch nie so ein Lumpensammler (bzw. Messie auf Neudeutsch) begegnet, er kann sich von nichts trennen.
Beispiel: Ein Bekannter mistet seinen Keller aus, findet Fragmente eines alten Faltbootes, eine eigentlich irreperable Kettensäge, kaputte Hifi-Komponenten etc. Das erfährt mein Lebensgefährte, holt sich das Zeug mit einem "das läst sch vielleicht noch richten". Tut er nur nie. Er hat mehrere Kubikmeter Elektroschrott angesammelt auf diese Weise. Ich sage nichts gegen ein paar Bastelobjekten, aber bei 95 % davon besteht keine Relation.
Das wandert erst in die alte Wohnung - und wenn ich nicht da bin, nach und nach in meine. An jeder Ecke finden sich Haufen.
Jetzt bin ich echt kein Ordnungsfanat, aber wenn ich keinen freien Sitzplatz mehr finde, werde ich pampig. Ja, richtig, mit dem richtig fiesen Gängelton. Den ignoriert er eh. Genauso betreitet er vehement, dass er sich von etwas trennen muss. Er hat drei große Kellerräume in Beschlag genommen, vollgestopft, zugeschlossen. Ich kann von meinem 90-Quadratmeter-Keller nur noch in die Waschküche, muss auf dem Weg dahin allerdings klettern.
So einfach Sachen vor die Tür stellen, ist also nicht. Da kriege ich Ärger mit der Gemeinde. Und Katzen hat er auch noch.
Jeden Versuch zu reden, ignoriert er. Zärtlichkeit in welcher Form auch immer - Fehlanzeige.
Kein Sex, keine Hausarbeit, keine Miete.

Und das schlimmste ist: die ersten Monate waren traumhaft, auch und vor allem sexuell. Danach sehne ich mich noch immer. Kann sich ein Mann so verstellen? Ging es ihm nur darum, einen "Wirt" zu finden?

hilflos
tacu

RE: viele Fragen

RE: viele Fragen

Hallo Moonlight,
wenn ich wüsste was das für ein Spiel ist, wäre ich vielleicht nicht so paralysiert. Irgendwie stehe ich neben mir und frage mich selber ganz verwundert, was da abläuft.
Klar gibt es Phasen mit weniger Lust, deshalb war es auch ein eher schleichender Prozess bis zur Erkenntnis, dass von ihm gar nichts mehr kommt. Auf Nachfragen kommt ein ziemlich vages "ich brauche keinen Sex, wenn es mir nicht gut geht". Auf meine Frage, warum es ihm nicht gut geht, keine konkreten Antworten, nur ein orakelhaftes "das verstehst du nicht", "das interessiert dich nicht", "das musst du schon selber merken".

Das impliziert dann so unterschwellige Vorwürfe, die mich erst mal treffen. Ich grüble, wo ich ihn verletzt, übergangen haben könnte, versuche mein Verhalten zu ändern. Wie könnte ich jede Schuld von mir weisen? Natürlich bin ich der Auslöser...
Nur verpasst er mir so eine unterschwellige Ohrfeige, und ich habe dann irgendwie das Gefühl, dass er das nur tut, um seine Ruhe zu haben.
Wenn ich frage, ob er das alles etwa normal finde, kommt ein "natürlich nicht", aber kein Ton mehr, egal wie oft ich nachfrage.

Nach außen hin ist er ein aufreizend reizender Mensch (zwei Gesichter) und tut so, als wären wir so eine super Familie. Er lässt sich rundum dafür feiern, was er für ein toller Ersatzpapa ist - Gartenaktion im Kindergarten usw. Unser eigener Garten sieht aus wie ein Abbruchgelände, völlig vollgestellt. Bei anderen Leuten geht er Holzhacken (keine bedürftige Oma, die sind nur faul) - bei uns hacke ich.

Ich verstehe ihn nicht, weiß nicht was er will - und er sagt es mir nicht. Das lähmt mich irgendwie im Handeln, weil es so gar keine klaren Verhältnise gibt. Und irgendwie kann ich nicht glauben, dass alles nur kaltschnäuzige Berechnung sein kann. Er kann doch nicht mich bewusst leiden lassen, nur um ein bequemes Leben zu führen?

tacu

Hallo tacu,

erst mal bin ich dir dankbar, dass du mir nicht mit den Krallen ins Gesicht gefahren bist. Dann muss ich ueberlegen. So ein Mensch ist mir noch nicht untergekommen und ich kann nicht auf irgend eine Erfahrung zurueckgreifen.

Ich wuerde nicht annehmen, dass er sich am Anfang verstellt hat. Es wird eher alles neu fuer ihn gewesen sein und er wird das ausgekostet haben. Vielleicht spielt es aber auch keine Rolle.

Womit ich ein Problem habe, aber das geht nicht nur dich an sondern gilt allgemein, ist dass ich nicht verstehe, warum du nicht laengst Mann und Geruempel hinausgeworfen hast. Ich waere unfaehig, bei soviel Frust noch die urspruenglichen positiven Gefuehle auch nur andeutungsweise zu spueren. Seid ihr Frauen da besonders schlechte Loslasser?

Damit sage ich natuerlich auch, dass du berechtigt bist, ganz allein deinen Standpunkt zu sehen. Das ist jeder ohnehin, denn keiner ist zu so etwas wie einer uebergeordneten Gerechtigkeit verpflichtet. Eine Beziehung hat nur dann langfristig Chancen, wenn ein Interessenausgleich damit verbunden ist. Das muss nicht auf einer Apothekerwaage ausgewogen sein. Aber jeder muss mindestens im Grossen und Ganzen mit deem zurechtkommen, was er gibt und kriegt. Wenn die Geschichte einseitig wird, wie in deinem Fall, und wenn dir das auch nur so einseitig vorkommt, dann solltest du eigentlich die Reissleine ziehen. Du kannst von diesem Mann offenbar nicht erwarten, was du dir wuenschst. Und ich sage es noch einmal ein wenig anders: am Ende spielt es keine Rolle, ob du dazu nur einen kleinen oder sogar einen grossen Beitrag leistest. Du bist Richterin in deiner Sache!

Ich hatte dir im ersten mail zugeredet, mit dir selber ins Gericht zu gehen. Aber wirklich noetig hast du das nicht.

Ich weiss nicht, ob ich diesen mir sehr wichtigen Gedanken klar genug darstellen konnte:

Uebrigens haben deine Soehne von dieser maennlcihen Bezugsperson sicher wenig Nutzen. Zumal auch sie spueren werden, dass zwischen euch eine Menge nicht stimmt.

Lass es auslaufen, sonst wirst du vielleicht auch noch versorgungspflichtig.

Alles Gute
Schoene Gruesse
Oleg

persönlichkeitsstörung

persönlichkeitsstörung

klingt für mich nach einem mann mit einer gestörten persönlichkeit, der in dir aufgrund deiner eigenen charakterlichen disposition (mutter, chefin, managerin) einen passenden gegenpart gefunden hat. so was nennt man gegenseitiges triggern. ändern wirst du ihn nicht, der leidensdruck wird eher stärker werden. dass eine beziehung am anfang trotz oder sogar gerade bei einer solchen störung anfänglich sehr schön sein kann, ist typisch, aber diese zeit bekommst du nicht zurück. wenn du dich genauer über deine und seine rolle in diesem aussichtsslosen spiel informieren willst:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...20529/sr=1-2/ref=sr_1_0_2/302-2042934-5663246
lg, melli

persönlichkeitsstörung?

persönlichkeitsstörung?

mag sein. dann "leiden" aber viele männer unter dieser persönlichkeitsstörung, dieses schweineverhalten (sich ins gemachte nest setzen und die gutmütigkeit der frau ausnutzen) ist ja durchaus nicht so ungewöhnlich

"leiden" setze ich in anführungszeichen, weil ich glaube, daß dieses verhalten zum größtenteil durchaus bewußt und mit absicht gewählt wird

liebe tacu, ich zögere sonst meist, zu einem beziehungskonflikt stellung zu nehmen, denn (unter uns alten römern)

audiatur et altera pars

aber du müßtest uns hier schon was vorgelogen haben, daß sich die balken biegen, damit seine darstellung des sachverhalts eine andere beurteilung ergeben würde als: schmeiß den kerl raus!

daß das rein praktisch gesehen auch nicht so einfach ist - schon klar. aber wo dein wille ist, findest du auch einen weg

alles gute

vom arbiter

RE: persönlichkeitsstörung?

Tacu,
melli hat recht, der Mann ist gestört. Diese "Sammelleidenschaft" - ich kenne einen solchen Fall, da war es nicht der Keller, sondern das gesamte Ober- und Dachgeschoss. Zum Schluß waren es 10 (!) große Behälter Abfälle, die abgefahren werden musste, glücklicherweise hatte ihn der Schlag getroffen. Auch die zwei Gesichter, auch dieser Mann war ein "beliebter" Mitbürger - außer bei seiner Partnerin. Tue alles, wirklich alles, um ihn so bald wie möglich los zu werden, bevor Du draufgehst!

Wenn es so ist wie Du schreibst - würde ich mit ihm Schluss machen. Aber die Erfahrung zeigt, dass man immer erst beide Seiten gehört haben muss !!! Nur dann kann sich ein Fremder ein Urteil bilden. Aud den Ton sollte von beiden Seiten geachtet werden. Hast Du nicht jemand aus dem Bekanntenkreis, der Euch beiden helfen könnte ?

hi TACU...

jetzt wollte ich gerade einen neuen betrag,zum selben thema ,wie du, eröffnen....

ich hatte nämlich so ein " exemplar" auch bis letzter woche zu hause....
ich bin allerdings erst 18 und mein lieber ex-freund wird bald 20....
aber dennoch verweigerte er mir auch den sex...wir waren 1jahr, 7 monte zusammen....
nach einem jahr hatte ich ihn endlich so weit, mit mir zu schlafen....
und im letzen monat hat er sich dann geweigert sexuell igendwas an sich ran zu lassen....
war echt schlimm!

wir haben viel geredet, aber er wusste selbst wohl nicht, warum er nicht will !?!
für mich war und ist es eine sehr große belastung, selbstzweifel kommen auf etc.....

da es bei uns auch anderweitig nicht gut lief und da ich ihn mit meinen wünschen nicht unter druck setzen wolllte, habe ich mich schließlich durchgerungen meine große liebe verlassen....
dem entsprechend geht es mir jetzt auch, aber was bringt es mir, wenn ich jede nacht weine und total unglücklich bin?!?

endlich hat mal jemand das selbe problem, wie ich....gute freunde von mir konnten es einfach nicht verstehen, dass es auch mal der mann sein kann ,der keinen sex will...

wünsche dir alles gute....

MissLiebeskummer

verstehe dich gut...

verstehe dich gut...

Hallo Miss Liebeskummer,

ich verstehe dich so gut. Und irgendwie hat frau dann immer das Gefühl, etwas falsch zu machen ... denn angeblich gibt es sowas ja nicht, dass Männer keine Lust haben.

Sei froh, dass du den Absprung geschafft hast. Wenn das bei mir nur so einfach möglich wäre und mir nicht die Kraft zu dem Schritt (noch) fehlen würde.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Tacu

Gründe fürs Zögern

Gründe fürs Zögern

Hallo Oleg,

wenn es nur um nich ginge, hätte ich die Sache wohl längst beendet. Aber ich war nach meiner Trennung (vor drei Jahren) so froh, dass da wieder ein Mann war, der sich auf uns voll und ganz einlassen möchte. Er schaffte es, zu meinen Jungs ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, und es hat ihnen so gut getan.

Und jetzt komme ich mir vor wie ein sexsüchtiges Monster, weil ich hier wieder alles in Trümmer schlagen will. Wenn ich mich auf eine Beziehung einlasse, möchte ich die nicht nur in guten Zeiten führen sondern bin bereit, Krisen durchzustehen. Aber ich sehe so gar keine Aussicht auf Besserung, im Gegenteil.

Ich habe einfach Angst vor viel bösem Blut, Stress, Kleinkrieg (der geht nicht leise und kampflos) - und dann hocke ich irgendwann mit zwei heulenden Kindern auf einem (nicht nur) symbolischen Scherbenhaufen.

Tacu

RE: persönlichkeitsstörung

RE: persönlichkeitsstörung

Hallo Melli,
danke, ich habe das Buch gerade bestellt. Was meinst du mit triggern? Sucht er sich bewusst einen "alten Drachen" wie mich, spielt eine Weile mit und versucht mich dann mit Totalverweigerung fertig zu machen?
tacu

Danke arbiter petronius,

auch ich hätte ein Interesse daran, die andere Seite zu hören (aber er redet nicht). Und natürlich sind meine Schilderungen subjektiv, da Objektivität nicht möglich ist, wenn ich selbst involviert bin.

Irgendwie habe ich fast das Gefühl, mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu leben. Er kann wirklich reizend sein, nimmt sich Zeit und bastelt mit den Kindern, ist sicherlich auch in keinster Weise bösartig. Und deswegen habe ich mein Problem mit dem "bewusst". Das Schweineverhalten, wie du es nennst (guter Ausdruck, merke ich mir) kann doch unmöglich geplant sein. Gibt es denn Männer, die sich wie Parasiten bewusst den bestgenährten Wirt suchen?

Mein Vorschlag, doch mal eine Beratungsstelle aufzusuchen, bekam folgende Antwort: "Da gehe ich nur hin, um einen Termin für dich zu machen." Wieder dieses "du bist die, die hier spinnt". Und ich überlege dann immer, ob er nicht Recht haben könnte - und bin mit diesem Nachdenken so weit beschäftigt, dass er wieder eine Weile Ruhe hat. Kann sowas Methode haben?

tacu

Back